Schwerlastrucksäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schwerlastrucksäcke

    Hallo liebe Leute,

    ich hatte den Rucksack ja letztes Jahr auf der Fähre über den Akkajaure bestaunen können.
    Irgendwie kam er mir da stabiler vor und ich meine auch, dass der Beckengurt nicht drehbar gelagert war.
    An der Mechanik der Rückenlängenverstellung hat sich auf jeden Fall etwas geändert. Haben die qualitativ abgebaut? Ich lese da im Rucksack etwas von 500 Denier Cordura. Da hat ja jeder Tasmanian Tiger Rucksack stabileren Stoff.
    Ich bin fast geneigt, mir einen TT Range Pack zu kaufen, weil mir der Para Ranger ein wenig dünn vorkommt. Kann denn das Tragesystem des Range Pack mit dem des Norrøna mithalten oder ist das von Norrøna über jeden Zweifel erhaben? Für 550 Euro hätte ich eigentlich etwas mehr "Heavy Duty Feeling" erwartet.
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 16.01.2016, 23:52.
    Les Flics Sont Sympathique

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norrøna Para Ranger 120

    Also zumindest beim Hüftgurt hast du dich verguckt Der ParaRanger hat ja das Syncron Tragesystem und das hat einen drehbaren Hüftgurt.
    Leider steht in meinem alten Norröna Katalog als Material nur einfach DuPont Cordura, deshalb kann ich zu einer allfälligen Materialänderung nichts sagen, aber das Gewicht hat sich seit da (2000) nicht geändert.
    Gerade bei dem hohen Preis würde ich erwarten dass man eben nicht das Heavy-Duty Gefühl hat, sondern das Gewicht quasi vergisst

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norrøna Para Ranger 120

      Um mal etwas konkreter zu werden (ich hatte heute morgen wenig Zeit);

      Ich suche momentan einen Schwerlastrucksack, der ohne die Außentaschen ca. 90 l hat.
      Tragen möchte ich damit so um die 30 kg. Da solche Rucksäcke bisher für mich nicht in Frage kamen, bin ich da ziemlich hilflos. Ich möchte mit meiner Freundin im Sommer für zwei Wochen mit Angelkram in den Rondane NP fahren und sie kann max. 8kg tragen.

      Ich habe mir bisher angeschaut:

      Tasmanian Tiger Pathfinder - Der ist eigentlich ein wenig zu klein

      Tasmanian Tiger Rangepack G82 - Der kommt nach am ehesten als Alternative für den Norrona in Frage

      Insgesamt machen die TT Rucksäcke einen besseren Eindruck. Mehr sinnvolle Details, besseren Stoff (1000D) und eine höhere Verarbeitungsqualität. Ich habe seit einigen Jahren einen TT Mission Bag und der zeigt kaum Abnutzung.
      Leider kann ich nicht abschätzen, wie gut sich diese Rucksäcke beim angepeilten Gewicht tragen. Das Tragesystem wirkt recht "einfach". Auf den ersten Blick läge da wieder der Norröna vorne.

      Außerdem habe ich mir angeschaut:

      Berghaus Crusader - hier gefällt mir nicht, dass die Rückenlänge nicht verstellbar ist

      Berghaus Cyclops Atlas 2 - hier gefällt mir zudem nicht, dass die Trennwand im Innern durch einen Schnürzug verschlossen wird.

      Insgesamt sind die beiden Berghaus Rucksäcke von der Verarbeitung (Stoff, Nähte) unter den beiden Tasmanian Tiger anzusiedeln aber deutlich über dem Norröna. Das Tragesystem scheint sich aber bewährt zu haben.

      Was käme denn noch in Frage? Ich hab momentan noch folgende ins Auge gefasst: MacPac Cascade, Klättermusen Mjölner, Arc'teryx Leaf Khyber. Von Bergans konnte ich mir leider noch gar nichts anschauen. Der Powerframe 130 ist wohl ein wenig Over The Top. Gregory gäbe es ja auch noch.

