Erste Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biker1995
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2014
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Trekkingtour

    Hey Leute,

    Ich und mein Freund haben uns dazu entschlossen Trekking zu unserem Hobby zu machen. Wie sicherlich die meisten dem Titel entnehmen können sind wir diesbezüglich aber absolut unerfahren. Da ich am 3.03 dieses Jahres ein halbes Jahr nach Südafrika gehe, wollte ich noch vor meinem Auslandshalbjahr mit ihm eine "kleine" Trekkingtour bestreiten. Als ich angefangen habe mich zu informieren viel mir schnell das Lappland ins Auge, jedoch ist dies leider außer Reichweite und vermutlich sind wir nicht erfahren genug für beispielsweise den Königsweg. Dies sind die Rahmenbedingungen die unser Kurztrip erfühlen sollte :

    Wo:Egal ist es mir nicht aber da ich mich nicht auskenne ist mir das meiste recht sollte nur nicht länger als 6 Autostunden von Hamburg entfernt sein

    Wann: Ich bin bis zum 3.03 nicht mehr in der Schule, daher habe ich Zeit alles zu planen, ich würde gerne am 19.02 Losfahren und am 24-25.02 wieder hier sein.

    Anspruch: Ich würde gerne Autark reisen, sprich möglichst abgeschnitten von der Zivilisation ( Soweit die Unerfahrenheit es zulässt).

    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Faxi
    Erfahren
    • 10.01.2013
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Trekkingtour

    Fällt mir spontan der Heidschnuckenweg ein. Gibts hier exzellente Beiträge und eine richtig gute Packliste.

    Kommentar


    • Biker1995
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2014
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Trekkingtour

      Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
      Fällt mir spontan der Heidschnuckenweg ein. Gibts hier exzellente Beiträge und eine richtig gute Packliste.
      Danke für die schnelle Antwort Faxi

      Habe mir den Weg gerade mal angeschaut, aber hier direkt im Forum nichts gefunden, welcher Beitrag wäre denn diesbezüglich. Außerdem scheint es mir so als wäre es mehr eine Wandertour als eine Trekkingtour. Ich hatte es vielleicht nicht erwähnt aber wir wollten Zelten usw.
      Zuletzt geändert von Biker1995; 12.02.2014, 16:27.

      Kommentar


      • steliflo
        Erfahren
        • 28.10.2013
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Trekkingtour

        Wenn ihr unbedingt zelten wollt (ich nehme nicht an, dass du damit auf dem Campingplatz meinst?), dann werdet ihr in ein Land fahren müssen in dem das Jedermannsrecht gilt. Zumindest, wenn ihr legal in der Gegend stehen wollt. Das schränkt die Suche ja schon mal ein.

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Trekkingtour

          Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
          Außerdem scheint es mir so als wäre es mehr eine Wandertour als eine Trekkingtour. Ich hatte es vielleicht nicht erwähnt aber wir wollten Zelten usw.
          Für einen ersten Test wäre ein Wanderwochenende zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt ein Fehler.
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42952
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Trekkingtour

            Da die Naturlagerplätze im Pfälzer Wald meiner Erinnerung nach erst wieder ab April buchbar sind, sieht das hierzulande schlecht aus mit der Art Eurer Pläne – wie wär’s mit Dänemark? klick

            Edit: @Fernwanderer: Da hast du auch wieder Recht

            Beim genannten Heidschnuckenweg gibt’s an sich schon sehr wenige Campingplätze, und dann müssen die auch noch geöffnet sein zu dieser Jahreszeit ...

            Kommentar


            • Biker1995
              Anfänger im Forum
              • 12.02.2014
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Trekkingtour

              Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
              Wenn ihr unbedingt zelten wollt (ich nehme nicht an, dass du damit auf dem Campingplatz meinst?), dann werdet ihr in ein Land fahren müssen in dem das Jedermannsrecht gilt. Zumindest, wenn ihr legal in der Gegend stehen wollt. Das schränkt die Suche ja schon mal ein.
              Richtig angenommen, ich meinte kein Campingplatz . Da ich nicht also viel zeit habe kommen nur die nähren Länder in frage, wie zum Beispiel Dänemark.

              Kommentar


              • Biker1995
                Anfänger im Forum
                • 12.02.2014
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Trekkingtour

                Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                Für einen ersten Test wäre ein Wanderwochenende zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt ein Fehler.
                Da gebe ich dir recht, aber ich werde in ca 2 Wochen nach Südafrika gehen, daher habe ich ein "wenig" Zeitdruck. Zudem sind wir beide Körperlich fit und haben beide relative Erfahrung was Tagestouren angeht.

                Kommentar


                • steliflo
                  Erfahren
                  • 28.10.2013
                  • 390
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Trekkingtour

                  Ist denn Ausrüstung vorhanden, die wintertauglich ist?

