Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Das fände ich schon sinnvoll. Es tauchen ja regelmäßig (in allen Bereichen) die Fragen auf "Was ist denn nun das Beste?" und das gibt es halt nicht, allenfalls "Das Beste für diesen oder jenen Einsatz."


    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    Vielleicht magst du ja auch den Punkt "6. Bemerkungen" ein wenig mehr differenzieren. Mögliche Unterpunkte wäre eben: Platzbedarf beim Parken, wie stabil ist er beim Parken, wie gut ist er ohne Rad zu bewegen, kann er mit in den Laden rein,...
    aber vielleicht wird es dann auch einfach zu ausführlich.
    Ich glaub, Du willst mir das leben schwer machen

    Kommentar


    • Tall1969
      Anfänger im Forum
      • 31.12.2011
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

      Also erstmal, ein Wahnsinnsaufwand das alles zusammen zu stellen, VIELEN DANK dafür - Auch wenn ich jetzt nicht gerade akut ein neuen Hänger brauche...

      Erfahrungen kann ich nur beisteuern für den BOB YAK... Bei artgerechter Haltung - also max. Schotterwege, max. 30 kg - hat der bisher noch keine Probleme gemacht.

      Bauartbedingt größte Vorteile imho:
      * Niedriger Schwerpunkt - lässt sich auch flott gut/sicher fahren
      * Nicht zu breit - die Dinger mit den ausladenden Kupplungen sind zum Teil schon sehr breit.

      Bauartbedingt größte Nachteile:
      * Verjüngung nach hinten ist nicht ganz optimal fürs Packen vielleicht
      * recht schwere Konstruktion im Vergleich zu anderen Typen.

      Tuningpotential:
      * Trageschlaufen für den Bahntransport
      * Gepäckträger für Packtaschen auf das Hinterrad
      * besserer Reifen (Vorsicht, ist alles recht eng da)

      Würde ich ihn nochmal kaufen:
      Die Bauart immer, aber vielleicht einen 40€ Nachbau aus der Bucht probieren - nur sowas gabs 1999 noch nicht :-)

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
        Weber-Technik z.B. hat da ganz andere Standards gesetzt mit Überrollbügel, Babyschale und ihrem Kupplungssystem, das sich ja auch bei vielen anderen Marken als Bauteil durchgesetzt hat... Aber so geht halt Werbung. Das Design finde ich ein wenig, nun ja, hausbacken...
        Sportlich oder schön geht anders.
        KidsTourer arbeitet ganz eng mit Weber zusammen. Die ganzen Plastik Verbindungsteile am Anhänger werden von Weber gefertigt.
        Das Design ist wirklich sehr eckig. ABer schönere (&damit aufwändigere) Bauteile kosten auch mehr Geld.
        Ich habe gerade heute den Kinderanhänger von denen live angeschaut. Einige Details sind genial gelöst, andere sehen etwas Eckig aus, funktionieren aber. Wenn die schöner gelöst wären würde der Anhänger auch mehr kosten. Man muss bedenken das er nicht mehr als ein Chariot CX (Chinaproduktion!) kostet.
        Wenn ich ihn kaufen würde, dann würde ich eine andere Feststellbremse montieren, die Skaterbremse gegen etwas hochwertiges tauschen und 2, statt dem einen Buggyräder dranbauen. Dann ist er nahezu perfekt.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          KidsTourer arbeitet ganz eng mit Weber zusammen. Die ganzen Plastik Verbindungsteile am Anhänger werden von Weber gefertigt.
          Nicht nur Kids Tourer arbeitet mit Weber zusammen. Und unter all den anderen gibts auch einige, die das schöner hinbekommen haben als KidsTourer. Aber ich will ihn ja nicht schlecht machen, mir geht nur so Werbegedöns aufn Sack

          Weber hat, soweit ich weiss, viele Teile für Monowalker, BenPacker, Hinterher.com, Gogo u.a. zumindest mitentwickelt und hat halt wirklich einen Namen und Kompetenz in der Szene. Genau das meine ich ja - KidsTourer tut so, als hättens sie es alleine...
          Und meiner Ansicht nach kann man einen Entwurf genausogut schön machen wie nicht so schön, das ist nicht unbedingt eine Frage des Geldes, eher eine des Denkens bzw. der Einstellung. Manche schöne Dinge kosten nicht das, was sie kosten müssten, weil viel Idealismus mit im Spiel ist...

