Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Sehr schön ist ja jetzt auch die Möglichkeit, das AZ einzeln , also ohne IZ, zu bestellen.
    Dann ist es 55.- € billiger - Klick.
    Lese ich das richtig heraus dass das Innenzelt dann eigentlich nur 55 Euro kostet? Also wenn jemand nur das Außenzelt kaufen möchte, bei einem Komplettkauf würde ich das Innenzelt abnehmen so das keine Mehrkosten entstehen.

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

      Zitat von Polte Beitrag anzeigen
      Wäre es sinnvoll wenn man das Innenzelt dann längst auf der rechten Seite einbastelt, anstatt quer wie es angeboten wird? Man hätte ja dann mittig schon eine recht lange Liegefläche
      Versteh ich nicht so ganz, Polte. Es handelt sich beim Silhexpeak um ein reguläres Sechseck, alle Seiten gleich lang, alle Winkel gleich; ob man das IZ jetzt wie im Bild quer oder senkrecht einsetzt, bleibt sich doch gleich - oder steh´ ich gerade auf´m Schlauch?

      Da man das Hexpeak ja auch ohne Innenzelt kaufen kann, könnte man sich ja eines selber nähen.
      IZ selber nähen - höchstens wenn man es größer od. anders möchte; denn für 55€ bekommt man ja nicht mal das Material...

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

        Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
        Wie steht es allgemein um die Qualität der Luxe Zelte?
        Mein Luxe Mini Peak habe ich mir genau angeschaut und bisher dreimal darin übernachtet. Starken Wind oder richtigen Regen hatte ich noch nicht.

        Mein Eindruck ist folgender: Es hat keine Konstruktions- Material- oder Verarbeitungsmängel. Stoff, Reißverschlüsse, Detail-Lösungen und Verarbeitung entsprechen etwa dem was man so auch bei anderen Zelten zwischen 50 (in Einzelfällen) und 200 Euro kriegt.

        Die Heringe sind gut, aber für die Zeltecken zu kurz und für gute Abspannung braucht man 2 Heringe mehr als mitgeliefert. Aber optimale Heringe habe ich noch mit keinem Zelt bekommen auch nicht von Hilleberg.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Aber optimale Heringe habe ich noch mit keinem Zelt bekommen auch nicht von Hilleberg.
          Welches wären denn Deiner Meinung nach "optimale Heringe"?

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Welches wären denn Deiner Meinung nach "optimale Heringe"?
            Das hängt natürlich von Bedingungen ab.

            Für Brandeburger Wald- und Wiesenböden (fester Sandboden, wenig Steine oder Wurzeln) verwende ich Easton 8" Nano Stakes. Die sind ca 20cm lang und ausreichend dick und lassen sich in den Boden treten und mit Schnüren versehen wieder herausziehen. Auf Campingplätzen oder im Winter kann man sie auch mal in den Boden hämmern. Kürzlich gab es auch noch sehr ähnliche und nur minimal schwerere Heringe von Meru, die erheblich billiger waren.

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

              Zitat von PWD Beitrag anzeigen
              Es handelt sich beim Silhexpeak um ein reguläres Sechseck, alle Seiten gleich lang, alle Winkel gleich; ob man das IZ jetzt wie im Bild quer oder senkrecht einsetzt, bleibt sich doch gleich - oder steh´ ich gerade auf´m Schlauch?
              Hmmm, eventuell steh ich auch auf dem Schlauch.

              Wenn ich mal in das Bild, welches als Abbildung die Zeltmaße verdeutlicht, eine horizontale Linie durch die Mitte ziehe, dann habe ich dadrüber eine "Hausform" (geometrische Ausdruck fehlt mir).
              Ziehe ich die Linie vertikal durch die Mitte habe ich rechts davon aber eine Trapezform, welche mir so aussieht als wäre da mehr Platz.

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                Ich habe ja das Golite SL-3 - ebenfalls ein reguläres Sechseck. Der Raum ist definitiv vor / hinter / rechts oder links
                von der Stange immer identisch, also gleich groß: eben Geometrie.
                Das Bild der Zeltmasse täuscht.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                  @PWD und @Polte: Schaut Euch den Hexpeak-Grundriss an. Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Sechseck zu halbieren: von Ecke zu Ecke oder von Seitenmitte zu Seitenmitte. Es kommen wie Polte zurecht bemerkt unterschiedliche Formen zustande: Luxe 5-Eck, Polte 4-Eck. Allerdings ist die Fläche beider Formen gleich groß, weil ja beim Halbieren nichts übrig bleibt Poltes Innenzelt wäre allerdings an der vorderen Kante etwas länger: 240cm statt 225cm
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 07.03.2014, 23:01.

                  Kommentar


                  • PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                    Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                    Hmmm, eventuell steh ich auch auf dem Schlauch.

