Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluemarlin
    Erfahren
    • 14.07.2011
    • 167
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

    Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
    Jau! Das Bike meiner Tochter. Gruß, Jo
    Supi, zwar kein anständiges Licht - aber wozu auch an einem Kinderfahrrad. Zeitfahrlenker, 9Fach Kette, Alu Unterlegscheibe, Erleichterungsbohrungen, abgefeilte Klemmplatten, Erleiterungsschlitze und Carbon Sattelstützen sind da viel wichtiger - es geht hier ja schließlich nicht um die Bedürfnisse des Kindes, sondern um die des Tunerpapas. Deiner Tochter noch ein langes und gesundes Leben...

    Editiert vom Moderator
    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von iwp; 11.02.2014, 07:16.

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrrad-Galerie

    Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
    Supi, zwar kein anständiges Licht - aber wozu auch an einem Kinderfahrrad. Zeitfahrlenker, 9Fach Kette, Alu Unterlegscheibe, Erleichterungsbohrungen, abgefeilte Klemmplatten, Erleiterungsschlitze und Carbon Sattelstützen sind da viel wichtiger - es geht hier ja schließlich nicht um die Bedürfnisse des Kindes, sondern um die des Tunerpapas. Deiner Tochter noch ein langes und gesundes Leben...
    OT: Woher kennst du die Bedürfnisse des Kindes? Ich wette, dass auf Nachfrage Beleuchtung nicht genannt wird. Das sind eher die Bedürfnisse des besorgten Papas. Manchmal kann man auch die Kirche im Dorf lassen, vll. fährt das Kind ja gar nicht im Dunkeln und ohne Aufsicht.

    Mac

    Kommentar


    • jonnydarocca
      Erfahren
      • 19.01.2009
      • 338
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrrad-Galerie



      Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
      Supi, zwar kein anständiges Licht - aber wozu auch an einem Kinderfahrrad. Zeitfahrlenker, 9Fach Kette, Alu Unterlegscheibe, Erleichterungsbohrungen, abgefeilte Klemmplatten, Erleiterungsschlitze und Carbon Sattelstützen sind da viel wichtiger - es geht hier ja schließlich nicht um die Bedürfnisse des Kindes, sondern um die des Tunerpapas. Deiner Tochter noch ein langes und gesundes Leben...
      Bedurfnisse meiner Tochter (nur so zur Info):

      1. Ein Rad, das rosa ist....

      2. Eine Bremse am VR die Sie bedienen kann
      --> Da spielen dünne Griffe eine große Rolle, denn 25,4mm ist der standard Lenkerdurchmesser.... Gewusst?

      3. Ein Rad, das leicht ist, denn, mit nem schweren Rad, machts fahren weniger Spass (ist Dir vermutlich auch unbekannt)
      --> Da kommen die Erleichterungsmaßnahmen ins Spiel

      Zum Licht- meine Tochter ist gerade vier geworden, sie fährt weder unbeaufsichtigt, noch ohne Licht.
      VR Cree 1200
      HR Mactronic LED

      Und falls Dir nun noch der auf dem Bild fehlende Helm aufgefallen ist, keine Panik, sie hat einen!

      In diesem Sinne, ein Hoch auf Foren- hier kann sich jeder auskotzen, ob sinnvoll oder nicht.
      Let Haters hate...

      P.S. Nix Zeitfahrlenker - Sondern Syntace Griffe FÜR Zeitfahrlenker...
      Zuletzt geändert von jonnydarocca; 09.02.2014, 22:33.
      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrrad-Galerie

        Ich finde es super, dass du deiner Tochter ihr Rad 'erleichtert' hast!

        Ich suche gerade für meinen 3jährigen, und bin entsetzt:
        Körpergewicht 18-19 kg
        Fahrrad im Laden: 10,5 kg (angeblich, real wahrscheinlich mehr)
        Laut Verkäufer "sei das eben so"
        Aha.
        (Und Licht ist da übrigens auch nicht dran )

        Was ist denn das bitte für ein Verhältnis?

        Da wir beide nicht schrauben können, suchen wir jetzt im Netz nach Alternativen. Wird wohl teuer werden

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrrad-Galerie

          Kinder in dem Alter tragen das Rad normalerweise nicht. Und fahren auch keine Rennen. Insofern spielt das Gewicht eine andere Rolle als bei Erwachsenen. Das hier abgebildete Rad sieht extrem klobig aus.

