EDC Messer nach §42a

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: EDC Messer nach §42a

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Nun kann kann man sich fragen, was diese merkwürdigen Messer, über die das BKA da zumeist entscheidet, in der Hand eines Outdoorers zu suchen haben? Aber man muß wohl damit leben, daß es adoleszens-krisengeschüttelte junge Männer gibt, die ein Opinel langweilig und so ein Messer geil finden.
    Frag mal diesen adoleszens-krisengeschüttelten jungen Mann, der hat in seiner jugendlichen Unwissenheit lange Zeit so ein merkwürdiges Messer outdoors benutzt.

    Mac

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: EDC Messer nach §42a

      Zitat Mac.
      Frag mal diesen adoleszens-krisengeschüttelten jungen Mann, der hat in seiner jugendlichen Unwissenheit lange Zeit so ein merkwürdiges Messer outdoors benutzt.
      Es mag andere Motive geben, sich als Prominenter mit so einem Teil zu schmücken. Geld für Werbung? Es mag auch schlichte Gemüter geben, die aus ihrer Adoleszenskrise nie heraus finden.
      Ich hoffe für ihn, er benutzt es am Amazonas und bummelt damit nicht in D über einen Wochenmarkt.
      Könnte teuer werden. Angesichts der Gewalttaten, die D zu Zeit erschüttern, würde ein solches Messer in Bahn, Bus oder U-Bahn zu recht Aufmerksamkeit erregen.
      Ditschi

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: EDC Messer nach §42a

        1. Sollte man den Faden dicht machen, kommt sowieso nur Blödsinn
        2. Pensionierte Juristen prinzipiell sperren, es sei denn es sind Fachanwälte für Waffenrecht. Sonst kommt auch nur Unsinn.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: EDC Messer nach §42a

          Zitat cast:
          Pensionierte Juristen prinzipiell sperren, es sei denn es sind Fachanwälte für Waffenrecht
          ....und vor allem waffenrechtlich inkompetente Jäger sperren, die nicht einmal wissen, daß es keine Fachanwälte für Waffenrecht gibt.
          Ach cast, schön, daß es Dich gibt.
          Ditschi

          Kommentar


          • Bockwurst
            Gerne im Forum
            • 05.06.2016
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: EDC Messer nach §42a

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Fachanwälte für Waffenrecht
            Das wäre ein netter Titel für einen Hochstapler. 
            Bockwürste? Wokbürste!

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: EDC Messer nach §42a

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Ich hoffe für ihn, er benutzt es am Amazonas und bummelt damit nicht in D über einen Wochenmarkt.
              Könnte teuer werden. Angesichts der Gewalttaten, die D zu Zeit erschüttern, würde ein solches Messer in Bahn, Bus oder U-Bahn zu recht Aufmerksamkeit erregen.
              Ich erinnere daran, dass du fragtest, was so ein Messer "in der Hand eines Outdoorers zu suchen hat". Also nicht schon wieder ablenken.

              Mac

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: EDC Messer nach §42a

                Zitat Mac.:
                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Ich erinnere daran, dass du fragtest, was so ein Messer "in der Hand eines Outdoorers zu suchen hat". Also nicht schon wieder ablenken.

                Mac
                Da muß ich nicht ablenken. Das frage ich mich bei Nehberg auch. Ist wohl dem Image ( oder dem Werbegeld) geschuldet?

                Zu cast mit seinem herben Charme:

                Ich nehme an , daß er diesen Satz auf sich bezog:

                Eig. Zitat:
                Es mag auch schlichte Gemüter geben, die aus ihrer Adoleszenskrise nie heraus finden
                Also, Isch schwöre beim Barte meiner Mutter, daß ich dabei nie und nimmer an cast gedacht habe.
                .....allerdings, Äh, je länger ich darüber nachdenke ,....

                Lieber mod, ist nur Spaß.
                Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: EDC Messer nach §42a

                  Selbstverständlich gibts Anwälte mit dem Schwerpunkt auf Jagd und Waffenrecht.Ob das Standestecht die als Fachanwalt bezeichhnet oder nicht ist mir wumpe.
                  Irgendwelche Feldwaldwiesenjuristen verbreiten hier nur ihre angelesenen Weisheiten.
                  Ich bekomme genügend PM wie man den nervigen Juristen hier stoppen kann.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: EDC Messer nach §42a

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Da muß ich nicht ablenken.
                    Warum tust du es dann und kommst mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

                    Ist wohl dem Image ( oder dem Werbegeld) geschuldet?
                    Und Unterstellungen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: EDC Messer nach §42a

                      Zitat Mac.
                      Und Unterstellungen.
                      Fragezeichen übersehen?

