Erste Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erste Trekkingtour

    @Biker : Nimm´s mir nicht übel, aber mal eben hier in zwei Wochen um diese Jahreszeit.... Das kann nur schief gehen. Macht irgendwo eine Wochenendtour, wo Ihr auf einen Zeltplatz gehen könnt, oder noch besser wie vorgeschlagen mit fester Unterkunft und länger. So könnt Ihr zumindest das Laufen etwas üben.

    Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
    ...Als ich angefangen habe mich zu informieren viel mir schnell das Lappland ins Auge, jedoch ist dies leider außer Reichweite und vermutlich sind wir nicht erfahren genug für beispielsweise den Königsweg...
    Süß - um die Jahreszeit könnte es da oben wirklich etwas schwieriger sein....
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 13.02.2014, 17:08.

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erste Trekkingtour

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Nimm´s mir nicht übel, aber mal eben hier in zwei Wochen um diese Jahreszeit.... Das kann nur schief gehen.
      Nimm's mir nicht übel: aber was soll da schief gehen?
      Mehr als eine durchfrorene Nacht wird es nicht werden, und die hatten wir wahrscheinlich alle schon ein mal.
      Hotelieren kann man danach schließlich immer noch.
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Biker1995
        Anfänger im Forum
        • 12.02.2014
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erste Trekkingtour

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Nimm´s mir nicht übel, aber mal eben hier in zwei Wochen um diese Jahreszeit.... Das kann nur schief gehen. Macht irgendwo eine Wochenendtour, wo Ihr auf einen Zeltplatz gehen könnt, oder noch besser wie vorgeschlagen mit fester Unterkunft und länger. So könnt Ihr zumindest das Laufen etwas üben.



        Süß - um die Jahreszeit könnte es da oben wirklich etwas schwieriger sein....
        Ich denke das wir aus allem Lernen was schief geht, solange wir nicht verrecken

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erste Trekkingtour

          Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
          Harz im Winter als Erstlingstour würde ich nicht empfehlen wollen...

          Mein Tip wäre eher niedrig, eher weiter westlich, dafür Freischnauze und überraschen lassen.

          Was spricht denn bitte bei unserem derzeitigen "Winterwetter" gegen eine Tour im Harz bitteschön?

          gesendet vom Schmatfon




          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erste Trekkingtour

            Zur Schneelage im Harz weiß ich derzeit zwar nichts ausser das es nur ein paar cm sein sollen, war in anderen Jahren aber sicherlich mehr. Evt Brockenumgehung wegen Schnee.

            Ich würd auch den Hexenstieg vorschlagen, oder Hermannsweg, Wesergebirgsweg, Gendarmenstien in DK (garantiert schneefrei und als Ungeübter ganz bequem in vier Tagen zu machen oder bequem in drei)
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • Biker1995
              Anfänger im Forum
              • 12.02.2014
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erste Trekkingtour

              Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
              Zur Schneelage im Harz weiß ich derzeit zwar nichts ausser das es nur ein paar cm sein sollen, war in anderen Jahren aber sicherlich mehr. Evt Brockenumgehung wegen Schnee.


              Ich würd auch den Hexenstieg vorschlagen, oder Hermannsweg, Wesergebirgsweg, Gendarmenstien in DK (garantiert schneefrei und als Ungeübter ganz bequem in vier Tagen zu machen oder bequem in drei)
              Danke Fletcher

              Ich denke das Gendarmenstien optimal ist. Wir brauchen nur 2 Stunden dahin, zudem soll sie landschaftlich einer der schönsten Dänemarks sein. Super dann fang ich mal an zu planen

              Danke allen für die Hilfe
              Zuletzt geändert von Biker1995; 12.02.2014, 19:14.

