Android als Navi? Stand der Dinge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Android als Navi? Stand der Dinge?

    Hallo,
    ich habe bisher meine Wege immer mit analogen Karten gefunden, und möchte jetzt aber anfangen, mein Android-Handy fürs Navigieren mit zu benutzen.
    Navigieren möchte ich bei Wanderungen im gesamten Alpenraum, beim Kanufahren in Norddeutschland, und evt. perspektivisch auch bei Fernreisen wie evt. in Patagonien. Das Akkuproblem ist mir bewusst, und möchte ich an dieser Stelle nicht weiter diskutieren.
    Ich muss das Handy nicht die ganze Zeit anhaben, sondern möchte nur jede Stunde oder alle paar Stunden mal schauen ob noch alles stimmt bzw. halt in Notsituationen, wenn ich mich verlaufen würde, besser zurückfinden können.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    1.) Die Threads zum Thema sind größtenteils etwas älter. Als Software wurde meist Osmand, Orux und Locus Pro genannt.
    Hat sich eine dieser Softwares (oder eine andere) als "am besten" herausgestellt. Kann man grob sagen, welches die Unterscheide sind? Oder ist das alles sehr ähnlich?

    2.) Haben die Programme immer Karten, oder sind die Programme und die Karten immer getrennt voneinander zu kaufen bzw. besorgen, und zu bewerten?

    3.) Soviel ich verstanden habe, kostet mich der Spaß nichts oder fast nichts, wenn ich auf google Maps oder OSM zurückgreife. Aber ich denke mal, dort finde ich keine Karten mit Höhenlinien. Mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich letztes haben möchte?
    Und: krieg ich die kostenlosten Kartne in der Schweiz, die es bei wanderland.ch gibt, kostenlos in jede Software geladen?

    4.) Wenn ich Routen vorher einzeichnen möchte, macht Ihr das am PC oder am Smartphone? Wenn ersteres, geht das immer auch auf Mac?

    5.) angenommen, ich bin beruflich mit dem Auto in den Alpen unterwegs, habe mein Macbook und mein Smartphone dabei, und habe Internetzugang. Jetzt entscheide ich mich, spontan noch ein paar Stunden zu wandern, und möchte mir die Karte aufs Smartphone ziehen und den gewünschten Weg einzeichnen. Ist das meist in wenigen Minuten gemacht (wenn ich weiss welchen Weg ich gehen will), oder ist alles etwas kompliziert und nervig.

    6.) Gibt es auch bei google Maps für Android, so wie es vorinstalliert ist, die Möglichkeit, ohne weitere Apps gewünschte Weglinien in die Karten einzuzeichnen? Das ich dabei Probleme bekomme, wenn die Internetverbinduing schlecht ist, ist mir bewusst

    7.) Kennt jemand Links zu Seiten oder Youtube-Videos, wo alles sehr gut erklärt ist?

    8.) Wie viele Stunden habt Ihr benötigt, bis Ihr alles hinbekommen habt mit Karten installieren, Wege einzeichnen, etc? Oder hat man das als durchschnittlicher Technikfreund alles schon nach 10 Minuten kapiert?

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
    1.) Die Threads zum Thema sind größtenteils etwas älter. Als Software wurde meist Osmand, Orux und Locus Pro genannt.
    Hat sich eine dieser Softwares (oder eine andere) als "am besten" herausgestellt.
    Ich benutze Oruxmaps und seit kurzem zusätzlich Osmand. Oruxmaps ist perfekt als klassisches Outdoornavi. Man kann verschiedene Karten laden, Tracks erstellen und ihnen folgen, es gibt einen Tripcomputer und alles mögliche andere. Was nicht geht ist das automatische Berechnen von Routen und diese 3D-Ansicht mit Ansage, was man vom Autonavi kennt. Das kann dafür Osmand. Was bei Osmand wirklich bescheuert gelöst ist, ist dass man nicht einfach auf schon gespeicherte Karten zugreifen kann, sondern nur innerhalb der App die Karten runterladen kann, die dann von keiner anderen App genutzt werden können. So muss ich im Grunde zweimal das selbe Kartenmaterial auf dem Handy haben. Auch der Funktionsumfang ist - abgesehen von der Routing-Funktion - nicht annähernd so groß wie bei Oruxmaps und die Kartendarstellung ist auch nicht so gut gelungen.

