[UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

    Tag zusammen.
    Ich plane ab dem 20. Mai für acht Tage durch Wester Ross zu streifen. Ausgangspunkt soll Achnashellach sein.
    So gegen 15:00h will ich dort mit dem Zug ankommen. Von dort soll es (dem Rat einiger hier aus dem Forum) nicht über Coulin Forest sondern über Coire Lair weiter gehen. Irgendwo am Weg halt zelten.
    Da mein weiteres Ziel Richtung Ling Hut liegt, stellt sich die Frage ob man ca. 300m westlich vom Coire Grannda problemlos nördlich zu dem Weg anschliessen kann? Da die weglose Strecke nur ca. 600m beträgt sehe ich da aber auch kein Problem.

    Interessanter wird's dann weiter im Norden. Hinter Ling Hut plane ich nach Kreuzen der A896 den Weg nordöstlich am Liathach und Coire Dubh Mor vorbei um den Sail Mhor herum das Loch Coire Mhic Fhearchair zu erreichen und dort zu zelten. So weit so gut. Da mein weiteres Ziel Kinlochewe und die dahinter liegende Letterewe Wilderness ist, stellt sich die Frage wie dort hin kommen?

    Am einfachsten ist natürlich am Tag nachdem Zelten Fhearchair die Strecke wieder zurück zu laufen und per Anhalter oder zu Fuss an der 896 entlang nach Kinlochewe zu gelangen.

    Ich weiß aus dem Gantzhorn das es einen Bergweg über Ruadh-stac Mor und Spidean Coire nan Clach zur 896 gibt. Der Weg ist mir mit großem Tourenrucksack zu beschwerlich und gefährlich.

    Meine Frage wäre ob jemand von Euch weis ob es machbar und sinnvoll ist vom Fhearchair nördlich zu dem Weg zu gehen der aus dem Glen Grudie von der A832 runterkommt? Ich bin unsicher, weil auf meiner Karte dort verdammt viel Wasser eingezeichnet ist und es ja doch einige Kilometer wegloses Terrain ist...

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

    Naja, von oben sieht das Gelände ziemlich nass aus. Und unübersichtlich. Falls ich ein paar Tage vor dir dort oben mein mobiles Einzimmerapartment aufschlagen sollte, habe ich dieses weglose Stück auch auf dem Plan, allerdings nur, wenn es die Tage vorher trocken genug war... Ansonsten latsche ich auf dem altbekannten Weg wieder runter und nehme ein Daumentaxi.

    Am Weg von Achnashellach bis zum Abzweig ins Coire Làir ist schlecht zelten. Ich habe mir im Herbst die Gegend unter genau diesem Aspekt betrachtet - vergiss es. Am Loch Coire Làir kann man zelten. Da gibt es hier irgendwo einen Reisebericht, wenn ich mich recht entsinne.

    Ich musste meinen Urlaub um zwei Tage kürzen und fliege nur schon am 22. Mai zurück - am 23. hat Ms Borderli ihre Bachelor-Feier, das ist mir wichtig.

    Tante Edit schreibt:
    Ich habe mir eben die Karte angesehen - der Weg entlang des Gleann Grudaidh kommt ein ganzes Stück von Kinlochewe entfernt auf die A832. Ein Stück weiter südlich davon ist ein Weg auf der Karte, der zwar ein paar km mehr wegloses Schlammspringen beinhaltet, aber eine Punktlandung an der Campsite außerhalb von Kinlochewe macht. Ich glaube, das werde ich wirklich erst ganz kurzfristig, sozusagen vor Ort, entscheiden.
    Zuletzt geändert von Borderli; 06.02.2014, 17:57.

    Kommentar


    • Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

      Hallo Rainer,

      fast genau diesen Weg bin ich letztes Jahr im Mai gelaufen. Allerdings sind wir nicht auf den Weg durchs Glen Grudie, sondern noch weiter weglos zu dem Weg gelaufen, der bei Anancaun direkt bei Kinlochewe auf die A832 trifft.

      Wir haben direkt unterhalb der letzten Stufen zum Coire Mhic Fhearchair gezeltet (irgendwo hier habe ich ein Foto davon gepostet als ich gesehen habe, dass noch ein anderes Forumsmitglied an der gleichen Stelle gezeltet hat). Der Zeltplatz ist gut zu erkennen, da es eigentlich die einzige Möglichkeit auf dem Weg zum Loch ist. Er ist auf einer kleinen Terasse am Wasserfall und am Rand der Terasse ist ein sehr großer Felsbrocken. Ich hatte etwas Angst wegen Steinschlag von oben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fels genau in der Nacht herabkommt, so weit rollt und dann genau das Zelt trifft ist dann wohl doch recht gering.

