Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

    Sicherheitshinweis zu LVS-Geräten:

    http://www.alpenverein.de/bergsport/...aid_13775.html

    Im Zuge von Praxisversuchen der DAV Sicherheitsforschung ist allerdings ein bisher noch nicht bekanntes Sicherheitsproblem bei Geräten mit Markierfunktion im Suchmodus aufgetreten. Dieser Fehler tritt auf, wenn zwei oder mehr Sender so angeordnet sind, dass ihre Signale sich nicht überlagern (mind. 60 m Abstand). Nach Auffinden des ersten Senders unterdrückt die Markierfunktion der betroffenen Geräte die Signale der weiteren Sender, sodass diese nicht gefunden werden können. Dieser Fehler ist für den Suchenden nicht zu erkennen. Betroffen sind die Modelle „DSP Sport“ und „DSP Pro“ der Firma Pieps und die Modelle der „Evo“-Familie („Evolution+”, „Evo 3“, „Evo 3+“) und das „ 3 Axes“ der Firma Arva. Die Suche nach einem einzelnen Verschütteten und der Sendebetrieb wird durch den Fehler nicht beeinträchtigt.
    Für das Pieps gibt es ab Mitte Februar ein Softwareupdate.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

    Wenn mehrheitlich bekannt wäre, wie die Markierfunktion realisiert ist, würde diese (fast) niemand benutzen.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

      http://www.mammut.ch/airbags_aufruf_...irbagaufruf_de

      LGUli
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

        Hi allerseits

        Habe heut ne mail von ABS bekommen und deshalb sollten alle die einen ABS Rucksack haben mal nach schauen ob die Seriennummer mit 612 oder 712 anfängt . Sollte dies der Fall sein bitte ABS kontaktieren , es kann sein das die Bags nicht raus kommen weil der Klettverschluss zu fest zusammen hält was natürlich recht sch.... wäre im Falle eines Falles .





        Hallo Jan,

        bei den Vario Base Units der Produktionsreihe 2011/12 erhalten wir in letzter Zeit häufiger Hinweise, dass beim Auslösen der Airbags die Airbagtaschen einreißen oder sogar aufreißen.

        Wie Du überprüfen kannst, ob Deine Vario Base Unit betroffen ist erklären wir Dir untenstehend.

        Viele Grüße,
        Dein ABS-Team


        AUFRUF ZUR VORSORGLICHEN NACHRÜSTUNG

        Tests aus der 2011/12 Produktion haben ergeben, dass die Klettverschlüsse bei längerer, geschlossener Lagerung teilweise eine so große Haltekraft entwickelten, dass einer der beiden Airbags bei Auslösung eher die Airbagtasche als den Klett aufreißt und sich dann nach innen entfaltet.

        Obwohl der Rucksackhersteller seit Jahren Klettverschlüsse mit den gleichen Produktdaten verwendet, wurde ihm offenbar eine Serie geliefert die eine zusätzliche Schließkraft entwickelt, wenn sie über längere Zeit nicht geöffnet wird. Dem kann durch Schwächung des Kletts abgeholfen werden.

        Der Rucksackhersteller hat uns schmale Streifen zur Verfügung gestellt, die auf dem Klettverschluss angebracht werden können und die Haltekraft entsprechend reduzieren. Du kannst dies problemlos selbst durchführen: Einfach die Streifen mittig auf die Klettstreifen der beiden Airbagtaschen aufkletten – fertig.


        SO STELLST DU FEST, OB DEINE VARIO BASE UNIT BETROFFEN IST

        Öffne eine der Airbagtaschen. Am Kabel direkt neben der Füll- und Ablasseinheit findest Du einen weißen Aufkleber mit der Seriennummer.

        Beginnt die Seriennummer mit 612 oder 712 wende Dich bitte über das Kontaktformular an uns.
        Zum Kontaktformular

        Bitte verwende unbedingt dieses Formular, damit wir Dir die exakt zugeschnittene Klettstreifen umgehend kosten- und frachtfrei zusammen mit einer Bedienungsanleitung zusenden können.


        JÄHRLICHE TRAININGSAUSLÖSUNG

        Wir raten Dir jährlich eine Auslösung des ABS Systems zu machen. Diese dient vor allem Deinem persönlichen Training: Du kannst die Handhabung im Augenblick des Lawinenabgangs üben und machst Dich mit dem Airbag-System vertraut. Zusätzlich ist dadurch das System jährlich in Gebrauch – eine zu starke Haltekraft des Kletts kann so beispielsweise verhindert werden.


