Kanutour auf der Donau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eXpErImEnT
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2013
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour auf der Donau

    Ahoi,

    wir haben Ende Juli eine Kanutour auf der Donau geplant. Da Donaueschingen nur ne Stunde von uns entfernt is, wollen wir direkt am Anfang einsteigen.
    Bis ganz runter ans schwarze Meer werden wir es in 2-3 Wochen nicht schaffen, wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte

    War von euch schonmal einer auf der Donau unterwegs und kann uns ein bisschen was erzählen? Oder weiß einer wo man die Wasserkarten herbekommt?
    Anscheinend darf man nicht überall mit dem Kanu entlang fahren und muss auf andre kleinere Seitenarme ausweichen, dafür bräuchte man doch eine Karte oder ned? ps. Wir sind Kanuanfänger!

    Ich habe einen 6 jährigen Sohn den ich eigentlich gerne mitnehmen möchte (der kleine hat schon viel Erfahrung im Campen und mit Wildnis gesammelt), meint ihr es ist ok für so nen kleinen Burschen nen paar Wochen mit dem Kanu unterwegs zu sein?

    Wir setzen uns kein richtiges Ziel, wenn uns ein Ort sehr gut gefällt werden wir bestimmt auch mal 1-2 Tage Pause machen (wandern gehen oder einfach nur bissle rumhängen angeln und so) und dann erst weiter fahren...

    Was denkt ihr, wie weit kommt man in 3 Wochen, wenn man gemütlich fährt, mit Pausen und allem?

    Wir haben ein Bavaria Mustang " border="0" />

    ich hoffe mal dass es für so eine Strecke taugt.

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen

    Grüße LennoX
    "Nackt angeln ist wunderbar"

  • wernerx
    Erfahren
    • 15.04.2011
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour auf der Donau

    Seid ihr schon mal auf einer Wasserstraße mit Fracht- und Passagierschiffen unterwegs gewesen?
    Wenn nicht, dann probiert unbedingt vorher mal auf einer Tagestour aus ob euch der Seegang von der Seite
    liegt. Mir persönlich macht Kanufahren auf der Donau unterhalb Kelheim nicht so viel Spass.

    Kommentar


    • eXpErImEnT
      Anfänger im Forum
      • 15.02.2013
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour auf der Donau

      Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
      Seid ihr schon mal auf einer Wasserstraße mit Fracht- und Passagierschiffen unterwegs gewesen?
      ne waren wir noch nicht! hab mir auch schon überlegt erst einmal übers Wochenende ne Testfahrt zu machen, werd ich dann wohl auch.

      Sind dorte viele Schiffe unterwegs? Sind dann nach Keilheim weniger Schiffe unterwegs?
      "Nackt angeln ist wunderbar"

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour auf der Donau

        Das Buch "Die Donau - Von Kelheim zum Schwarzen Meer" ist zwar mehr auf Motorsportboote als auf Kanus ausgerichtet, deshalb geht es nicht in Donaueschingen, sondern erst in Kehlheim los, aber dafür sind alle Nebenarme und Schleusen eingezeichnet, auf nautische Gefahren (z.B. Strömung) wird hingewiesen. Campingplätze und Gasthöfe mit Anleger sind eingezeichnet (immer mit Telefonnummer). Für alle Städte durch die man kommt ist das Buch gleichzeitig Reiseführer. Das Buch ist wirklich so, dass man damit ohne sonstige Planungen genüsslich die Donau runterfahren kann. Alle Karten sind darin. Außerdem sind auch die wasserfesten Karten für den Donauradweg sehr praktisch.

        Mir kommt die obere Donau für einen Kanuanfänger mit Kind allerdings ziemlich heftig vor. Teilweise gibt es recht starke Strömung und große Sportboote verursachen sehr unangenehmen Wellenschlag. Aber da sind die Kanufahrer gefragt, da kenne ich mich nicht aus.

