Digi-Kamera, wenn ja welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    [] Du hast den ganzen Test gelesen?
    [] Du hast die Erklärung zu der Sache mit den 6 und 12 MP gelesen?
    [] Du hast die anderen Tests auf der Seite gelesen?

    Also, ich bin ja durchaus auch ein kritischer Mensch. Aber was du hier schreibst hat weder Hand noch Fuß.

    Mac

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von derMac
      [] Du hast den ganzen Test gelesen?
      [] Du hast die Erklärung zu der Sache mit den 6 und 12 MP gelesen?
      [] Du hast die anderen Tests auf der Seite gelesen?

      Also, ich bin ja durchaus auch ein kritischer Mensch. Aber was du hier schreibst hat weder Hand noch Fuß.

      Mac
      ja
      ja
      ja, insbesondere den Vergleich zur Olympus C8080 fand ich interresant

      Also wie gesagt, ich kenne die Kamera die dort verglichen wird nicht. Und möchte sie somit auch nicht beurteilen.
      Ein Produktvergleich läßt sich nur mit den persönlichen Prämissen durchführen. Hierfür kann man verschiedene Quellen heranziehen. Diese erscheint für meinen persönlichen Geschmack nur bedingt geeignet. Ihr lehnt in diesem Forum ziehmlich konsequent Empfehlungen von eigenen Produkten beteiligter Anbieter ab. Dieses ist für mich die Basis einer werbungsfreien Produktentscheidung.
      Ich hab schon ne Kamera und suche keine. Der, der gerade eine sucht, muss entscheiden, ob Deine Quelle für Ihn geeignet ist.
      DiKe
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich versteh dich immer noch nicht. Wenn du das alles gelesen hast, dann kann ich nicht nachvollziehen, was die auf die Idee bringt, die Finepix wäre als die beste Kamera angepriesen. Das steht so nirgends. Diese Tests sind auch nicht wirklich Vergleichstests bei denen mehrere Kameras gegeneinander antreten und eine gewinnt. Und die Olympus hat im Gegensatz zur Fuji in ihrem Test ein "highly recommended" bekommen. Mit den gleichen Sponsoren! Ich kann mir das nur so erklären, dass die inzwischen genug Olympus verkauft haben und nun plötzlich mal Fuji unterstützen wollten. Und ganz aktuell jetzt Panasonic. :wink: Wer wird morgen wohl gehyped? Das einzige, was man ihm vorwerfen kann, ist, dass er äußerst selten unter "recommended" geht.

        Ach so, die Auflösungs- und Rauschtests haben nichts mit persönlichen Prämissen zu tun. Das sind einfach Messwerte (die natürlich gefälscht sein können), welche jeder selbst interpretieren kann.

        Und natürlich muss jeder für sich entscheiden nach welcher Quelle er sich richtet. Ich wollt ja nur zum Ausdruck bringen, das diese Quelle die IMHO umfassendsten Tests macht. Ich bin da aber offen für bessere Vorschläge.

        Mac, der gar nicht weiß, warum er jetzt plötzlich ne wildfremde Webseite verteidigt.

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von derMac
          ...Mac, der gar nicht weiß, warum er jetzt plötzlich ne wildfremde Webseite verteidigt.
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29016
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Der Punkt bei dpreview ist wohl nicht, daß man ein bestimmtes Modell bei dem Sponsor-Shop kauft, sondern daß man überhaupt da kauft ;)
            Insofern muß man sich ggf. höchstens fragen, ob etwaige vergleichbare Modelle (die der Shop aber nicht führt) unterschlagen sein könnten.

            IMHO geht unabhängiges Testen technisch anspruchsvoller Produkte sowieso kaum zusammen, weil die Test-Meßgeräte halt ordentlich Geld und das Messen heftig viel Zeit kostet -- wer hat schon beides ohne entsprechenden, einflußgebenden Hintergrund (kommt mir jetzt nicht mit Stiftung Warentest...)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #26
              Ich sehe einfach zu häufig, dass bei der Produktauswahl bei Kameras (auch bei Computern) maßgebliche grundlegende Fehler gemacht werden. Die durch ein zu frühes Hinzuziehen von Vergleichsquellen provoziert werden.

              Bei meinem oberen Gewichtungsverfahren eines persönlichen Präferenzenprofils, wenn dieses zuerst durchgeführt werden würde, hätte der jenige gar nicht den Bedarf, diese völlig unterschiedlichen Kameras miteinander zu vergleichen. Keiner würde sich für einen Winterschlafsack interressieren und das Gewicht mit Sommermodellen vergleichen.