    Letztendlich würde ich für draußen immer Oruxmaps empfehlen. Nur wenn man ein Autonavi braucht, ist Osmand sinnvoll. Es gibt auch noch eine Abspaltung namens Osmand~ bei der man auch ohne Premiumversion mehr als 10 Karten runterladen kann.

    Locus hatte ich mal installiert, mir persönlich hat es aber nicht gefallen. Ist wahrscheinlich reine Geschmackssache.

    2.) Haben die Programme immer Karten, oder sind die Programme und die Karten immer getrennt voneinander zu kaufen bzw. besorgen, und zu bewerten?
    Von Haus aus haben diese Apps noch keine Offline-Karten. In der Regel lädt man sich OSM-Karten herunter. Bei Osmand macht man das innerhalb der App und bei Oruxmaps kann man die Karten u.a. hier runterladen und im Ordner oruxmaps/mapfiles ablegen.

    4.) Wenn ich Routen vorher einzeichnen möchte, macht Ihr das am PC oder am Smartphone?
    Mal so mal so. Es geht mit Oruxmaps auch auf dem Smartphone ziemlich gut, aber letztendlich ist ein PC mit Maus und großem Bildschirm immer besser. Am PC benutze ich QLandkarteGT, das scheint es auch für Mac zu geben.

    5.) angenommen, ich bin beruflich mit dem Auto in den Alpen unterwegs, habe mein Macbook und mein Smartphone dabei, und habe Internetzugang. Jetzt entscheide ich mich, spontan noch ein paar Stunden zu wandern, und möchte mir die Karte aufs Smartphone ziehen und den gewünschten Weg einzeichnen. Ist das meist in wenigen Minuten gemacht (wenn ich weiss welchen Weg ich gehen will), oder ist alles etwas kompliziert und nervig.
    Das hängt vor allem von der Internetverbindung ab. Die passende Karte kannst du dir direkt mit dem Handy runterladen, dann musst du sie nicht mehr rüberziehen, das ist in ein paar Sekunden erledigt. Nur kann die Karte natürlich je nach Gegend relativ groß sein und eine Weile zum runterladen brauchen. Den Weg einzuzeichnen geht eigentlich auch schnell, entweder gleich auf dem Handy (womit du dir wieder die Übertragung sparst) oder auf dem PC und dann per bluetooth, Kabel oder sonstwie übertragen.

    6.) Gibt es auch bei google Maps für Android, so wie es vorinstalliert ist, die Möglichkeit, ohne weitere Apps gewünschte Weglinien in die Karten einzuzeichnen? Das ich dabei Probleme bekomme, wenn die Internetverbinduing schlecht ist, ist mir bewusst
    So weit ich weiß nicht, aber ganz ehrlich: Vergiss Google Maps. Ich finde die App furchtbar gemacht, jedes mal wenn man zoomen will wird die Ansicht in alle möglichen Richtungen gedreht und auch sonst ist die Bedienung eine Katastrophe. Ich benutze Google Maps nur, wenn ich ausnahmsweise mal ein Satellitenbild brauche und das geht nie ohne lautes Fluchen einher.

    8.) Wie viele Stunden habt Ihr benötigt, bis Ihr alles hinbekommen habt mit Karten installieren, Wege einzeichnen, etc? Oder hat man das als durchschnittlicher Technikfreund alles schon nach 10 Minuten kapiert?
    Das wichtigste hatte ich eigentlich nach 10 Minuten raus. Oruxmaps ist recht umfangreich und ich habe immer noch nicht alle Funktionen komplett verstanden, aber das ist auch nicht nötig, um gut mit der App arbeiten zu können.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

      Wurde ja schon sehr umfassend beantwortet, nur noch kurz dazu :

      Bei meinem Android-Handy nervt die lange Startzeit. Das kann nach Ortswechsel über 10 Minuten dauern, bis ich damit arbeiten kann. Vielleicht ist es bei teuren/ modernen Geräten besser ? Wenn man das Gerät nicht gleich bei Tourstart braucht, stört einen das vermutlich weniger. (Wenn ich irgendwo am Bahnhof ankomme, brauche ich es aber gleich)

      Schau Dir mal verschieden OSM-Karten an. Da finden sich durchaus auch Höhenlinien, wenn auch weniger als auf den Garmin-Topos. Ich spreche jetzt allerdings nur vom deutschen Mittelgebirge.

