Grüntee Zubereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grüntee Zubereitung

    Hallo zusammen,

    als leidenschaftlicher Grüntee Trinker würde mich interessieren wie ihr Tee auf Tour zubereitet.

    Grüntee, vor allem Shencha, Shincha oder Gyokuro ist ja leider etwas komplexer zuzubereiten als andere Teesorten.

    - Wassertemperatur zwischen 50 und 75 Grad je nach Sorte
    - Mehrere Aufgüsse, der erste meist 30 - 60 Sekunden und alle weiteren 5-15 Sekunden

    Das ist natürlich gar nicht so einfach, zu Hause mache ich das gemütlich mit einer Thermoskanne die das wasser warmhält, einem kleinen Kännchen und einer Teeschale:


    P1050180

    Überlege grad wie ich das auf Tour ähnlich umsetzen kann, ich bin meist recht leicht unterwegs deswegen ist eine Thermoskanne eher keine Alternative.

    Hoffe auf kreative Ideen oder andere Grüntee Freunde die sich den kopf schon darüber zerbrochen haben.

    Auf kleinen Touren nehme ich meistens einen Jetboil Sol Ti mit, der hat nette Löcher im deckel. Aber mehrfaches Aufgießen ist auch wieder schlecht, oder ich müsste das Wasser umkippen.


    Alles muss rein


    Setup

    Last but not least: Mit Seewasser auf dem Bohusleden schmeckt Grüntee (zumindest mir) überhaupt nicht, bei solchen Touren kommt zukünftig schwarzer Tee oder Oolong mit denke ich.


    mfg
    cane

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grüntee Zubereitung

    Vielleicht einfach kulinarisch gesehen, auf Tour, einige Abstriche machen?

    Ich nehme doch auch nicht meinen Pizzastein für den Ofen nur weil ich auf Pizza stehe. Oder ich lasse mein Sodamax zu Hause und trinke eben Bachwasser OHNE Kohlensäure.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grüntee Zubereitung

      Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
      Vielleicht einfach kulinarisch gesehen, auf Tour, einige Abstriche machen?
      Die mache ich als Ultraleicht Interessierter schon im Vergleich zu Hause, glaube mir

      mfg
      cane

      Kommentar


      • dwdrums
        Anfänger im Forum
        • 11.07.2013
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grüntee Zubereitung

        Ich persönlich gieße keine der genannten Teesorten mehrmals auf. Bspw. der Gyokuro hat ja nach etwa 60 Sekunden bereits seinen gesamten Koffein- und Aromaanteil abgegeben. Durch weiteres Aufgießen lösen sich i.d.R. nur noch Bitterstoffe. D.h. diese Problematik habe ich schonmal nicht.
        Auch verwende ich (verbotener Weise) direkt ein Teeei o.ä., sodass ich eben nur eine Tasse mit Wasser für einen Tee benötige.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grüntee Zubereitung

          Zitat von dwdrums Beitrag anzeigen
          Ich persönlich gieße keine der genannten Teesorten mehrmals auf. Bspw. der Gyokuro hat ja nach etwa 60 Sekunden bereits seinen gesamten Koffein- und Aromaanteil abgegeben. Durch weiteres Aufgießen lösen sich i.d.R. nur noch Bitterstoffe. D.h. diese Problematik habe ich schonmal nicht.
          Auch verwende ich (verbotener Weise) direkt ein Teeei o.ä., sodass ich eben nur eine Tasse mit Wasser für einen Tee benötige.
          Kann man natürlich so machen. Die Tees die ich hier habe entwickeln in den ersten 60 Sekunden oft nur einen Bruchteil der Aromen, viel Süße. Der zweite Außguß ist kräftiger, der dritte liegt oft in der Mitte zwischen Aufguß Eins und Zwei.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grüntee Zubereitung

            Ich nehme chinesischen Tee. Der soll bei jedem Aufguss einige Minuten ziehen. Man kann ihn auch einfach in der Tasse lassen und wieder aufgiessen, wie dies in China oft gemacht wird.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grüntee Zubereitung

              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              Ich nehme chinesischen Tee. Der soll bei jedem Aufguss einige Minuten ziehen. Man kann ihn auch einfach in der Tasse lassen und wieder aufgiessen, wie dies in China oft gemacht wird.
              +1