              Ließt man nun den entsprechenden Test (in Annahme seiner Unabhängigkeit) erscheint (zumindest mir) die Kamera qualitativ vergleichbar oder überlegen den anderen. Da der Test jedoch nur einen kleinen Teil der Produktentscheidung ausmacht (hier Schärfe, Störungen, Auflösung), gehen intuitiv zu wenig Faktoren in die Entscheidung ein (Fokus, Blende, Belichtung, Extrablitz, Display, ...).
              Vielen meiner Bekannten passiert es dann, dass sie zwar die beste Kamera eines Testes haben, jedoch völlig an Ihren Interessen vorbeigekauft, da wichtige Kriterien für sie fehlen.

              DiKe
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29016
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von dike
                Da der Test jedoch nur einen kleinen Teil der Produktentscheidung ausmacht (hier Schärfe, Störungen, Auflösung), gehen intuitiv zu wenig Faktoren in die Entscheidung ein (Fokus, Blende, Belichtung, Extrablitz, Display, ...).
                Das Problem ist doch heutzutage, alle diese technischen Daten sind
                a) nicht jedermann verständlich
                b) oft getürkt (Wie schnell ist denn der Fokus wirklich im Dunkeln; zur Blitzreichweite sag' ich nur "ISO-Automatik" ; interpolierte Auflösung; Aufnahmefrequenz ist speicherabhängig; ... der Beispiele sind beliebig viele)

                Für sowas brauche ich einen Test. Der muß natürlich nicht vergleichend sein.

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Alpenkönig
                  Fuchs
                  • 27.09.2002
                  • 1250

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Mir schwirrt der Kopf! Aber Eure Diskussion zeigt mir, daß der Weg der Digi-Kams zum vollwertigen Ersatz einer analogen noch weit ist. Die meisten user wollen doch nur spielen, äääh fotografieren. Ich wusste nicht (das sehe ich auch in der Bedienungsanleiteung der F810), daß man Vorbildung in Elektronic haben muß!
                  Jetzt aber noch ne Frage eines Neulings: der Händler hat mir eine 1 GB xD-Picure Card aufgeschwätzt. Gleicher Preis wie zwei 512 MB. Ist man mit zwei 512er nicht flexibler? *nachdenk*

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Dike
                    Also der von dir kritisierte Test ist einfach kein Vergleichstest verschiedener Kameras mit Testsieger sondern ein Einzeltest, bei dem auch (neben vielen anderen Dingen) die Bildqualität der getesteten Kamera mit der anderer Kameras verglichen wird. Wer aus diesem Test einen Testsieger herausliest und diesen dann kauft ist selbst Schuld. Wer aber kostenlos möglichst viele Infos zur dieser einen Kamera haben will, wird woanders kaum was besseres finden. Aber der Test versucht in keinster Weise dir die Entscheidung zwischen verschiedenen Kameras abzunehmen. Du interpretierst da was rein, was nicht da ist.

                    @Alpenkönig
                    Der einzige mir bekannte Vorteil von 2 Karten ist, dass kaum beide gleichzeitig kaputt gehten (ja, sowas passiert). Ist IMHO aber auch nicht so schlimm nur eine zu haben.

                    Kommentar


                    • dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Alpenkönig
                      ...Jetzt aber noch ne Frage eines Neulings: der Händler hat mir eine 1 GB xD-Picure Card aufgeschwätzt. Gleicher Preis wie zwei 512 MB. Ist man mit zwei 512er nicht flexibler? *nachdenk*
                      Ich denke auch gerade darüber nach, größere oder kleinere Karten zu kaufen. Ich werde vermutlich mehrere 512 MB-Karten den ganz großen vorziehen. Zum Zwecke der Risikostreuung.

                      DiKe
                      take it, change it or leave it

                      Kommentar


                      • Firstclass
                        Neu im Forum
                        • 12.04.2005
                        • 9

                        • Meine Reisen

                        #31
                        www.digitalkamera.de
                        www.digicamfotos.de

                        Da werden Sie geholfen ^^

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Alpenkönig
                          Zur Info, es ist die Fuji FinePix F810 geworden.
                          Mich würde interessieren, warum Du die F810 der E550 vorgezogen hast.