        Da war jemand schneller!
        Zuletzt geändert von qwertzui; 10.02.2014, 14:59.

        Kommentar


        • eXpErImEnT
          Anfänger im Forum
          • 15.02.2013
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour auf der Donau

          Das Buch werde ich mir auf Jedenfall besorgen, danke für den tollen Tipp! Von Donaueschingen bis nach Keilheim wird man es ja auch ohne Karte schaffen denk ich mal


          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Mir kommt die obere Donau für einen Kanuanfänger mit Kind allerdings ziemlich heftig vor. Teilweise gibt es recht starke Strömung und große Sportboote verursachen sehr unangenehmen Wellenschlag. Aber da sind die Kanufahrer gefragt, da kenne ich mich nicht aus.

          Mit oberer Donau meinst du jetzt vor Keilheim oder danach?
          "Nackt angeln ist wunderbar"

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour auf der Donau

            Ich kenne die Donau erst ab Kehlheim, weil ich mit einem kleinem Motorschlauchboot unterwegs war. Vor Kehlheim ist die Donau keine Wasserstraße, so dass Du zwischen Donaueschingen und Kehlheim keine Probleme mit motorisierten Wasserverkehrsteilnehmern haben dürftest.

            Kommentar


            • StevePeacewalker
              Erfahren
              • 26.06.2011
              • 247
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour auf der Donau

              Hier mal eine von mir erstellte Karte der Deutschen Donau ab Donauwörth.

              https://maps.google.at/maps/ms?msid=...2806d3c5&msa=0

              Könnte detaillierter sein, Kraftwerke sind aber alle eingezeichnet.

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour auf der Donau

                Servus,
                ich schwing mal wieder den Zeigefinger
                Wenn ich lese:
                Wir sind Kanuanfänger! ... 6-jähriger Sohn
                möchte ich Euch zwar nicht von der Tour generell abraten, Euch aber dringend empfehlen einen (gerne ACA/DIKA)-Canadierkurs Fließgewässer zu besuchen, bevor Ihr das macht. Dazu gehört vorbereitend der Grundkurs Stillgewässer.
                Da lernt ihr, einen Canadier zielgerichtet mit den wichtigsten Grund- und Steuerschlägen zu fahren und z.B. ein Kehrwasser zu erkennen und richtig ein/auszufahren. Auch Techniken zur Eigenrettung werden da vermittelt, sowie Wissen über nötige Ausrüstung und Kleidung.
                Zwei der versiertesten Lehrer in Deutschland kann ich auf Anfrage gerne empfehlen - beide Trainer Instructors. Weitere "nur" Instructors sind halbwegs verbreitet zu finden (wenn wir uns nicht dusselig anstellen ab März/April in FFB einen bis zwei weitere ). Bei anderen Ausbildungen (z.B. DKV, CRCA) hab ich keine Erfahrung, würde aber wegen des Canadierschwerpunkts eher zu CRCA tendieren. Leider gibt es da aber nur einen zertifizierten Lehrer in Deutschland. DKV ist vielfach sehr kajaklastig, was das Vermitteln von sauberen Canadiertechniken eventuell etwas einschränkt.
                LG
                Max
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour auf der Donau

                  Auch ich hebe den Zeigefinger - ich war sowohl mit Kindern mehrmals und mehrwöchig auf Tour (meine waren noch kleiner, ab etwa 3 Jahre) als auch schon mehrmals auf der Donau unterwegs, Sigmaringen bis kurz vor Ulm (wo man sich vorab eine Lizenz bei der Gemeinde holen muss), Neustadt bis Donaustauf und Passau bis Wien.
                  Gegen eine Tour mit Kind ist nichts einzuwenden, das machen die Zwerge normalerweise mit, aber jedes Kind ist anders. Allerdings gehe ich mit meinen Kindern bisher nur auf langsam fließende Flüsse, und meine sind hetzte 10 und 12 und paddeln schon lange in eigenen Booten (Kajak). Bedenke, wenn Ihr umschmeißt schwimmt das Kind ruckzuck weg und wird unter Büsche oder gegen Hindernisse gedrückt. Fließendes Wasser ist sehr sehr tückisch!!! Wir haben unsere Touren daher auf zahmen Flüssen oder Seen gemacht, allerdings im Faltkajak.

