Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaafi
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2014
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

    Gute Idee. Vor allem für Schaafi, der diese Diskussion hier gestartet hat und im Sommer (!) mit Wanderstiefeln (!) in Frankreich und Spanien (!) pilgern (!) will. Früher sind Pilger barfuß gegangen

    Tja was soll ich sagen... ich kann mir auch keinen heißeren Ort in Europa vorstellen, als Spanien im Hochsommer. Aber wenn es wochenlang über Stock und Stein bergauf,- und ab geht... und das ganze noch mit etwas über 10 kg Gewicht auf dem Rücken... Dann möchte ich meine Plattfüße nicht sehen, wenn ich meine 800 km in Sandalen, Turnschuhen oder gar barfuß zurück lege Ich glaube mit festem Schuhwerk bin ich da besser bedient, zumal ein Umknicken mit müden Knochen und schwerem Gepäck in flachen Schuhen fatal wäre.
    Und im Sommer gehe ich, weil meine Freundin, mit der ich diese Reise antrete, im Frühjahr im ABI-Stress steckt. Ich bin da kurz nach meinem Studium etwas flexibler, muss aber Rücksicht nehmen :-)

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

      Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
      Nach etwa 20 Minuten merke ich einen unangenehmen Druck an der linken Hacke.
      Eine Warnung?


      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
      Tatsächlich wandern auf dem Jakobsweg in Frankreich und Spanien überwiegend Wanderstiefel. Die, die dort mit Sandalen oder Badelatschen unterwegs sind, sind das, weil sie die Füße nicht mehr in die Stiefel kriegen. Alle Fußgänger hatten Blasen. In jeder Kneipe wurden die ausgepackt, verglichen und fotografiert.
      Manche wandern also in Sandalen oder Badelatschen.


      Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
      Ich kann mir auch keinen heißeren Ort in Europa vorstellen, als Spanien im Hochsommer. Aber wenn es wochenlang über Stock und Stein bergauf,- und ab geht... und das ganze noch mit etwas über 10 kg Gewicht auf dem Rücken... Dann möchte ich meine Plattfüße nicht sehen, wenn ich meine 800 km in Sandalen, Turnschuhen oder gar barfuß zurück lege Ich glaube mit festem Schuhwerk bin ich da besser bedient, zumal ein Umknicken mit müden Knochen und schwerem Gepäck in flachen Schuhen fatal wäre.
      Ich bin schon viel mit Sandalen und 10kg und mehr Gepäck über Stock und Stein gewandert,
      aber noch nie ernsthaft umgeknickt.

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

        Mit schwerem Gepäck auf dem Jakobsweg in Spanien unterwegs zu sein ist wohl nicht notwendig.
        Ob (leichte) Stiefel, Trailrunners, Sandalen o.a. ist wohl zweitrangig, sofern sie gut passen, bequem sind und Du die Erfahrung gemacht hast, dass Du damit lange Strecken laufen kannst.
        Häufig Socken wechseln, die Füsse zwischendurch lüften und trocknen lassen, der Rest ist "in Gottes Hand"

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

          Ganz so heiß wie in Andalusien ist es in Galizien nicht. Vor allem nicht verlässlich. Verlassen kann man sich hauptsächlich auf den Regen. Und damit verbunden auf nasse Füße.

          Die Wegstrecke wechselt. Geröllrinnen. Auf und ab. Überwiegend Schotter und Asphalt. Die Badelatschen sind Notlösungen, wenn die Blasen an den Füßen nicht mehr in die Stiefel passen. Kurzzeitig. Ruhetage gibt es nämlich nur mit ärztlichem Attest.

          Für die Bergstrecken sind Stiefel ziemlich zweckmäßig. Die Badelatschen werden am Übernachtungsort benutzt. Und ein drittes Paar Schuhe hat kaum jemand dabei. Da man keine Campingausstattung braucht, braucht man definitiv auch keine 10 kg.