              Kommentar


              • Fletcher

                Fuchs
                • 24.02.2012
                • 1109
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erste Trekkingtour

                Auf den Naturcampingplätzen dort ist Übernachten für lau übrigens völlig legal


                Wenn du Hier guckst, gibt`s nen Download mit dem du dir die Planung sehr einfach machen kannst.
                Das letzte Hemd hat keine Taschen

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erste Trekkingtour

                  Zur Isolation:
                  Es ist beides nicht ganz richtig. Isolation ist ein komplexes Thema. Mit einfach nur "Luft" oder "einfach mehr anziehen" ist es nicht getan.
                  1. Wissenschaftlich betrachtet isoliert nicht die Luft an sich, sondern der Übergang zwischen Luft und Füllmaterial. Nur das halt ein paar Hundert mal hintereinander bei so einem Schlafsack. Deswegen ist Kufa bei geringerer Isolationsdicke wärmer, weil nicht das bloße Volumen entscheidend ist. Neben vielen anderen Faktoren, die hier zu weit führen.
                  2. Mehr anziehen ist dann Kontraproduktiv, wenn die eigentliche Isolation zerdrückt wird, das heißt, wenn du die superwarme Jacke in den superwarmen Schlafsack steckst, dann wird aufgrund des fest definierten Umfangs des Schlafsacks beides so zerquetscht, dass sich die Dämmwirkung nicht vollständig entfalten kann. Bei 76cm geht da schon bisschen was.
                  3. Mehr anziehen ist dann minder wirksam, wenn man das ganze schleppen muss. Pro Schicht fallen Sachen an, wie Hülle, Reißverschluss, Bänder, Nähte. Das summiert sich.
                  4. Das mit den Atmungsaktiven Schichten ist so erst mal komplett falsch. Es gibt 3 Konzepte. Entweder man hat durchgängig atmungsaktive Sachen oder man hat einen VBL(Vapor Barrier Liner), dann ist es egal wie Atmungsaktiv die Schichten sind. Oder man kann die Sachen früh trocknen.


                  Dein Schlafsack geht bis -6°C (eher weniger). Da du deinen Schlafsack noch kein mal getestet hast, musst du erst ein mal von -1°C ausgehen, von denen du garantiert sagen kannst, dass er die packt. Heute früh waren es hier(rund 200m ü N.N.) 1°C. 2°C Reserve, das ist der Bereich, wo man langsam schon spürt, dass sich der Schlafsack dem Ende neigt. Bei möglichst fern von Zivilisation kommen eigentlich nur Dänemark und nördlicher in Frage. Also alles was noch kälter ist, als 1°C. Du kannst dich von vorn herein schon mal darauf einstellen in Klamotten zu schlafen. Und die ganzen daraus folgenden Problem. Man kann sagen, deine Ausrüstung ist eigentlich schon am Ende.

                  Wie lang warst du in der Kältekammer? 5min? Da geh ich auch in Badehose so lang rein. Das bringt gar nichts.
                  1. Kühlt der Körper nicht so schnell aus.
                  2. Schlafen hat einen wesentlich geringeren Energieverbrauch, als sitzen/stehen und das runter fahren dauert richtig lang.
                  3. Ist da drin überhaupt Wind? Weil das ist das, was eigentlich kalt ist. Wind und Kälte haben 2 völlig andere Eigenschaften in der Wärmeabfuhr.
                  4. Nur weil dir in der Kältekammer damit warm war, heißt das nicht, dass man die gefühlte Isolationsleistung 1:1 zum Schlafsack dazu rechnen kann. Es wirken Faktoren, wie natürliche Konvektion(bzw bei Wind Chillfaktor), Wärmestrahlung und viele weitere Faktoren, so dass man sagen kann, dass eine doppelte Isolation sich bei weitem nicht doppelt so warm anfühlt. Eine normale Fleecejacke aus dem Laden bringt je nach Modell gerade mal 2-5°C beim kombinieren mit Schlafsack, gegenüber 10-15°C beim Tragen auf der bloßen Haut im Alltag. Im Vergleich zum Gewicht ist das lächerlich, wenn man es als zusätzliche Kleidung schleppen muss.
                  Hier stimme ich mal mit der Forumsmeinung überein. Wenn man sich einen neuen Schlafsack kauft, dann kann man den auch gleich passend kaufen. Und das sage ich als großer Fan fürs Kombinieren von Klamotten + Schlafsack(säcke).