                  Von der Donau würde ich abraten, im Oberlauf stellenweise Wildwasser, je nach Wasserstand Stufe 1-2, im Donaudurchbruch bei Weltenburg riesige Wellen wenn ein Schiff kommt - da muß man genau wissen, wo man fahren kann! Weiter unten hat es zwar nicht so viel Verkehr (außer Linz und Wien), aber unangenehme Wellen durch Motorboote, Schiffe und auch Wind.

                  Ich würde Euch auf jeden Fall einen Kurs empfehlen und als ersten Fluss z.B. die Altmühl.

                  Geeignete Karten für alle Flüsse gibt es bei Jübermann.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • pickhammer
                    Erfahren
                    • 17.04.2006
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour auf der Donau

                    Hallo
                    Da Donaueschingen nur ne Stunde von uns entfernt is, wollen wir direkt am Anfang einsteigen.
                    Das ist leider nicht ab Donaueschingen möglich. Nicht nur das zwischen euch und dem Schwarzen Meer als erstes die Donauversickerungen liegen, die im Sommer recht trocken sind. Bis Beuron ist die Bootfahrerei generell verboten. Und dann wiehert der Amtsschimmel: Du mußt dich für die weiteren Strecken anmelden und einen Befahrungsschein beschaffen.
                    Schau hier !

                    Wenn du das geschafft hast, dann muß der Wasserstand stimmen; wenn es zu wenig ist, dann darfst du nicht fahren (das ist m.E. auch OK so).

                    Weiter Donauabwärts ab Riedlngen gibt es noch eine saisonale Befahrungsregelung. Schau mal selbst nach unter "Befahrungsregeln Donau", das ändert sich nämlich manchmal.


                    Die Jübermann Karten geben dir einen Überblick, ansonsten gibt es für die Donau Fußführer, u.a. vom DKV, die du als Greenhorn vorher anschauen solltest.

                    Alternativ bietet sich die Altmühl an: Eine Woche kannst hier ohne Papierkrieg paddeln.

                    Grundsätzlich finde ich eine Flusstour in der von dir gedachten Weise eines der besten Dinge, die du mit deinem Sohn machen kannst! Im Alter von 6 Jahren ist es aber so, dass du nicht auf die Mitarbeit deines Kindes zählen kannst. Mit seinem Kinderpaddel wird er eher bremsen wollen, als zielgerichtet und taktgenau mitzuhelfen.
                    Du mußt also deinen Kahn ganz allein beherrrschen. Etwas üben solltest du deshalb vorher, damit du dein Boot immer dahin steuern kanst, wo es hin soll.

                    Viele Grüsse vom Bodensee!
                    pickhammer

                    edit: Schnapsmax war schneller. Recht hat er!

                    Kommentar


                    • eXpErImEnT
                      Anfänger im Forum
                      • 15.02.2013
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour auf der Donau

                      uiuiui is ja garned so einfach mal drauf los zu paddeln wa

                      also nen richtiger Neuling bin ich jetzt auch ned, war in schweden schon 10 tage mitm Kanu unterwegs
                      und kann sagen dass ich ein Boot beherrsche (denke ich) ;)

                      dass man sich anmelden und wahrscheinlich noch dafür bezahlen muss um auf einem fluss zu paddeln der seit jahrhunderten existiert ist mir aber doch ein Rätsel.
                      Also falls ich über die Donau fahr, würde ich auf gut Glück fahren und keine Genehmigungen einholen, halt ich für großen Schwachsinn!