                          Corton

                          Kommentar


                          • Alpenkönig
                            Fuchs
                            • 27.09.2002
                            • 1250

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Corton,
                            primär wegen der Form der Kamera, bin halt konservativ eigestellt, die E550 hat einen "Plastikbauch", die 810 ist aus Ganzmetall. Durch die längliche Form der 810 verschwindet sie schneller in der Hosentasche als die hochformatigere 550. Technisch hat mich die shift-Funktion der 810 überzeugt, muß ich Dir nicht erklären: jede Einstellung (außer Auto) lässt sich mit einer praktischen Rändelschraube shiften. Gewicht ist auch niedriger bei der 810, dafür sind bei der 550 wieder billigere Akkus im Einsatz und was noch war, habe ich wieder vergessen, kann sein die 810 löst schneller aus (?) Ach ja da war noch bei der 810 ISO 80 bis 800 (!)
                            und die F-Taste = Finpix-Taste = mehrere Bild-Programme und die RAW-"Datensammlung" (hat die 550 glaube ich nicht).

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hmmm, ist keine leichte Entscheidung. Beide Modelle sind wirklich hochinteressant

                              + Es wird mit 32mm - 130mm (KB) ein guter Brennweitenbereich abgedeckt
                              + Großes Display
                              + 4-fach Zoom
                              + Videos in VGA-Qualität ohne Limit (im Gegensatz zu Canon :bash mit 30fps
                              + Speicherung im RAW-Format möglich
                              + gute Akkulebensdauer
                              + schnell
                              + vergleichweise leicht
                              + Preis

                              Haben die Fujis eigentlich auch Schwächen?

                              Was IMO für die E550 spricht:

                              - Betrieb mit herkömmlichen AA-Akkus
                              - Akkulebensdauer: 200 Bilder lt. dpreview (gegenüber nur 115 bei der F810)
                              - Preisvorteil von 45 EUR (aktuell 278 EUR <--> 323 EUR)
                              - gefällt mir besser

                              Nachteile:

                              - 40g schwerer (aber mit 260g incl. Akkus IMO immer noch leicht)
                              - Kratzempfindliches Gehäuse
                              - kein USB 2.0 Anschluss, sondern nur 1.1 :bash:


                              Die Bildqualität soll ja bei beiden hervorragend sein. Was hast Du denn bis jetzt für nen Eindruck von der Kamera (vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen)? Welche Teilnehmer befanden sich sonst noch in Deinem Kandidatenfeld? Was bringt eigentlich der "Autofokus Illuminator", den die F810 hat, die E550 aber nicht?

                              Corton (der sich gerade 2 Wochen mit der Billig-Knipse Olympus C-370 rumgeärgert hat)

                              Kommentar


                              • Zwiebelforscher
                                Alter Hase
                                • 15.03.2005
                                • 4537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                also für mich wäre schon ein kaufgrund, dass ich raw bilder machen kann, allerdings wären diese dann für längere touren ungeeignet, da sie riesig groß sind. dann doch lieber ne hohe jpeg auflösung ;)
                                aber raw istr schon was feines, die bilder werden nicht nur erstklassig, sondern geradezubrilliant, und außerdem haste einfach mehr möglichkeiten die zu bearbeiten ;)
                                Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  @ Corton
                                  Da bei der Tele-Einstellung die Lichtstärke des Objektivs sehr abnimmt (5,6) ist ein Hilfslicht schon sehr hilfreich. Soll auch (zum Unterschied von anderen Kameras) gut funktionieren. Habe es leider noch nicht ausprobiert. In der näheren Überlegung war noch die Canon Powershot S70 durch den schönen Anfangs-Weitwinkel von 28 mm KB. Für Landschaften sehr gut, aber Tele nur bis 100 ist ja nur gut für bessere Portraits. Da waren mir die 130 mm von der 810 lieber. Außerdem hatte ich beide in der Hand, da ist die 810 schon schlanker, leichter, handlicher. Was ich noch vergessen habe: die 810 hat eine Taste für kontinuierliche Fokussierung: sehr hilfreich bei sich schnell bewegenden Objekten. Vielleicht erwische ich damit Jan Ullrich am 1. Mai beim Rund um den Henninger Turm. Voriges Jahr fuhr er nach dem Rennen allein an mir vorbei, bis ich meinen analogen Kram fertig hatte, war er schon fast weg, und ihn bitten nen Moment zu warten, war mir zu blöd.

                                  Kommentar


                                  • Ines
                                    Neu im Forum
                                    • 22.06.2005
                                    • 2

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Ich habe eine Konica Minolta DiMage Xg. Megapixel hat sie nicht viel, nur 3.2, macht jedoch genauso gute Fotos wie eine 200 euro teurere Digicam mit 6 oder 7 Megapixel. Der Preis ist super da es ein Auslaufmodell ist.
                                    Zusammen mit einem Stativ und einer großen Speicherkarte ist sie meine bis jetzt beste Kamera und begleitet mich überall mit hin.
                                    Ines

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X