Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rotkohl
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen

    Stimmt, gabs damals schon. Aber die Sachzwänge des Lebens kann man (meiner Ansicht nach) schlecht als Argument für eine (möglicherweise) schädliche Transportart verwenden. [...]
    Und nochmal: Die Federung von Autos ist nicht vergleichbar mit der Federung von Fahrradanhängern!
    Die Sachzwänge des Lebens lassen sich aber auch nicht ausblenden. Dazu gehört eben auch, dass sich nicht jeder ein Auto leisten kann oder eines haben will. Ich denke, man kann auch mit Anhänger verdammt vorsichtig fahren, mit ca. 25 km/h die (etwas höhere) Bordsteinkannte rauf hab ich nur einmal gemacht - der Hänger flog nur so durch die Luft. Und bevor jetzt jemand schreit: es war kein Kind drin... Aber ein 4kg Säugling hätte wohl kaum etwas am Hängerverhalten geändert. Man muss ja Eltern auch nicht unbedingt ein abartiges Fahrverhalten unterstellen. Ich habe viele Bordsteinkannten tatsächlich in Schrittgeschwindigkeit oder gleich schiebend überwunden, das ist doch auch kein Problem. Zu Fuß ist man immer noch langsamer unterwegs.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      OT: Ohjeohje, jetzt wird's aber langsam echt philosophisch und OT. Vielleicht sollten wir einen "Über den richtigen Umgang mit Kindern-Thread" im Lagerfeuer aufmachen.
      (Hervorhebung von mir)

      OT: Bitte nicht! dann diskutieren nämlich alle mit, die nur theroetisch Kinder haben oder schon mal ein Kind von Weitem gesehen haben oder schon mal selbst Kinder waren und daher ganz genau wissen, was man mit Kindern darf und muss! Alles, was irgendwie mit Kindern und (wenigstens ein bisschen) Outdoor zu tun hat, können wir gern hier in diesem Unterforum diskutieren- hier ist es schön friedlich, respektvoll und es sind, trotz kontroverser Meinungen, nur vernünftige und freundliche Leute unterwegs.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
        [...]
        Meiner Erfahrung nach ändert sich mit kleinen Kindern im Säuglingsalter fast alles, eben auch das Mobilitätsverhalten und viele Freizeitbeschäftigungen. Ich habe auch mal von einer ganz tollen, aktiven und bergsportbegeisterten Familie gehört, die ihr Kleinkind in einer Kraxe bei Skitour getragen haben (erstmal ja eine wunderbare Idee), nur ist das Kleinkind versehentlich und unbemerkt erforen. Und wenn ich mir ansehe, wie kontrovers die Diskussion hier im Forum um den Arctic Circle Trail mit (grösseren) Kindern geführt wird, liegen da Welten zwischen den verschiedenen Wahrnehmungen, was für Kinder gut ist und was nicht.
        [...]
        OT: Gehoert habe ich auch schon viel. Mein vier haben die Wintertouren alle lebend ueberstanden. Dabei musste ich einige Zeit zwei gleichzeitig tragen (Zwillinge halt).

        Ich mache mir mehr Sorgen, dass die Kinder von einem Autofahrer umgenietet werden oder von einem Touristen auf der Skipiste. Leider gibt es in beiden Gruppen einen Anteil beschraenkter und ruecksichtsloser Menschen. Und solche Faelle hat es hier kuerzlich gegeben.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          OT: Bitte nicht! dann diskutieren nämlich alle mit, die nur theoretisch Kinder haben oder schon mal ein Kind von Weitem gesehen haben oder schon mal selbst Kinder waren und daher ganz genau wissen, was man mit Kindern darf und muss! Alles, was irgendwie mit Kindern und (wenigstens ein bisschen) Outdoor zu tun hat, können wir gern hier in diesem Unterforum diskutieren- hier ist es schön friedlich, respektvoll und es sind, trotz kontroverser Meinungen, nur vernünftige und freundliche Leute unterwegs.
          OT: Das hast Du jetzt schon sehr schön gesagt, und es sagt auch einiges über die Schwierigkeiten von Foren aus...

