[NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scr
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

    Hallo zusammen,

    schon bei der Planung der letzten größeren Tour durch Island haben uns viele gute Ratschläge aus dem Forum sehr unterstützt. Damals noch eine Tour im (sehr frühen) Sommer, zieht es mich nun in veränderter Besetzung in den (späten) nordischen Winter.

    Ziel ist eine etwa zehntägige Runde auf Backcountry-Ski durch die Hardangervidda mit Start in Finse und Ziel voraussichtlich in Geilo. Laut derzeitiger Planung sind wir in den zwei Aprilwochen vor Ostern dort.

    Wir werden zu viert unterwegs sein. Der Erfahrungsschatz des Teams ist noch etwas inhomogen und reicht von ausgeprägter Alpinerfahrung, auch im Hochtourenbereich, über Trekking im Himalaya und skandinavische Sommertouren bis hin zu wenig nennenswerter Outdoor-Erfahrung. Konditionell sind wir alle fit und jeder weiß, worauf er sich einlässt.

    Dies wird für uns die erste klassisch-nordeuropäische Wintertour sein und so verstehen wir das Unterfangen auch als Testlauf. Mir ist bewusst, dass die Vidda für eine Wintertour mit derartigen Voraussetzungen schon ein hoch gegriffenes Ziel ist; jeder von uns bringt aber irgendwie seinen ganz eigenen Erfahrungsschatz mit und so glaub ich, dass die Aufgabe lösbar ist.

    Ich bin derzeit schon ganz heiß und habe daher einen mittleren Roman mit Fragen an die Wintertour-Erfahrenen unter euch.
    Da ich hier Neuland betrete, durchdenke ich derzeit entsprechend akribisch unsere Ausrüstung und das damit verbundene „Sicherheitsnetz“. Das ist alles noch am Werden, aber ich hänge einfach mal den aktuellen Stand der Packliste, gefiltert nach der gemeinsamen Ausrüstung und meinem persönlichen Material, an.

    Packliste, Stand: 2.2.2014: Hardangervidda BC-Ski_ODS.pdf


    Es stellen sich noch ein paar Grundsatzfragen:

    1) Wachs- oder Schuppenski
    … wohl eher die Frage der persönlichen Philosophie. Den Fischer bekommt man hier in Deutschland einfacher und wahrscheinlich auch günstiger. Er wird während der Tour weniger Aufmerksamkeit benötigen, als ein Wachs-Ski. Dann wiederum ist der Asnes Amundsen sicherlich vielseitiger und flexibler. Prinzipiell reizt es mich trotzdem, etwas über das Thema Wachs zu lernen. Muss das aber schon auf der ersten Tour sein?
    Mindestens Halbfelle werde ich sicher für beide Ski benötigen. Habt ihr Tipps?


    2) Skistocklänge
    Ich würd mir ungern einen neuen Stock kaufen. Die stapeln sich mittlerweile für jeden erdenklichen Anwendungszweck im Keller. Mein Black-Diamond Trail ist aber maximal 1,40m lang. Tendenziell finde ich die Länge knapp grenzwertig. In eurer Erfahrung: Reicht das gerad noch, oder muss was Längeres her? Ich bin 1,86 m groß und Erfahrungswerte im Netz schlagen dafür eher Stocklängen in Richtung 1,55 m vor. Dennoch kann ich mir hier in der Trockenübung auch 1,40 m als BC-Lägen-Kompromiss vorstellen.


    3) Das große Schlafsack-Thema…
    …behandle ich besser nochmal gesondert im Schlafsack-Thread. Da sind noch einige Gedanken unausgereift.
    Das ganze VBL-Konzept ist jedoch ebenfalls neu für mich. Habt ihr einen guten Tipp für einen VBL-Sack mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis? Was ist vom Western Mountaineering HotSack zu halten?