                      Die Altmühl wäre eine schöne alternative! Ich werd mir dass nochmal überlegen, war schon ziemlich auf die Donau eingestellt und hab mich schon sehr gefreut über den Trip, würde am liebsten gleich lospaddeln!!

                      nochmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Is nen feines Forum!!!
                      "Nackt angeln ist wunderbar"

                      Kommentar


                      • entwederoder
                        Erfahren
                        • 21.06.2011
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanutour auf der Donau

                        Hallo,

                        auch ich rate von einer Tour auf einer Bundeswasserstraße ab. Wir haben unsere erste "längere" Kanutour auf der Altmühl gemacht, da waren unsere Kinder 4 und 6 Jahre alt. Der Vorteil eines so kleinen Flusses ohne Motorbootverkehr und mit gemäßigter Strömung ist: selbst wenn das Boot kentert, jemand ins Wasser fällt etc. kann nicht viel passieren (Schwimmweste bei Kindern + Erwachsenen und erträgliche Wassertemperaturen vorausgesetzt). Bei schnell strömenden Flüssen und einer Begegnung mit größeren motorisierten Booten ist das anders.

                        Für uns war letztlich gar nicht entscheidend, wie gefährlich es auf so einem Gewässer "wirklich" ist - die Vorstellung, dass meine Kinder in stärkerer Strömung auf einen stählernen Schiffsrumpf zutreiben und ich sie nicht rechtzeitig retten kann, war einfach zu abschreckend.

                        Eine schöne Wochenendtour bei Euch in der Nähe ist die Fahrt von Riedlingen bis Öpfingen (auf der Donau) mit Übernachtung in Munderkingen auf dem Zeltplatz (Bootswagen ist nötig). Ist allerdings erst ab dem 1. Juli für die Öffentlichkeit ohne spezielle Bedingungen freigegeben. Aber eine wirklich schöne Tour (von Öpfingen kann man mit Bus und Bahn problemlos das Auto nachhholen). Dazu gibt es sogar einen kleinen Film (nicht von mir, aber wir sind die Strecke auch schon gepaddelt): http://www.youtube.com/watch?v=PdwhZwDb8SA

                        Und, wie schon erwähnt, die Altmühl lohnt sich auf jeden Fall - da solltest Du vielleicht nur recherchieren, wie voll es im Juli werden kann. Wir waren im August unterwegs, da war es o.k.

                        Viel Freude bei Eurer Tour,
                        Christoph

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanutour auf der Donau

                          Ich kann Dir - Deinem Kind zuliebe - nur raten, ohne Flusserfahrung oder Kurs die Finger von der Donau zu lassen. Zehn Tage paddeln in Dalsland (nehme ich an) sind für einen Fluß eine unzureichende Vorbereitung. Oder beherrschst Du Seilfähre vorwärts und rückwärts? Weißt Du, was ein Kehrwasser ist? Wie man an- und ablegt auf einem Fluß? Die Donau im Oberlauf hat einige für Anfänger unangenehme Überraschungen: Bootsrutschen (zum Teil steil), Stromschnellen und Schwälle, Strudel (berüchtigt: Steinerne Brücke Regensburg) - tu es nicht.

                          Die Lizenzen werden übrigens kontrolliert.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • eXpErImEnT
                            Anfänger im Forum
                            • 15.02.2013
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanutour auf der Donau

                            ich war auch auf einigen Flüssen unterwegs teilweise mit guter Strömung, von Kehrwasser und Seilfähren habe ich keine Ahnung, habe es aber trotzdem überlebt ;)

                            Mit Kind ist es wohl doch ein wenig zu riskant da hast du Recht!

                            Werde die Tour auf der Altmühl mit meinem Sohn starten und die Tour auf der Donau dann etwas später alleine unternehmen
                            "Nackt angeln ist wunderbar"

                            Kommentar


                            • ceerge
                              Gerne im Forum
                              • 04.11.2012
                              • 75
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanutour auf der Donau

                              Hi Lennox, in Tübingen gibt es doch die Paddelfreunde, dort sind einige erfahrene Canadierfahrer. Wende dich an die.