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            OT: Gehoert habe ich auch schon viel. Mein vier haben die Wintertouren alle lebend ueberstanden. Dabei musste ich einige Zeit zwei gleichzeitig tragen (Zwillinge halt).

            Ich mache mir mehr Sorgen, dass die Kinder von einem Autofahrer umgenietet werden oder von einem Touristen auf der Skipiste. Leider gibt es in beiden Gruppen einen Anteil beschraenkter und ruecksichtsloser Menschen. Und solche Faelle hat es hier kuerzlich gegeben.
            Iss ja gut!
            Mir gehts doch gar nicht darum, irgendwelche fiktiven Risiken heraufzubeschwören - warum kann man nicht einfach anerkennen, dass es auch im Bereich des nicht-fossile-Brennstoffe-verzehrenden-Verkehrs durchaus Probleme geben kann, ohne dass man das mit dem Autofahren und den daraus resultierenden Gefahren vergleichen muss???
            Man muss das nicht permanent in den Zusammenhang mit den Gefahren des Autofahrens stellen, damit hats nichts zu tun.
            Und wir Anhängerfahrer müssen uns auch nicht dafür rechtfertigen. Aber das heisst nicht, dass es keine Risiken gäbe.

            Z.B. blieb bisher völlig unerwähnt, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen neuerdings Lastenräder mit Kindern vor sich her fahren, auch um die Kinder zu sehen und sie nicht einfach hinter sich auf Auspuffgashöhe her zu ziehen. Auch das hat was und ist nicht auschliesslich urbanem Lifestyle geschuldet!

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

              Nur die eng begrenzenden, schalenförmigen Dinger in denen die Babys außerdem noch angeschnallt sind, da geht halt garnix außer mit Armen und Beinen in beschränkter Amplitude strampeln.
              Die meisten meiner Kinder sind in den 80ern geboren. Damals kamen Säuglinge noch nicht in Sitzschalen. Kinderwagen war Pflicht. Alternativ höchstens ein Tragetuch denkbar. Im Auto stellte man das Kinderwagenoberteil auf den Rücksitz. Kinderwagentouren gab es eigentlich nur während der Schlafphasen. War das Kind wach, musste es zwingend Bewegung haben und bespaßt werden.

              Heute haben meine Gleichaltrigen in Freundes- und Verwandtenkreis zum großen Teil schon Enkel. Nach meinem Eindruck kommen die gleich nach der Geburt in einen Maxi Cosi und werden erst herausgenommen, wenn man sich kurz vor dem zweiten Geburtstag wundert, dass sie noch nicht laufen können.

              Kurzum: Mir wäre die Frage nach der Zeitdauer dieser Transportmethode wichtig. Und genau deshalb habe ich auch große Bedenken beim Unternehmen "mit dem Kinderanhänger um die Welt". Da sitzen die lieben Kleinen dann Stunde um Stunde hinter diesen mehr oder weniger durchsichtigen Plastiküberdachungen und haben weder Bewegungsmöglichkeiten noch den zu meiner Zeit unentbehrlichen engen Kontakt mit den Eltern.

              Darüberhinaus glaube ich aber auch nicht mehr besonders an ultimative Wahrheiten zur Kinder-Erziehung. Dazu haben sie sich in all den Jahren viel zu sehr verändert.

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4882
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

                Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                Z.B. blieb bisher völlig unerwähnt, dass eine nicht unerhebliche Zahl von Menschen neuerdings Lastenräder mit Kindern vor sich her fahren, auch um die Kinder zu sehen und sie nicht einfach hinter sich auf Auspuffgashöhe her zu ziehen. Auch das hat was und ist nicht auschliesslich urbanem Lifestyle geschuldet!
                Das ist z.B. in Holland gang und gäbe - Backfiets heißt das, meine ich. Allerdings ist da nix mit Federung ...

                Keinen gegenseitigen Augenkontakt haben zu können, ist für mich übrigens ein eindeutiger Nachteil beim Anhängertransport, auch wenn man den als Kinderwagenersatz vor sich herschiebt. Ist (bei uns) aber auch nicht als Daueraufenthaltsort gedacht. Nur immer im Tragetuch/ Manduka o.ä. geht halt auch nicht.

