Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

    Zitat von Wido Beitrag anzeigen
    OT: Wenn man deinen Beitrag so liest, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, du machst hier Werbung ....
    OT: Ich möchte einen Beitrag zum technischen Fortschritt leisten und sicherstellen, dass ich, wenn meine Sandalen eines Tages abgelaufen sind, wieder etwas gleichwertiges oder besseres kriege.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

      Ich finde die Chacos -wenn auch schwerer - ebenfalls eine Klasse besser als die Tevas...
      Und sie sind sehr haltbar.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        OT: Ich möchte einen Beitrag zum technischen Fortschritt leisten und sicherstellen, dass ich, wenn meine Sandalen eines Tages abgelaufen sind, wieder etwas gleichwertiges oder besseres kriege.
        OT: Wenn man in einem Thread, dessen TO nach Möglichkeiten fragt, seine Wanderschuhe bequemer zu kriegen, Werbung für Plastiksandalen macht, ist das technischer Fortschritt ??

        Versteh ich nicht. Aber egal - ich muss ja nicht alles verstehen ....

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

          Zitat von Wido Beitrag anzeigen
          OT: Wenn man in einem Thread, dessen TO nach Möglichkeiten fragt, seine Wanderschuhe bequemer zu kriegen, Werbung für Plastiksandalen macht, ist das technischer Fortschritt?
          Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
          Ich möchte diesen Sommer pilgern gehen und habe mir hierfür lange vorher, nämlich schon im November 2013, mein erstes Paar Wanderstiefel bei Globetrotter in Berlin gekauft.
          Im Sommer würde ich in meinen Sandalen wandern und Sandalen sollten meiner Meinung nach aus 100% Plastik bestehen, also kein Leder oder anderes Zeug was sich vollsaugt, nicht abwaschbar ist und schnell kaputt geht. Und die Riemen sollten mit einer Leiterschnalle geschlossen und stufenlos einstellbar sein und nicht mit Klettband.

          Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
          ich verzweifele gerade an meinen Schuhen, die mir bei jeder Tour dicke Blasen an den Fersen bescheren. Ich habe schon alles Erdenkliche ausprobiert, doch nichts hat geholfen. ... Wenn ich meine Tour starte, kann ich mir keine besseren Treter vorstellen. Alle ist wunderbar. Doch nach etwa 20 Minuten merke ich einen unangenehmen Druck an der linken Hacke. Wenn ich dann weiter laufe, bildet sich eine große Blase und ich kann nur mit Schmerzen weiter laufen. .... Und am Meisten wundert mich wie gesagt, dass die Schuhe am Anfang echt prima sind. Wie kann denn sowas sein?
          Ganz einfach: Deine Schuhe passen Dir nicht. Du hast die Schuhe im Laden nicht gründlich probiert. Wanderschuhe trage ich schon im Laden mindestens eine halbe Stunde, bevor ich sie kaufe und dann zu Hause nochmal einen halben Tag, bevor ich sie draußen trage. Und bei der geringsten Druck- oder Reibestelle gehen sie zurück.

          Jetzt kannst Du nur noch andere Socken probieren oder genau analysieren weshalb Du das Problem hast und ob Du was machen kannst. Ich würde sie eher zurückgeben, gebraucht verkaufen oder in einen Altkleider-Container werfen.

          Dass man Schuhe einlaufen kann, halte ich für ein Märchen. Ok: Unter Schmerzen passen sich vielleicht die Füße allmählich an die Schuhe an.

          Kommentar


          • Schaafi
            Anfänger im Forum
            • 09.01.2014
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

            Genau. Dafür gibt es andere Gruppen. Danke Wido.
            Zwar ein guter Tipp, den ich im Hinterkopf behalte aber hier eher unpassend.

            @AlfBerlin
            Ja ich muss mir wohl eingestehen, dass sie zu klein sind. Ich werde mir andere kaufen müssen. Hilft ja nicht, denn in den jetzigen Tretern macht wandern keinen Spaß :-(

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

              Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
              Probier vielleicht noch ein paar andere Socken, Woolpower 400er , und wenn nicht würde ich zu Globetrotter gehen und freundlich nach fragen.
              Die Sockenempfehlung kann ich nur bestätigen. Bei mir hat das auch geholfen, deutlich weniger Blasen zu bekommen.