                  Ich würde an eurer Stelle überlegen, ob es bei der ersten Tour (gerade in der kalten Jahreszeit) nicht besser ist sich Zimmer zu nehmen. Die Tour soll ja auch Spaß machen.

                  Habt ihr denn in irgendeiner Form Erfahrung mit langen Wanderungen?

                  Kommentar


                  • Biker1995
                    Anfänger im Forum
                    • 12.02.2014
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Trekkingtour

                    Die Ausrüstung ist vorhanden, wir haben uns vor einer Woche das meiste gekauft.

                    Zelt : Tatonka Arctis 2
                    Jacke : The North Face Evolve Triclimate II
                    Pullover : Meru Fleecepullover
                    Hose : Fjällräven Barents Padded Trousers
                    Unterwäsche : Under Armour CG Compression Evo Mock
                    Unterwäsche : Under Armour Legging CG Comp Evo
                    Schuhe : Hanwag Yukon
                    Schlafsack : Meru Adventure
                    Isomatte : Meru Tera L Comfort
                    Rucksack : Bergans Rondale 65L
                    Socken : Manufactum Wandersocke Veith
                    Gasbrenner : Primus Mimer Stove Duo
                    Geschirr/Teller : Trangia Pfanne/ Topf und Light my fire Spork
                    Feuerzeug : Zippo Armour Case Blank
                    Beil : Gränsfors Bruk Jägerbeil (nicht dabei)
                    Messer : Martiini Moose




                    Ich habe mir bei Globetrotter sagen lassen: Das wenn ich nach meinem kleinen Test frieren sollte einfach dort eine schicht mehr trage, wo ich gefroren habe. Das heißt sollte ich dieses Wochenende an den Beien frieren, kaufe ich mir noch eine Schicht, wichtig ist nur wenn man so viele schichten trägt das sie atmungsaktiv sind.

                    Er ist relativ oft im Schwarzwald wandern gewesen. Ich hingegen oft in Südtirol, sprich Rosengarten etc. Mir ist klar das es was anderes ist wenn man bis zu einer Woche unterwegs ist, aber wir haben unsere Erfahrung bezüglich des Wanderns. Da wir Wintertaugliche Kleidung haben, und uns gerade ein Zelt gekauft haben, bevorzuge ich das Zelt.
                    Zuletzt geändert von Biker1995; 19.02.2014, 13:05.

                    Kommentar


                    • Faxi
                      Erfahren
                      • 10.01.2013
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Trekkingtour

                      Naja, 6 Autostd. von Hamburg. da bleibt nicht viel Ausland übrig
                      Ich hatte mir auch gedacht, dass grad als erste Tour der Anspruch nicht gleich so hoch sein sollte.
                      Wenn ihr euch fit fühlt, macht doch den Hexenstieg. Da könnt ihr an den Hütten wild und legal übernachten.
                      Ich hab mal grad meinen Freund Wiki um rat gebeten Der definiert Trekking im übrigen so:

                      Trekking (von englisch trek ‚anstrengender Marsch‘) ist eine in der Reisebranche verbreitete Bezeichnung für mehrtägige Touren mit Zelt im Gepäck, teilweise unter Verzicht auf Infrastruktur, z. B. Straßen oder Wege.

                      Wenn euch ein Wanderweg dann zu lasch ist, geht ihr einfach querfeldein

                      Kommentar


                      • Biker1995
                        Anfänger im Forum
                        • 12.02.2014
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Trekkingtour

                        Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
                        Naja, 6 Autostd. von Hamburg. da bleibt nicht viel Ausland übrig
                        Ich hatte mir auch gedacht, dass grad als erste Tour der Anspruch nicht gleich so hoch sein sollte.
                        Wenn ihr euch fit fühlt, macht doch den Hexenstieg. Da könnt ihr an den Hütten wild und legal übernachten.
                        Ich hab mal grad meinen Freund Wiki um rat gebeten Der definiert Trekking im übrigen so:

                        Trekking (von englisch trek ‚anstrengender Marsch‘) ist eine in der Reisebranche verbreitete Bezeichnung für mehrtägige Touren mit Zelt im Gepäck, teilweise unter Verzicht auf Infrastruktur, z. B. Straßen oder Wege.

                        Wenn euch ein Wanderweg dann zu lasch ist, geht ihr einfach querfeldein

                        Hört sich gut an, bist du dir sicher das das Wildcampen an den Hütten erlaubt ist ??

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste Trekkingtour

                          Wenn man sich benimmt und diskrete Plätze aufsucht, ist wildcampen in D in aller Regel kein Problem. Viel wahrscheinlicher ist es nette Leute kennen zu lernen.

                          Ich würde mir eine Gegend aussuchen und mal bei GPSies stöbern. Da findet man auf die Schnelle z. B. sowas: Pilgerweg Friedland
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • Fletcher

                            Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste Trekkingtour

                            Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
                            Hört sich gut an, bist du dir sicher das das Wildcampen an den Hütten erlaubt ist ??