                OT:
                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Darüberhinaus glaube ich aber auch nicht mehr besonders an ultimative Wahrheiten zur Kinder-Erziehung. Dazu haben sie sich in all den Jahren viel zu sehr verändert.
                Ich denke, eine solche Einstellung macht vieles entspannter - man kann sich zwar Mühe geben, wird aber nie alles richtig machen. Unsere Eltern haben uns auch ohne Schäden groß gekriegt ...

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

                  "Entspannung" ist wahrscheinlich bei frischgebackenen Eltern ziemlich viel verlangt. Die plötzliche Verantwortung für so ein Geschöpf muss erst einmal verkraftet werden. Und ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

                  Großeltern kriegen das schon besser hin. Weshalb es extra Foren gibt, in denen sich Eltern darüber beklagen, wie verantwortungslos die vorangegangene Generation ist. Bei solchen Fragen kochen halt die Emotionen beinahe zwingend hoch.

                  Kommentar


                  • iwp
                    Alter Hase
                    • 13.07.2005
                    • 3047
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

                    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                    Das ist z.B. in Holland gang und gäbe - Backfiets heißt das, meine ich. Allerdings ist da nix mit Federung ...
                    Das vom RM ist gefedert :

                    http://isar-bellas.blogspot.de/2014/....html?spref=fb
                    Wo war ich bloß?

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Die meisten meiner Kinder sind in den 80ern geboren.
                      OT: Das ist wirklich mal ein schöner Satz... Wieviele Kinder sinds denn insgesamt?
                      Die meisten meiner Kinder, also die von denen ich weiss, sind erst so um die Jahrtausendwende geboren worden


                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Damals kamen Säuglinge noch nicht in Sitzschalen. Kinderwagen war Pflicht. Alternativ höchstens ein Tragetuch denkbar. Im Auto stellte man das Kinderwagenoberteil auf den Rücksitz. Kinderwagentouren gab es eigentlich nur während der Schlafphasen. War das Kind wach, musste es zwingend Bewegung haben und bespaßt werden.

                      Heute haben meine Gleichaltrigen in Freundes- und Verwandtenkreis zum großen Teil schon Enkel. Nach meinem Eindruck kommen die gleich nach der Geburt in einen Maxi Cosi und werden erst herausgenommen, wenn man sich kurz vor dem zweiten Geburtstag wundert, dass sie noch nicht laufen können.

                      Kurzum: Mir wäre die Frage nach der Zeitdauer dieser Transportmethode wichtig. Und genau deshalb habe ich auch große Bedenken beim Unternehmen "mit dem Kinderanhänger um die Welt". Da sitzen die lieben Kleinen dann Stunde um Stunde hinter diesen mehr oder weniger durchsichtigen Plastiküberdachungen und haben weder Bewegungsmöglichkeiten noch den zu meiner Zeit unentbehrlichen engen Kontakt mit den Eltern.

                      Darüberhinaus glaube ich aber auch nicht mehr besonders an ultimative Wahrheiten zur Kinder-Erziehung. Dazu haben sie sich in all den Jahren viel zu sehr verändert.
                      Ich glaube, da hast Du das Wesentliche ziemlich gut rübergebracht. Oder zumindest mir aus der Seele gesprochen. Und bei alldem gehts überhaupt nicht um Moral oder irgendeinen erhobenen Zeigefinger...

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

                        Ja, ich weiß. Zwei von Dreien sind in den 80ern geboren.

                        Kommentar


                        • Keuner
                          Erfahren
                          • 20.01.2013
                          • 156
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Babys im Fahrradanhänger - gesundheitliche Folgen?

