Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

    Zitat von PWD Beitrag anzeigen
    Schau mal hier; der benutzt sogar nur eine rechteckige Plane.
    Danke, das ist der Trick Der Mann befestigt die beiden Stangen auf halber Höhe an den Seitenabspannpunkten des Zeltes. So dient das Zelt als Abspannung nach vorne und hinten und es verhindert außerdem, dass die Stangen seitlich auseinander krätschen. Die Heringe sollten aber halten, damit das funktioniert!

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

      Hallo, Das hält mit 2 Stangen super. Wenn nur eine Stange in der Mitte steht wundert sich ja auch keiner warum es nicht umfällt
      Ganz zum Schluss des Videos sieht man im Hintergrund ein Schwarzzelt. Das steht mit einer einzelnen aussenliegenden Stange...

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

        florian
        die 10cm heringe sind fuer mich aber zu kurz bei wind

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
          Das hält mit 2 Stangen super.
          Ok: Zirkel und Lineal bestätigen, dass es theoretisch halten sollte. So spontan hätte ich gedacht, dass mindestens 3 Stangen oder zusätzliche Abspannungen nötig sind.
          Ich werde es mal mit meinem MiniPeak ausprobieren

          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
          Ganz zum Schluss des Videos sieht man im Hintergrund ein Schwarzzelt. Das steht mit einer einzelnen aussenliegenden Stange...
          Den Trick möchte ich auch sehen.

          Und nicht vergessen: Diese Konstruktion stehen und fallen mit den Heringen.

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

            Die Serienheringe sind recht klein, das stimmt. Wer viel Wind oder Sand/Matsch erwartet sollte da etwas längere mitnehmen.
            Es gibt aber nunmal keine Heringe die für alle vorstellbaren Bedingungen perfekt funktionieren, und imho sind die V-Heringe ein guter Kompromiss aus Gewicht und Haltekraft für kleinere Zelte wie das Hexpeak.
            Das Zelt steht nur solange die Heringe halten, stimmt genau, trifft allerdings auf fast alle Zelte zu, vor allem bei Wind sieht mit losen Heringen auch fast jede Kuppelkonstruktion und jeder Tunnel alt aus. Lediglich ganz wenige Zelte weit jenseits des Gewichtes und Preises des HP stehen, genug "Ladung" vorrausgesetzt, auch mal ohne Heringe.
            Egal wie viele Stangen ich zum Aufbauen des HP nehme, es steht solange bis Heringe fliegen, die Stangen brechen, Leinen reißen oder das Flysheet irgendwo reißt.
            Ein Kuppelzelt oder Tunnel kann sich unter Umständen flachlegen und wieder aufstehen und so den größten Kräften ausweichen, die Sollbruchstelle sind dann bei mir meistens krumme oder gebrochene Stangen gewesen, ein Pyramidenzelt kann sich nicht wegducken normalerweise sind die Alupoles so stabil das vorher alles andere wegfetzt, da ist dann meine bevorzugte Sollbruchstelle der Hering. Den wieder neu zu setzen hat die geringsten Folgekosten.

            Trick mit der einen Stange: Die Stange steht schräg neben dem Zelt und ragt etwas über den Mittelpunkt, genau wie bei dem Aufbau mit zwei Stangen. Von der Schlaufe an der Zeltspitze wird eine Leine senkrecht zur Stange hochgeführt, und von da aus genau über den Fußpunkt der Stange (diesen bei Bedarf versetzen) zu einem festen Punkt geführt, hier ein Baumstamm, Felsen, Anhängekupplung, geht alles.
            Nachspannen kann man gerade bei Bäumen ganz gut mit einer spanischen Winde, bei dem 10kg Baumwollzelt, beim HP kann man sich das wohl sparen.

            Kommentar


            • karteundkanu
              Erfahren
              • 01.08.2011
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

              Florian,
              vielen Dank für das sehr informative Video. Was mir dabei noch irgendwie fehlt ist ein Größenvergleich, damit man die Größe bzw. Höhe des Innenzeltes beurteilen kann. Sprich, ein Foto mit z.B. dir auf einer Isomatte im IZ, liegend, sitzend oder ähnlich.

              Könnte man im Vorzelt des Hexpeak mit dem Trangia Spirituskocher kochen? Oder ist das noch zu niedrig? Würde das im IZ des Trailpeak (gibt es von dem auch schon ein Video bzw. ein paar zusätzliche Fotos?) besser funktionieren oder sind diese Zelte generell noch wenig hoch dafür?

              Lg Heinz

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                Könnte man im Vorzelt des Hexpeak mit dem Trangia Spirituskocher kochen? Oder ist das noch zu niedrig?
                Da das Silhexapeak ähnliche Größenverhältnisse wie das Minipeak hat, kannst Du das Kochen mit dem Trangia hier selbst beurteilen. Mehr als genug Platz (auch wenn es hier 'nur' der 27er Trangia ist).

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                  Was mir noch nicht klar ist:
                  Ist das HexPeak jetzt asymmetrisch oder nicht?
                  Und wenn ja, warum?
                  Und was sind die ganuen Maße, die Skizze hier http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70 schweigt sich ja über die Kantenlänge aus.

                  Sieht es auf den Photos nur so aus, oder steht die Stange schief, wenn das Innenzelt eingehängt ist?