      Direkt am Loch gibt es auch einige Plätze an denen offensichtlich schon gezeltet wurde, aber die sind sehr exponiert und meist im Schatten. Wir haben dort 2 Tage gezeltet und sind auf den Beinn Eighe rauf.

      Am nächsten Tag sind wir am Hang des Ruadh-stac Mor entlang in das Tal und dann am Ruadh-stac Beac vorbei auf den Weg nach Kinlochlewen gelaufen.

      Wir hatten an dem Tag tolles Wetter, aber die Tage davor hatte es viel geregnet. Die Täler sind zwar von vielen Flüssen durchzogen, aber nicht sehr sumpfig. Das größte Hinderniss sind die überall herumliegenden große Felsbrocken.

      Meiner Meinung nach ist den Plan ohne Probleme machbar!

      Bild vom Zeltplatz:


      Bild vom Weg nach Kinlochewe:


      Gruß
      Alex (der im März seine erste Solotour macht um im Juni den Cape Wrath Trail abschließt...)

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

        Alex, danke für die Beschreibung des Zustandes dieses weglosen Abschnitts! Dann ist es dort doch nicht ganz sooo übel wie befürchtet. Diese Strecke bleibt vorerst auf meinem Plan - die letzte Entscheidung trifft dann mein kaputtes Knie ...

        Kommentar


        • 4ndy
          Anfänger im Forum
          • 07.03.2013
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

          schön, dass hier überhaupt noch wer plant eine Tour durch Schottland zu machen...wenn man die ganzen [SE] und [NO] Berichte hier so liest^^

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

            Ach, das ist immer saisonabhängig, glaube ich. Im Frühjahr, wenn die ersten Schottlandreisenden ihre Tour hinter sich haben, gibt es auch wieder Reiseberichte aus der Gegend... Womöglich auch einen von mir.

            Bis dahin schmökere ich mich durch Island-Reiseberichte. Wer weiß, wie man das Wissen noch brauchen kann.

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

              Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer,

              fast genau diesen Weg bin ich letztes Jahr im Mai gelaufen. Allerdings sind wir nicht auf den Weg durchs Glen Grudie, sondern noch weiter weglos zu dem Weg gelaufen, der bei Anancaun direkt bei Kinlochewe auf die A832 trifft.

              Am nächsten Tag sind wir am Hang des Ruadh-stac Mor entlang in das Tal und dann am Ruadh-stac Beac vorbei auf den Weg nach Kinlochlewen gelaufen.

              Meiner Meinung nach ist den Plan ohne Probleme machbar!

              Gruß
              Alex (der im März seine erste Solotour macht um im Juni den Cape Wrath Trail abschließt...)
              Hi Alex!

              Tausend Dank, das ist genau die Info die ich gesucht habe. Stompy hatte mir die Lösung auch schon empfohlen und ich nehme sie jetzt mal in meine Planung auf. Laut meiner Karte müßten es 6,5km vom Fhearchair bis zum Weg Höhe Reagan Ruadh sein. Das sollte bei normalen Witterungsumständen doch in 2 bis 3 Stunden machbar sein. Insgesamt dann bis Kinlochewe dann 11km das ist völlig OK. bei miserablem Wetter kehre ich in Kinlochewe ein, ansonsten gehts 5km weiter zur Brücke am Abhainn an Fhasaigh und am nächsten Tag weiter Richtung Lochen Fada.

              Viel Erfolg nächsten Monat auf deiner ersten Solotour.

              Dank auch an Dich Borderli.

              Rainer
              Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 07.02.2014, 16:47.
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen

                Am Weg von Achnashellach bis zum Abzweig ins Coire Làir ist schlecht zelten.
                Beste Grüße ans Knie. Ich drücke alle Daumen!

                Nun bis ins Coire Lair sinds 6km. Ich hoffe das bei Ankunft 15:00h am Bahnhof bis zum Abend gut zu schaffen. Laut dem Reisebericht von Antracis aus 2/2013 haben sie problemlos Höhe des Sgorr Ruadh zelten können. Ich hab die beiden schon zwecks Info angefunkt, leider sind sie seit zwei Monaten nicht mehr im Forum gewesen und sie antworten auch nicht auf PNs. Hoffentlich ist da alles in Ordnung?!


                Am nächsten Tag dann bis zum Ling Hut ca. 9km. Hmh. Ist die Frage ob ich dann schon am zweiten Tag die 7km anhänge und versuche den Fhearchair zu erreichen und dort einen Klettertag einlege?