    4) Brennstoff
    Ich habe für vier Personen zunächst insgesamt 11 Liter Brennstoff angesetzt. Das ist erstmal etwas über den Daumen gepeilt und ergibt pro Person (4) pro Tag (10+2 Reserve) etwa 230 ml. Irgendwo habe ich die Empfehlung 250 ml aufgeschnappt, die damit noch unterschritten wäre. Ergibt sich mit vier Personen eine „Brennstoffsynergie“ beim Schneeschmelzen? Ist diese Rechnung ansatzweise plausibel, oder noch zu knapp kalkuliert?
    Erfahrungswerte mit dem Brenner in diesen Temperaturen und beim Schneeschmelzen habe ich keine. Und die Reißbrett-Rechnerei mit Herstellerangaben ist mir in der Praxis von viel zu vielen Variablen durchsetzt, als dass ich einer solchen wirklich vertrauen würde.
    Der Brennstoff muss reichen um mit meinem OmniFuel morgens, wie abends Schnee zu schmelzen und abends warmes Essen zuzubereiten. Oder kommt man damit hin, abends ausreichend Schnee zu schmelzen und dann die Flaschen und Thermoskannen schon für den kommenden Tag zu befüllen?
    Die Entscheidung für oder gegen Tütenfraß ist noch nicht gefallen... bin mir also noch nicht hunterprozentig klar darüber, wie kochintensiv das Abendessen wird.


    5) Die Route



    Route als KML: Hardangervidda_2014-02-01_v01.kml

    Die in einem ersten Gedankenspiel angedachte Route führt in einer großen Runde von Finse nach Geilo uns würde in 10 Tagen etwa 175 Kilometer abdecken. Im Schnitt noch gut unter 20 Tageskilometern zu bleiben, mit der Option im Gebiet rund um Litlos abzukürzen, scheint mir ganz plausibel. Immer in Halbtagesreichweite zu einer Hütte zu bleiben, bietet zugleich ein „Fangnetz“, das mir für die erste Wintertour in neuer Gruppenzusammensetzung wichtig ist. Ebenso sind die Straße 7 und ein paar kleine Pfade in akzeptabler Reichweite. Stellen wir fest, dass wir deutlich langsamer sind, verkürzt es unter Umständen die Tour, wenn wir ab Litlos bis Haukliefjeselter die klassische Nord-Süd-Route gehen. Und wo genau wir entlang der Route das Zelt aufschlagen ist ja nicht unbedingt von Hüttensiedlungen abhängig. Fragt sich nur, ob die 175 Kilometer mit all ihren Steigungen und Gefällen in zehn Tagen auf BC-Ski realistisch zu schaffen sind?

    Gibt es besonders sehenswerte Ecken in der Region, die ihr empfehlen könnt? Eine Besteigung/Überquerung des Berakupen bietet vermutlich einen tollen Blick über die Kante der Vidda in den Eidfjorden; man kann bei Zeitknappheit oder Konditionsschwäche aber sicher auch gut darum herum gehen. Ist der Valursfossen am Fjordabfall einen Besuch wert? Eine Routenführung am „Backenzahn“ Hårteigen vorbei hat mich auch sehr gereizt, gerade um in den etwas zerklüfteteren Westen der Hardangervidda vorzudringen. Im Winter ist eine Besteigung zwar reizvoll, aber wohl eher unrealistisch, oder?

    Die meiste Zeit – aber nicht ausschließlich – orientiert sich die jetzt vorgesehene Route an den Winter-Kvister-Routen aus den aktuellen 1:100.000 Nordeca-Turkarten; das letzte Stück ab Tuva ist eine lange Loipenabfahrt. Wie lange braucht man in eurer Erfahrung nur für diese Abfahrt?

    Für diese gesamte Route habe ich zehn Marschtage vorgesehen. Um Abwetter- oder Reservetage zu berücksichtigen sind Verpflegung und Reisetermine für zwölf Tage gerechnet.