      Any Ideas? Hat jemand im Trekkingbereich Erfahrung mit TT Rucksäcken?

      LG

      Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norrøna Para Ranger 120

        Da TT made by Tatonka ist, kannst du die Rucksäcke miteinander vergleichen. Das verwendete X1 Tragesystem ist für Lasten über 30kg gut. Wobei der TT G82 durch die Aussentaschen wahrscheinlich schwieriger richtig zu packen ist (das Gewicht sollte möglichst nah am körperschwerpunkt sein).

        Als Alternativen bieten sich der Tatonka Bison 90 oder die Rucksäcke von Mystery Ranch an. Da bekommst du auch bei Spezaileinheiten beliebte Rucksäcke in Tarnfarben (das gefällt dir ja scheinbar). Leider sind die derzeit wohl nicht so einfach in D zu bekommen. Ich selbst habe einen älteren Mystery Ranch "Jazz". Deutlich über 30Kg sind kein Problem.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norrøna Para Ranger 120

          Um mal (wieder) eine Lanze für Berghaus zu brechen
          Die nicht verstellbare Rückenlänge ist IMHO kein Nachteil wenn man aus der Wachstumsphase raus ist, man muss sich einfach den passenden Rucksack kaufen.
          Was stört dich daran, dass der Zwischenboden mit einem Schnürzug verschlossen wird? Ich gebe zu, ich kenne, bei grossen Rucksäcken, nichts anderes, habe es aber noch nie als unpraktisch empfunden. Ich kämpfe bei meinen kleineren unterteilbaren Rucksäcken eher mal mit dem Reissverschluss...
          Stoff und Nähte sind bei meinem mittlerweile gegen 20 Jahre alten Rucksack immer noch top. AFAIK wird beim Atlas immer noch das gleiche Gewebe verwendet.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norrøna Para Ranger 120

            Nein Tarnfarben lehne ich generell ab. Der MacPac ist übrigens nur in blau erhältlich.
            Dass TT Tatonka ist, weiß ich. Stimmt Msytery Ranch gibt es auch noch aber eine Bestellung in den USA muss ich nicht wirklich haben. Ich muss erst mal sehen, wie ich den Norröna zurück nach Schweden bekomme.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norrøna Para Ranger 120

              Welcher Mystery Ranch käme denn da in Frage? Vielleicht der G5000? Ein bisschen größer könnte er ja schon sein.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norrøna Para Ranger 120

                Millet Expedition. Das Rot ist echt schön. Der kurze Rücken muss einem passen.
                Oder Berghaus Expedition. Das Orange ist fast noch schöner. Bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob der mit 25 kg okay ist.

                Sagt man hier nicht immer, man müsse Rucksäcke anprobieren. Ich hab nur zwei-drei deiner Modelle angeklickt - manche sehen für mich wie von 1950 aus, von wegen geniales Tragegestell, sie wiegen zwischen 2 und 5 kg - vielleicht schaust du erstmal in einem Laden, in welche Richtung es gehen könnte.

                Und warum bitte so riesig? Aber ich verstehe nichts von Angelzeug. Da du angelst und es in Rondane Hütten gibt, könnte man ja ggfs. evtl. beim Essen etwas knapsen.

                Äh, und was ist denn passiert, in deinem Padjelantaleden-Bericht sehe ich jede Menge Leichtkram.
                Zuletzt geändert von Katun; 02.02.2014, 18:14.

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norrøna Para Ranger 120

                  Die TT haben nicht viele nützliche Details, sondern viele nutzlose, die den Rucksack unnöig schwer machen. Dann ist X1 nicht gleich X1. Bei den Militärmodellen sind die Hüftgurte anders/länger, da sie über viel Ausrüstung am Körper passen müssen. Die werden häufig zurückgegeben oder verkauft weil sie nicht passen !
                  Ich würde einen gebrauchten alten Bison 90 kaufen, den in komplett Cub/oliv oder einen gebrauchten Berghaus Atlas. Das ist sinnvoller und spart richtig Geld.