              Zitat von Wido Beitrag anzeigen
              Blasen bekommt man eigentlich nicht in zu kleinen oder zu engen Schuhen. Eher in zu großen, weil zuviel Fersenschlupf.

              Probier mal, ob die Schuhe wirklich deine Größe haben :

              Einlegesohle raus nehmen, drauf stellen - vor deinem großen Zeh sollte ungefähr ein Daumen breit Platz sein, sonst sind sie zu klein. Wenn´s deutlich mehr ist sind sie zu groß.

              Neigst du grundsätzlich zu Blasen ? Scheint mir etwas merkwürdig, bei solch einem "weichen Schläppchen" schon Blasen zu bekommen. Allerdings habe ich leicht Reden : ich hatte noch nie ne Blase, auch nicht bei 30 km Leistungsmärschen beim Bund - und die Stiefel waren deutlich härter ....

              Falls das mit dem Meindl nichts wird, achte beim eventuellen Neukauf darauf, das die Ferse auch ohne angeknallte Schnürung fest im Stiefel sitzt.
              Ich würde das mit dem Fersenschlupf auf jeden Fall auch mal überprüfen.
              Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Meindelschuhen (Halbschuhe zum Wandern, keine Stiefel). Bei mir haben die im Laden super sitzenden Schuhe - und ja, ich habe sie größer und kleiner probiert und eine Stunde angelassen und eigentlich Fachberatung gehabt- nach weniger als 20 Minuten zu Knie und dann auch Hüftschmerzen geführt (die ich mit Sandalen oder normalen Halbschuhen nicht hatte) und dann auch zu Blasen.
              Meindel ist ja bekannt für weite Leisten, darum habe ich sie auch empfohlen bekommen.
              Aber ich hatte das Gefühl, dass die Schuhe zwar vorne weit genug sind aber an der Ferse dafür zu weit.
              Der Leisten scheint mehr was für "Kasten-Füße" zu sein und nicht für "Enten-Füße" wie ich sie habe. Vielleicht ist das ja bei dir auch das Problem.
              Dann könnte dir eventuell mit ein paar Keens geholfen sein. Die haben allerdings Membran, soweit ich weiß.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
                @AlfBerlin Ja ich muss mir wohl eingestehen, dass sie zu klein sind. Ich werde mir andere kaufen müssen. Hilft ja nicht, denn in den jetzigen Tretern macht wandern keinen Spaß :-(
                Und überlege Dir echt nochmal gut, ob Du im August in Frankreich und Spanien wirklich in Wanderstiefeln wandern möchtest.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                  OT:
                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                  Bei Sandalen habe ich mir deshalb mal ein halbes Dutzend Paar im Sonderangebot (für 10 bis 20% des Neupreises) auf Vorrat gekauft. Die reichen dann für zwei Jahrzehnte.
                  Dir ist schon klar, dass Füße im Laufe des Lebens nochmal breiter und länger werden?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                    Dass man Schuhe einlaufen kann, halte ich für ein Märchen.
                    Nö, kein Märchen. Allerdings bei klebegezwickten Schuhen kaum mehr möglich. Jedenfalls nicht die Brandsohle, die i.d.R. aus festem Kunststoff besteht. ( Deshalb werden solche Schuhe praktisch immer mit Einlgesohlen verkauft ) Da gibt meist nur das Oberleder etwas nach. Zwiegenähte und Rahmengenähte Schuhe dagegen MUSS man einlaufen.

                    Hier gibt die Korkausballung zwischen Brandsohle und Zwischensohle mit der Zeit entsprechend der Fußform etwas nach. Der Fuß schafft sich somit sein eigenes Bett. Solche Schuhe sind meist erst nach einigen 100 km tragen richtig eingelaufen, aber dann sehr bequem - und vor allem langlebig weil immer wieder neubesohlbar und reparabel. Mit solchen Schuhen kann man alt werden.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Dir ist schon klar, dass Füße im Laufe des Lebens nochmal breiter und länger werden?
                      Ich hoffe, dass das bei Sandalen nicht so viel ausmacht und außerdem hat mich das halbe Dutzend Paar Sandalen im Globetrotter Ausverkauf nur so viel gekostet wie ein Paar zum vollen Preis.

                      Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
                      Ich plane im August eine mehrwöchige Pilgertour auf dem Camino Frances in Frankreich und Spanien.
                      Informiere Dich zuerst, welche Schuhe erfahrene Wanderer dann dort tragen.

