Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
    OT: Klingt vielleicht blöd, aber was heißt btw? Ist mir noch nicht untergekommen...
    OT: Sorry, so langsam nutze ich diese Internet-blabla-Denglisch-Floskeln ohne groß nachzudenken. Fand ich früher sooo dämlich, naja, eigentlich immer noch. btw = by the way
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • EisSchrauber
      Dauerbesucher
      • 25.01.2014
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      OT: by the way
      shit, da wäre ich auch nach stundenlangem Nachdenken nicht drauf gekommen

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
        shit, da wäre ich auch nach stundenlangem Nachdenken nicht drauf gekommen
        OT: AAAAA


        American Association Against Acronym Abuse
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          OT: AAAAA


          American Association Against Acronym Abuse
          OT: Menno!

          Kommentar


          • EisSchrauber
            Dauerbesucher
            • 25.01.2014
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

            Bin in einem Schweizer Veloblog fündig geworden:

            www.47grad-nord.ch
            Stahlrahmengestell, Tiefdeichsel, Vitelli-Räder, / ab 720,- CHF
            Ähnlich der Konstruktion der Surly-Anhänger Bill + Ted

            und hier eine Version in Edelstahl

            bollerwagen-manufaktur, D, D / Zweispuranhänger mit Tiefdeichsel / k.A. / www.bollerwagen-manufaktur.de
            Aus Edelstahl gefertigter Lastenanhänger, keine Gewichtsangabe, Tragkraft 40/100 kg je nach Anwendung

            Interessante Methode zum Transport langer Surfbretter, wäre viell. auch interessant für die Pulka-Bauer

            SUP CartUS, US / www.supwheels.com
            Spezialräder und Anhänger zum Transport auf sandigen Untergründen

            Und hier noch ein Einzelstück eines Desert Cars, das in Australien im Museum steht

            The Comalco Camel Desert Car / Zweispur-Wanderanhänger / http://www.nma.gov.au/collections-se...lay?irn=119323
            Relativ "hochbeiniger" Transportwagen mit breiten Reifen

            und noch einer

            Nordic Cap Cargo, Norwegen, (?) / Zweispuranhänger / k.A. / www.nordiccab.com
            Gewicht k.A., Tragfähigkeit 50 kg

            Alle schon in die Liste integriert
            Zuletzt geändert von EisSchrauber; 09.02.2014, 14:29.

            Kommentar


            • Avuton
              Gerne im Forum
              • 11.02.2012
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

              Wichtig ist noch vielleicht auch eins.
              Bahntransport.
              Wenn man den Hänger zerlegen kann gilt er als Gepäckstück und Kostet nichts extra. bzw nur ein Rad gilt auch als Gebäck wie beim Extrawheel oder ähnlichen Modellen.

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                ...
                Interessante Methode zum Transport langer Surfbretter, wäre viell. auch interessant für die Pulka-Bauer

                SUP CartUS, US / www.supwheels.com
                Spezialräder und Anhänger zum Transport auf sandigen Untergründen...
                Hab mir das angeschaut, und soweit man von Bildern schließen kann: billigste Teile, die Gussplastikräder haben offenbar nur Gleitlager (speziell für den Sand???). Zielgruppe sind wohl Surfer, deren Auto nicht mehr als höchstens 2-300m vom Strand geparkt wird...

                Kommentar


                • EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                  Zitat von Avuton Beitrag anzeigen
                  Wichtig ist noch vielleicht auch eins.
                  Bahntransport.
                  Wenn man den Hänger zerlegen kann gilt er als Gepäckstück und Kostet nichts extra. bzw nur ein Rad gilt auch als Gebäck wie beim Extrawheel oder ähnlichen Modellen.
                  Meinst Du damit, das als Kategorie in die Beschreibung jedes Hängers aufzunehmen???
                  Zerlegbar sind ja die meisten und ein bisschen Arbeit solls ja immer noch machen...

                  Kommentar


                  • Avuton
                    Gerne im Forum
                    • 11.02.2012
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                    Meinst Du damit, das als Kategorie in die Beschreibung jedes Hängers aufzunehmen???
                    Zerlegbar sind ja die meisten und ein bisschen Arbeit solls ja immer noch machen...
                    Ja
                    Nun für Touren ist eine einfache Zerlegung bzw wenn es gar nicht machen brauchst vom Vorteil....oder?