                  Grüße,
                  Rana

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                    Hallo,

                    bis jetzt habe ich noch nicht überprüft ob der Grundriss des AZ ein regelmäßiges Vieleck ist... für mich selbst war es nicht wichtig.
                    Im Augenblick kann ich auch nichts nachgucken, bin im fremdsprachigen Ausland (Thüringen ) zum Arbeiten, Montag bin ich wieder zu Hause und messe nach.
                    Ich habe die Vermutung, dass Michael das IZ ursprünglich so geplant hat dass die Stange gerade steht. Die Abspannung wie im Filmchen zu sehen ist eine Abwandlung von mir, erst dadurch kommt das IZ so weit in die Mitte dass die Stange etwas verrùckt werden KÖNNTE. Muss man nicht zwangsläufig, bzw. wenn es stürmt kann man sie gerade hinstellen und hat vmtl. andere Sorgen als dass ein paar cm vom IZ eingebeult werden.
                    Das einzige was ich bis dato nachgemessen habe sind die Innenmaße des IZ, die passen ganz gut wie auf der website angegeben, und die lichte Breite zwischen den Bodenbändern, die ist 1,35m.

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                      Ist das HexPeak jetzt asymmetrisch oder nicht?
                      Wenn man den Grundriss auf der Seite des Herstellers wie auch auf Florian´s Seite als korrekt wiedergegeben ansieht, durch die 6 Ecken über die Mitte Verbindungslinien zieht, schneiden sie sich alle genau in einer Mitte - was für exakte Symmetrie, reguläres Hexagon, spricht.

                      Beim Trailpeak (des selben Herstellers), das zwar auch 6 Ecken hat, sieht das anders aus - Basis ist ein Rechteck, bei dem aber zur Apsidenschaffung 2 Ecken rausgezogen sind.

                      Kommentar


                      • Keuner
                        Erfahren
                        • 20.01.2013
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                        Wie steht es allgemein um die Qualität der Luxe Zelte?

                        Kommentar


                        • karteundkanu
                          Erfahren
                          • 01.08.2011
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                          bin nur mal neugierig, hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Hexpeak oder dem Trailpeak sammeln können?

                          Lg Heinz

                          Kommentar


                          • fn0rD
                            Erfahren
                            • 22.10.2010
                            • 309
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                            Der Postmann müsste jeden Moment hier ankommen und mir ein Silhexpeak bringen. Mal sehen obs passt für 1,86m.
                            @Alf wo ist dein tolles letztes Bild mit Beitrag hin?

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                              Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
                              @Alf wo ist dein tolles letztes Bild mit Beitrag hin?
                              Ich vermute, Du meinst, meine Beiträge mit Fotos im MiniPeak-Thread, hier und hier.

                              Kommentar


                              • fn0rD
                                Erfahren
                                • 22.10.2010
                                • 309
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                ja die meinte ich das kann schon manchmal verwirren wenn hier in 2 Threads parallel zu den selben Zelten gepostet wird.

                                Mein Hexpeak ist gerade angekommen, kanns leider nicht im Wohnzimmer aufbauen... Dafür gehts dann gleich raus.
                                Erster Eindruck: leicht. Verdammt leicht.

                                Kommentar


                                • karteundkanu
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2011
                                  • 332
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                  Hey, das ist dann ja richtig spannend, bitte viele Bilder...

                                  Lg Heinz

                                  Kommentar


                                  • emdoubleu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2011
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                    Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen
                                    ... Silhexpeak ...

                                    .... mal sehen obs passt für 1,86m...
                                    Hi,

                                    jetzt wird es für mich interessant - das Zelt liest sich super, aber ich aufgrund einer ähnlichen Körpergröße so leichte Zweifel, ob es nicht zu beengt ist.

                                    Von daher lese ich jetzt weiter interessiert mit und hoffe auf aussagekräftiges Feedback und/oder Bilder...
                                    Gruß
                                    Markus

                                    Kommentar


                                    • wanderODIN
                                      Erfahren
                                      • 24.01.2011
                                      • 301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                      Zitat von fn0rD Beitrag anzeigen

                                      Mein Hexpeak ist gerade angekommen, kanns leider nicht im Wohnzimmer aufbauen... Dafür gehts dann gleich raus.
                                      Erster Eindruck: leicht. Verdammt leicht.
                                      Also wenn es ihm nicht zu eng ist hat das was zu heißen....er hat normaler Weise ein Mark 2 light..

                                      Ich bin auch mal gespannt was er dazu sagt..Mist das ich arbeiten muss..
                                      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1828
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                        Sehr schön ist ja jetzt auch die Möglichkeit, das AZ einzeln , also ohne IZ, zu bestellen.
                                        Dann ist es 55.- € billiger - Klick.
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar


                                        • Polte
                                          Fuchs
                                          • 23.04.2012
                                          • 1533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Der nächste SL3 Klon kommt - inklusive Innenzelt

                                          Mal eine Frage an die Zeltnäher und Versteher. Da man das Hexpeak ja auch ohne Innenzelt kaufen kann, könnte man sich ja eines selber nähen. Wäre es sinnvoll wenn man das Innenzelt dann längst auf der rechten Seite einbastelt, anstatt quer wie es angeboten wird? Man hätte ja dann mittig schon eine recht lange Liegefläche

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X