          Kommentar


          • Schaafi
            Anfänger im Forum
            • 09.01.2014
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

            Ich bin schon viel mit Sandalen und 10kg und mehr Gepäck über Stock und Stein gewandert,
            aber noch nie ernsthaft umgeknickt.
            Dann sei froh :-) Ich neige gelegentlich zur Tollpatschigkeit und möchte dieses Risiko lieber nicht eingehen.


            EDIT
            Gibt es eigentlich auch Sandalen mit Gore-Tex?
            Zuletzt geändert von Schaafi; 08.02.2014, 12:33.

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

              im Jahre 2007 gab es tatsächlich ein Modell "Tibet" von Meindl. Das wurde angepriesen als Schuh mit schmaler Ferse und extra breitem Zehenfach, deswegen habe ich sie auch gekauft. Vorher hatte ich so ein altes Lowa-Modell, bei dem ich oft Blasen vorne an den kleinen Zehen hatte, was ich extrem lästig fand.
              Die Schuhe aus Frittlingen sind tatsächlich nicht ohne Einlaufen für lange Touren tauglich. Die haben keine Einlegesohle, sondern ein Lederfußbett, da sitzt der Fuß erst nach ein paar Kilometern. Ich hatte auch kleine Probleme mit dem Schaftabschluß. Da allerdings der Schuh von Anfang an die richtige Länge und Breite hat, beschränkt sich das Einlaufen auf das Geschmeidigwerden des Leders. (Bin gerade dabei, ein zweites Paar Tofana einzulaufen. Erst kurze Touren, in der Stadt, als Alltagsschuh, dann klappt das alles.)
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                Nicht ganz. Maßschuhe würde bedeuten, dass ein Leisten exakt nach deinem Fuß hergestellt wird. Geiger benutzt verschiedene "Standardleisten" und passt diese individuell an. Das bedeutet, er spart die Herstellung des Leistens. Daher sind diese Schuhe auch so günstig ( verglichen mit industriell hergestellten Schuhen geradezu lächerlich günstig, ich habe für meine Taiga-Stiefel damals 190.- EUR bezahlt. Versuch mal dafür bei einem der bekannten Hersteller einen zwiegenähten Stiefel in spitzenmäßiger Verarbeitung zu bekommen .... ) .

                Geiger hat allerdings inzwischen auch Lieferzeiten von annähernd anderthalb Jahren - könntest Du also für diesen Sommer sowieso vergessen !

                Edit : Geiger Schuhe sind ein schönes Beispiel, für Schuhe, die man einlaufen muss : gepasst haben meine zwar von Anfang an - so richtig bequem waren sie erst nach einigen Monaten. Dafür halten sie lange ...
                Jepp, so ist es auch bei meinen 3 Paaren Geiger hier.
                oh das vierte ist demnächst wohl auch fertig
                Für die Kilometerfresserei auf dem CF würde ich aus Erfahrung eher einen mit guter Dämpfung und Abrollverhalten nehmen.
                Ein Lederschuh lüftet über den Schaft.
                Auf dem camino del Northe bin ich mit dem Yukon gegangen. Nicht eine Blase auf den 800 km.
                das möchte ich mal mit Sandalen sehen.
                Alf, wieviele km bist du schon am Stück gegangen?
                Dort in Spanien habe ich übelste Fussverletzungen, Entzündungen, Blutvergiftungen und Blasen gesehen.
                Meistens durch unzureichendes Schuhwerk, Sandalen und Turnschuhe.
                Da ist mein ganzes Medipack für andere bei drauf gegangen.

                einen Nachteil hatten die Lederschuhe nach 10 Tagen strömenden Regens, nasse Füsse.
                Aber da hätten auch nur Gummistiefel geholfen.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                  Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
                  im November 2013, mein erstes Paar Wanderstiefel bei Globetrotter in Berlin gekauft...... Alle ist wunderbar..... Doch nach etwa 20 Minuten merke ich einen unangenehmen Druck an der linken Hacke.
                  du kaufst im November nen schuh und merkst erst 3 Monate später das er absolut ned passt?????