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11879
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

            Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
            ...allerdings würde ich tatsächlich die reinen Billigheimer, die ohne jede Eigenleistung auf einen fahrenden Zug aufspringen und manchmal sogar gefährliche Konstruktionen auf den Markt bringen, nicht in die obige Liste mit aufnehmen wollen!
            Doch, tu das im Sinne einer umfassenden Information. Muss ja nicht ausführlich sein, es reicht ein Hinweis "Obacht, den gibts auch in billig und in schlechterer Qualität".

            Kommentar


            • Avuton
              Gerne im Forum
              • 11.02.2012
              • 93
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

              Paar Infos zu Extrawheel

              Herstellungsort Ursprung Polen.

              Vorteile: Schnelle anmontage und abmontage am Rad, ohne Werkzeug, Geländegängig, spurtreu, breite gleich dem Fahrrad

              Packtachen. Bei dem ursprünglichen Modell waren es noch Netze die immer noch montierbar sind.

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Alter Hase
                • 10.11.2003
                • 4997
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                KidsTourer arbeitet ganz eng mit Weber zusammen. Die ganzen Plastik Verbindungsteile am Anhänger werden von Weber gefertigt.
                Das Design ist wirklich sehr eckig. ABer schönere (&damit aufwändigere) Bauteile kosten auch mehr Geld.
                Ich habe gerade heute den Kinderanhänger von denen live angeschaut. Einige Details sind genial gelöst, andere sehen etwas Eckig aus, funktionieren aber. Wenn die schöner gelöst wären würde der Anhänger auch mehr kosten. Man muss bedenken das er nicht mehr als ein Chariot CX (Chinaproduktion!) kostet.
                Wenn ich ihn kaufen würde, dann würde ich eine andere Feststellbremse montieren, die Skaterbremse gegen etwas hochwertiges tauschen und 2, statt dem einen Buggyräder dranbauen. Dann ist er nahezu perfekt.
                jonas, wo hast du den Anhänger angesehen?

                Weshalb hältst du 2 Buggyräder für geeigneter?

                Ich habe gerade mit kids Touring gesprochen.
                Die sind natürlich schon sehr von Ihren Anhängern überzeugt, auch um gegen die chariot Lobby anzukommen.
                Desweitern haben sie keine Desingner, dafür mehr technische Verständnis für die Funktion.
                Die Laufräder, Naben stammen von den Roland Werken.
                Die Elastomere Federn lassen sich austauschen.
                Ich bin schon sehr angetan von dem Kinderfahrradanhänger, da diese mit nur 11,5 kg Gewicht beim Racer s für 80 kg Gesamtgewicht Mechanisch ausgelegt sind.
                Zuletzt geändert von Harry; 06.02.2014, 17:36.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Die sind natürlich schon sehr von Ihren Anhängern überzeugt, auch um gegen die chariot Lobby anzukommen.
                  Desweitern haben sie keine Desingner, dafür mehr technische Verständnis für die Funktion.
                  Diese Einstellung verstehe ich nicht so richtig. Was meinen die mit Chariot-Lobby? Wenn man mal absieht vom Verkauf von Chariot an Thule (die Hintergründe dafür kenne ich nicht) dann sind das ziemlich sicher ein paar kanadische Jungs, die total überzeugt von ihrer Idee ein Produkt auf den Markt gebracht haben; die durch die Qualität und das Design einen Markt z.T. erst geschaffen haben, und - man höre und staune - Gewinn damit erwirtschaftet haben....
                  Offen gesagt kenn ich keine Chariot-Lobby, es ist halt ein Produkt das sich durch kluge Modellpolitik und ansprechendes Design von vielen Anderen wohltuend abgehoben hat. Und schlechtes Design damit zu begründen, dass man keine Designer hat, dafür aber mehr technisches Verständnis für die Funktion -- wenn ich jetzt sagen würde, was ich über so eine Einstellung denke, dannn würde ich wahrscheinlich aus diesem Forum verbannt werden

                  Es gibt einige Produkte, die ich wirklich Klasse finde, weil sich Funktion und Form treffen und ein wunderbares Produkt ergeben. Aber das dann so zu begründen.... neneneneneeee...
                  Es ist ja auch nicht so, dass es keine Auswahl gäbe - siehe oben zu Beginn dieses Fadens

                  Ich stell mir das grad so vor: Sagt ein Messermacher zum Anderen: Du, wir hatten grade keinen Designer und kein Geld, aber dafür haben wir dieses Eisenstück schön scharf gekriegt - toll, oder? Und alles hier im Dorf gefertigt, ganz ohne Hilfe vom nächsten Dorf. Mein Gott, dass es schlecht in der Hand liegt, das ist doch nicht soooo schlimm, schau mal, man kann doch ganz doll Butter damit aufs Brot schmieren....