                    Den wenn erst mal so 30 min zum zerlegen brauchst oderes unpraktisch schwierig ist ist ein Transport sei es nun per Bahn oder auch Auto nicht so praktisch und kann auch ein Ko Kiterium für den Kauf sein.

                    Vor allem zahlst halt auch sonst noch eine Fahrradkarte für den Transport.
                    Ok es gibt noch den Müllsack trick

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                      JA, für sinnvoll halte ich Deinen Vorschlag auf jeden Fall. Im Grunde könnte man das Ganze auch noch erweitern um ein Photo zu jedem Produkt, so dass man auf den ersten Blick sieht, mit was man es ungefähr zu tun hat. Aber ich kann (leider) grade keine Doktorarbeit draus machen - zu viel zu tun. Eigentlich wärs dann sowas wie ein Nachschlagewerk zum Thema Fahrradanhänger, dass sich ständig erweitern könnte um neue Produkte... Verführerischer Gedanke... Weiss nur noch nicht, wie und wann ich das umsetzen sollte.

                      Wie seht Ihr das mit den Herstellerfotos? Könnte man das machen oder verstößt sowas gegen irgendeine unbekannte Forenregel, bei deren Übertretung man sofort mit dem Bannfluch belegt wird? Die Hersteller werden kaum was dagegen haben, weil es ja wie eine Datenbank Werbung für ihr Produkt machen würde... Und als (verbotene) Werbung würde es dann hier bei ODS hoffentlich nicht wahrgenommen, weil ja alle Produkte gleichberechtigt nebeneinander stehen. Hat schon mal jemand sowas gemacht hier?

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                        Wie seht Ihr das mit den Herstellerfotos? Könnte man das machen oder verstößt sowas gegen irgendeine unbekannte Forenregel, bei deren Übertretung man sofort mit dem Bannfluch belegt wird? Die Hersteller werden kaum was dagegen haben, weil es ja wie eine Datenbank Werbung für ihr Produkt machen würde... Und als (verbotene) Werbung würde es dann hier bei ODS hoffentlich nicht wahrgenommen, weil ja alle Produkte gleichberechtigt nebeneinander stehen. Hat schon mal jemand sowas gemacht hier?
                        Auch wenn die Hersteller nichts dagegen haben dürften
                        Du müsstest halt für jedes einzelne Bild um Erlaubnis für die Nutzung hier im Forum fragen. (Stichwort: Urheberrecht)


                        Ich finde auch, ein bisschen darf man ruhig auch selber noch suchen, sich durchlesen und informieren.
                        Für mich ist z.B. die Radgröße interessant. (Mein Rad hat 20'', desw. will ich keinen Hänger mit 16''-Rädern.) Aber alle nur möglichen Infos hier einzuflechten (und aktuell zu halten), sprengt meiner Meinung nach wirklich den Rahmen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Auch wenn die Hersteller nichts dagegen haben dürften
                          Du müsstest halt für jedes einzelne Bild um Erlaubnis für die Nutzung hier im Forum fragen. (Stichwort: Urheberrecht)
                          Dachte mir das auch schon - obwohl es einem allgemeinen Interesse dienen würde, könnte man (mir) einen Strick draus drehen.

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Ich finde auch, ein bisschen darf man ruhig auch selber noch suchen, sich durchlesen und informieren.
                          Für mich ist z.B. die Radgröße interessant. (Mein Rad hat 20'', desw. will ich keinen Hänger mit 16''-Rädern.) Aber alle nur möglichen Infos hier einzuflechten (und aktuell zu halten), sprengt meiner Meinung nach wirklich den Rahmen.
                          Immerhin bin ich nicht wenig stolz drauf dass diese Liste schon recht umfangreich ist...