                  abgeseh davon erschliesst sich mir dein anfangstext ned wenn dir die füsse nach 20min vor schmerzen abfallen wie willst die dann eingelaufen haben???
                  einlaufen bedeutet für mich 2 Wochen damit unterwegs sein"täglich paar stunden", deinem text nach hast damit eher 2-3KM gemacht wenn überhaupst.

                  naja, ob ein schuh passt merkt man im Normalfall sehr schnell, dachte ich zumindest, und wenn man fast sofort schmerzen hat nachdem man paar meter gegagnen ist sollte einem doch was klar sein, das der schuh völlig daneben ist???

                  trotzdem mein Beileid.

                  mein tipp zum schuhkauf:
                  allgemein immer ne halbe bis ganze nummer grösser nehmen, da kannst mit socken immer nachbessern, abgeseh davon schwellen die füsse beim lange laufen bishen an.

                  wenn man ne vermeindlich passenden oder zu kleinen schuh kauft sind schmerzen durch druck und Reibung vorprogramiert.

                  zum binden kann ich dir noch nen tipp geben, die Bindung von oben nach unten zu verwenden.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.02.2014, 19:17.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                    Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
                    Dann sei froh :-) Ich neige gelegentlich zur Tollpatschigkeit und möchte dieses Risiko lieber nicht eingehen.
                    Hmm, wie knickt man denn wenn man über die Straße und Feldwege geht um?

                    Seitdem ich mit Trailrunnern wandere laufe ich weiter, ohne schwere Beine, ohne qualmende Füße oder Blasen durch feuchte Strümpfe und knicke auch nicht um.

                    Würde ich mir gerade was solche geländearmen Touren angeht wirklich nochmal überlegen...

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                      Hmm, wie knickt man denn wenn man über die Straße und Feldwege geht um?

                      Seitdem ich mit Trailrunnern wandere laufe ich weiter, ohne schwere Beine, ohne qualmende Füße oder Blasen durch feuchte Strümpfe und knicke auch nicht um.

                      Würde ich mir gerade was solche geländearmen Touren angeht wirklich nochmal überlegen...

                      mfg
                      cane
                      Das ist eine individuelle Sache. Ich laufe mit schweren Wanderschuhen seit einigen Jahres alles und zu jeder Jahreszeit. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Gelenken, Umknicken oder Blasen. Letztlich muss das jeder selbst wissen.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Das ist eine individuelle Sache. Ich laufe mit schweren Wanderschuhen seit einigen Jahres alles und zu jeder Jahreszeit. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Gelenken, Umknicken oder Blasen. Letztlich muss das jeder selbst wissen.
                        Womit bist Du vorher gelaufen, sprich welche Schuhe haben Probleme gemacht?

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Das ist eine individuelle Sache. Ich laufe mit schweren Wanderschuhen seit einigen Jahres alles und zu jeder Jahreszeit. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Gelenken, Umknicken oder Blasen. Letztlich muss das jeder selbst wissen.
                          Eben . Ich habe bisher auch noch nie das Bedürfnis verspürt, egal zu welcher Jahreszeit, was anderes als feste Stiefel zu tragen.
                          Alles ´ne Frage der Gewohnheit - und wenn ich mir das Oberleder meiner diversen Stiefel so ansehe, dann ahne ich, welche Blessuren meinen Füßen erspart geblieben sind, weil ich NIE Sandalen trage ...

                          Kommentar


                          • Schaafi
                            Anfänger im Forum
                            • 09.01.2014
                            • 24
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                            du kaufst im November nen schuh und merkst erst 3 Monate später das er absolut ned passt?????