                  Dafür hab ich heute schon wieder einen neuen entdeckt: den MAI-Porter, werde ihn gleich mal oben reinsetzen...

                  Kommentar


                  • EisSchrauber
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2014
                    • 605
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Doch, tu das im Sinne einer umfassenden Information. Muss ja nicht ausführlich sein, es reicht ein Hinweis "Obacht, den gibts auch in billig und in schlechterer Qualität".
                    Tja, ich kenn die ja gar nicht, diese Nachmacher, und woher soll ich jetzt die Informationen bekommen, die ich eigentlich gar nicht haben will, weil, man solls ja denen, die ohne eigene Leistung ein Produkt einfach nur billiger anbieten, auch nicht zu einfach machen!

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                      Zitat von Avuton Beitrag anzeigen
                      Paar Infos zu Extrawheel

                      Herstellungsort Ursprung Polen.

                      Vorteile: Schnelle anmontage und abmontage am Rad, ohne Werkzeug, Geländegängig, spurtreu, breite gleich dem Fahrrad

                      Packtachen. Bei dem ursprünglichen Modell waren es noch Netze die immer noch montierbar sind.
                      Danke, schon oben mit drin

                      Kommentar


                      • Lenz
                        Anfänger im Forum
                        • 14.01.2010
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                        Wow, das ist mal echt eine ausgiebige Liste, Respekt für die Fleißarbeit!

                        Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Y-Frame, aber preislich und gewichtsmäßig ist dieser Zweispuranhänger auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern und sollte in der Liste nicht fehlen.

                        Achso, der Link: http://www.carryfreedom.com/Y-Frame.html

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                          Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
                          Wow, das ist mal echt eine ausgiebige Liste, Respekt für die Fleißarbeit!

                          Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem Y-Frame, aber preislich und gewichtsmäßig ist dieser Zweispuranhänger auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern und sollte in der Liste nicht fehlen.

                          Achso, der Link: http://www.carryfreedom.com/Y-Frame.html
                          Steht unter USED, da USED die Rechte fü den Y-frame gekauft hat und auch den Vertrieb usw. übernommen hat. Der ursprüngliche Erfinder hat sich auf andere Aufgaben konzentriert.

                          Kommentar


                          • Lenz
                            Anfänger im Forum
                            • 14.01.2010
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                            Oh, danke! Wusste ich gar nicht und hatte es daher übersehen.

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                              Habe heute die SAZ-Fachzeitschrift für den Fahrradhandel mit dem Schwerpunkt Lastentransport in die Finger bekommen - da sind schon wieder ein paar Anregungen drinne - z.B. die Renaissance des Bollerwagens in Form des PUKY H25 Ceety. Wird gleich oben im Thread ergänzt, obwohl es nicht direkt ein Fahrradanhänger ist, aber immerhin ein Anhänger
                              Ausserdem wird natürlich der Y-frame, der mittlerweile über Bob Giddens von USED vertrieben wird, als besonders einfaches und dadurch vielseitiges Modell erwähnt, sowie der Hinterher vom Münchner Gründer Peter Hornung. Ich schau mir das mal an, angeblich produziert er nicht weit von mir mitten in München - werde darüber berichten (wenns was zu berichten gibt).
                              Zuletzt geändert von EisSchrauber; 09.02.2014, 01:35.

                              Kommentar


                              • EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Die sind natürlich schon sehr von Ihren Anhängern überzeugt, auch um gegen die chariot Lobby anzukommen.
                                Desweitern haben sie keine Desingner, dafür mehr technische Verständnis für die Funktion.
                                Dieser Satz geht mir tatsächlich immer wieder durch den Kopf - und zugegebenermassen ärgert er mich sogar. Je mehr Einblick ich in diese zwar kleine, aber sehr lebendige Welt der Fahrradanhänger bekomme, umso mehr sehe ich dass fast alle Protagonisten mit extrem viel persönlichem Einsatz zugange sind. Ein paar habe ich mittlerweile persönlich auf verschiedenen Messen kennengelernt, z.B Kai Fuchs, der den Monowalker entwickelt hat (ziemlich alleine, ohne "Designer", aber mit einem hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität). Auch Martin Fernengel mit dem GOGO, Ben vom BENPACKER, Peter Hornung vom HINTERHER, Herbert Weber von WEBER-TECHNIK, Sebestyen Lorand vom LOLINER usw. Auch wenn die alle offensichtlich ganz unterschiedliche Qualitäten mitbringen und vielleicht auch unterschiedliche Ziele verfolgen, sind sie vor allem Eines: Engagiert dabei, ihre Idee zu verwirklichen. Keiner von denen, die ich kennengelernt habe, hat viel Geld zur Verfügung, um irgendwelche Designer zu bezahlen (und damit das Produkt teurer zu machen!!!), meistens reicht das Geld noch nicht mal für anständige Fotografen oder Webdesigner. Aber viele wollen einfach ein rundum gutes Produkt machen, und da gehört das Design natürlich dazu. Im Gegensatz dazu ist Kids-Touring eine richtige Firma mit mehreren Leuten und professionellem Webshop. Dass die sich dann so rausreden, warum sie kein überzeugendes Design hinbekommen, finde ich richtig schwach
                                Vielleicht sind sie ja auch zu überzeugt von sich selbst, um zu bemerken dass es nicht nur um (angeblich) besseres Technikverständnis geht. Mittlerweile scheint der Markt so gross zu sein für Lastentransport mit dem Fahrrad, dass es genügend Anbieter für ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen gibt, KidsTouring spielt da kaum eine Rolle, soweit ich weiss - hoffentlich werden sich die Besseren durchsetzen.