              Kommentar


              • heron
                Fuchs
                • 07.08.2006
                • 1745

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grüntee Zubereitung

                Ich lasse auch entweder durchgehend ziehen - dann bekommt man von allem etwas ab. Oder aber den Tee in ein Teenetz in Form einer Damenstrumpfhose geben, dann geht auch zweimal aufgiessen.
                Ich trinke aber auch lieber Ceylon oder Keemun, wenn ich auf Tour bin.
                Matcha auf Tour war bisher nicht so erfolgreich

                Ansonsten - man muss aus Tee trinken unterwegs ja keine Religion machen ...
                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                Kommentar


                • SiSler
                  Erfahren
                  • 16.12.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grüntee Zubereitung

                  ... und ich trinke meistens Grünen Darjeeling, mache den ersten Aufguss etwas stärker und giesse dann in der abgetrunkenen Tasse immer wieder heisses Wasser nach .. so ist der erste Schluck ein Wachmacher, die weiteren dann zum geniessen


                  Gruß
                  “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                  (John Muir)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grüntee Zubereitung

                    Ich nehme auf Tour nur Beuteltee mit und dann keinen grünen, weil er dann eh nicht schmeckt. Tee auf Tour ist für mich eh nur Wärmemittel abends oder frühmorgens.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grüntee Zubereitung

                      Meistens nehme ich Grüntee-Beutel für mehrere Aufgüsse mit 500ml und er schmeckt mir besser als zu Hause.

                      Auf langen Touren nehme ich losen Grüntee, nicht wegen dem Geschmack, sondern wegen dem Abfall

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Tee auf Tour ist für mich eh nur Wärmemittel abends oder frühmorgens.
                      Die Drogen wirken auch auf Tour.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 03.02.2014, 19:14.

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grüntee Zubereitung

                        Hmm, ich seh schon mein Anspruch geht über euren lobenswerten Pragmatismus hinaus.

                        Egal, ich werde ihn finden den Gral der Grüntee Zubereitung auf Tour!

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • travelkai
                          Erfahren
                          • 24.05.2004
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grüntee Zubereitung

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Egal, ich werde ihn finden den Gral der Grüntee Zubereitung auf Tour!
                          Du pflegst anscheinend eine geduldige und gewissenhafte Grünteezubereitung Trinkst du nur grüne Tees die nicht aromatisiert sind?
                          Ich trinke unterwegs schon mal ausschließlich kräftigere Grünteesorten oder welche die aromatisiert sind, die setzen sich für mich geschmacklich häufig besser durch, als hochwertiger und oftmals leichterer Grüntee , der benötigt einfach gutes Wasser.
                          Unterwegs nehme ich einen Tee-Dauerfilter in der sich eine Blattmischung gut entfalten kann. Den Tee lasse ich i.d.R. in einem guten Melamin-Becher ziehen, trinke nicht so gerne grünen Tee aus Metallbechern. Die Wassertemperatur messe ich nicht, ich trinke seit Jahrzehnten täglich "literweise", (1,5-2,5 L) Grüntee und für die richtige Wassertemperatur habe ich so mein eigenes Gefühl entwickelt. Grundsätzlich ist für mich grüner Tee aus meinem Lebens -und Outdooralltag nicht mehr wegzudenken, kann Deine Leidenschaft gut nachempfinden.
                          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Grüntee Zubereitung

                            Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
                            Du pflegst anscheinend eine geduldige und gewissenhafte Grünteezubereitung Trinkst du nur grüne Tees die nicht aromatisiert sind?
                            Jepp, das ist aber nicht auf den Tee beschränkt.
                            Ich trinke unterwegs schon mal ausschließlich kräftigere Grünteesorten oder welche die aromatisiert sind, die setzen sich für mich geschmacklich häufig besser durch, als hochwertiger und oftmals leichterer Grüntee , der benötigt einfach gutes Wasser.
                            Zustimmung, wenns kein gutes Wasser gibt lieber gleich Schwarztee statt guten Grünen zu verschandeln.
                            Unterwegs nehme ich einen Tee-Dauerfilter in der sich eine Blattmischung gut entfalten kann. Den Tee lasse ich i.d.R. in einem guten Melamin-Becher ziehen, trinke nicht so gerne grünen Tee aus Metallbechern.
                            Nochmals Zustimmung, aus der Titantasse schmeckt er nicht.

