Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris8080
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2014
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

    Hallo,

    komme gerade von einer Nord-Vietnam Fahrrad Tour zurück und es war genial - bis auf das Essen.
    Wenige Leute, keine Restaurants, keine Märkte, etc. und vieles hatte geschlossen (wegen Vietn. Neujahr).
    Ausgangspunkt ist China (da wohne ich), also: Kein Müsli, keine Fertiggerichte, kein Brot, kein Hartkäse etc. - gibt es hier alles nicht oder aus D importiert für den 5-fachen Preis.
    Getrocknetes Obst habe ich auf Empfehlungen eingekauft - bin da aber restlos enttäuscht - alles übelst gezuckert oder zusammengemanscht und 100% Chemie.
    Wir haben jetzt extrem viel Schokoladenzeugs und anderen Süßkram gekauft (was unglaublich viel Plastikmüll produziert und kaum hält/nahrhaft ist) oder wurden dann bei Leuten zum Essen eingeladen (bin aber Vegetarierer und hier in China/Vietnam ist halt Fleischkultur :-S)

    Jetzt muss ich mir für die nächste Tour doch mal Gedanken machen wie ich möglichst viel Nahrung bekomme die man kaufen kann und irgendwie zubereiten oder aufbewahren (auch gerne mal in 35° in Indonesien).

    Unsere Idee war es Kartoffeln zu kaufen, diese Abends ins Feuer zu legen mit Alufolie und dann über den nächsten Tag zu essen.
    Kann ich auch Soja-Bohnen oder so einfach in kaltes Wasser packen für 12h und dann kalt essen oder gibt es irgendwie eine Liste mit Sachen die man normalerweise auf frischen Märkten bekommt die man lange aufheben kann und einfach zubereiten oder so?
    (und das am besten noch ohne Cholera o. Ä. zu bekommen? ;) )

    Danke schon mal
    Bye, Chris

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

    Was nehmen denn die Chinesen für haltbares Essen? Dort gibt's doch auch nicht seit ewig an jeder Ecke Kühlschränke.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

      spontan fällt mir zu china reis ein, oder nudeln, couscous etc. mit dingen, die man vor ort bekommt ergänzen?
      dörren wäre vielleicht auch vor ort in china möglich KLACK
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

        Reis, Nudeln, selbst gedörrtes Gemüse und selbst gedörrtes Obst, Nüsse, Pflanzenöl. Damit kannst du dich lebenslang ernähren ohne Mangel, es ist leicht, leicht zuzubereiten und haltbar.

        Kommentar


        • Chris8080
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2014
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

          Chinesen legen großen Wert auf frische Sachen - die Tiere werden auch auf den Märkten lebend verkauft und zu hause geschlachtet oder eben auf dem Markt während des Kaufes.
          Darüber hinaus gibt es hier häufig die Schwiegermütter die sowieso den ganzen Tag zu hause sitzen und 1 - 2 Mal pro Tag frisch kochen.
          Outdoor ist selten und nicht so weit entwickelt, das sind eher so 1 - 2 Tagestouren in den Stadtgarten mit dem Auto (habe ich das Gefühl .. zu viel Natur ist auch nicht gesund ;) ).

          Dörren ist ein gutes Stichwort - habe jetzt schon einiges gelesen und werde mal schauen ob ich so ein Gerät hier bekomme und werde mal rum experimentieren.

          Kommentar


          • Leser
            Erfahren
            • 07.12.2013
            • 226
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

            Apfel dörre ich an der Luft: In Spalten schneiden, Kerngehäuse, Stiel- und Blütenansatz entfernen. Auf Backpapier auslegen. Die Luftfeutigkeit sollte nicht so hoch sein. Erst in die pralle Sonne legen, wenn die Äpfel angetrocknet sind. Am Besten garnicht, die werden sonst so hart.

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

              Ähnliches habe ich mal von einem Typen gehört, der für die AWO in Nepal gearbeitet hat. Er mußte irgendwann mal mit dem Bus durch Nordindien, und bei seinen Stationen gab es nicht besonders viel Essen was man kaufen konnte. Er beklagte sich darüber in allen möglichen Tönen. Die Nepalesen die im zuhörten und innerlich die Augen verdrehten (äußerlich durften sie das nicht zeigen, denn der berufliche Kontakt war wichtig) meinten später zu mir das die spezielle Region einfach sehr arm ist und die Leute dort wirklich wenig haben (O-Ton: They even it flies.) und deswegen noch weniger kaufen können.

              Ansonsten, kannst du nicht einfach diese getrockneten und eingepackten Asianudeln mit Würzmischung mitnehmen? Die kann man sich je entweder mit heißen Wasser zubereitet oder einfach auch so knabbern.

              Kommentar


              • Chris8080
                Anfänger im Forum
                • 05.02.2014
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

                Ja .. das geht sicherlich. Die gibt es hier wie auch in Vietnam in jedem größeren Supermarkt. Werde das mal auf der nächsten kleineren Tour probieren.

                Kommentar


                • sibirier
                  Dauerbesucher
                  • 17.10.2010
                  • 811
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                  Ansonsten, kannst du nicht einfach diese getrockneten und eingepackten Asianudeln mit Würzmischung mitnehmen? Die kann man sich je entweder mit heißen Wasser zubereitet oder einfach auch so knabbern.
                  Zitat von Chris8080 Beitrag anzeigen
                  Ja .. das geht sicherlich. Die gibt es hier wie auch in Vietnam in jedem größeren Supermarkt. Werde das mal auf der nächsten kleineren Tour probieren.
                  Probieren??? Lebend in China Ein Paar Packungen habe ich auf Touren immer für Notfall dabei...und ich hab gehört dass in China das Zeug viiieeel besser schmeckt,als bei uns(D/R egal)
                  https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                  Kommentar


                  • Kuckuck
                    Erfahren
                    • 02.08.2005
                    • 411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nahrungsprobleme in dünn besiedelten Gebieten

                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine Restaurants vorgefunden hast - oder wolltest Du nicht asiatisch essen bzw. in die Straßenrestaurants gehen?
                    Zum Neujahrsfest hat natürlich einiges geschlossen, da viele zum Familiensitz reisen.

                    Kuckuck

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X