                  Für ein Wochenende in Deutschland mit ungetesteter Ausrüstung los ziehen oder Klamotten zur Verstärkung nutzen kein Problem. 5 Tage völlig abgeschieden, komplett neue Ausrüstung die noch nie getestet wurde, vielleicht sogar noch nie im Winter draußen geschlafen....Nur um dich etwas für die Problematik zu sensibilisieren. Was du letzten Endes machst ist mir egal.
                  Überspitzt gesagt: Wisst ihr überhaupt wie man das Zelt aufbaut? Nee, ernsthaft, habt ihr mal das Zelt aufgebaut und es auf Produktionsfehler untersucht? Selbst bei den besten Herstellern kann es dazu kommen. Oder es fehlt irgendwas. Häufig sind auch die Abspannleinen nicht festgeknotet. Habt ihr ordentliche Heringe, statt der dazu gelieferten Erdnägel. Wenn nicht schon welche dabei waren.

                  In der Wüste soll es Nachts kalt sein. Hast du entsprechende Klimadiagramme geprüft?

                  Du schreibst, dass ihr beide gut trainiert seid. Wanderungen macht ihr, das ist eine sehr gute Voraussetzung. Aber wie sieht es mit dem tragen von Rucksäcken aus? Aufgrund der Schlafsäcke und des Klamottenkaufrauschs würde ich auf 20kg Rucksäcke tippen. In Anbetracht der Jahreszeit vielleicht sogar mehr.

                  Die Skiunterwäsche hätte man sich sparen können. Normale tut es auch. Und dafür lieber etwas mehr in den Schlafsack. Für 200€ gibt es schon gute und sehr leichte Daunenschlafsäcke. Die weniger wiegen und für die entsprechende Tour geeigneter wären. Aber natürlich nicht auf den letzten Drücker zu bekommen.
                  Was ist mit Rucksäcken, Isomatten ...
                  Autark, habt ihr einen Kocher? Wie sieht die geplante Verpflegung aus.

                  Am Ende ein heißer Tipp: Nehmt euch Alu Rettungsdecken mit. Die helfen gegen Sonne, Nässe und auch gegen unterdimensionierte Schlafsäcke(wegen nicht vorhandener atmungsaktivität so nah wie möglich am Körper tragen). Wiegen nur wenige Gramm.


                  Meine Grundsätze: Wenn es eine Tour über mehrere Tage ist, dann muss der Schlafsack(Säcke) es alleine schaffen. Die Klamotten sind Reserve, falls ich mich verschätzt habe oder es Kälteeinbrüche gibt. Und ich war ein mal schon richtig froh deswegen, weil es eine Woche lang nur Regenwetter war und die Temperaturen schlagartig um 10°C gefallen sind. Und 10°C zu kalte Schlafstätte hatte ich schon mal für eine Nacht, ist...gelinde gesagt....sch****
                  Außerdem muss vorher alles schon mal den Trockentest durchlaufen.

                  Ich hab einfach mal geschrieben, was mir so spontan einfällt. Ansonsten schau mal in meine Signatur. Da findest du auch noch sehr viel nützliches. Aber das braucht etwas, was du nicht hast: Zeit. Über den Rest kann man diskutieren, aber das ist der eigentliche Fehler den ihr gemacht habt: überstürzt gehandelt.
                  Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 12.02.2014, 20:02.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Erste Trekkingtour

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Wie lang warst du in der Kältekammer? 5min? Da geh ich auch in Badehose so lang rein. Das bringt gar nichts.
                    Hast Du seine Beiträge überhaupt gelesen?

                    Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
                    Das stimmt wohl, aber wenn du dir die Kleidung ansiehst, wirst du feststellen das sie definitiv bis ca -15 grad warm hält. War 2 Stunden in der Kältekammer ohne Bewegung.
                    Ansonsten, unterhaltsamer Thread.
                    Zuletzt geändert von ; 12.02.2014, 21:04. Grund: Rechtschreibung :(

                    Kommentar


                    • Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erste Trekkingtour

                      Hey Schmusedings, wie kommst Du auf »Wüste« und »Klimadiagramm«? Die beiden wollen nach jetzigem Stand an die dänische Ostseeküste, wenn ich richtig gelesen habe. Da können sie dann ihre vorhandene Ausrüstung fünf Tage lang testen. Das geht schon, auch bei kurzfristiger Vorbereitung, und ist nicht gefährlich. Blasenentzündung und steile Lernkurve wäre jetzt das Schlimmste, was mir einfiele. Wäre ja seltsam, wenn man sich für ein paar Tage draußen vorher wochenlang im Forum beraten lassen müsste.
                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erste Trekkingtour