                  Könnte die Vorzüge hier noch aufzählen, aber gibt gleich Abendbrot...

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norrøna Para Ranger 120

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Welcher Mystery Ranch käme denn da in Frage? Vielleicht der G5000? Ein bisschen größer könnte er ja schon sein.
                    Wenn dir der G5000 zu klein ist, dann nimm doch den G7500.

                    MR legt übrigens den alten Dana Designs Terraplane wieder auf. Allerdings hat der "nur" 85liter. Ab Februar erhältlich.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norrøna Para Ranger 120

                      Ich werfe mal noch den Exped Expedition 100 in den Raum.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norrøna Para Ranger 120

                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                        Millet Expedition. Das Rot ist echt schön. Der kurze Rücken muss einem passen.
                        Oder Berghaus Expedition. Das Orange ist fast noch schöner. Bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob der mit 25 kg okay ist.

                        Sagt man hier nicht immer, man müsse Rucksäcke anprobieren. Ich hab nur zwei-drei deiner Modelle angeklickt - manche sehen für mich wie von 1950 aus, von wegen geniales Tragegestell, sie wiegen zwischen 2 und 5 kg - vielleicht schaust du erstmal in einem Laden, in welche Richtung es gehen könnte.

                        Und warum bitte so riesig? Aber ich verstehe nichts von Angelzeug. Da du angelst und es in Rondane Hütten gibt, könnte man ja ggfs. evtl. beim Essen etwas knapsen.

                        Äh, und was ist denn passiert, in deinem Padjelantaleden-Bericht sehe ich jede Menge Leichtkram.
                        Ist das mit den Farben dein Ernst? Interessiert das irgendwen? Sie wiegen zwischen 2-5 Kilo und weiter? Was soll denn ein Schwerlastrucksack wiegen?

                        Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                        Die TT haben nicht viele nützliche Details, sondern viele nutzlose, die den Rucksack unnöig schwer machen. Dann ist X1 nicht gleich X1. Bei den Militärmodellen sind die Hüftgurte anders/länger, da sie über viel Ausrüstung am Körper passen müssen. Die werden häufig zurückgegeben oder verkauft weil sie nicht passen !
                        Ich würde einen gebrauchten alten Bison 90 kaufen, den in komplett Cub/oliv oder einen gebrauchten Berghaus Atlas. Das ist sinnvoller und spart richtig Geld.

                        Könnte die Vorzüge hier noch aufzählen, aber gibt gleich Abendbrot...
                        Da könntest du recht haben! Aber das kommt darauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Gebrauchter Rucksack? Na! In die Rückenpolster wird so viel reibgeschwitzt, das muss ich nicht haben.

                        Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                        Wenn dir der G5000 zu klein ist, dann nimm doch den G7500.

                        MR legt übrigens den alten Dana Designs Terraplane wieder auf. Allerdings hat der "nur" 85liter. Ab Februar erhältlich.
                        Schade, dass man in der "G Serie" nur zwischen 82 und 115 l wählen kann. Vom Volumen her käme noch am ehesten der Tactiplane in Frage aber ich weiß leider nicht, ob die Militärserie fürs Trekking geeignet ist.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norrøna Para Ranger 120

                          Hallo Buck,

                          Osprey Xenit 105 schonmal angeschaut? wiegt auch nur 2,5kg.
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norrøna Para Ranger 120

                            Seh ich das richtig, dass Mystery Ranch 148 Dollar für den Versand nimmt?
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norrøna Para Ranger 120

                              Sag mal, wie gehst du da eigentlich ran? Fröhlich international im Internet bestellen?
                              Farbe: angesichts deiner Auswahl dachte ich mir, man sollte sie lobend erwähnen. Ist auch rettungssicher.
                              Schwerlast: fängt bei mir bei 30 kg vielleicht an. Alles darunter können auch "Durchnittsrucksäcke" von der Stange. Mancher vielliecht irgendwie, aber in deinem Fall wird es wohl täglich mindestens 1 kg leichter. 120 Liter, 100 Liter - was soll denn da alles rein? Die Freundin kann wohl ihren Kram tragen (es sei denn, sie braucht auch was Ultrarobustes um 3,5 kg), fehlt noch das Essen.
                              Zuletzt geändert von Katun; 02.02.2014, 23:44.