          Mir fiel auf, dass der Lenker extrem höher ist als der Sattel. Ist das Absicht? Und aus dem winzigen Abstand zwischen Pedal und Sattel kann man sehen, dass das Kind noch sehr klein ist. Ich finde das toll, wenn Dreijährige schon Fahrrad fahren können. Meine haben das in etwa mit fünf gelernt.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrrad-Galerie

            Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
            Supi, zwar kein anständiges Licht - aber wozu auch an einem Kinderfahrrad. Zeitfahrlenker, 9Fach Kette, Alu Unterlegscheibe, Erleichterungsbohrungen, abgefeilte Klemmplatten, Erleiterungsschlitze und Carbon Sattelstützen sind da viel wichtiger - es geht hier ja schließlich nicht um die Bedürfnisse des Kindes, sondern um die des Tunerpapas. Deiner Tochter noch ein langes und gesundes Leben...
            Wieviele Kinder hast du??? Momentan sind bei ca. 4 Kinderfahrrädern in unserem Fuhrpark die kompletten Beleuchtungen abgerissen/abgebrochen... Der Große hat an seinem MTB auch keine Beleuchtung, wozu auch?

            Das alle Kinderräder viel zu schwer sind merkt man schon am ersten Hügel.

            Aber politisch korrekt bist du, Hut ab dafür

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrrad-Galerie

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              Ich suche gerade für meinen 3jährigen, und bin entsetzt:
              Genau vor dem Problem stand ich auch und bin bei Islabikes fündig geworden. Die Räder sind komplett auf kleine Kinder angepasst. Geringes Gewicht, angepasste Bremsen, dünner Lenker.

              Unser Sohn ist absolut begeistert von seinem Rad.

              Und zu dem Punkt "Kinder tragen in dem Alter das Fahrrad nicht":

              Das ist doch kompletter Unsinn. Wenn ein 3jähriger Winzling anstatt 5kg ein Rad mit 10kg den Berg hochstrampeln muss macht das garantiert mehr Unterschied als wenn ich 100g am Rucksackgewicht sparen kann.

              http://www.islabikes.co.uk/bike_pages/cnoc14.html
              Gruß Michael

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                Das Gewicht spielt eine ENTSCHEIDENDE Rolle bei Kinderrädern!
                Wir haben letztes Jahr auch lange nach neuen Rädern für unsere Mädels gesucht. Fündig wurden wir bei Isla und Kania. Soweit ich weiß verkauft Isla aktuell nur in die Uk, aber Kania hat wirklich tolle Räder!
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • below
                  Erfahren
                  • 25.06.2013
                  • 492
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                  Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß verkauft Isla aktuell nur in die Uk, aber Kania hat wirklich tolle Räder!
                  Ui, das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich hoffe das ändert sich bis zum Sommer - da würden wir das nächst größere benötigen.
                  Gruß Michael

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                    Wenn man mal kurz googelt, findet man dazu eine Fülle von Informationen. Sowohl die Islabikes als auch die Frage, ab wann Beleuchtung vorgeschrieben ist, springen einen geradezu an. Danach gibt es Kinderräder ab 6,5 kg. Und nicht nur von Isla.

                    Kann ein Dreijähriger 6,5 kg tragen? Meine hätten das nicht geschafft. Was aber auch nichts machte, da sie in dem Alter noch keine Solo-Radtouren unternahmen. Ich ging da immer nebenher und konnte so problemlos assistieren, falls es denn mal Stufen gab. Meine fuhren da noch mit Stützrädern, was heute nicht mehr gemacht wird. Ohne waren sie erst sehr viel später unterwegs.

                    Ein sinnvolles Design für ein Kind würde in meinen Augen anders aussehen als die Verkleinerung von Papas Traum. Weil ein Kleinkind ein Rad einfach anders nutzt als sein Papa. Dass Kinderräder relativ schwer sind, weil sie sehr stabil gebaut sein müssen, da sie ziemlich viele Stöße und unsachgemäße Nutzung aushalten müssen, würde ich zum Beispiel durchaus mal glauben. Wenn man dann zusätzlich Leichtbau will, kostet das halt Geld.

                    Möchte noch einmal fragen: Eure Dreijährigen fahren tatsächlich schon Rad? Berge hinauf?

                    Kommentar


                    • below
                      Erfahren
                      • 25.06.2013
                      • 492
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                      Also da hab ich einfach eine komplett andere Meinung:

                      1) Das CNOC 14 mit dem unser Sohn angefangen hat wiegt weniger als 6 kg.
                      2) Er trägt das Fahrrad absolut problemlos wenn mal ein hoher Bordstein oder irgend was anderes im Weg ist.

                      3) Ein Fahrrad für ein Kleinkind mit sagen wir mal 15-20kg Körpergewicht muss garantiert nicht schwer gebaut sein. Wozu auch. Wie soll ein Kind mit dem Körpergewicht denn annähernd so viel Gewalt auf das Rad ausüben wie ein Erwachsener? Die Belastungen sind doch viel geringer.