                        Zitat von Biker1995 Beitrag anzeigen
                        Ich denke das wir aus allem Lernen was schief geht, solange wir nicht verrecken
                        So schlimm wird´s schon nicht werden, wenn´s nicht in den hohen Norden gehen soll.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erste Trekkingtour

                          @Igelstroem: Er schreibt immer wieder von Südafrika. Also entweder, er möchte sein neues Hobby in seinem "Auslandssemester"? betreiben und noch schnell die Ausrüstung/Erfahrung zusammen kratzen oder wenn dies nicht der Fall ist verstehe ich nicht so ganz, warum jetzt kurz vor der Reise noch mal viel Geld für kurzfristig organisierte Ausrüstung und kurzfristig organisierte Reise ausgeben....es soll ja tatsächlich Leute geben, die nicht über Kosten nachdenken müssen. Wenn er das Geld hat so überstürzt zu handeln. Mir solls egal sein.

                          @Chrischian: Huch, genau das habe ich überlesen. Streich das mit der Badehose, der Rest der Aussage bleibt trotzdem: Kältekammer ist Spielzeug.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erste Trekkingtour

                            Na ja, es klingt nicht so, als wollte Bikerdings demnächst in Südafrika trekken, eher noch mal unbedingt mit ihrem/seinem Freund zusammen Urlaub machen, bevor sie/er für ein halbes Jahr (und bla und blubb). So habe ich das verstanden. Wenn es was Naives dabei gibt, dann liegt es in der Idee, es könne da irgendwo rund um Hamburg eine Gegend für fünf Tage Wildnisromantik geben.

                            OT: Wildnis will ja hier jeder. Auch scheinen die Reisen immer kürzer zu werden. Demnächst zwei Tage (damit im Lebenslauf keine Lücke entsteht) und mindestens 500 km vom nächsten Menschen entfernt, weiß da jemand was?
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erste Trekkingtour

                              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                              Wenn es was Naives dabei gibt, dann liegt es in der Idee, es könne da irgendwo rund um Hamburg eine Gegend für fünf Tage Wildnisromantik geben.
                              Die beiden könnten doch einfach zwischen den Mecklenburger und Brandenburger Seen wandern. Da trifft man jetzt kaum einen Menschen.

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erste Trekkingtour

                                Das hab ich nur gedacht; ich hätte es nie hingeschrieben.

                                Es gibt mit dem E9a (Naturparkweg; eine Binnenlandvariante des E9, nicht im Wiki verzeichnet) sogar einen offiziellen Fernwanderweg.
                                Zuletzt geändert von Igelstroem; 12.02.2014, 23:57.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erste Trekkingtour

                                  ich warte eigentlich auf die Daunenschlafsackkaufberatung. Oder steht davon was im Konvolut vom Schmusebär? (ist mir gerade zu lang, hab nur was über nicht vorhandene atmungsaktivität gesehen)
                                  OT: Hier meinte heute jemand, Kanada wäre langweilig, immergleich über 100e km. Da scheint es mir einen Zusammenhang zu geben. Um Hamburg abgeschnitten von der Zivilisation ist sicher aufregender. Man ist damit beschäftigt, Wildnis herzustellen.

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erste Trekkingtour

                                    ... Für Trinkwasser ist gesorgt, die Wälder sind groß und an den Seen gibt es einige offizielle Biwakplätze.

                                    Was Wildnis ist, weiß ich nicht, aber Wild gibt es dort genug und es soll sogar Wölfe, Elche und Enoks geben.

                                    Das häufigste und gefährlichste Tier ist der Hirsch: Ich habe schonmal erlebt, wie einer, am frühen Morgen, ich träumte gerade schön, von irgendwas aufgescheucht, herangerannt kam und sich hinter meinem Tarp verstecken wollte ...

                                    Kommentar


                                    • Biker1995
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.02.2014
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erste Trekkingtour

                                      Also Herr Teddybär, ich werde, um es beim Datum zu nennen am 3.03 nach Südafrika fliegen, und dort nicht Trekken, sondern auf einem Weingut arbeiten. Sprich Trauben pflücken.