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norrøna Para Ranger 120


                                Seh ich das richtig, dass Mystery Ranch 148 Dollar für den Versand nimmt?
                                Nein
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norrøna Para Ranger 120

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  Sag mal, wie gehst du da eigentlich ran? Fröhlich international im Internet bestellen?
                                  Farbe: angesichts deiner Auswahl dachte ich mir, man sollte sie lobend erwähnen. Ist auch rettungssicher.
                                  Schwerlast: fängt bei mir bei 30 kg vielleicht an. Alles darunter können auch "Durchnittsrucksäcke" von der Stange. Mancher vielliecht irgendwie, aber in deinem Fall wird es wohl täglich mindestens 1 kg leichter. 120 Liter, 100 Liter - was soll denn da alles rein? Die Freundin kann wohl ihren Kram tragen, fehlt noch das Essen.
                                  Dann erkläre ich es dir mal so, dass du es auch verstehst. Ich möchte mir, da ich auf vergangenen Touren mit meinem Lowe Alpine TFX Expedition 75+20 Probleme mit dem Rücken hatte, einen Rucksack kaufen, der ein Gewicht jenseits der 30kg verkraftet.

                                  Im Fall meiner kommenden Rondanetour bzw. der anstehenden Tour im Sarek sieht das mit dem Gewicht so aus.

                                  10 Kilogramm Ausrüstung pro Person = 20 kg
                                  700 Gramm Essen pro Tag pro Person bei 14 Tagen= 19,6 kg
                                  Wasser, das evtl. über kurze Strecken getragen werden muss = 2 kg

                                  Das Eigengewicht des Rucksacks lasse ich mal außen vor.

                                  Macht abzüglich der 8kg, die meine Freundin trägt, 33 kg. Und ich möchte evtl. auch mal länger als 14 Tage autark unterwegs sein und vielleicht auch mal mehr als 10kg an Ausrüstung mitnehmen. Fotokram, Angelkram, Kram für den Hund.

                                  Es ist echt lächerlich, dass ich mich vor dir dafür rechtfertigen muss, wofür ich einen solchen Rucksack brauche.
                                  Ich habe lieber einen Schwerlastrucksack, der mit 25 kg nicht überfordert ist, als einen leichteren Rucksack, der jenseits der 25 kg die Grätsche macht.

                                  Und zum Thema Volumen: Ohne die Seitentaschen ist der Para Ranger nur ein 88l Rucksack, mit einem stabil ausgelegten Tragesystem. Schreist du auch gleich los, wenn sich jemand einen Lowe Alpin 65+20 kauft?
                                  Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 02.02.2014, 23:46.
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norrøna Para Ranger 120

                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    aber in deinem Fall wird es wohl täglich mindestens 1 kg leichter.
                                    Sagt wer?
                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    120 Liter, 100 Liter - was soll denn da alles rein? Die Freundin kann wohl ihren Kram tragen, fehlt noch das Essen.
                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    sie kann max. 8kg tragen.
                                    EDIT: Oh, 3min zu langsam.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norrøna Para Ranger 120

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Sagt wer?
                                      Ja er hat halt nicht richtig gelesen und kann zu dem Thema auch nicht viel beitragen.

                                      Macht ja nichts.
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norrøna Para Ranger 120

                                        Wenn es gar 700 g pro Person sein müssen, sogar 1,4 kg.
                                        10 kg Ausrüstung hat sie? Dann ist da was zu schwer und zu viel.
                                        14 Tage? Sind es vielleicht 10? Oder macht man 10? Wozu wird geangelt, wenn man alles Essen hat.

                                        Aber gut, wenn du das über den Rucksack regeln möchtest, dann eben über den Rucksack. Für die 500 Euro, die du anscheinend locker ausgeben möchtest, würde ich ab und an ein norwegisches Menü nehmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X