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                        Ich habe mal vergeblich versucht, mich in ein Paar Meindl Tibet "reinzuleiden". Das ist ein Lederschuh ohne Membrane, mit schmaler Ferse und breitem Zehenfach. Ich habe viele kurze Touren damit gemacht, mit verschiedensten Socken, es ging nicht. Der Schuh ging dann zu Ebay, mein nächster Schuh kam aus Frittlingen.
                        Ich habe früher auch gedacht, daß man Schuhe nur lange genug tragen muß, um irgendwann keine Probleme mehr zu haben, aber das ist nicht so. (nun gut, bei der Armee war das so, aber da zählte auch nicht, ob man Schmerzen hatte....)
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • Schaafi
                          Anfänger im Forum
                          • 09.01.2014
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                          Ist der Tibet nicht von Lowa? Oder bin ich jetzt falsch?
                          Von Schuhwerk von Geiger habe ich auch viel Positives gehört. Leider trennen Frittlingen und meine Heimat 500 km. Das sind Maßschuhe oder? Da muss ich sicher hin damit die meinen Fuß vermessen können... aber ist mir leider etwas weit...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                            Zitat von Schaafi Beitrag anzeigen
                            Ist der Tibet nicht von Lowa? Oder bin ich jetzt falsch?
                            Von Schuhwerk von Geiger habe ich auch viel Positives gehört. Leider trennen Frittlingen und meine Heimat 500 km. Das sind Maßschuhe oder?
                            Nicht ganz. Maßschuhe würde bedeuten, dass ein Leisten exakt nach deinem Fuß hergestellt wird. Geiger benutzt verschiedene "Standardleisten" und passt diese individuell an. Das bedeutet, er spart die Herstellung des Leistens. Daher sind diese Schuhe auch so günstig ( verglichen mit industriell hergestellten Schuhen geradezu lächerlich günstig, ich habe für meine Taiga-Stiefel damals 190.- EUR bezahlt. Versuch mal dafür bei einem der bekannten Hersteller einen zwiegenähten Stiefel in spitzenmäßiger Verarbeitung zu bekommen .... ) .

                            Geiger hat allerdings inzwischen auch Lieferzeiten von annähernd anderthalb Jahren - könntest Du also für diesen Sommer sowieso vergessen !

                            Edit : Geiger Schuhe sind ein schönes Beispiel, für Schuhe, die man einlaufen muss : gepasst haben meine zwar von Anfang an - so richtig bequem waren sie erst nach einigen Monaten. Dafür halten sie lange ...

                            Kommentar


                            • Nordmarka
                              Erfahren
                              • 26.08.2013
                              • 229
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe, dass das bei Sandalen nicht so viel ausmacht und außerdem hat mich das halbe Dutzend Paar Sandalen im Globetrotter Ausverkauf nur so viel gekostet wie ein Paar zum vollen Preis.
                              So lange Du nicht anfängst, barfuß zu laufen, könnte das eine gewisse Zeit funktionieren. Meine letzten Tevas haben allerdings zehn Jahre lang durchgehalten ... wie alt bist Du denn?

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                Komisch...


                                Ich hab in allen Jahren in ALLEN Schuhen gelitten und bis auf 2 Paar (die waren definitiv 1-2 Nummern zu klein) haben sich meinen Haxen allen anderen 20Paar nach ein paar Tränen angepasst...


                                Eure Füße sind zu stabil, des ligt gar net an den Schuhen !!!

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                  Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                                  So lange Du nicht anfängst, barfuß zu laufen ...
                                  Gute Idee. Vor allem für Schaafi, der diese Diskussion hier gestartet hat und im Sommer (!) mit Wanderstiefeln (!) in Frankreich und Spanien (!) pilgern (!) will. Früher sind Pilger barfuß gegangen

                                  Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                                  Meine letzten Tevas haben allerdings zehn Jahre lang durchgehalten ... wie alt bist Du denn?
                                  OT: Erst mal will ich 100 werden und dann weiter schauen. Bis dahin könnten meine Sandalen reichen, sofern die Sohlen nicht schon vorher im Schrank schlapp machen.