                            abgeseh davon erschliesst sich mir dein anfangstext ned wenn dir die füsse nach 20min vor schmerzen abfallen wie willst die dann eingelaufen haben???
                            einlaufen bedeutet für mich 2 Wochen damit unterwegs sein"täglich paar stunden", deinem text nach hast damit eher 2-3KM gemacht wenn überhaupst.
                            Das ist nicht ganz richtig. Dass er überhaupt nicht passt, habe ich nie behauptet. Ich schrieb von unangenehmen Druckstellen und nicht davon, dass mir vor schmerzen "die Füße abfallen". Es war mein erster Wanderschuh, deswegen hatte ich keine Erfahrung. Ich dachte, dass sich der schon einläuft, wenn ich ihn lang genug trage... ist ja bei "normalen" schuhen auch so. Deswegen hatte ich ihn 3 Monate relativ regelmäßig an (zumindes im Januar recht häufig)... heißt bei mir 2 mal die Woche und nicht unter 10 km... gern auch Ganztagestouren. Klar bekomme ich nach 20 Minuten Probleme und ja... lass das vielleicht 4 km sein... aber dann laufe ich noch 20 km mit diesen schuhen weiter und dann habe ich wirklich Probleme. Ich muss aber sagen, dass man nach 3-4 stunden den schmerz gar nicht mehr so spürt :-D Aber ist ja nicht der sinn von so nem schuh.

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                              Auch wenn es schmerzt - Versuch sie zu verkaufen und kaufe besser passende.

                              Je nachdem wo Du wohnst findet sich ja vielleicht ein Forenmitglied das dich berät. Das wäre doch ansich ein super Service, persönliche Beratung und dafür eine Spende für den Forenbetrieb, wenn ich so drüber nachdenke

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                Je nachdem wo Du wohnst findet sich ja vielleicht ein Forenmitglied das dich berät. Das wäre doch ansich ein super Service, persönliche Beratung und dafür eine Spende für den Forenbetrieb, wenn ich so drüber nachdenke
                                OT: Schlechte Idee: In der Regel 10 Leute mit mindestens 12 Meinungen und die Hälfte davon redet Quark.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  OT: Schlechte Idee: In der Regel 10 Leute mit mindestens 12 Meinungen und die Hälfte davon redet Quark.
                                  Schaafi ist sicher in der Lage sich ein eigenes Bild zu machen, er kann ja hier problemlos und in Ruhe recherchieren.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Schaafi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.01.2014
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                    Genau! Und es waren echt schon viele sehr nützliche Tipps in sachen schnürung, socken und Neukauf dabei. Ich kann mich nur für dieses tolle Feedback bis hier hin bedanken! :-) ich nehme einiges mit und freue mich immer über neue Kommentare!

                                    Kommentar


                                    • Jack68
                                      Erfahren
                                      • 30.03.2012
                                      • 401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Das ist eine individuelle Sache. Ich laufe mit schweren Wanderschuhen seit einigen Jahres alles und zu jeder Jahreszeit. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Gelenken, Umknicken oder Blasen. Letztlich muss das jeder selbst wissen.
                                      Ja!

                                      Seit ich keine Stiefel mehr trage sondern Trailschuhe oder Turnschuhe habe ich keine Blasen mehr, keine Schmerzen mehr wegen der Schuhe. Bei meinen Schuhen macht das pro Fuss fast ein Kilo Gewichtsersparnis.
                                      Und dann kommen mir Stiefelträger entgegen..."Ohhh, Sie haben ja gar keine richtigen Schuhe an (Stiefel meinen sie)...nicht dass sie ganz schlimm enden.".

                                      UL-wandern...2,5 kg auf dem Rücken und zwei kg weniger an den Füßen...das macht schon was...vor allem weniger Blasen.

                                      (Es mag sicher auch für Stiefel Gründe geben...bei Wanderungen mit wenig Gepäck für mich nicht!)
                                      ...