                          Kommentar


                          • umeier

                            Alter Hase
                            • 13.04.2009
                            • 4185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                            OT: Richtig supadupa stolz sind wir alle auf Dich wenn die Liste dann dermaleinst im Wiki stehen wird
                            This space intentionally left blank

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                              Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                              OT: Richtig supadupa stolz sind wir alle auf Dich wenn die Liste dann dermaleinst im Wiki stehen wird
                              Na, das wollt ich doch hören

                              Kommentar


                              • EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Hab mir das angeschaut, und soweit man von Bildern schließen kann: billigste Teile, die Gussplastikräder haben offenbar nur Gleitlager (speziell für den Sand???). Zielgruppe sind wohl Surfer, deren Auto nicht mehr als höchstens 2-300m vom Strand geparkt wird...
                                Kenne die Räder auch nicht aus eigener Anschauung, habe sie aber irgendwo bei einem Wüsten-Sulky montiert gesehen! Dass sie unplattbar sind ist ja nicht verkehrt, und Kunststoffe gibts, die sind ... also die sind... die sind so dermassen ...


                                Bist Du Dir sicher mit Deiner Aussage der billigsten Gussplastikräder? Klingt schrecklich, wie Du das so sagst - und Spritzguss kann auch ziemlich hochwertig sein...
                                Aber man müssts halt sehen. Und in die Hand nehmen. Aber andererseits bringts wieder irgendjemanden auf ne neue idee.

                                Kommentar


                                • Avuton
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.02.2012
                                  • 93
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                  Also erstmal respekt für die Arbeit.
                                  Das es so viele Hersteller gibt wüsste ich auch nicht und ich hatte mich schon infomirt gehabt als ich einen gesucht habe.


                                  Aber Radgröße wäre auch ein Wichtiger Punkt um eine Vorauswahl bei der Suche zu treffen.

                                  Bei bildern denke ich ist der Link zur HP des Herstellers ausreichend..denn wenn ich z.b eine Vorauswahl anhander der Daten getroffen ahbe schau ich mir ja die Modelle so oder so genauer an und informier mich darüber.

                                  Interessant wäre vielleicht wieviele User hier im Forum haben eins der aufgeführten Modelle.

                                  Kommentar


                                  • arnolj00
                                    Neu im Forum
                                    • 12.02.2014
                                    • 5
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                    Dieser Satz geht mir tatsächlich immer wieder durch den Kopf - und zugegebenermassen ärgert er mich sogar. Je mehr Einblick ich in diese zwar kleine, aber sehr lebendige Welt der Fahrradanhänger bekomme, umso mehr sehe ich dass fast alle Protagonisten mit extrem viel persönlichem Einsatz zugange sind. Ein paar habe ich mittlerweile persönlich auf verschiedenen Messen kennengelernt, z.B Kai Fuchs, der den Monowalker entwickelt hat (ziemlich alleine, ohne "Designer", aber mit einem hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität). Auch Martin Fernengel mit dem GOGO, Ben vom BENPACKER, Peter Hornung vom HINTERHER, Herbert Weber von WEBER-TECHNIK, Sebestyen Lorand vom LOLINER usw. Auch wenn die alle offensichtlich ganz unterschiedliche Qualitäten mitbringen und vielleicht auch unterschiedliche Ziele verfolgen, sind sie vor allem Eines: Engagiert dabei, ihre Idee zu verwirklichen. Keiner von denen, die ich kennengelernt habe, hat viel Geld zur Verfügung, um irgendwelche Designer zu bezahlen (und damit das Produkt teurer zu machen!!!), meistens reicht das Geld noch nicht mal für anständige Fotografen oder Webdesigner. Aber viele wollen einfach ein rundum gutes Produkt machen, und da gehört das Design natürlich dazu. Im Gegensatz dazu ist Kids-Touring eine richtige Firma mit mehreren Leuten und professionellem Webshop. Dass die sich dann so rausreden, warum sie kein überzeugendes Design hinbekommen, finde ich richtig schwach
                                    Vielleicht sind sie ja auch zu überzeugt von sich selbst, um zu bemerken dass es nicht nur um (angeblich) besseres Technikverständnis geht. Mittlerweile scheint der Markt so gross zu sein für Lastentransport mit dem Fahrrad, dass es genügend Anbieter für ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen gibt, KidsTouring spielt da kaum eine Rolle, soweit ich weiss - hoffentlich werden sich die Besseren durchsetzen.
                                    Hallo und Entschuldigung dass ich mich hier zu Wort melde. Ich werde nie unsere Mitbewerber schlecht machen und stehe jeder Person rede und Antwort. somit können wir gerne Klären, was die KidsTouring für Ziele und Wünsche hat.
                                    Ich Danke euch für eure Aufmerksamkeit und verbleibe,


                                    Editiert vom Moderator
                                    Email entfernt, da wir ein Werbefreies Forum sind. Du kannst gerne hier öffentlich auf gestellte Fragen antworten oder Deinen Standpunkt vertreten.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von iwp; 12.02.2014, 17:56.