      Vorteilhaft finde ich die große Speicherkarte, die man hier haben kann. Dort habe ich mir mal eben vorsorglich sämtliche Tracks der Wege, die ich habe, draufgepackt. So kann ich vor Ort ggf. flexibel reagieren.

      Oruxmaps : Ich habe mich kaum damit beschäftigt und konnte die Basics relativ schnell bedienen. Allerdings habe ich dann irgendwie das automatische Scrollen ausgeschaltet und lange nicht mehr gestartet bekommen. D.h. ich mußte die Karte immer von Hand nachführen. Sich ein bißchen mehr auskennen ist sicher besser.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 03.02.2014, 08:17.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4787
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        1.) Die Threads zum Thema sind größtenteils etwas älter. Als Software wurde meist Osmand, Orux und Locus Pro genannt.
        Hat sich eine dieser Softwares (oder eine andere) als "am besten" herausgestellt. Kann man grob sagen, welches die Unterscheide sind? Oder ist das alles sehr ähnlich?
        Locus hatte ich mal installiert, mir persönlich hat es aber nicht gefallen. Ist wahrscheinlich reine Geschmackssache.
        Ich habe beide mal _ein bisschen_ verglichen. Ein Vorteil von Locus Pro scheint zu sein, dass man zB im Hintergrund eine Vektorkarte halten kann, und im Vordergrund ein oder mehrere Satellitenbilder (oder Bitmapkarten). Die Satellitenbilder lade ich mir oft nur in kleinen Ausschnitten runter, während die Vektorkarte im Hintergrund alles abdeckt (die gesamte Umgebung, das ganze Land). Bei Orux muss ich ständig zwischen beiden Karten mit Hand wechseln (oder ich kenne da die entsprechende Möglichkeit in Orux noch nicht).

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        2.) Haben die Programme immer Karten, oder sind die Programme und die Karten immer getrennt voneinander zu kaufen bzw. besorgen, und zu bewerten?
        Von Haus aus haben diese Apps noch keine Offline-Karten. In der Regel lädt man sich OSM-Karten herunter. Bei Osmand macht man das innerhalb der App und bei Oruxmaps kann man die Karten u.a. hier runterladen und im Ordner oruxmaps/mapfiles ablegen.
        Ich bin mit diesen Karten hier sehr zufrieden: http://www.openandromaps.org/
        Sie enthalten Höhenlinien und mehrere Darstellungsoptionen und sind gleichermaßen für Orux und Locus aufbereitet.

        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        3.) Soviel ich verstanden habe, kostet mich der Spaß nichts oder fast nichts, wenn ich auf google Maps oder OSM zurückgreife. Aber ich denke mal, dort finde ich keine Karten mit Höhenlinien. Mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich letztes haben möchte?
        http://www.openandromaps.org/ kostet nichts, mit Höhenlinien.

        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        5.) angenommen, ich bin beruflich mit dem Auto in den Alpen unterwegs, habe mein Macbook und mein Smartphone dabei, und habe Internetzugang. Jetzt entscheide ich mich, spontan noch ein paar Stunden zu wandern, und möchte mir die Karte aufs Smartphone ziehen und den gewünschten Weg einzeichnen. Ist das meist in wenigen Minuten gemacht (wenn ich weiss welchen Weg ich gehen will), oder ist alles etwas kompliziert und nervig.
        Das hängt vor allem von der Internetverbindung ab. Die passende Karte kannst du dir direkt mit dem Handy runterladen, dann musst du sie nicht mehr rüberziehen, das ist in ein paar Sekunden erledigt. Nur kann die Karte natürlich je nach Gegend relativ groß sein und eine Weile zum runterladen brauchen. Den Weg einzuzeichnen geht eigentlich auch schnell, entweder gleich auf dem Handy (womit du dir wieder die Übertragung sparst) oder auf dem PC und dann per bluetooth, Kabel oder sonstwie übertragen.
        Auf http://www.openandromaps.org/ gibt es die gesamten Alpen auf 1143 MB. Die würde ich einfach immer auf dem Smartphone mitführen und habe immer alle Wege offline parat inkl. Höhenlinien alle 20 m.