                                      Natürlich kann man mit der Kältekammer keine realistische Situation schaffen, dies ist auch gar nicht der Anspruch der Kältekammer. (By the Way ich war 2h bei -15 mit Richtungswechselndem Wind in der Kältekammer ). Aber du kannst, vorausgesetzt du bist lange genug darin, einen Eindruck bekommen wie sich die Kleidung bei Entsprechender Temperatur und Wetterlage verhält. Du hast recht was die Isolation Angeht. Am 19.02 ,Voraussichtlicher Start unseres Kurztrips, soll es in Kruså 1 grad sein und Regnen. Ich habe meine Kleidung bei Simulierten -15 grad mit Gegenwind ohne Bewegung getestet, und mir war nicht kalt, das ist zwar meine erste Tour aber ich habe trotzdem einen relativ großen beziehungsweise ausreichenden Puffer.

                                      Laut Herstellerangabe ist der Schlafsack bis zu einer Temperatur von -21 grad brauchbar. Ich glaube das er bei 11 grad über der Tiefsttemperatur, sprich bei -11 grad, absolut zu gebrauchen ist, insofern ich warme Unterwäsche einpacke . Es sei dazu gesagt das wir davon ausgehen das die Temperatur von den angegebenen 1 grad auf -11 grad fällt. Da Autark auf niemanden angewiesen bedeutet habe ich einen Gaskocher, ja ich weiss Gas ist bei niedrigsten Temperaturen Suboptimal, aber auch den habe ich getestet. Aber keine sorge nicht in der Kältekammer ;D . Habe ihn bei mir Zuhause bei Minus -5 grad im Wind Ausprobiert und mir eine Suppe gemacht.

                                      Um deine Frage zu beantworten Warum ich mir kurz vor meiner Reise alles an Ausrüstung hole, ich wollte noch vor dem halben Jahr mit ihm was machen. Die Ausrüstung(habe den Rest ergänzt sprich aufgelistet) die ich mir in den letzten 2 Wochen relativ kurzfristig zugelegt habe, ist absolut in Ordnung zum Trekking, klar ist nicht alles auf jede Wetterlage zugeschnitten, mit dem Schlafsack würde ich beispielsweise in Südafrika/Kapstadt schwitzen wie ne Sau. Aber du Übertreibst hier masslos Hätte ich geschrieben ich fange an mit Trekking/Bergsteigen, und mein erstes Ziel ist die Eiger-Nordwand, okey dann müssten bei allen erfahreneren die Alarmglocken losgehen, doch bei meinem geplanten Kurztrip... . Ich glaube das du viel Ahnung vom Trekking hast, aber ich wollte einfach nur eine schöne, möglichst nahe gelegene Route, die für den Anfang nicht schlecht wäre. Unter der Berücksichtigung der kurzen Planungszeit und meines eigentlich recht hohen Anspruches bin ich sehr zufrieden was das Ziel betrifft.

                                      Ich weiss nicht ob du heute einen schlechten Tag hattest oder sonst was, aber deine Passive Aggressivität ist hier wenig angebracht

                                      PS Weiss jemand ob Gendarmenstien mehr Promenade als Trekking/Wanderpfad ist ???
                                      Zuletzt geändert von Biker1995; 13.02.2014, 01:02.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42950
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erste Trekkingtour

                                        Guckst Du hier.

                                        Kommentar


                                        • Biker1995
                                          Anfänger im Forum
                                          • 12.02.2014
                                          • 26
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Erste Trekkingtour

                                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                          Na ja, es klingt nicht so, als wollte Bikerdings demnächst in Südafrika trekken, eher noch mal unbedingt mit ihrem/seinem Freund zusammen Urlaub machen, bevor sie/er für ein halbes Jahr (und bla und blubb). So habe ich das verstanden. Wenn es was Naives dabei gibt, dann liegt es in der Idee, es könne da irgendwo rund um Hamburg eine Gegend für fünf Tage Wildnisromantik geben.

                                          OT: Wildnis will ja hier jeder. Auch scheinen die Reisen immer kürzer zu werden. Demnächst zwei Tage (damit im Lebenslauf keine Lücke entsteht) und mindestens 500 km vom nächsten Menschen entfernt, weiß da jemand was?
                                          Stimmt genau , deswegen habe ich das Forum gefragt ob es sowas erreichbar für mich gibt. Klar muss man da abstriche machen, aber im großen und ganzen habe ich etwas passendes gefunden

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X