                            Ich bin mir sicher, das das nicht erlaubt ist. Aber ich persönlich sch... drauf


                            Aber wenn man sich benimmt, ist es idR kein Problem
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

                            Kommentar


                            • Biker1995
                              Anfänger im Forum
                              • 12.02.2014
                              • 26
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste Trekkingtour

                              Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich benimmt und diskrete Plätze aufsucht, ist wildcampen in D in aller Regel kein Problem. Viel wahrscheinlicher ist es nette Leute kennen zu lernen.

                              Ich würde mir eine Gegend aussuchen und mal bei GPSies stöbern. Da findet man auf die Schnelle z. B. sowas: Pilgerweg Friedland

                              Hört sich nicht schlecht an, da es aber meine erste Tour ist, würde ich irgendeine Route Wählen, die festgelegt ist

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste Trekkingtour

                                Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
                                Hört sich nicht schlecht an, da es aber meine erste Tour ist, würde ich irgendeine Route Wählen, die festgelegt ist
                                Feigling!

                                Und warum darf die nicht von Dir festgelegt sein, bzw. was versprichst Du Dir von einer Festlegung durch andere? Bei 6h um HH herum bleibst Du in ziemlich dicht besiedeltem Gebiet, anbrennen kann da nicht wirklich was.
                                Bei den Festlegungen durch andere weißt Du nie warum das so gemacht worden ist, häufig genug passiert das nur, damit man an einer bestimmten Kneipe vorbeikommt.

                                Blöde, diffuse Hemmungen kann ich aber auch, darum dies: Fernwege.de
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste Trekkingtour

                                  Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe mir bei Globetrotter sagen lassen: Das wenn ich nach meinem kleinen Test frieren sollte einfach dort eine schicht mehr trage, wo ich gefroren habe.
                                  Dem Verfahren sind Grenzen gesetzt.
                                  1. Der Isolator ist (stehende) Luft, die durch Material zu verdrängen bringt keinen Zugewinn an Isolation.
                                  2. Sobald Deine Oberhaut unter Druck gerät, z. B durch zu enge Socken, wären Dir kalte Füße garantiert.
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • Biker1995
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.02.2014
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste Trekkingtour

                                    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                    Feigling!

                                    Und warum darf die nicht von Dir festgelegt sein, bzw. was versprichst Du Dir von einer Festlegung durch andere? Bei 6h um HH herum bleibst Du in ziemlich dicht besiedeltem Gebiet, anbrennen kann da nicht wirklich was.
                                    Bei den Festlegungen durch andere weißt Du nie warum das so gemacht worden ist, häufig genug passiert das nur, damit man an einer bestimmten Kneipe vorbeikommt.

                                    Blöde, diffuse Hemmungen kann ich aber auch, darum dies: Fernwege.de
                                    Das wort Feigling hätte ich nicht verwendet, aber vielleicht hast du recht. Ich hatte nur gedacht das es im Harz so ein paar standard Dinger gibt, aber ich habe das gefühl das die meisten die mir antworten eher im Ausland trekken. Verständlich, wenn ich könnte würde ich auch nach Schweden

                                    Kommentar


                                    • Biker1995
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.02.2014
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste Trekkingtour

                                      Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                      Dem Verfahren sind Grenzen gesetzt.
                                      1. Der Isolator ist (stehende) Luft, die durch Material zu verdrängen bringt keinen Zugewinn an Isolation.
                                      2. Sobald Deine Oberhaut unter Druck gerät, z. B durch zu enge Socken, wären Dir kalte Füße garantiert.
                                      Das stimmt wohl, aber wenn du dir die Kleidung ansiehst, wirst du feststellen das sie definitiv bis ca -15 grad warm hält. War 2 Stunden in der Kältekammer ohne Bewegung.

                                      Kommentar


                                      • Fernwanderer
                                        Alter Hase
                                        • 11.12.2003
                                        • 3885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste Trekkingtour

                                        Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
                                        Das wort Feigling hätte ich nicht verwendet, aber vielleicht hast du recht. Ich hatte nur gedacht das es im Harz so ein paar standard Dinger gibt, aber ich habe das gefühl das die meisten die mir antworten eher im Ausland trekken. Verständlich, wenn ich könnte würde ich auch nach Schweden
                                        Harz im Winter als Erstlingstour würde ich nicht empfehlen wollen, genausowenig wie irgendwas, das nennenswert weiter nördlich liegt, darum kommt von mir auch nicht dem Bohuskustenleden.

                                        Mein Tip wäre eher niedrig, eher weiter westlich, dafür Freischnauze und überraschen lassen.
                                        In der Ruhe liegt die Kraft

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X