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                        Alf, wieviele km bist du schon am Stück gegangen?
                                        Gute Frage. Also weiter als etwa 150km in etwa einer Woche mit Tagesstrecken zwischen 15 und 30km bin ich damit noch nie gewandert. Meistens weniger. Und nur einmal etwa eine Woche im Hochsommer auf Bergpfaden mit großen Höhenunterschieden, sonst nur im Frühjahr oder Herbst im deutschen Mittelgebirge oder Flachland überwiegend auf Wegen. Im Winter bei Temperaturen unter 5°C ziehe ich meistens Wanderstiefel an. Wenn es sehr trocken ist, gehe ich auch dann manchmal in Sandalen.

                                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                        Einen Nachteil hatten die Lederschuhe nach 10 Tagen strömenden Regens, nasse Füsse.
                                        Aber da hätten auch nur Gummistiefel geholfen.
                                        Kunststoff-Sandalen haben den Vorteil, dass sie wieder schnell trocknen und ich kann das beschleunigen, indem ich die Socken wechsle. Wenn die Füße zu kalt werden, ziehe ich Goretexsocken an. Die sind zwar nicht dicht, halten aber warm und trocknen auch schnell.

                                        Für lange Touren auf steinigen Wegen sind die Sohlen meiner Sandalen, die eigentlich als Paddler-Sandalen gedacht sind, etwas wenig gedämpft und ich würde mir vielleicht was anderes suchen.

                                        In jedem Fall versuche ich zu vermeiden, dass mein Körper oder Körperteile überhitzt werden und deshalb würde ich bei Sommer-Wetter nie Stiefel tragen.
                                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.02.2014, 00:59.

                                        Kommentar


                                        • peelslowly
                                          Erfahren
                                          • 11.11.2013
                                          • 274
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                          Gute Frage. Also weiter als etwa 150km in etwa einer Woche mit Tagesstrecken zwischen 15 und 30km bin ich damit noch nie gewandert. Meistens weniger. Und nur einmal etwa eine Woche im Hochsommer auf Bergpfaden mit großen Höhenunterschieden, sonst nur im Frühjahr oder Herbst im deutschen Mittelgebirge oder Flachland überwiegend auf Wegen. Im Winter bei Temperaturen unter 5°C ziehe ich meistens Wanderstiefel an. Wenn es sehr trocken ist, gehe ich auch dann manchmal in Sandalen.



                                          Kunststoff-Sandalen haben den Vorteil, dass sie wieder schnell trocknen und ich kann das beschleunigen, indem ich die Socken wechsle. Wenn die Füße zu kalt werden, ziehe ich Goretexsocken an. Die sind zwar nicht dicht, halten aber warm und trocknen auch schnell.

                                          Für lange Touren auf steinigen Wegen sind die Sohlen meiner Sandalen, die eigentlich als Paddler-Sandalen gedacht sind, etwas wenig gedämpft und ich würde mir vielleicht was anderes suchen.

                                          In jedem Fall versuche ich zu vermeiden, dass mein Körper oder Körperteile überhitzt werden und deshalb würde ich bei Sommer-Wetter nie Stiefel tragen.
                                          Ja das mit der Überhitzung ist ein echtes Problem. Ich krieg schon in Herbst, Winter und Frühjahr mit meinen Hanwag Bergler immer total qualmende Füße, das geht soweit, dass Ich manchmal Pause machen muss und einfach Füße lüfte, weil es nicht mehr aus zu halten ist. Wie soll das erst im Sommer werden? Hab schon viele verschiedene Socken ausprobiert, aber das bringt alles nichts. Wandersocken sind ja einfach immer etwas dicker, und egal welches Material, Wandersocken sind auch immer ziemlich warm.
                                          Mit Sandalen rumlaufen wäre für mich aber auch nie eine Option. In schlechtem Gelände birgt das eine viel zu große Verletzungsgefahr. Durch Schlechten Halt Abrutschen oder Umknicken, in etwas spitzes, scharfkantiges hineintreten, Tierbisse... oder im urbaneren Bereich: Scherben, Spritzen...
                                          Das würde Ich nie im Leben machen. Ganz abgesehen von dem Modische No-Go von Socken in Sandalen ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X