    Habt ihr noch besondere Tipps und Empfehlungen für GPS-Karten, bzw. Wegpunkte?
    Und wir funktioniert die (Notfall-)Nutzung der Hütten? Gibt es (so wie in manch isländischer Hütte am Laugavegur) Schutzräume in den Hütten, die von jeglichen Schlüsseln unabhängig sind? Wenn man den Schlüssel für DNT Hütten mitnehmen möchte, ist dann eine Mitgliedschaft notwendig, oder existieren da Verbrüderungen der Verbände z.B. mit dem Deutschen Alpenverein oder dem Jugendherbergswerk?


    Sorry, dass ich euch hier derartig überfalle. Ich habe aber den Eindruck, dass ein paar Winterexperten hier ein großes Erfahrungswissen haben. Ich würde mich über eure Meinungen zum Stand unserer Planungen ganz besonders freuen!

    Besten Gruß aus Aachen
    Sven 
    Zuletzt geändert von scr; 03.07.2016, 19:01.

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

    Knapp 20 Km pro Tag ist für eine erste Wintertour schon sportlich. Wie löst ihr den Gepäcktransport, oder hab ichs überlesen?
    Gerade der Westen, Südwesten ist schon recht bergig. da kann es einen schon mal den Zahn ziehen. Im Osten sind aber durchaus 20 km pro Tag drin.

    Vorteilhaft an so einer späten Tour sind sicher die schon gesteckten Markierungen
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • scr
      Anfänger im Forum
      • 20.01.2011
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

      Danke für deine Einschätzung. Es scheint in der Gegend zwischen Hadlaskard, Litlos und Sandhaug tatsächlich manch strammen Anstieg zu geben. Mal schauen, wie wir damit klar kommen. Im Notfall kürzen wir wohl die Ecke dort unten ab. Vorteil dürfte sein, dass es zu der Zeit schon lang hell ist und man nicht mehr ganz so durchs Tageslicht beschränkt wird.

      Wir wollen unser Gepäck auf Pulkas ziehen. Wie wir diese wiederum nach Finse bekommen, klärt sich erst, wenn wenn raus ist, wie wir uns selber dort hin bewegen.

      Kann man kurz vor Ostern noch mit genug Schnee auf der Abfahrt nach Geilo runter rechnen, oder wird's da schon knapp? Ostern ist sehr spät dieses Jahr.

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

        Die Liste sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde zwei Schaufeln mitnehmen, ihr seid ja zu viert und dann geht's abends schneller (einer schaufelt Schnee rund ums Zelt, einer hebt die Sitzgrube aus). Zu viert sollten euch bei etwas Übung und Einschränkung auch 5 Liter Benzin reichen. 11 Liter halte ich für viel zu viel. Vor allem, wenn ihr euch für Tütenessen entscheidet. Für Getränke muss Wasser ja nicht kochen. Das spart viiiiel Sprit.

        Der HotSac ist klasse. Günstiger aber auch gut ist der UL-VBL von Exped. Wenn ich allerdings Eure Liste sehe, scheint Geld keine Rolle(x) zu spielen
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • scr
          Anfänger im Forum
          • 20.01.2011
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

          Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
          Die Liste sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde zwei Schaufeln mitnehmen, ihr seid ja zu viert und dann geht's abends schneller (einer schaufelt Schnee rund ums Zelt, einer hebt die Sitzgrube aus).
          Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich bin mir sicher, wir haben irgendwo in unseren Familien noch eine rumfliegen. Mit vier wülstigen Schlafsackraupen wird's eh arg gemütlich im Zelt... da ist es gut, einen mehr draußen zu beschäftigen.

          Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
          Zu viert sollten euch bei etwas Übung und Einschränkung auch 5 Liter Benzin reichen. 11 Liter halte ich für viel zu viel. Vor allem, wenn ihr euch für Tütenessen entscheidet. Für Getränke muss Wasser ja nicht kochen. Das spart viiiiel Sprit.
          Es beruhigt mich, dass sich dieser Posten schwer reduzieren lässt. Kam mir auch ungewöhnlich groß vor, die Rechnung.

          Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
          Der HotSac ist klasse. Günstiger aber auch gut ist der UL-VBL von Exped. Wenn ich allerdings Eure Liste sehe, scheint Geld keine Rolle(x) zu spielen
          Ja, leider irgendwie dann doch... bin auch noch Student auf magerem Hiwi-Gehalt... die Liste ist im Wesentlichen nur das Ergebnis ambitionierten und langjährigen Schnäppchenschießens sowie kurzfristigen Zusammenleihens. Um ein paar größere Ausgaben (Schlafsack und Ski) werden wir aber wohl vorher nicht ganz herum kommen. Ich schau mir die Exped-Variante mal an!

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

            20km pro Tag sind wirklich viel, es sei denn ihr wollt nicht die Landschaft genießen und (wenn es warm ist) die Sonne genießen.

            Mir wäre bei gleicher Größe wie du der 1,4m Stock in den meisten Fällen zu kurz. Bei Tiefschnee (im Fjäll eher ungewöhnlich) sinkt der Stock gerne mal 10-15cm ein.

            Die Hampton Snowfish Heringe sind butterweich. Bei Eis und/oder hartem Schnee sind sie schnell verbogen. Lieber ein paar Schneesäcke. Sonst habt ihr 8 Ski- für ein Zelt ist das fast genug.

            Wir waren vergangenen Winter mit 2 Personen im Keron 3GT unterwegs, das war vom Platz gut, aber auch kein Luxus. Das 4GT mit 4 Personen wäre mir viel zu klein. Legt euch mal probehalber mit Matten und Schlafsäcken rein und testet dann mal die Pinkelpulle (Ich habe soetwas nie benutzt, selbst bei starkem Sturm kann man mal eben raus. Danach ist es im Zelt um so schöner)

            Footprint im Winter? Sehe ich als Überflüssig an.

            VBL lässt sich ganz leicht selber nähen. Extremtextil.de , etwas beschichtetes Nylon kaufen und Oma, Mama, Freundin bitten (oder selber an die Maschine setzen) das zu nähen.

            Ersatz Aussenhandschuhe, aber keine Liner- und Innenhandschuhe als Ersatz!?
            Zuletzt geändert von JonasB; 02.02.2014, 22:54.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • ZachX
              Erfahren
              • 01.08.2010
              • 233
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

              Wollt Ihr einen Kocher für 4 Personen mitnehmen? Da kann das "schnee schmelzen" für alle recht lang dauern.
              Was macht Ihr, wenn der Primus Kocher kaputt geht?

              Kommentar


              • scr
                Anfänger im Forum
                • 20.01.2011
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                Abend zusammen!

                heute stand mal wieder etwas Planung an. Danke Jonas für die Anmerkungen zur Ausrüstung. Hat uns geholfen, manch Entscheidung noch zu treffen, so sind wohl die Hampton-Teile, sowas wie ne Pulle für die Nacht und der Footprint raus... Die Zeltbelegung bereitet mir auch nach wie vor milde Bauchschmerzen. Ich hätt noch ein vernünftiges 2-3-Personenzelt da... wir müssen es einfach mal testen.

                Extremtextil kannte ich noch gar nicht. Habe mich gleich mal dort verloren Guter Tipp!

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                20km pro Tag sind wirklich viel, es sei denn ihr wollt nicht die Landschaft genießen und (wenn es warm ist) die Sonne genießen.
                Ja... die Mischung machts irgendwie. Darf gern ne sportliche Runde werden, soll aber nicht in humorlose Rennerei ausarten. Bis Hadlaskard werden wir den Groove gefunden haben und machen dann entweder die 175 Kilometer oder verkürzen den Spaß auf 148... Mit Zelt sind wir da ja ganz flexibel.