                    Wenn ich mal in das Bild, welches als Abbildung die Zeltmaße verdeutlicht, eine horizontale Linie durch die Mitte ziehe, dann habe ich dadrüber eine "Hausform" (geometrische Ausdruck fehlt mir).
                    Ziehe ich die Linie vertikal durch die Mitte habe ich rechts davon aber eine Trapezform, welche mir so aussieht als wäre da mehr Platz.
                    Ok, jetzt sehe ich das Missverständnis: ich gehe vom originalen IZ aus und Du von Deinem neu zu bauenden, welches dazu eine andere Grundform haben müsste. Habe mal schnell folgendes skizziert, klick; waagerecht wie im Original, senkrecht die von Dir präferierte Form (habe nur jeweils die Matten markiert).
                    In der Skizze stimmen jetzt die Maße nicht 100%ig, aber man kann erkennen, dass in Deiner Anordnung jeweils an Kopf- u. Fußende es an einer Seite etwas eng wird - auch wenn die Spitze sogar etwas länger wird. M.E. hat man aber in der Originalanordnung weniger 'Anstoßprobleme' weil die Wände parallel zu den Mattenenden verlaufen.

                    ... da war der Alf schneller

                    Kommentar


                    • FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                      Hallo,

                      Ich möchte mich nicht inhaltlich zur Verarbeitung und Materialqualität äußern, da gelte ich wohl als befangen...
                      Es ist so, daß das MinipeakII nicht gut mit dem SilHexpeak zu vergleichen ist. Es gibt verschiedene Produktlinien, die sich stark unterscheiden. Von der Art der Nähte, über die Stoffe bis hin zum letzten Plastikhaken... Das MinipeakII markiert dabei imho die qualitative Untergrenze der Luxe Produktpalette.
                      Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 08.03.2014, 13:27. Grund: Vor dem ersten Kaffee getippt...

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                        bei unseren Freunden in England gibt es wieder Neuigkeiten um das Hexpeak. Der Nutzer, der es zuerst nicht aufstellen konnte, weil Schnüre falsch gefädelt waren, hat es nun doch gemacht, einige Bilder eingestellt und Zweifel an der Größe des Innenzeltes aufgeworfen...

                        http://www.bushcraftuk.com/forum/sho...49#post1483749

                        Wobei diese Zweifel von einem anderen Nutzer wieder entkräftet wurden. Liegt, wie immer bei Luxe, an der Größe des Benutzers. Manchmal ist Kleinheit doch auch von Vorteil...

                        Lg Heinz

                        Kommentar


                        • karteundkanu
                          Erfahren
                          • 01.08.2011
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                          Florian,

                          und wo würdest du im Qualitätsranking von Luxe das Trailpeak einordnen?

                          Lg Heinz

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                            ich hatte gelegenheit das hexpeak direkt mit dem sh-3 zu vergleichen. während des aufbaus wurden einige fotos gemacht:


                            sh-3 mit footprint & hexpeak


                            mittelhoher aufbau vom hexpeak


                            mittelhoher aufbau & innenzelt

                            hier steht das hexpeak auf 1,35m höhe, und das innenzelt ist so eingebaut wie florian es in seinem video gezeigt hatte.


                            ich habe euch eine isomatte reingelegt, damit es einen größenvergleich gibt.

                            da man auf dem foto nur sehr schwer sehen konnte, wie es sich mit der größe des innenzeltes verhält, wurde nochmal nur das innenzelt fotografiert.





                            wenn man das innenzelt genauso wie beim hexpeak einbaut, passt es gut ins sh-3.


                            man kann den haken des innenzeltes in die topschlaufe beim sh-3 einhängen.


                            es gibt noch mehr platz im vorraum als beim hexpeak.




                            ich poste mal was ich florian zu dem hexpeak geschrieben habe:

                            heute nachmittag habe ich mir das innenzelt genauer angeschaut.
                            was mir auf anhieb gut gefallen hat, ist der einhand-bedienbare reissverschluss, der hochgezogene nylonstoff am innenzelt und die aufgestellte bodenwanne.
                            (auch von der farbkombination war ich angenehm überrascht ; )

                            hatte es einen besonderen grund den eingang auf die linke seite zu setzen?
                            ich bin rechtshänder, und war beim minipeak-inner angenehm überrascht, dass ich im nest auf der seite liegend, noch mit der rechten hand meinen kochkram erledigen konnte. wenn ich jetzt im hex-nest liege, tue ich mich schwerer, dies mit der linken hand erledigen zu müssen. mit dem rechten arm stütze ich mich ja im liegen ab.