                            Die Wassertemperatur messe ich nicht, ich trinke seit Jahrzehnten täglich "literweise", (1,5-2,5 L) Grüntee und für die richtige Wassertemperatur habe ich so mein eigenes Gefühl entwickelt.
                            Ich kanns auch so halb fühlen, im Büro habe ich kein Thermometer da kippe ich einfach kochendes Wasser mit leitungswasser im passenden verhältnis zusammen, das ist noch einfacher.

                            Grundsätzlich ist für mich grüner Tee aus meinem Lebens -und Outdooralltag nicht mehr wegzudenken, kann Deine Leidenschaft gut nachempfinden.
                            Hast Du noch einen Tipp für mich?

                            Kann auch mal raussuchen was mir ganz gut geschmeckt hat letzte Zeit.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Grüntee Zubereitung

                              Schnee schmelzen, in die Nalgene, je nach Außentemperatur kurz abkühlen lassen, Bancha hinzufügen, nach der Ziehzeit von 1-2min durch ein Sieb in die Thermoskanne, Siebinhalt in die Botanik, fertigen Tee in den Hals.
                              Schnee ergibt schön weiches Wasser und der Bancha stellt nicht so hohe Ansprüche wie die von Dir zitierten Sorten. Abgesehen davon stelle ich die auf Tour auch nicht.
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2817
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Grüntee Zubereitung

                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                ....

                                Hast Du noch einen Tipp für mich?

                                Kann auch mal raussuchen was mir ganz gut geschmeckt hat letzte Zeit.

                                mfg
                                cane

                                Ich finde diese Seite ganz gut: http://www.gruentee-direkt.de/. Die haben ein paar meiner Favoriten im Programm wie etwa Cui Ming und Ti Kuan Yin, allerdings haben die nur chinesische Grüntees. Meinen anderen Favoriten, Tenka Ichi, muss ich woanders her beziehen.

                                Ich trinke auch sehr viel Grüntee, aber immer wieder abwechselnd auch Schwarztee - den dann auf ganz andere Weise: in türkischer Zubereitung (vorher anrösten, aufgießen, Wasser verdunsten lassen, wieder anrösten, dann wie aus dem Samowar halb halb mit kühlerem Wasser rückverdünnen.)

                                Auf Tour ist es der Einfachheit halber Schwarztee oder Oolong (weil unempfindlicher gegen suboptimale Wasserqualitäten).

                                Beuteltee (oder gar aromatisierte Tees) ist sowas wie Beutelreis: da mache ich nen großen Bogen drum.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Grüntee Zubereitung

                                  Ein befreundeter Japaner nutzt für die Grüntee-Zubereitung oft eine kleine Pressstempelkanne (für ca. 200 ml). Das finde ich recht praktisch, weil damit leicht mehrere Aufgüsse gemacht werden können. Meines Wissens gibt es die auch aus unzerbrechlichem Hartplastik.

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Grüntee Zubereitung

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Ein befreundeter Japaner nutzt für die Grüntee-Zubereitung oft eine kleine Pressstempelkanne (für ca. 200 ml). Das finde ich recht praktisch, weil damit leicht mehrere Aufgüsse gemacht werden können. Meines Wissens gibt es die auch aus unzerbrechlichem Hartplastik.
                                    Danke, das ist mal eine sehr gute Idee, mir war gar nicht bewusst das es die in passenden Größen gibt. Das schau ich mir mal an.

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Grüntee Zubereitung

                                      Beuteltee (oder gar aromatisierte Tees) ist sowas wie Beutelreis: da mache ich nen großen Bogen drum.
                                      OT: Kinder der Evolution. http://de.wikipedia.org/wiki/Beuteltiere
                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • SiSler
                                        Erfahren
                                        • 16.12.2013
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Grüntee Zubereitung

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Danke, das ist mal eine sehr gute Idee, mir war gar nicht bewusst das es die in passenden Größen gibt. Das schau ich mir mal an.
                                        ... die Idee mit der Pressstempelkanne gefällt mir auch. Solche Einsätze gäbe es sogar für deinen Jetboil, allerdings der Preis ist eher heftig.


                                        Gruß
                                        “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                                        (John Muir)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X