        ABS-Peter Aschauer GmbH, Stefanusstr. 6a, D-82166 Gräfelfing
        Tel: +49 89 898789-0 · Fax: +49 89 898789-60
        info@abs-airbag.com

        Amtsgericht München, Handelsregister Nr.: HR 57325 München,
        UID-Nr.: DE 129276827, Geschäftsführer: Peter Aschauer Newsletter abbestellen

        Impressum

        www.abs-airbag.com
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Rückruf: AustriAlpin delta Karabiner FD00A

          AustriAlpin ruft den Stahlkarabiner DELTA (Artikelnummer FD00A) vorsorglich vom Markt zurück. Betroffen sind die Karabiner mit den Seriennummern: 00001 und Ø0001 bzw. das früheste Kaufdatum Oktober 2012. Diese Nummern sind unmittelbar neben den Bruchlasten zu finden.

          Der Gebrauch der betroffenen Karabiner ist umgehend einzustellen.

          http://www.austrialpin.at/Produkte/n...Karabiner.aspx
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • kawajan
            Dauerbesucher
            • 18.04.2006
            • 697
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

            Ups schon wieder was schief gelaufen bei ABS bzw. einem seiner Zuliefer .Hab meinen heut zur Post gebracht , mal sehen wie lang es dauert bis ich ihn wieder habe .




            ABS RÜCKRUF
            RÜCKRUF VON STAHLPATRONEN UND ABS TWINBAG SYSTEMEN

            Hier findest Du alle wichtigen Informationen, die den sofortigen Rückruf der europäischen Stahlpatronen und der ABS Twinbag-Systeme betreffen und erklären Dir, was Du tun musst, um Deine ABS Produkte überprüfen zu lassen. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr, die dadurch für Dich entstehen können.

            Der Produzent und Abfüller der ABS Stahlpatronen hat Probleme im Befüllungsprozess festgestellt: Demnach könnten bereits ausgelieferte Stahlpatronen während der Befüllung mit Bearbeitungsrückständen verunreinigt worden sein. Diese Partikel können das ABS-System bei zukünftigen Auslösungen unter Umständen blockieren. Dieses vom Zulieferer verursachte Problem ist bisher bei drei Trainingsauslösungen aufgetreten.



            ZUM RÜCKRUF-FORMULAR

            Betroffen vom Rückruf sind:

            alle europäischen ABS Auslöseeinheiten Stahl (Stahlpatrone+Griff) mit einem Befülldatum bis zum 03.12.2014
            ABS Rucksäcke mit integriertem Twinbag System (Doppelairbag), die seit 1996 auf dem Markt sind, auch ABS Inside-Partner Modelle (Bergans, Dakine, Deuter, Haglöfs, Ortovox, Salewa, The North Face, Vaude)

            Nicht vom Rückruf betroffen sind:

            Carbonpatronen
            Stahlpatronen mit einem Befülldatum ab dem 03.12.2014
            ABS Mono-Airbags
            Erweiterte Service Hotline:
            Wir haben eine Service-Hotline eingerichtet, die bis auf weiteres von 08.00 Uhr morgens bis 18 Uhr abends von Montag bis Sonntag besetzt ist und Deine Fragen rund um den Rückruf beantwortet: +49-89-898789-66
            Natürlich kannst Du uns auch eine Email an service@abs-airbag.com schreiben, die wir schnellstmöglich beantworten.
            Was ist zu tun?
            Wenn Du vom Rückruf betroffene Produkte hast, folge bitte diesen Anweisungen:

            fülle das Rückruf-Formular aus und sende es ab. Du bekommst daraufhin umgehend eine Bestätigungs-Mail mit Deiner Vorgangsnummer sowie innerhalb von 24 Stunden einen Versandaufkleber von DHL per Email zugeschickt
            Verpacke Deine Produkte in ein Paket, bitte achte darauf dass der Rucksack komplett leer ist, ohne Schaufel, Sonde etc. und bringe den DHL Versandaufkleber darauf an. Die Versandkosten werden nur von uns übernommen, wenn der Aufkleber auf dem Paket ist. Bitte habe Verständnis, dass unfreie Pakete von uns nicht entgegengenommen werden können
            Deine Produkte werden vom ABS Fachkräften genau überprüft. Sollten Deine Produkte vom Rückruf betroffen sein, werden sie entsprechend repariert oder ersetzt.
            Für Kunden aus der Schweiz: Bitte Proforma-Rechnung hier herunterladen, ausfüllen und von außen ans Paket anbringen
            Kunden aus Norwegen, Finnland und Schweden werden bezüglich des Rücksands separat von unserem Customer Service kontaktiert