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Ersatz Aussenhandschuhe, aber keine Liner- und Innenhandschuhe als Ersatz!?
                Puh... ich hab schon das Gefühl, dass ich mich mit Handschuhen erschlage... sowohl in den Expert Tour Gloves, als auch im Fäustling sind Fleece-Innenhandschuhe dabei. Dann noch das Windstopper-Teil und den Liner. Ich hab eigentlich eher überlegt, den alten Montana ganz zu Hause zu lassen. Seht ihr das anders?

                Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                Wollt Ihr einen Kocher für 4 Personen mitnehmen? Da kann das "schnee schmelzen" für alle recht lang dauern.
                Was macht Ihr, wenn der Primus Kocher kaputt geht?
                Diese Frage hatten wir uns bislang nicht gestellt. Wir hätten nur noch einen Gaskocher griffbereit, was ich für den Winter aber nicht ideal finde und was wieder nach eigenem Brennstoff riefe. Dein Hinweis hat uns aber dazu angeregt, den Bekanntenkreis nochmal nach Sprit-Kochern abzugrasen. Sowohl für eine Beschleunigung des Abendessens, als auch als Redundanz.

                Ich würd gern die DNT-Frage nochmal aufgreifen:
                Ist es a) sinnvoll einen Schlüssel mitznehmen? und b) wie kommt man da mit akzeptablem Aufwand heran?

                Danke und besten Gruß!

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                  Zitat von scr Beitrag anzeigen
                  Ich würd gern die DNT-Frage nochmal aufgreifen:
                  Ist es a) sinnvoll einen Schlüssel mitznehmen? und b) wie kommt man da mit akzeptablem Aufwand heran?!
                  Wenn ihr die Hütten, wie weiter oben geschrieben, als Rückfallebene haben wollt ist es definitiv sinnvoll einen Schlüssel dabei zu haben, denn wenn ihr im Falle eines Falles vor einer verschlossenen Hütte steht hättet ihr die gar nicht erst ansteuern müssen.
                  Am einfachsten kommt ihr über diese Seite www.huettenwandern.de an den Schlüssel - Ist aber, nur als Reserve, kein billiger Spass. Etwas billiger wird es wenn man sich den Schlüssel direkt vor Ort in Norwegen organisiert (DNT-Büro in Oslo, regionale Ausgabestelle oder bediente Hütte).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • rudolf
                    Erfahren
                    • 29.11.2009
                    • 242
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                    Hi ,
                    der Schlüssel (Nokkel) kostet 120 Noks also keine grosse Sume man muss nicht Mitglied sein also lohnende Investition.
                    Wenn man die Hütte nur als Notunterkunft nimmt lohnt sich , man kann als Tagesbesucher rein dann sind 60 Noks .
                    Gruss Rudolf

                    Kommentar


                    • TilmannG
                      Fuchs
                      • 29.10.2013
                      • 1332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                      Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                      ...man muss nicht Mitglied...
                      ?Sicher?
                      Das wäre mir neu, m.W. bekommt man den Schlüssel nur als Mitglied.
                      Grüße v Tilmann
                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                      Kommentar


                      • damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                        Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                        ... man muss nicht Mitglied sein ...
                        Das sehe ich anders. An einen Schlüssel kommst du nur als Mitglied des DNT bzw. Partnerverein ran, worauf auch huettenwandern.de ausdrücklich hinweist! Zitat: "Nur MITGLIEDER können ihn kaufen oder ausleihen."

                        Richtig ist, dass du als Nicht-Mitglied in Hütten des DNT rein kommst, allerdings nur in bewirtschaftete Hütten, denn die sind verpflichtet, Gäste aufzunehmen. Im April dürfte die Mehrzahl der Hütten in der Vidda zu sein, sodass ihr ohne Schlüssel ledlich auf unverschlossene Hütten hoffen könnt.