                Rainer
                Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 07.02.2014, 16:54.
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                  Hallo Rainer,

                  wie lange wir für die Strecke bis Kinlochewe gebraucht haben kann ich nicht mehr genau sagen, aber ich bin generell Spätaufsteher und als wir in Kinlochewe waren, mussten wir noch einige Stunden totschlagen bis es im Hotel überhaupt warmes Essen gab. War also nicht wirklich lang.

                  Allerdings solltest du nicht allzu hoffnungsvoll nach dem Weg ab Creagan Ruadh ausschau halten. Das ist so ein typischer OS-Weg. Richtig zu erkennen ist er erst kurz vor dem kleinen Pass. danach wird er ein WHW-perfekter Weg.
                  Die Stelle ab der man den Weg laut Karte erwartet bis zu der Stelle, an der er dann tatsächlich da ist, ist in meiner Erinnerung die einzige Stelle, die etwas boggy ist. Wir sind daher direkt am nördlichen Hang entlang. Da war es problemlos machbar.

                  Der "Weg" im Glen Nevis war 1000x schlimmer!

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Beste Grüße ans Knie. Ich drücke alle Daumen!

                    Nun bis ins Coire Lair sinds 6km. Ich hoffe das bei Ankunft 15:00h am Bahnhof bis zum Abend gut zu schaffen. Laut dem Reisebericht von Antracis aus 2/2013 haben sie problemlos Höhe des Sgorr Ruadh zelten können. Ich hab die beiden schon zwecks Info angefunkt, leider sind sie seit zwei Monaten nicht mehr im Forum gewesen und sie antworten auch nicht auf PNs. Hoffentlich ist da alles in Ordnung?!


                    Am nächsten Tag dann bis zum Ling Hut ca. 9km. Hmh. Ist die Frage ob ich dann schon am zweiten Tag die 7km anhänge und versuche den Fhearchair zu erreichen und dort einen Klettertag einlege?

                    Rainer

                    Die Strecke von der Ling Hut bis zum Coire Mhic Fhearchair würde ich dranhängen. Das mache ich jedenfalls, wenn ich dort entlang laufen sollte. Der Weg ab dem Parkplatz ist einfach zu gehen, das ist sozusagen ein Spaziergang.

                    Mein Knie benimmt sich derzeit vorbildlich. Der Orthopäde, im Nebenberuf Optimist, meinte gestern, im Mai könne ich wieder "ganz normal" auf Trekkingtour gehen. Als ob daran irgendwas normal wäre...

                    An welchem Tag läufst du denn von Achnashellach aus los??

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                      Am 20. Mai.
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                        20. Mai, Abzweig vom Achnashellach Pfad ins Coire Làir, später Nachmittag - das könnte klappen mit einem Treffen. Ich muss erst am 21. irgendwann abends in Inverness ankommen.
                        Ist das ein Plan??

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                          Klingt gut.
                          Was soll ich kochen?
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1734
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                            Egal. Nach anderthalb Wochen Wandern esse ich alles!

                            Kommentar


                            • Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                              Nürnberger Bratwürstchen mit Kartoffelpü...
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                              Kommentar


                              • Borderli
                                Fuchs
                                • 08.02.2009
                                • 1734
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                                Na dann...
                                Mal sehen, was ich von wo auch immer ich herkomme mitbringen kann.
                                Zum Nachtisch gibt es dann eine Lektion Gälisch.

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                                  Entschuldigt das ich mich hier nochmals zwischenschalte, aber ich habe gerade das Cape Warth Trail Buch von Ian Harper bekommen. Dieser beschreibt genau die besagte Stelle und rät, immer auf der 400m Höhenlinie zu bleiben, bis man auf die andere Seite auf dem Weg wechselt.
                                  Er warnt ausdrücklich vor extremen Bog wenn man tiefer durch die Talsohle geht.

                                  Ich habe das anders empfunden, wollte es aber noch schreiben. Der 400m Tipp macht auch von der Streckenlänge Sinn.

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                                    Also auf der Beinn-Eighe-Rückseite, meinst du? Der Trick wird darin bestehen, den richtigen Ort zu finden, um sich auf die andere Seite zu sumpfen. Obwohl, wenn der "extreme bog" nicht schlimmer ist als das was ich im Sommer 2012 im Glen Nevis hatte, ist das machbar. Mal sehen. Vielleicht werde ich in der Lage sein, davon zu berichten.

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                                      Ja besten Dank für den Tipp mit der 400m Linie. Habe es gleich mal in meinen Track im Garmin Basecamp eingepflegt.

                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • ranunkelruebe

                                        Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UK] Torridon und Letterewe im Mai. Wege südlich von Kinlochewe...

                                        Wah, Rainer, das klingt super!
                                        Da hab ich ja geradezu Lust, direkt mitzukommen (aber leider keinen Urlaub ind er geplanten Zeit).

                                        Grüße!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X