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: EDC Messer nach §42a

                        OT:
                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Fragezeichen übersehen?
                        Nein. Erstens waren nicht überall Fragezeichen dran und zweitens bleiben es auch mit Fragezeichen teilweise Unterstellungen. Du propagierst einfach schon wieder eine ganze Weile deine eigene Abneigung gegen spezielle Messer ohne sinnvolle Argumente jenseits der gesetzliche Regelungen. Ist aber nix neues.

                        Mac

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: EDC Messer nach §42a

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Selbstverständlich gibts Anwälte mit dem Schwerpunkt auf Jagd und Waffenrecht....
                          Ich bekomme genügend PM wie man den nervigen Juristen hier stoppen kann.
                          Na dann mal heraus mit all' dem profunden Schwerpunktwissen....

                          "Schwerpunkt" und "Tätigkeitsschwerpunkt " sind zunächst reine Karnevalsprinzenselbstvermarktungsattitüden - Ohne objektive Überprüfbarung durch die Kammer - für den Fachanwalt darfst Du erstmal ordentlich die "Schulbabk drücken", Klausuren schreiben, die von Dir bearbeiteten Fälle und Akten der letzten Jahre dokumentieren und vorlegen, ggf. In's Fachgespräch gehen und dann jedes Jahr ordentlich Fortbildungen nachweisen -sonst ist der Titel ruckzuck wieder weg.......

                          Schwerpunkt Jagdrecht? Überwiegend selber Jäger mit entsprechenden Verbindungen (sic! ) in die örtliche Jagdgemeinschaft..... Waffenrecht? Decken regelmäßig die Strafrechtler (seltener die Öffentlichrechtler) ab.....

                          Und wenn ich einen so gescheiten und erfahrenen wie profunden - und langmütigen....- Berater wie Ditschi hätte, tät' ich lieber mal: einfach auf das hören, was er zu sagen hat!


                          Und wenn ihr mit den Antworten nicht glücklich seid: Er ist nur der Überbringer der schlechten Nachricht
                          , btw.: @D. einmal wieder Danke für Deine Sachverständige und engelsgeduldige Aufklärung
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: EDC Messer nach §42a

                            Danke, Ulli, und ich gebe es mal zurück: " Fachanwalt für...." bedeutet, daß gestandene Volljuristen nach zwei Staatsexamina aus dem Beruf heraus noch einmal die Schulbank drücken, Klausuren schreiben und sich einer Prüfung unterziehen. Das ist nicht ohne erhebliche Mühe erreichbar. Auf den geschützten Titel dürfen sie stolz sein. Meinen höchsten Respekt dafür. Mir ist das nicht Wumpe.
                            Respekt auch dafür, wenn sich jemand in einem selbst gesetzten Interessenschwerpunkt autodidaktisch Fachwissen aneignet. Aber warum sollten das nur Anwälte können? Dazu sollte jeder Jurist in der Lage sein. Mit einem " Fachanwalt für..." ist das nicht vergleichbar. " Interessenschwerpunkt" kann bedeuten, daß sich jemand immenses Fachwissen angeeignet hat. Es kann aber auch bedeuten, daß jemand zwar Interesse, aber keine Ahnung hat. Es wird halt von niemandem geprüft.
                            Den " Fachanwalt für Waffenrecht" wird es wohl kaum je geben. Dazu ist das Rechtsgebiet zu klein und zu unbedeutend. Überdies ist das Waffenrecht wegen vieler technischer Details zwar sehr unübersichtlich und zuweilen auch unausgegoren -- wie viele andere strafrechtliche Nebengesetze auch--, aber juristisch nicht besonders anspruchsvoll. Lesearbeit halt. Das machen Öffentlich- Rechtler und Strafrechtler -- ob als Anwälte, Richter ,Verwaltungsjuristen-- en passant mit.
                            Ich ergänze heute morgen noch einmal: cast hat recht, wenn er anmerkt, daß Juristen, die über ihr Hobby als Jäger oder Sportschützen eine besondere Affinität zum Umgang mit Waffen aufweisen, zumeist auch mit dem Waffenrecht vertrauter sind als ihre Kollegen. Das gleiche gilt natürlich für Juristen, die als Staatsanwälte, Richter oder Verwaltungsjuristen beruflich zum Umgang mit der Materie genötigt sind. Die angedeutete Annahme, speziell Jäger hätten da ein Wissensmonopol, ist allerdings unzutreffend.
                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 26.07.2016, 06:36. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                            Kommentar


                            • woodcutter
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2011
                              • 660
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: EDC Messer nach §42a

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Frag mal diesen adoleszens-krisengeschüttelten jungen Mann, der hat in seiner jugendlichen Unwissenheit lange Zeit so ein merkwürdiges Messer outdoors benutzt.
                              Benutzt?

                              Ist das 30 Jahre später nach seiner Verwendung für ein Jugendbuch als preisgünstige Alternative und DIY/MYOG Bastelanleitung der Fall?