                          Will ich mich auch mal hier als langjähriger Annhängerfahrer zu Wort melden melden

                          Ich denke im allgemeinen wird der Effekt bzw. die Dämpfung von einer Federung im Kinderanhänger vollkommen überbewertet. Die ist kein Allheilmittel, die unvorhersehbaren Stöße kommen trotzdem an. Wir hatten zuletzt 2.5 Jahre einen Nordic Cab als 2 Sitzer, den ich anfangs ohne Federung, dann mit Big Apple Reifen und zum Schluss mit echter Federung gefahren habe. Im Endeffekt wird das alles bei Kopfsteinpflaster, Schotter etc alles ruhiger, aber vor unerwarteten Schlaglöchern, Gullideckeln Ausweichmanövern schützen die einen Anhänger nicht vor ungewollter bzw. unerwarteter Erschütterung. Ob es dann einen Ruck von 5 oder nur 3 cm macht bei gewissen Situationen keinen Unterschied.

                          Ab wann man ein Kind im Kinderanhänger transportieren kann? Angefangen haben wir mit 8 Monaten als das Kind schon sicher sitzen konnte. Damals hatten wir einen Kranich Kinderanhänger, den ich auch 1.5 Jahre gefahren bin, da das Kind aber sobald es einschlief hergepurzelt ist, haben wir das sofort mit einem Stilkissen kompensiert. Für das Nordic Cab hatten wir dann richtige Kopfstützen und im 2 Sitzer ist dann auch nicht mehr soviel Platz zum wegrutschen - der passt als 2 Sitzer übrigens durch jede Kasse und jede 80cm Tür.
                          Ich persönlich würde ein Kind nie früher in den Kinderanhänger setzen, wenn ich nicht darauf angewiesen bin. Weder mit Hängematte noch mit Maxicosi, das Risiko wäre mir zu hoch, das sage ich als jemand der bei Wind und Wetter Eisglätte und Schnee damit gefahren ist.
                          Ich bin wirklich ein um und weitsichtiger Fahrer, aber es gibt Situationen die ich nicht mit einem Kind in der Hängematte oder Maxi Cosi im Anhänger erleben möchte.
                          Darunter zählt in der Stadt ruckartiges Ausweichen, weil Dir jemand die Vorfahrt nimmt, ein Hund/Katze dir aus dem nichts vor das Rad springt, vor dir jemand auf dem Radweg was verliert oder hinfällt, ein Schlagloch was den Tag vorher nicht da war. Wenn sich das Kind hinten liegenderweise erbrechen sollte und man bekommt das nicht mit.... Unterwegs auf Tour ist das alles nicht viel anders, aber die Gefahr größer, das man mit dem Hänger mal hängenbleibt. Das ist alles keine Theorie, sondern einfach Erfahrungen aus dem täglichen Einsatz.

                          Gerade, das man mal unerwartet hängenbleibt ist meiner Meinung nach ein Risiko, was viele unterschätzen. Ich bin sicher viele Tausend male ganz ganz langsam ohne nach hinten Sehen zu müssen durch Poller und Tore gefahren, die nur ne Handbreit mehr Platz hatten als der ganze Kinderanhänger und bin mit Kindern dort nie hängen geblieben. Aber auch ich bin nicht unfehlbar und bin ohne Kinder beim losfahren zwei mal hängengeblieben (beim Cab ist das imho schwierig hängen zu bleiben). Einmal gleich an einer Ampel, weil ich da noch "unerfahren" war und vorher noch rangiert bin, weil ich da jemandem Platz gemacht habe, das andere mal an einem Torgriff, was sich beim Wind bewegte weil nicht festgestellt war. Das alles zwar immer ohne Schäden, aber die Gefahr ist trotzdem da auch wenn man in Routine ist....

                          Ich möchte unser Kinderanhängerzeit nicht vermissen und wir haben auch viel Spaß gehabt Ich war aber auch froh als Sie vorbei war. Die Kinder sind aber auch früh Laufrad und auch Fahrrad gefahren. Als der große dann sicher Fahrrad fahren konnte und der "kleine" auf den Kindersitz gekommen ist, stand der Hänger schon ein paar Monate in der Garage bevor wir ihn verkauft haben und keines der Kinder hat dann wieder gefragt, das sie doch lieber mit dem Hänger fahren wollen;)

                          Mir wird aber immer wieder schlecht, wenn mir Eltern entgegenkommen in Kinderanhängern, in denen die Kinder nicht angeschnallt sind, die Reissleine nicht montiert ist oder einfach nur Maxicosi bzw. Tragetasche lose drin stehen....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X