                              Gruß. C.

                              Kommentar


                              • wernerx
                                Erfahren
                                • 15.04.2011
                                • 175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanutour auf der Donau

                                Neben der Altmühl ist auch der Regen oder aber die Kombination von Vils und Naab zum Kanuwandern geeignet. Beide münden von norden bei Regensburg in die Donau.

                                Kommentar


                                • DocBrown
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.05.2009
                                  • 814
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanutour auf der Donau

                                  kann auch die amper empfehlen... so als kleine übung. is ein ruhiger fluss, hat einige solschwellen... der teil vom ammersee(stegen) bis nach günding(bei dachau) is der, meiner meinung nach, am besten zu befahrende teil... bis schöngeising super gemütlich, ab da wirds a bisserl spassiger... im ganzen ne nette 2 tagestour. in schöngeising gibts direkt ne anlegestelle an nem biergarten ;) da fährst in der früh in stegen los, mittags dann einkehren und dann weiter bis nach fürstenfeldbruck oder emmering, am nächsten tag weiter bis nach günding. bei echt gemütlichem tempo...

                                  auch die loisach is ab farchant nen schönes erlebnis.

                                  gruss
                                  robert

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanutour auf der Donau

                                    Altmühl zur Hochsaison, würde ich mir nochmal überlegen.
                                    Als ich vor zwei Jahren irgendwann im Juli hauptsächlich zum Wandern in der Gegend war, habe ich mir das Paddeln verkniffen.
                                    Massenhaft Paddler, viele Gruppen, davon so manche sehr lustig, aufgrund ihres Alkoholpegels.
                                    Mir war das zuviel Trubel auf der Altmühl.


                                    Für eine zwei bis drei Wochen Tour wäre die Weser eine Überlegung wert. Hat zwar Strömung und Schiffsverkehr, aber ist für meine Begriffe unter normalen Umständen einfach zu paddeln. Als ich die Tour vor ein paar Jahren bis Minden paddelte, war ich als blutige Kajak- und Canadieranfängerin im Solocanadier unterwegs und geriet nicht ernstlich in Schwierigkeiten.
                                    Einzig, als es auf den letzten Tagen nach einem derben Unwetter etwas Hochwasser gab, wurde die Fahrt rasanter und es war schneller zu reagieren, wenn angelegt werden sollte. Ein, zwei Anlegestellen musste ich deshalb sausen lassen, weil ich zuerst nicht klar kam und die Strömung mich weitertrieb, so dass ich einmal eine ganze Weile rückwärts den Fluss hinabtrieb. Das war nicht ganz so schön, dann aber hatte ich den Bogen raus.

                                    Allerdings, wäre bei solchen Verhältnissen mit Kind eh zu überlegen, die Tour besser abzubrechen.

                                    Vorweg die Fulda, von der es bekannterweise direkt in die Weser geht und ihr habe eine sehr gemütliche drei Wochen Tour ohne viel Umtragen.
                                    In Hemmelingen, einem Stadtteil von Bremen, ist an der Schleuse die Gezeitengrenze.
                                    Ab da gelten andere Bedingungen (Tidengewässer), die Sachkundigkeit erfordern.


                                    edit: Satzbau
                                    Zuletzt geändert von Itchy ST; 11.02.2014, 12:25.

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4750
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanutour auf der Donau

                                      Auf der Weser muss man sich vor den Gierseilfähren in acht nehmen. Das kann durchaus spannend werden, wenn man gerade rückwärts treibt. Und auch dort muss man sich an die Verkehrsregeln halten.

                                      Kommentar


                                      • iwp
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2005
                                        • 3047
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanutour auf der Donau

                                        Wer diese Fähren nicht kennt:

                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Gierseilf%C3%A4hre
                                        Wo war ich bloß?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X