Grüntee Zubereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Grüntee Zubereitung

    Im Prinzip ja, aber damit hast Du wieder das Problem, womit jetzt das Wasser kochen. Für den zweiten Aufguss bleiben die Teeblätter ja unter dem Sieb bereit. Man könnte natürlich den Snowpeak Trek 700 als Aufgussgefäß nehmen (da passt der Jetboil-Pressstempel ’rein), oben steht aber, dass Grüntee aus Titangefäßen nicht schmeckt. Also fällt das raus.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Grüntee Zubereitung

      Zitat von SiSler Beitrag anzeigen
      ... die Idee mit der Pressstempelkanne gefällt mir auch. Solche Einsätze gäbe es sogar für deinen Jetboil, allerdings der Preis ist eher heftig.
      Der Preis wäre mir noch egal, wenn das Ding lange hält, es geht hier schließlich um den Genuß. Ziehe die Lösung in Betracht, was universelleres hätte halt den Vorteil das ich es auch mitnehmen kann wenn ich den Jetboil nicht mitnehme.

      Den verwende ich primär auf kurzen Touren, auf längeren kommt eine Spiritus / Hobo Kombi von Traildesigns mit:
      http://www.traildesigns.com/stoves/caldera-sidewinder

      mfg
      cane

      Kommentar


      • SiSler
        Erfahren
        • 16.12.2013
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Grüntee Zubereitung

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Im Prinzip ja, aber damit hast Du wieder das Problem, womit jetzt das Wasser kochen. Für den zweiten Aufguss bleiben die Teeblätter ja unter dem Sieb bereit.
        ... oh ja, das stimmt natürlich


        Gruß
        “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
        (John Muir)

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Grüntee Zubereitung

          Bei den Presstempelkannen gibt es welche, deren Sieb man bis auf den Boden drücken kann und solche, bei denen in der untersten Stellung des Setmpels ein wie auch immer vom Hersteller vorberechneter Raum für den Kaffeesatz (für den diese Kannen primär gebaut werden) übrig bleibt.

          Für Tee (ich habe das früher auch mit diesen Kannen gemacht), ist meiner Meinung nach die Variante ohne Raum die empfehlenswerte.

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Grüntee Zubereitung

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Im Prinzip ja, aber damit hast Du wieder das Problem, womit jetzt das Wasser kochen. Für den zweiten Aufguss bleiben die Teeblätter ja unter dem Sieb bereit. Man könnte natürlich den Snowpeak Trek 700 als Aufgussgefäß nehmen (da passt der Jetboil-Pressstempel ’rein), oben steht aber, dass Grüntee aus Titangefäßen nicht schmeckt. Also fällt das raus.
            Bei meinem Home-Sencha-Konsum mache ich es auch so, dass ich morgens eine 1L-Thermos-Thermoskanne mit kochendem Wasser fülle und dann daraus den Tag lang Aufguss für Aufguss mache. Die Kanne nutze ich ausschließlich für dieses Wasser, Tees dieser Qualität sind sehr empfindlich, was Geschmacksrückstände angeht.

            Könnte es nicht sein, dass das auch das Problem mit den Titanium-Behältern ist? Das die, wenn sie ausschließlich für den Tee benutzt würden, doch ok sind? Titanium soll doch eigentlich ausgesprochen geschmacksneutral sein.
            Zuletzt geändert von m8r; 05.02.2014, 12:33.

            Kommentar


            • m8r
              Erfahren
              • 16.05.2009
              • 245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Grüntee Zubereitung

              Noch was: Der Tee sollte zwischen den Aufgüssen ja möglichst ruhig und von unnötigem Licht und Luft unbehelligt bleiben. Deshalb vielleicht doch eher so ein Teefilter, plus Thermoskanne? Heißes Wasser in Deckelbecher, abkühlen lassen auf passende Temperatur, Teefilter mit Satz rein, nach 10 Sekunden wieder raus und irgendwie wasser-/luftdicht verpackt.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42918
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Grüntee Zubereitung

                Sind sie eigentlich, nur habe ich auch schon festgestellt, dass Milch darin zubereiten in einem Restaroma resultiert, das längere Zeit erhalten bleibt. Ist mir bisher aber ausschließlich bei Milch aufgefallen.

                Kommentar


                • m8r
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Grüntee Zubereitung

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Sind sie eigentlich, nur habe ich auch schon festgestellt, dass Milch darin zubereiten in einem Restaroma resultiert, das längere Zeit erhalten bleibt. Ist mir bisher aber ausschließlich bei Milch aufgefallen.
                  Mit Waschsoda auskochen sollte jeden Geschmack beseitigen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X