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Ich hab in allen Jahren in ALLEN Schuhen gelitten und bis auf 2 Paar (die waren definitiv 1-2 Nummern zu klein) haben sich meinen Haxen allen anderen 20Paar nach ein paar Tränen angepasst. Eure Füße sind zu stabil, des ligt gar net an den Schuhen !!!
                                  Entweder hast Du unförmige Füße oder wir sind nicht so leidensfähig und ausdauernd wie Du

                                  Mehr als 20 bis 30 Kilometer wandere ich aber auch nicht am Tag und ich kann mich nicht erinnern jemals ernsthafte Blasenprobleme gehabt zu haben. Ich kaufe mir einfach für meine Füße und die Wetter- und Wegesituation passende Schuhe und ziehe sie unterwegs bei jeder längeren Pause aus.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                    Früher sind Pilger barfuß gegangen
                                    Die sind dann aber auch gepilgert, eben um Buße zu tun, oder was weiß ich. Nicht wie heute, wo die meisten den Pilgerweg latschen, weil´s gerade "in" ist....

                                    Seit Kerkeling´s Buch scheint´s jedenfalls in zu sein.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                      Geh! Was hat denn des mit Leidensfähig zu tun wenn ich neue ( oder auch ein halbes Jahr ungetragene) Schuhe mal 6 Std. anhab beim einlatschen , von Mo bis Do ne Fette Blase hab,am WE drauf noch mal gehe, die neue Blase schon kleiner ist und am 3ten WE is alls OK... und den Rest des Jahres kommt nix mehr.





                                      Die Mär vom Violonisten Schuh der von Meter 1 bis Kilometer 100.000 nicht den Hauch von Druckstellen und Schmerzen verbreitet hat..... nunja....


                                      (Frag mal einen BMW Fahrer ob er an seinem Auto was auszusetzen hat "NEEE NIEEEE DES IS EIN TOP PRODUKT" )

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                        Geh! ... Die Mär vom Violonisten Schuh der von Meter 1 bis Kilometer 100.000 nicht den Hauch von Druckstellen und Schmerzen verbreitet hat ...
                                        Ok, ok, vielleicht trügt mich auch mein Gedächtnis. Die schlimmen Details meiner Touren vergesse ich gerne: die Mücken, die Seekrankheit, die nervigen Kameraden und vielleicht auch die Blasen

                                        Ich gestehe:

                                        Neulich hatte ich nach 2 Tagen a 20 Kilometern in meinen Wanderstiefeln eine Druckstelle: Meine Wanderstiefel sind allerdings Damenstiefel Super-Schnäppchen aus dem Schlussverkauf, ein Notkauf als ich mal schnellen Ersatz brauchte. Und es waren immer noch die besten Schuhe im Laden, aber vorne einen Tick zu schmal.

                                        Und in meinem Sandalen hatte ich mal eine Blase als ich sie nach dem Winter direkt für eine längere Tour anzog, ohne Socken. Und wegen einer Verletzung hinkte ich etwas und belastete ungleichmäßig.

                                        Bei solchen Ereignissen schwöre ich mir, dass das nie wieder vorkommen darf: Ich verwende 50%iges DEET, schlucke rechtzeitig Vomex, schaue mich nach neuen Wanderstiefeln um und nach neuen Kameraden und werde bei der ersten Sandalentour im Jahr Socken tragen.
                                        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 07.02.2014, 17:09.

                                        Kommentar


                                        • Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4750
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was tun, wenn (eingelaufene) Schuhe drücken?!

                                          Tatsächlich wandern auf dem Jakobsweg in Frankreich und Spanien überwiegend Wanderstiefel. Die, die dort mit Sandalen oder Badelatschen unterwegs sind, sind das, weil sie die Füße nicht mehr in die Stiefel kriegen.

                                          Hier ein paar Impressionen zur Blasenpflege auf dem Camino Frances:

                                          http://www.youtube.com/watch?v=r9ucV...ature=youtu.be

                                          Ich war dort in Gummisandalen unterwegs. Auf dem Fahrrad. Alle Fußgänger hatten Blasen. In jeder Kneipe wurden die ausgepackt, verglichen und fotografiert. Dem Vorschlag, die Radfahrer sollten doch zum Vergleich mal ihre Schwielen am Hintern fotografieren lassen, kam allerdings keiner nach.

                                          Mit halb-passenden Schuhen würde ich die Aktion nicht anfangen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X