            ZUM RÜCKRUF-FORMULAR

            Hintergrundinformationen
            Rückruf von Stahlpatronen und ABS TwinBag-Systemen
            Der Lawinenairbaghersteller ABS reagiert auf eine von seinem Zulieferer verursachte Fehlerquelle mit einer sofortigen Rückrufaktion: Alle im Umlauf befindlichen europäischen Stahlpatronen (schwarz) mit Befülldatum vor dem 03. Dezember 2014 müssen ausgetauscht werden. Beim Befüllungsprozess durch den Zulieferer könnten Bearbeitungsrückstände in die Patrone gelangt sein, die das Airbag-System bei einer zukünftigen Auslösung blockieren. Daher sind auch alle Rucksäcke mit ABS TwinBag-Systemen (Doppelairbags), die jemals mit einer Stahlpatrone ausgelöst wurden, zur Überprüfung an ABS einzusenden. Nicht betroffen sind ABS Carbonpatronen und ABS Monoairbags.

            Der Produzent und Abfüller der Stahlpatronen, die in Airbag-Systemen zum Einsatz kommen, hat ABS darüber informiert, dass im Zuge des Befüllungsprozesses die gelieferten Stahlpatronen möglicherweise mit Bearbeitungsrückständen verunreinigt worden sind. Diese Partikel können das ABS-System bei der Auslösung unter Umständen blockieren. Dieses vom Zulieferer verursachte Problem ist bisher bei drei Trainingsauslösungen aufgetreten.

            ABS legt größten Wert auf die Qualität und die Sicherheit seiner Produkte. Deshalb ruft das bayerische Unternehmen alle europäischen Stahlpatronen, mit Befülldatum vor dem 3. Dezember 2014 zum Umtausch zurück. Das Befülldatum befindet sich zusammen mit der Gewichtsangabe auf einem runden Aufkleber auf der Patrone.

            Besitzer eines ABS TwinBag-Systems, das jemals mit einer europäischen Stahlpatrone ausgelöst wurde (bspw. bei Trainingsauslösungen), müssen ihre Lawinenrucksäcke zur Überprüfung an ABS zurücksenden. Eine Systemkontrolle ist erforderlich, weil bei einer früheren Auslösung des ABS-Systems die Bearbeitungsrückstände bereits ins System gelangt sein und somit eine weitere Auslösung beeinträchtigen oder gar verhindern können.
            Rucksäcke mit ABS TwinBag-Systemen, die noch originalverpackt sind bzw. noch nie mit einer Stahlpatrone ausgelöst wurden, sind nicht betroffen und müssen nicht eingesendet werden; lediglich die Auslöseeinheit (Stahlpatrone + Griff) ist in diesem Fall an ABS zum Umtausch zu retournieren. Ebenso nicht betroffen sind ABS Monoairbags swoie ABS Carbonpatronen.

            Der Handel wurde von ABS umgehend informiert, zusätzlich hat ABS eine Hotline für Händler und Endkonsumenten eingerichtet.


            Editiert vom Moderator
            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.12.2014, 19:39. Grund: Quelle ergänzt
            Behalte den Point of No Return immer im Auge

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

              abs schafft#s sogar in den spiegel:

              http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...a-1009960.html

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                http://www.bergsteigen.com/news/ruec...d-f1-evo-women

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                  für plaisirkasper wie mich uninteressant - aber für die zngs :

                  http://www.bergsteigen.com/news/bruc...camp-universal

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                    http://www.bergsteigen.com/news/ruec...set-skysafe-ii

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                      Merkwürdig, auf der HP des Herstellers skylotec finde ich nichts dazu

                      Camp-Rückruf (das Posting darüber)
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.02.2015, 09:41.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                        http://www.ortovox.de/4869--abwicklung_rueckruf.html

                        Kommentar


                        • moeTi
                          Erfahren
                          • 24.07.2014
                          • 447
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                          http://kletterszene.com/news/produkt...ne-steigeisen/

                          Rückruf von Steigeisen "Cassin Blade Runner"
                          http://www.outdoorlogbuch.de

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                            BD ruft die aribags (inkl. pieps und poc) auch zurück

                            http://www.powderguide.com/magazin/n...ucksaecke.html

                            Kommentar


                            • Kermit
                              Anfänger im Forum
                              • 22.03.2009
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Merkwürdig, auf der HP des Herstellers skylotec finde ich nichts dazu
                              http://www.skylotec-sports.com/news/vorsorgliche-sicherheitsueberpruefung-skysafe-ii-klettersteigsets
                              (Seriennummern von 44047 bis 45633)

