Wie Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen vermeiden/minimieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen vermeiden/minimieren?

    Heute am Phönixsee in Dortmund:



    Mein Halbwissen sagt, das sind Reflektionen der Lichtquelle auf dem Objektiv (?).

    Ich habe solche Reflektionen schon mal im Bearbeitungsprogramm "weggestempelt". In diesem Fall aufgrund der Lichtstreifen nicht möglich. Aber gerade deshalb stört IMO die Reflektion an dieser Stelle den Bildeindruck sehr.

    Was kann ich fotografisch tun, um solche Effekte zu vermeiden, bzw. zu minimieren? Aber ohne dabei die Lichtquelle/Sonne aus dem Bild zu nehmen.


    Daten zum Bild:
    Fuji X E2
    fotografiert ohne Filter, mit Streulichtblende
    Blende F/20
    Belichtung 1/60 Sek.
    Brennweite 55 mm
    Iso 200
    Belichtungsmessung: Mehrfeld.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • umeier

    Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen vermeiden/minimieren?

    Oh, die Fotoforen sind voll von "avoid lens flares"-Themen ... Scheint zu den ungelösten Problemen der (Digital-) Fotografie zu gehören.
    Ich persönlich mache das so dass ich mich so lange drehe bis die Flares entweder weg oder zumindest erträglich sind.
    This space intentionally left blank

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen vermeiden/minimieren?

      Ich finde die Reflexionen auch nicht schlimm, für mich gehören sie bei Gegenlicht irgendwie dazu und fallen mir eigentlich nie unangenehm auf.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen vermeiden/minimieren?

        Ja, diese Reflexionen entstehen im Objektiv. Abhilfe schafft eigentlich nur ein Objektiv, das dafür wenige anfällig ist (im allgemeinen sind Festbrennweiten weniger anfällig, am Ende kommt es aber auf das konkrete Objektiv an). Ansonsten solange die Sonne im Bild verschieben, bis die Auswirkung am unauffälligsten ist. Aber in deinem Bild finde ich das nicht schlimm. Man kann es übrigens auch in deinem Fall wegstempeln, "einfach" entlang der Linien stempeln. Bei Bildern, wo die Sonne geradeso außerhalb ist hilft auch eine Gegenlichtblende viel, hast du ja schon.

        Mac

        PS: mit digital oder nicht hat das IMO nur wenig zu tun

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11897
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen vermeiden/minimieren?

          Zu meinem Lieblingsobjektiv, hieß es dann auch schon mal : "Das hab ich wegen der häßlichen Flares wieder zurückgeschickt !" Ohne es jetzt beweisen zu können (da müßte ich erstmal suchen), meine ich, daß es was nützt, das Bild mit verschiedenen Belichtungen aufzunehmen. Es waren dann zumindest Aufnahmen dabei, wo es weniger ausgeprägt war. Manche Bilder kommen bei mir aber deshalb auch in den Papierkorb.

          Bei mir sind das allerdings eher einfarbige Flecken wie bei Dir links vom Licht, einen mehrfarbigen Punkt hatte ich eher noch nicht.

          Kommentar


          • fimbulwinter
            Erfahren
            • 15.03.2005
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen vermeiden/minimieren?

            Blende ganz aufmachen, dann werden die Reflexe größflächiger und weniger "dicht", manchmal reicht das schon aus. Du verlierst dann halt den Sonnenstern...

            Mit den heute oft vorhandenen Auflösungsreserven kann man bei starken und voraussichtlich schwierig zu stempelnden Reflexen auch einfach die Sonne in die Bildmitte nehmen und den unnötigen Rest später rausschneiden um das gewünschte Bild zu erhalten. Dadurch verschwinden sie komplett.
            Ódáðahraun

            Kommentar

            Lädt...
            X