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Alter Hase
                                  • 10.11.2003
                                  • 4997
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                  Das war meine Aussage, nicht die von KidsTouring.
                                  klar werden sich die Besseren durchsetzen, nur ob das Chariot mit Chinaproduktion sein wird?
                                  Kleinere einheimische Firmen werden zu schnell klein geredet.

                                  Was gibts beim Racer s am Design zu bemängeln?
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Das war meine Aussage, nicht die von KidsTouring.
                                    Du hattest es aber oben anders formuliert.

                                    Mit Chariot, die ja mittlerweile von Thule übernommen wurden, will ich übrigens auch nichts mehr zu tun haben - da gehts auch nur noch um wirtschaftliche Interessen. Der Charme der Fahrradszene, der bei einigen Herstellern noch da ist, ist da schon längst verflogen. Thule ist eigentlich ja ein Autoausstatter, wahrscheinlich wollen die in Zeiten der Energiekrise nur an Ihrem Image polieren...

                                    Bezüglich Deiner Frage zum Racer S - das ist vermutlich eher persönlicher Geschmack. Aber ich mag die ganzen Detaillösungen nicht - dafür dass Kids Touring sich so herausstellt, sind diese Details ziemlich "hausbacken". Da gibts andere, die einfach ne Spur länger nachgedacht haben und bessere Lösungen gefunden haben - und das mit etwas mehr Bescheidenheit. Aber soweit ich mich erinnern kann, hast du selbst etwas in der Richtung gesagt:

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Desweitern haben sie keine Desingner, dafür mehr technische Verständnis für die Funktion
                                    Hier mal ein paar Sprüche, mit denen Kids Touring wirbt:

                                    Security-Aluwanne (Security ist anscheinend schon erreicht durch einfaches Aufkanten)

                                    Weberdeichsel abschließbar mit 2 Schlüssel (Wow, 2 Schlüssel, ist auch Standard)

                                    Weber E-Kupplung mit zusätzlichem Sicherheitsseil (ist Standard bei Weber Kupplungen)

                                    7mm Teppichboden (der sich dann vollsaugt bei Regen? Wieso Teppichboden im Radanhänger? Gibts da keine bessere Lösung?)

                                    Reflektoren (sind eh vorgeschrieben)

                                    Reflektionsbänder in den Seitenbespannungen (Seitenreflektoren sind auch vorgeschrieben)

                                    Nichts gegen Werbung, aber wenn Banalitäten so angepriesen werden, als wärs das Gelbe vom Ei, nervt mich das. Aus meiner Sicht zeigt das nur, dass sie es nötig haben.
                                    Zuletzt geändert von EisSchrauber; 08.02.2014, 22:06.

                                    Kommentar


                                    • umeier

                                      Alter Hase
                                      • 13.04.2009
                                      • 4185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                      OT: Hervorhebung von Selbstverständlichkeiten kommt zumindest in Arbeitszeugnissen einem Todesurteil gleich ...
                                      This space intentionally left blank