                      4) Was soll dieser Unsinn mit "Papas Traum". Die Räder sind PERFEKT auf Kleinkinder angepasst. Bevor man vorschnell urteilt, sollte man sich vielleicht mal eines davon in echt ansehen. Wir haben auch noch ein Puky, im Bekanntenkreis fahren auch einige davon rum. Unser Sohn kam von der ersten Sekunde an mit dem Islabike um Welten besser zurecht als mit dem Puky-Klotz.

                      5) Wir strampeln sicher keine hohen Berge rauf. Für Kinder in dem Alter ist aber jede kleine Erhebung schon ein anstrengender "Berg". Und genau da machen sich die weniger KG deutlich bemerkbar. Garantiert viel mehr, als bei jedem Erwachsenen der einen echten Berg hochstrampelt.
                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                        zur beleuchtung: entweder knog oder smart led-lichter (die knog gibt es immer mal fuer <2 euro beim grossen auktionator)

                        zum gewicht, etc: wir sind in der regel immer wieder bei puky gelandet. die sind zwar schweineschwer, aber wir fahren keine berge (nur kleine rampen) hinauf. in zwischengroessen sind sie gut verfuegbar und (gebraucht) relativ guenstig. vor allem passen sie von der geometrie her. auf anderen fahrraedern haben sie sich nicht wohl gefuehlt (war zum teil auch sofort ersichtlich). meines erachtens ist dei geametrie auch wesentlich wichtiger als das gewicht (wenn der hebel stimmt, geht es auch voran). da gibt es auch literatur dazu (muesste ich aber erst einmal wieder suchen).

                        ps: ich verkaufe ein 20zoll steppenwolf-mtb, <10km gefahren, sche... geometrie
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                          Es geht ja nicht um Leichtbau. Vieles wäre schon leichter, wenn etwas hochwertigere Komponenten in angepassten Dimensionen verbaut werden würden. Oder zumindest dem Stand der Technik entsprächen...
                          Warum muss bei so einem Minirad der Rahmen 3 kg wiegen und aus billigem Abwasserrohr gefertigt sein?

                          Für meine 3 Bengels ist so ein kleines MTB ohne Firlefanz tatsächlich optimal (gewesen). Auch im Bekanntenkreis haben sich kleine Knubbelbikes bewährt.

                          Berge? Kleine Hügel bremsen die Kleinen schon aus, dänische Heidelandschaft an der Westküste z. B...

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • below
                            Erfahren
                            • 25.06.2013
                            • 492
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                            Für Puky spricht auf jeden Fall der günstige Gebrauchtmarkt. Was die Geometrie bzw. das Fahren damit betrifft haben wir allerdings gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das mag aber durchaus auch von Kind zu Kind verschieden sein.

                            meines erachtens ist dei geametrie auch wesentlich wichtiger als das gewicht
                            Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber - ein geringes Gewicht schließt eine gute Geometrie ja keinesfalls aus.
                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • hyrek
                              Fuchs
                              • 02.09.2008
                              • 1348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                              Zitat von below Beitrag anzeigen
                              Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber - ein geringes Gewicht schließt eine gute Geometrie ja keinesfalls aus.
                              full ack, und wie ueblich ist das alles individuell abhaengig. wobei es haeufig fahrradverkaufer gibt, die das bestreiten ("passt schon") um ihr eines modell, dass sie da haben, an den man zu bringen. und downsizing von erwachsenenmodellen funktionert in den wenigsten faellen.

                              meine beiden fahrradkinder heben ihre raeder nicht, sondern schieben nur. wobei das in der regel reicht. aber ein "tragbares" rad waere natuerlich nett, wenn es auch ansonsten passt und finanzierbar waere. von daher danke fuer den tip mit isla.
                              ------------------------------------
                              the spirit makes you move

                              Kommentar


                              • below
                                Erfahren
                                • 25.06.2013
                                • 492
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                                Ich habe gerade mit Islabike gesprochen und es sieht momentan leider wirklich so aus, dass sie auf Grund der hohen Nachfrage nur noch innerhalb von UK verkaufen. Eine Bestellung aus DE ist momentan und auch mittelfristig nicht mehr möglich. Sehr schade ...
                                Gruß Michael

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Alter Hase
                                  • 10.11.2003
                                  • 4997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                                  Interessantes Thema- lohnt sich auszugliedern.
                                  Ach schon geschen
                                  Diese Kinderfahrradtuning Aktionen gibt es auch in anderen Foren, da die Herrsteller für einen geringen Preis keine hochwertigen leichten Materialen bzw. Komponenten verbauen können.