                            das innenzelt selber gefällt mir von der form der bodenwanne gut. die wannenseiten könnten ruhig 5 cm höher geschnitten sein, dann hätte ich, (1,85 cm) wahrscheinlich mehr kopffreiheit. wenn ich im innenzelt liege, und meine fußspitzen das innenlining berühren, streift mein kopf beim aufrichten, gerade so an der innenzeltwand entlang. vom raumgefühl ist der innenzeltschnitt besser als beim minipeak. neben der "ellenbogenfreiheit" die das hexpeak bietet, ist auch die nutzlänge etwas großzügiger. (höhere bodenwanne)

                            der boden vom hexpeak ist unglaublich dünn. bei sonne, im gegenlicht wirkt er fast durchscheinend. wenn da das material nicht mitspielt, macht man sich, bei den paar gramm gewichtsersparnis, auf dauer keine freunde.

                            am anfang habe ich das innenzelt zuerst aufgebaut, um zu sehen wie diese aufbaureihenfolge funktioniert.
                            das erste was mir auffiel, war dass sich dabei das aussenzelt nicht komplett zum boden runterziehen lässt. was sich ja bei der flexiblen innenzeltaufhängung anbieten würde.
                            verkürzt man die stange um das aussenzelt bodendicht abspannen zu können, wird das innenzelt zu schlapp und hängt durch.
                            es bleiben, für ein straffes innenzelt, immer ca. drei finger breit platz zwischen zeltsaum und boden.

                            -wilbert-
                            Zuletzt geändert von wilbert; 09.03.2014, 22:24.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                              Danke Wilbert für Deinen Aufbau-Bericht mit den schönen und informativen Fotos.

                              Interessieren würde mich noch, wie gut das Innenzelt zum Sitzen taugt. Da stößt man doch mit dem Kopf ans Netz? Oder?

                              Kommentar


                              • karteundkanu
                                Erfahren
                                • 01.08.2011
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den sehr aufschlussreichen Bildbericht. Aufsetzen ist da wohl nicht so einfach möglich, eine TaR in Größe L wahrscheinlich auch nicht (das ist wohl eine 50x180 Ridgerest im Bild, oder?)?

                                Ich fürchte, ich muss noch ein wenig warten, vielleicht kommt ja im kommenden Jahr eine etwas größere Variante, die dann allerdings auch wieder schwerer sein wird...

                                Lg Heinz

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                  @alf
                                  ja,
                                  genau in der mitte kann ich aufrecht sitzen. im gegensatz zum minipeak nest hat man mehr bewegungsfreiheit beim umziehen. aber besonders großzügig ist das nest nicht gerade.

                                  @heinz
                                  die isomatte ist die große rithgerest, in large: 63 x 196 cm.

                                  hier ein vergleich von minipeak-nest und hexpeak innenzelt:







                                  lg. -wilbert-
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • karteundkanu
                                    Erfahren
                                    • 01.08.2011
                                    • 332
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                    Danke Wilbert, für die informativen Fotos und den Hinweis auf die Größe der Matte.

                                    Ich fürchte, ich muss mir das Ding doch einmal in natura ansehen.

                                    Hat den noch keiner solche Bilder vom Trailpeak, nicht einmal Florian?

                                    Lg Heinz

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                      Danke Wilbert. Ich kann Trailpeak Bilder machen, wenn ich Zeit dafür habe, und damit bin ich leider momentan nicht gerade gesegnet.

                                      Qualität und Material des Trailpeak sind weitestgehend identisch mit dem MinipeakII.

                                      Kommentar


                                      • ChrisB76
                                        Gerne im Forum
                                        • 05.08.2009
                                        • 95
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Danke für den ausführlichen Bericht! Das hilft wirklich weiter. Hm das Innenzelt dürfte für 1 88 und ne 'hohen' NeoAir in large schon fast zu eng werden? Oder was meinst du? Wäre denn genug Platz im Zelt für nen größeres Custom-Inner?

                                        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2956
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                          hi chris,
                                          na ja, das innenzelt ist kein raumwunder.
                                          aber wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, dass es einem darum geht einen platz zu haben in dem man mückenfrei sitzen und sich umziehen kann, ist alles besser als ein bugbivi.

                                          mit einer handbreit mehr isomatte und deiner körpergröße würdest du das innenzelt halt öfter ausbeulen als ich. ob einem das zu wenig platz ist, kommt darauf an, von woher man gerade umsteigt.
                                          wenn ich aus dem sh-3 inner in das minipeak-nest einsteige, frage ich mich schon was ich da mache. umgekehrt, beim umstieg von einem bugbivi ins minipeak-nest gibt es ein aufatmen.

                                          ein größeres innenzelt würde ich für das hexpeak nicht bauen. wenn man das aussenzelt bis zum boden runterzieht, wird es mit dem serienmäßigen innenzelt schon ein wenig knapp. da sind dann keine 20 cm mehr innenlänge drin die du dir wahrscheinlich wünschen würdest.

                                          lg- -wilbert-
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X