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                        Mit Chariot, die ja mittlerweile von Thule übernommen wurden, will ich übrigens auch nichts mehr zu tun haben - da gehts auch nur noch um wirtschaftliche Interessen. Der Charme der Fahrradszene, der bei einigen Herstellern noch da ist, ist da schon längst verflogen.
                                        OT: Was ist daran schlimm, wenn es um wirtschaftliche Interessen geht? Wer geht denn nur aus lauter Enthusiasmus für die gute Sache arbeiten und würde zur Not noch Geld zu zahlen? Also ich nicht.
                                        Von Charme und Nostalgie kann man nicht leben. Schön wenn es das gibt, aber nur mit Charme kann man nicht überleben. Bei Kleinst-Firmen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre ganze Energie in die Begeisterung für ein Produkt stecken, kommt es leider nicht so selten vor, dass die Leute nicht mehr können, weil sie es finanziell und/oder psychisch nicht mehr schaffen, da sie laufend mit dem Rücken an der Wand stehen. Wenn nicht mehr nur das "Gefrickele" an der guten Idee wichtig wird, sondern auch wirtschaftliche Interessen, dann habe ich als Endkunde u.U. auch was davon: Günstigere Preise durch größere Serien, längere Überlebensdauer der Firma und damit gesicherte Ersatzteilversorgung, besseres/größeres Händlernetz, mehrere Ansprechpartner und nicht das Angewiesensein auf einen Menschen, eventuell mehr Kulanz, da ein größeres finanzielles Polster da ist usw.…
                                        Nichts gegen alle begeisterten Tüftler in Garagenfirmen, im Gegenteil, aber auch die sollten tunlichst wirtschaftliche Interessen verfolgen, sonst sind sie nämlich ganz schnell weg vom Fenster.

                                        btw: Vor einiger Zeit ist ein "Cheffe" der Mini-Firmen hier nicht unbedingt positiv aufgefallen, weil er hier mit gefakten Anfragen und "Tarn"-Identitäten aktiv geworden ist, um hinten rum Werbung für sein Produkt zu machen.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • EisSchrauber
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2014
                                          • 605
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          OT: Was ist daran schlimm, wenn es um wirtschaftliche Interessen geht? Wer geht denn nur aus lauter Enthusiasmus für die gute Sache arbeiten und würde zur Not noch Geld zu zahlen? Also ich nicht.
                                          Geb ich Dir ja Recht. Ich würde auch kein unnötiges Geld zahlen, nur um irgendwen in seinem Enthusiasmus zu unterstützen. Aber andererseits wird Chariot erstmal nicht besser durch die Übernahme. Wenn das so wäre und sie tatsächlich ihr Potential nutzen um nicht nur aus Gewinnmaximierung immer billigere Teile zu verbauen, dann käme da am Schluss vielleicht ein tolles Produkt raus. Aber anscheinend ist es genau andersrum.
                                          Bei meinem letzten Handy (bin eigentlich alter Nokia-Fan) hab ich mir tatsächlich überlegt, ob ich weiter aus Solidarität bei Nokia bleiben soll. Schliesslich bin ich bei Samsung gelandet, weil mir die komplette Technik am ausgereiftesten erschien...

                                          Ich glaube, im Fahrrad- und noch viel mehr im Anhängermarkt ist das nicht so, zumindest wenn ich mir die Modelle anschaue, die so auf den Markt kommen. Da scheint Enthusiasmus und Qualität eng verbunden zu sein - und wie Du richtig sagst gehen da immer wieder Firmen und damit Existenzen vor die Hunde. Aber welche Firma hat nicht klein und mit hohem Risiko angefangen... Andererseits wir Professionalität oft nicht goutiert. Schwieriger Spagat.

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Nichts gegen alle begeisterten Tüftler in Garagenfirmen, im Gegenteil, aber auch die sollten tunlichst wirtschaftliche Interessen verfolgen, sonst sind sie nämlich ganz schnell weg vom Fenster.
                                          Klar, da hat man nichts davon. Als ich begonnen habe zu recherchieren, was es alles für Anhängerfirmen gibt, war Erstaunen und Erschrecken nicht weit voneinander entfernt. Da steckt viel Herzblut drin in all diesen Projekten - und viele verschwinden einfach so wieder. Mir machts zwar Spass, in das Thema einzutauchen, aber es ist schon recht offensichtlich, dass einige dieser Ideen (aus vielerlei Gründen) keine echte Überlebenschance haben. Und dann gibts auch noch eine riesige Menge an Tüftlern, die einfach so ihre Sachen entwickeln und alles kostenlos zur Verfügung stellen.

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          btw: Vor einiger Zeit ist ein "Cheffe" der Mini-Firmen hier nicht unbedingt positiv aufgefallen, weil er hier mit gefakten Anfragen und "Tarn"-Identitäten aktiv geworden ist, um hinten rum Werbung für sein Produkt zu machen.
                                          OT: Klingt vielleicht blöd, aber was heißt btw? Ist mir noch nicht untergekommen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X