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1776
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                Betrifft dieses Mal aber nur das Handling.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Rückruf: Exped Hammock Suspension KIT 2x3,5m

                                  Heute ist bei mir ein Brief von Globetrotter eingetroffen, dass Exped den Hammock Suspension KIT 2x3,5m zurückruft: "Im Rahmen einer regulären internen Qualitätskontrolle hat die Firma Exped festgestellt, dass einige Produkte mit der Lotnummer 5110 und 5130 die Funktionsanforderungen nicht erfüllen. Um jegliches Risiko für den Benutzer auszuschließen, hat sich Exped dazu entschieden, die betroffenen Produktionschargen des Produktes "Hammock Suspension KIT 2x3,5m" vom Markt zurückzurufen (die erwähnten Lotnummern befinden sich auf den Umverpackungen der Ware."

                                  Auf der Exped Website habe ich dazu leider nichts gefunden. Aber Bergfreunde.de schreiben: "Exped hat festgestellt, dass an dem Aufhängesystem Suspension Kit der Travel Hammock Plus die Nähte nicht die geforderten Reserven aufweist. Aus diesem Grund ruft Exped das Aufhängesystem zurück. Bitte teilt diese Information mit Euren Freunden und Bekannten!!Tests haben wohl gezeigt, dass trotz mehrfacher Naht, die Nähte nicht immer die geforderten Belastungen aushalten. Das Suspension Kit hält zwar die geforderten 150kg aber es reicht nicht mehr für viele Reserven, was für Exped nicht ausreichend ist. Daher ruft Exped das Hammock Suspension Kit zurück. Dieses Kit ist auch im Paket der Travel Hammock Plus enthalten."

                                  Ebenso schreibt outdoorshop.de auf Facebook: "Das Hammock Suspension Kit hält zwar die 150 kg wie angegeben, aber die Sicherheitsmarge ist nicht hoch genug. Die 6 Riegelnähte sollten stärker genäht sein."


                                  Detailansicht meines Exped Hammock Suspension Kits
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 25.07.2015, 17:53.

                                  Kommentar


                                  • Seth
                                    Anfänger im Forum
                                    • 12.10.2008
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sicherheitswarnung – Fixe Umlenkeinrichtung /Stände – Bitte alle checken!!!

                                    Heute erst bei Facebook und dann auch im Netz gelesen:

                                    "Information der Handelsagentur Friedering vom 28.07.2015:

                                    Bei einem Ablassvorgang an der Außenwand einer Kellerhalle ist ein Kettenglied einer FIXE Umlenkeinrichtung aus Edelstahl gerissen. Nach Überprüfung aller anderen Umlenkketten an der Außenwand der Kletterhalle hat sich gezeigt, dass mehrere Umlenkketten Risse aufweisen.

                                    Die betroffenen Umlenkstationen sind seit zwei Jahren im Einsatz. Aus diesem Anlass fordern wir alle Betreiber von Kletteranlagen auf, alle ihre Edelstahlumlenkketten von FIXE zu überprüfen: Erstens ob sie schon Risse aufweisen und zweitens ob sie angerostet sind.

                                    Sollten einzelne Kettenglieder auch nur leicht korrodiert sein, besteht die Gefahr, dass sie unvermittelt brechen, auch bei geringer Belastung.

                                    Die korrodierten Umlenkeinrichtungen aus Edelstahl müssen umgehend ausgetauscht werden. Die Betreiber betroffener Anlagen sollen sich bitte dazu mit ihrem Kletterwandhersteller oder mit folgendem Kontakt in Verbindung setzen:

                                    Handelsagentur Friedering e.K.
                                    Am Schmiedlacker 28k
                                    D-84028 Landshut
                                    wolfgang@agentur-friedering.de
                                    Tel.: +49 (0)871 - 43 097 198"

                                    Kommentar


                                    • jojoo
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.02.2012
                                      • 90
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                      DMM Schrauber:

                                      Betrifft nur einige Modelle und wenige Seriennummern:
                                      http://dmmclimbing.com/documents/dmm...11-09-2015.pdf

                                      Noch ist es kein offizieller Rückruf, das wird erst Anfang nächster Woche entschieden.

                                      Kommentar


                                      • Sydoni
                                        Erfahren
                                        • 13.08.2011
                                        • 272
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

                                        Jetzt wirds offizieller:

                                        http://dmmclimbing.com/documents/dmm...14-09-2015.pdf

                                        OT: Und natürlich prompt persönlich betroffen *grml*
                                        "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X