                                  Bei mir war früher auch immer das Licht abgerissen, wenn wir Downhill durch den Wald gebügelt sind.

                                  Die Lichtanlage muss ja auch nicht so ausgestattet sein, wie für den Stadtverkehr.
                                  Irgendeine LED Technik mit Batterie, die nicht kaputt gehen kann.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                                    Das ist die Info, die sie mit vor 6 Monaten auch gegeben haben... Schau mal bei Kania, die sind auch super und müssten wieder liefern können. Allerdings haben die nur Räder bis 24 Zoll, soweit ich mich erinnere.
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • below
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2013
                                      • 492
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                                      24 reicht dicke ;) Unserer hat im letzten Jahr einen ziemlichen Schub getan und ich wollte vom cnoc 14 auf cnoc 16 wechseln. Für Gangschaltung ist es mir noch etwas früh.
                                      Gruß Michael

                                      Kommentar


                                      • Marhabal
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2013
                                        • 481
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kinderfahrräder: Gewicht und Beleuchtung (vom Mod erstellt)

                                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                        Wenn man mal kurz googelt, findet man dazu eine Fülle von Informationen. Sowohl die Islabikes als auch die Frage, ab wann Beleuchtung vorgeschrieben ist, springen einen geradezu an. Danach gibt es Kinderräder ab 6,5 kg. Und nicht nur von Isla.
                                        Ist ja sehr spannend. Lässt Du uns teilhaben an Kinderrädern (nicht Spielrädern!) ab 6,5kg? --- Ich nehme Spielräder wie das raus, welches den Thread hier ausgelöst hat [und welches ich Klasse finde!], weil es da in Kleinstgrößen natürlich welche gibt, aber Du sprachst ja von Kinderrädern.

                                        Also, wo sind die leichten Kinderräder ab 20", die in Serie produziert und (ich mache es Dir leicht) der EU verkauft werden? Von mir aus darfst Du sogar unrealistische US-Importe aufführen. Ich bin gespannt, wieviele Modelle Du zusammenbringst.

                                        Velotraum K-1 ist schon erheblich schwerer. Gibt es voll ausgestattet um die 10kg ab Werk (aber nicht in den Standardkonfigurationen).

                                        S´cool, die vom PLV beste Marke in Deutschland, wenn es um leichtere (nicht leichte) Kinderräder geht, ist auch raus. Selbst deren 20" RR ist schwerer, das wiegt 7,8kg. Das ChiX 20 von denen mit Vollausstattung wiegt 12,6kg.

                                        Puky - ich lache mich tot. Das 12" meiner Tochter, ihr Erstbike von der Tante geschenkt, wiegt schon 9kg (!!!). Und Licht hat es auch noch nicht mal, aber braucht es am Spielrad nun auch wirklich nicht.

                                        Isla Bikes: negativ: auch da geht es erst bei 7,84kg los - und das ohne alles (kein Träger, kein Licht, nicht mal Steckbleche. Auf deutsch eigentlich auch Schrott, wenn ein Kind damit mit 7 oder 8 Jahren allein z.B. zur Schule fahren wollte).

                                        Kania: auch nix. Auch da erst über 8kg (eher 8,5) und auch wieder nichts von wegen Ausstattung, sondern reines Spiel-Sportgerät.

                                        Hier mal ne Aufstellung der (gewogen) leichtesten Räder die in Deutschland auch wirklich erhältlich sind, aber man sieht sofort: "alles ohne alles". Ausstattung bei all diesen Rädern nicht vorhanden: http://followmestore.de/hilfeartikel...raeder-20-zoll

                                        Mit anderen Worten wir haben hier ein fettes Desiderat. Und dann noch jemanden, der mal zeigt, was ginge, zu verspotten - schon klassische Foren-Leistung.

                                        Gruß

                                        P.S.: meine FAQ:

                                        Tragen Kinder Räder?
                                        ja tun sie, wenn die leicht genug sind. Meine Tochter kommt mit ihrem Laufrad die 6 Stufen aus dem Hochparterre runter. Mit dem Puky: keine Chance.

                                        Ist das Rad-Gewicht relevant?
                                        Nicht 1:1. Umrechnungen Erwachsenengewichte zu Kindergewichte täuschen natürlich. Wer Kinder an der Kletterstange sieht, wei, wie locker deren Muskeln ihre Körper tragen, jeder von Euch kann ja mal schauen, wie gut er seinen Körper noch durch einen Wald von Kletterstangen gewuchtet bekommt. Aber trotzdem ist es natürlich auch für ein Kind ein Horror riesige Lasten zu schleppen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X