[IN] Indien - Arbeit am Bordstein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grenzenlos
    Dauerbesucher
    • 25.06.2013
    • 566
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IN] Indien - Arbeit am Bordstein

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo,
    egal ob Mann und Frau mit dem Fahrrad, zu Fuß, per Auto und, und, ... unterwegs sind, Indien wird man nie vergessen. Besonders interessant sind dabei auch die Straßendienstleistungen. Kleiner Einblick über:

    Arbeit am Bordstein


    Sadus

    Ich muss gleich gestehen, Indien war für uns ein Kulturschockland der ganz besonderen Art. Zum Glück waren wir aber längere Zeit dort unterwegs, denn nur über die Zeit kann Mann und Frau, manchmal vorher unbegreifliches, später dann wirklich erst begreifen.
    Da unsere Fortbewegungsmittel unsere Fahrräder waren, beackerten wir sozusagen das außergewöhnliche Land. Dies war sehr hilfreich. Wir lernten so, zwangsweise gewollt, viele von den publizierten, erzählten und auch frei erfundenen Wirklichkeiten über Indien kennen.
    Fasziniert bin ich immer wieder über die vielfältige Buntheit des ganz normalen Lebens in Indien. Diese Buntheit umspannt wie ein Regenbogen den ganzen indischen Horizont, denn diese lebendige Buntheit fängt bei den Farben an und hört bei den Gerüchen auf. Zwischen Farbe und Geruch spielt sich das eigentliche Leben ab. Es sind noch immer unendlich erscheinende Geschichten für mich.
    Ist man länger dort unterwegs, gewöhnt man sich sehr schnell an die Vielfalt im überaus positiven Sinne, denn wo kann man sich noch die Haare am Bordstein schneiden lassen,…


    Gelernt ist gelernt

    …ist dein Lieblings-Tante-Emma-Laden ständig geöffnet…


    24 Stunden geöffnet

    …oder bügelt dir ein emsiger Inder mal schnell dein zerknittertes Hemd?


    Bügelmeister

    All diese Annehmlichkeiten nutzten wir mehr oder weniger oft. Hinzu kommen natürlich die Garküchen, Fahrradspezies, die Sadus, die Schneider, die Wunderheiler, die Schlepper, die Rickschafahrer und, und, und …
    Jede Dienstleistung hat noch immer ihre Berechtigung, zum Glück auch, denn was wäre Indien ohne diesen bunten Regenbogen.
    Was wir zum Glück, vielleicht auch zum Unglück – wäre ja auch eine unvergessliche Erfahrung gewesen - nicht benötigten, waren die Bordsteindienste des Straßenzahnarztes.


    Straßenzahnarzt

    Ich werde nie vergessen, wie professionell er eine Wurzelbehandlung abarbeitete. Sehr lange blieb ich bei ihm sitzen. Ich war einfach nur noch fasziniert.


    Wurzelbehandlung

    Bei den vielfältigen Dienstleistungen ist mir aufgefallen, dass das notwendige Werkzeug immer in irgendwelchen Plastiktüten oder kleinen Rucksäcken zum Bordsteinarbeitsplatz meist am Handgelenk getragen wurden.


    Handwerkszeug

    Die Dienstleister sind somit absolut flexibel. Es sind halt noch wahre Dienstleister. Das schöne dabei, sie werden noch alle gebraucht.
    Wer die indischen Dienstleister, es muss ja nicht unbedingt der Straßenzahnarzt sein, noch selbst nutzen, erleben, begreifen, bewundern möchte, sollte sich beeilen, denn die Globalisierung wird Indiens Vielfalt in naher Zukunft um viele Regenbögen ärmer gestalten.

    Grüße von wi grenzenlos
    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

    Gruß, Wi grenzenlos

  • Franky66
    Fuchs
    • 07.09.2013
    • 1092
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IN] Indien - Arbeit am Bordstein

    Hallo Ihr beiden ,

    tolle Eindrücke und schöne Fotos . Dienstleistung hat dort noch einen Stellenwert und wird , wie Ihr schon ausgeführt habt , gebraucht .
    So manch einer von hier müsste dort Mal ein Praktikum absolvieren . Der Kunde ist König ( jedoch nur , wenn er sich auch als solcher verhält ) !

    Ich beobachte in den letzten zwei , drei Jahren hier ein Umdenken bei einigen - da macht es riesen Spaß , bei ihnen einzukaufen oder sich bedienen zu lassen . Der Rest wird von uns ignoriert !


    Liebe Grüße

    Franky
    Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

    Kommentar


    • grenzenlos
      Dauerbesucher
      • 25.06.2013
      • 566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IN] Indien - Arbeit am Bordstein

      Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
      Hallo Ihr beiden ,

      tolle Eindrücke und schöne Fotos . Dienstleistung hat dort noch einen Stellenwert und wird , wie Ihr schon ausgeführt habt , gebraucht .
      So manch einer von hier müsste dort Mal ein Praktikum absolvieren . Der Kunde ist König ( jedoch nur , wenn er sich auch als solcher verhält ) !

      Ich beobachte in den letzten zwei , drei Jahren hier ein Umdenken bei einigen - da macht es riesen Spaß , bei ihnen einzukaufen oder sich bedienen zu lassen . Der Rest wird von uns ignoriert !


      Liebe Grüße

      Franky
      Danke für die lobenden Worte.

      Ja, Dienstleistung hat in Indien noch einen anderen Stellenwert. Was mich immer begeistert, es geschieht oft sehr spielerisch.

      Das Umdenken in D. stelle ich auch manchmal fest. Das Problem dabei, die meisten können sich nur schwer umstellen, denn der tägliche Stress macht es oft unmöglich, leider. Mehr Zeit für die Dienstleister wäre da angebracht. Doch das knallharte Verkaufs-System lässt es kaum zu

      Gruß Wi grenzenlos
      Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

      Gruß, Wi grenzenlos

      Kommentar

      Lädt...
      X