        Gruß Michael

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4787
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Bei meinem Android-Handy nervt die lange Startzeit. Das kann nach Ortswechsel über 10 Minuten dauern, bis ich damit arbeiten kann. Vielleicht ist es bei teuren/ modernen Geräten besser ? Wenn man das Gerät nicht gleich bei Tourstart braucht, stört einen das vermutlich weniger. (Wenn ich irgendwo am Bahnhof ankomme, brauche ich es aber gleich)
          Das habe ich auch schon festgestellt und wundere mich sehr. Wenn man lange kein GPS anhatte oder nach einem längeren Flug, dann wäre das ja normal, auch bei anderen GPS-Geräten.
          Allerdings stelle ich eine enorme Beschleunigung fest, wenn noch eine Internetverbindung existiert. Dann lädt das Smartphone anscheinend die Bahndaten der GPS-Satelliten ganz fix aus dem Internet und ist schnell bereit.

          Aber ohne Internetverbindung dauert es immer ewig, um einen ersten Fix zu bekommen, auch wenn es kurz zuvor schon mal funktioniert hat. Andere GPS-Geräte merken sich die letzten Bahndaten und finden so sehr viel schneller wieder die Position.
          Das Smartphone scheint sich jedoch nichts zu merken. Oder müssen da nur ein paar Einstellungen verändert werden? Welche?

          Gruß Michael

          Kommentar


          • Serienchiller
            Fuchs
            • 03.10.2010
            • 1320
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

            Bei mir geht es eigentlich immer relativ schnell. Auf freier Fläche habe ich in der Regel (auch ohne Internet) innerhalb von 60 Sekunden Satfix, vorausgesetzt ich bin nicht in einem völlig anderen Teil der Welt. Nach dem ersten mal geht es dann noch schneller, manchmal weniger als 10 Sekunden. Mein Handy ist eigentlich nicht das neueste und auch nicht aus der Oberklasse (Huawei G600).

            Ganz hilfreich finde ich übrigens noch die App "GPS Status". Die zeigt einem in der Benachrichtigungsleiste an, wie der Empfang ist und wie viele Satelliten das Handy schon gefunden hat. Gerade da wo der Empfang schlecht ist, ist das ganz nützlich, um zu sehen ob es überhaupt einen Sinn hat.

            Kommentar


            • superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

              Erstmal danke für die Antworten. Ich werde sicherlich später nochmal mehr nachfragen.
              Spartaner hast Du einen Überblick welche Bereiche von Deutschland, ÖSterreich, Schweiz, und evt. auch anderen Ländern von Openandromaps gut abgedeckt sind?
              Kann man sich dass ganze runterladen und ist dann für die kompletten Alpen perfekt mit Karten versorgt, oder ist alles sehr lückenhaft?

              Zum GPS-Finden: ich habe schon häufiger mit unterschiedlichen Handys Situationen gehabt, wo es extrem lange dauern und kein GPS-Signal kommt. Nach einem Neustart des Telefons kommt es dann oft sofort. Manchmal auch schon nach Neustart der Maps-Software, oder auch nach GPS-Funktion aus- und wiederanschalten. Es scheint also häufiger auch ein Bug vorzuliegen, wenn es extrem lange dauert.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

                Das mit dem Gerät ausschalten wäre ja mal einen Versuch wert. Beim Handy-Netz kenne ich ähnliches : Wenn z.B. im Harz das Netz mal weg war, bleibt es manchmal auch am Zielort (mit Netz) so. Nach Neustart ist alles o.K.