                                    Kommentar


                                    • EisSchrauber
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2014
                                      • 605
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                      Zitat von arnolj00 Beitrag anzeigen
                                      Hallo und Entschuldigung dass ich mich hier zu Wort melde. Ich werde nie unsere Mitbewerber schlecht machen und stehe jeder Person rede und Antwort. somit können wir gerne Klären, was die KidsTouring für Ziele und Wünsche hat.
                                      Ich Danke euch für eure Aufmerksamkeit und verbleibe,


                                      Editiert vom Moderator
                                      Email entfernt, da wir ein Werbefreies Forum sind. Du kannst gerne hier öffentlich auf gestellte Fragen antworten oder Deinen Standpunkt vertreten.

                                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                      OT: Finde ich Klasse, dass einer der Hersteller das hier gefunden hat und sich zu Wort meldet. Wenns gelingt, das im Rahmen dieses völlig werbefreien Forums zu integrieren, wäre das ein toller Erfolg für diesen Faden

                                      Die Radgröße in die Liste mit aufzunehmen (soweit bekannt) halte ich für sinnvoll und machbar und werde bei Gelegenheit die Liste mal daraufhin abarbeiten, von A bis ....

                                      Kennt jemand Dolphin? Habe heute einen gesehen mit diesem Namen.

                                      Habs grade gegurgelt:
                                      Winther ist der Hersteller, Dolphin der Produktname, gibts aber anscheinend nur als Kinderanhänger - hier sollten ja nur Lastenanhänger rein-sonst wirds völlig uferlos...
                                      Zuletzt geändert von EisSchrauber; 12.02.2014, 22:48.

                                      Kommentar


                                      • EisSchrauber
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2014
                                        • 605
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                        Zitat von Avuton Beitrag anzeigen
                                        Aber Radgröße wäre auch ein Wichtiger Punkt um eine Vorauswahl bei der Suche zu treffen.
                                        Sorry, wollte grade damit beginnen, aber das führt zu weit. Bei Ansicht der Liste ist mir klar geworden, dass viele Modelle mit verschiedenen Radgrössen zu bekommen sind. Andere geben gar nichts an und man kann auf den Fotos die Größe nicht erkennen.

                                        Das führt ins uferlose und man müsste dann bei jedem einzelnen Modell erneut recherchieren. Das wäre fast schon eine professionelle Recherche - vielleicht greift das ja irgendein Magazin mal auf und recherchiert alle verfügbaren Modelle mit ihren Spezifikationen. Aber ich muss - leider - hier passen.

                                        Kommentar


                                        • arnolj00
                                          Neu im Forum
                                          • 12.02.2014
                                          • 5
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                          Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                          OT: Finde ich Klasse, dass einer der Hersteller das hier gefunden hat und sich zu Wort meldet. Wenns gelingt, das im Rahmen dieses völlig werbefreien Forums zu integrieren, wäre das ein toller Erfolg für diesen Faden

                                          Die Radgröße in die Liste mit aufzunehmen (soweit bekannt) halte ich für sinnvoll und machbar und werde bei Gelegenheit die Liste mal daraufhin abarbeiten, von A bis ....

                                          Kennt jemand Dolphin? Habe heute einen gesehen mit diesem Namen.

                                          Habs grade gegurgelt:
                                          Winther ist der Hersteller, Dolphin der Produktname, gibts aber anscheinend nur als Kinderanhänger - hier sollten ja nur Lastenanhänger rein-sonst wirds völlig uferlos...
                                          Guten Morgen EisSchrauber,
                                          ich bringe mich gerne ein und kann auch sicherlich einiges zu diesem Forum beitragen. Es ist allerdings sehr schwer, neutral zu bleiben. Am besten wäre es doch, fragen an mich zu stellen und ich versuche dies so gut zu beantworten wie ich nur kann. ich kenne jeden Hersteller, sowie auch den Dolphin. Für Fragen zu KidsTouring gebe ich auch gerne eine Antwort, denn ich kann die wahren Geschichten :-). Also, was muss geklärt werden? ich freue mich auf eure Fragen,

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X