                        Hier zum nachlesen: http://www.huettenwandern.de/pdf/Von...tte-110107.pdf

                        Kommentar


                        • scr
                          Anfänger im Forum
                          • 20.01.2011
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                          Habe das auch gerade festgestellt. Einer der Kollegen für die Tour hat einen Bruder, der derzeit in Norwegen lebt. Die beiden klären das jetzt mal ab.
                          Einige bewirtschaftete Hütten machen zwischen 4.4. und Ostern auf.
                          Danke euch für das Heads-Up!

                          Kommentar


                          • rudolf
                            Erfahren
                            • 29.11.2009
                            • 242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                            Hi Nochmall,
                            Den Nokell bekommt man ohne Mitglied zu werden , in der Hytte können Mitglieder wie Nichtmitglieder Übernachten ,
                            mich hat keine nach Mitgliedaschaft gefragt.
                            Hier ist die Net-Adresse .
                            http://nettbutikken.turistforeningen...aspx?guest=yes.
                            Ich bin aber Mitglied man unterschtüzt damit DNT (immerhin sind Loipen und die Markierungen für alle da):
                            Gruss Rudolf

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                              Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                              Hi Nochmall,
                              Den Nokell bekommt man ohne Mitglied zu werden , in der Hytte können Mitglieder wie Nichtmitglieder Übernachten ,
                              mich hat keine nach Mitgliedaschaft gefragt.
                              Und nochmal: Das stimmt so nicht.
                              Wenn dich niemand nach der Mitgliedschaft fragt heisst es noch nicht dass sie nicht vorausgesetzt wird. Die Skandinavier sehen das wohl noch eher als selbstverständlich an.
                              Zitat von der DNT-Webseite (Mitgliedervorteile)
                              Som medlem får du DNTs standardnøkkel til alle våre hytter som er låst. Du kan låne den mot et depositum på 100 kroner. Kjøp den via din lokale medlemsforening eller vår nettbutikk.
                              Und hier die Antwort vom DNT auf meine entsprechende Frage, nachdem die Diskussion hier im Forum vor ein paar Jahren schonmal lief.
                              Hello
                              It is still correct that only our members have the right to get the DNT key (NOK 100 in deposit).
                              Non members are allowed to the unstaffed/selfservice huts only in company with DNT members.

                              Kind regards
                              Med vennlig hilsen
                              Den Norske Turistforening

                              XX
                              medlemsservice

                              Postadresse: Youngstorget 1, 0181 Oslo, Besøksadresse: Youngstorget 1
                              Das ist die offizielle Regelung der Dachorganisation, wie eng das die regionalen Turlag sehen ist dann deren Sache

                              Gruss
                              Henning
                              (Als STF-Mitglied auch zur Nutzung der DNT-Hütten berechtigt)
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • scr
                                Anfänger im Forum
                                • 20.01.2011
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                                Ich melde uns mal pflichtbewusst zurück und danke euch für die Unterstützung unserer Vorbereitung im Vorfeld!
                                Die Planung ist gut aufgegangen und wir sind die oben geplante Route in 9 Tagen gelaufen.

                                Sehr schöne Ecke, die Vidda. Bin hellauf begeistert! Ich meld mich mit Eindrücken, sobald wir unsere Fotos gesichtet und Erlebnisse sortiert haben...

                                Bis dahin eine kleine Einstimmung...

                                Zuletzt geändert von scr; 03.07.2016, 19:02.

                                Kommentar


                                • Vuk
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.01.2012
                                  • 28
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                                  Wunderschönes Bild
                                  Ich freu' mich auf mehr!

                                  Kommentar


                                  • ZachX
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2010
                                    • 233
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                                    Warum bekomme ich mit meiner Digi-Cam (99,- EUR) nicht solche Bilder hin?

                                    Kommentar


                                    • TrueNorth
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.11.2012
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Wintertour Hardangervidda im April 2014 (Planung)

                                      Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
                                      Warum bekomme ich mit meiner Digi-Cam (99,- EUR) nicht solche Bilder hin?
                                      na, vielleicht kannst du nicht so gut fotografieren...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X