                Ein Problem besteht sicher dann, wenn man die GPS-Funktion nur sporadisch nutzt und sich nicht so genau damit beschäftigt.

                Die Probleme mit dem langen Fix hatte ich übrigens auch schon während einer Wanderung, also bei relativ kleinen Ortsänderungen.

                60 sec wären ja ein traumhafter Wert. Ich hatte mich neulich bei einem Spaziergang etwas verlaufen und wollte mal eben schnell.... hatte keinen Zweck, weil es schnell gehen mußte (Termin).

                Kommentar


                • Tall1969
                  Anfänger im Forum
                  • 31.12.2011
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

                  Bewährt haben sich imho Androids mit GSM und Glonass, hab zwei von HUAWEI sind super, auch a S4 Mini mal probiert und ein Apple IV ... alles ist recht rasch gefixt.

                  Software ist wie immer eigentlich Geschmackssache. Ich verwende Osmand, BikeNatureGuide und Maverick.
                  Zum Planen nehm ich GPSies.com, das funktioniert ganz gut...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

                    "Bei Osmand macht man das innerhalb der App und bei Oruxmaps kann man die Karten u.a. hier runterladen und im Ordner oruxmaps/mapfiles ablegen."

                    Auch bei Orux kann man offline Karten innerhalb der App downloaden.

                    Kommentar


                    • Tall1969
                      Anfänger im Forum
                      • 31.12.2011
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

                      Sag ich ja... zu 99% Geschmacksfrage, die Bedienung ist unterschiedlich und die Darstellung ein wenig.

                      Mein Favorit ist ja immer noch maverick - ok, nyx mit Vektor sondern kacheln, aber die OSM Originalkarten aus MobileAtlascreater sind imho immer noch die besten.... und ich schau auf die Karte und brauche keine Ansage...

                      Kommentar


                      • gaudimax
                        Erfahren
                        • 10.06.2005
                        • 394
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

                        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                        Spartaner hast Du einen Überblick welche Bereiche von Deutschland, ÖSterreich, Schweiz, und evt. auch anderen Ländern von Openandromaps gut abgedeckt sind?
                        Kann man sich dass ganze runterladen und ist dann für die kompletten Alpen perfekt mit Karten versorgt, oder ist alles sehr lückenhaft?
                        Eigentlich deckt OAM den größte Teil der Welt ab. Welches Gebiet eine einzelne Karte abdeckt siehst du, wenn du auf der OAM-Homepage hinter der gewünschten Region auf "Coverage" klickst.
                        Wie "lückenhaft" eine Karte ist, die auf Openstreetmap basiert, hängt immer davon ab, wieviele Leute sich wie intensiv mit der Pflege / Einarbeitung von Wegen in die Karte beschäftigen (ähnlich dem Wikipedia-Prinzip). Die Alpenkarte enthält z.B. auch die allermeisten kleinen Wege und Steige, auch auf dem Balkan war ich mit den OSM-Karten schon sehr zufrieden. Dafür sind im tiefsten Afrika evtl. nur größere Städte eingezeichnet...

                        Selbst bin ich mit der Kombination Oruxmaps mit den Openandromaps-Karten höchst zufrieden. Für Oruxmaps gibts zudem ein ganz gutes Handbuch auf deren Homegage zum Download.

                        P.S.: Für irgendwelche Touren ists immer noch am komfortabelsten, eine schon fertige z.B. bei GPSies.com runter - und dann in deiner App wieder hochzuladen. Irgendwie wurde ja doch fast jeder Fleck der Welt schon mal von irgendjemandem getraggt und dann irgendwo veröffentlicht worden...
                        Zuletzt geändert von gaudimax; 07.02.2014, 23:20.
                        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                        Wilhelm Busch

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Android als Navi? Stand der Dinge?

                          ich hänge mich mal ganz kurz dran, denn ich will eigentlich nur dasselbe machen wie ihr hier. Aber ich hab windows 8----irgendjemand einen Programmtip für mich, hab bidher nix gefunden

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X