                              Ich denke nein. Welche Messer Nehberg heute benutzt ist nachzulesen. Für den interessierten Leser. Die Gear Freaks mögen sich auf fundamenterschütternde Enttäuschungen vorbereiten.

                              Rambo hat sein martialisches Messer benutzt für martialische Zwecke. Und die Dinger gibt es jeweils passend und werbewirksam zu den Filmen heute noch zu kaufen. Der Mythos lebt < wird daraus gespeist.

                              Weil die Frage aufkam: Nehberg macht ggw. meines Wissens überhaupt keine Werbung für Messer. Weil er zu dem Thema bereits ausführlich Stellung genommen hat und sich seiner Verantwortung bewusst ist, nach dazu hat er seit langem einen völlig anderen Schwerpunkt als Outdoor Ausrüstung zu diskutieren.

                              Was "Outdoor" für die ODS Leser inhaltlich und werkzeugbezogen darstellt, sind 1000 divergierende Meinungen und Vorstellungen. Kampfmesser Umbauten gehören i.d.R. in die Sparte Survival/SV, EDC Messer hingegen schon deutlich stärker in den Bereich Outdoor, falls man denn eine Meinungsumfrage dazu veranstalten würde, so meine Meinung.

                              Und das Thema EDC Reise-Messer (leicht, günstig, verlustoffen, mit einfachen Mitteln nachschleifbar, sozial verträglich, mit der größtmöglichen Zahl an Reiseländern rechtlich unkritisch), für Rucksackreisende zum Beispiel, ist stark vernachlässigt, vermutlich weil jedes SAK diese Zwecke mit Bravour erfüllt und dieser Bedarf schlicht und einfach gedeckt ist. Für alle Zeiten. Ausser wir fliegen nächstes Jahrzehnt alle zum Mond/Mars und benötigen neuartige Schraubendreher für weltraumdichte Spezialschrauben.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: EDC Messer nach §42a

                                Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                Benutzt?

                                Ist das 30 Jahre später nach seiner Verwendung für ein Jugendbuch als preisgünstige Alternative und DIY/MYOG Bastelanleitung der Fall?
                                Die Frage war, war so ein Messer in der Hand eines Outdoorers zu suchen hat, nicht, ob es das perfekte Messer für irgendwas ist und auch nicht, was ich von dem Messer halte oder welche Messer Nehberg heute benutzt. Und Survival ist (meist) auch Outdoor.

                                Und das Thema EDC Reise-Messer (leicht, günstig, verlustoffen, mit einfachen Mitteln nachschleifbar, sozial verträglich, mit der größtmöglichen Zahl an Reiseländern rechtlich unkritisch), für Rucksackreisende zum Beispiel, ist stark vernachlässigt, vermutlich weil jedes SAK diese Zwecke mit Bravour erfüllt und dieser Bedarf schlicht und einfach gedeckt ist. Für alle Zeiten.
                                Ich persönlich finde nicht, dass das SAK meine Anforderungen mit Bravour erfüllt. Ein Opinel schon eher, aber das ist "leider" feststellbar.

                                Mac

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: EDC Messer nach §42a

                                  Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen oder warum ich lieber nicht ALLES in den ODS lesen sollte

                                  Ich konnte einfach nicht widerstehen …



                                  …ist schon ziemlich süß, das kleine unschuldige Ding , neben meinem Manix G10.

                                  Werde dann gleich mal in der Stadt mir einen Apfel besorgen, irgendwie ist Apfelessen für mich der ultimative Alltagsmessergebrauchstest und in 14 Tagen wird es dann wohl mit auf Reisen gehen.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: EDC Messer nach §42a

                                    Das ewige Rätsel: Apfel und Messer. Ich werde das vielleicht verstehen, wenn ich ein mal keine Zähne mehr habe.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: EDC Messer nach §42a

                                      OT:
                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Das ewige Rätsel: Apfel und Messer. Ich werde das vielleicht verstehen, wenn ich ein mal keine Zähne mehr habe.
                                      Also …ich habe KEINE Schwierigkeiten damit, einen Apfel einfach so zu essen, aber irgendwie macht es mir keinen "Spass" ich esse z. B. eine Pizza konsequent in Achtel geschnitten immer nur tradionell mit den Fingern, weil es mir Spass macht, können viele auch nicht verstehen, Erlebniswert und so.

                                      Also die liebste Art Apfel zu essen, auf der lange Anfahrt zum Abenteuer von der charmanten Begleiterin in Spalten gereicht zu bekommen Wenn es nicht anders geht, selber Stück für Stück, schneiden, essen …bin Mann und so esse ich dank Spieltrieb wenigstens Obst

                                      Und mal ganz ehrlich, um was sonst geht es denn hier und in den zahlreichen anderen Messerthreads, als um Männer & Spieltriebe
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: EDC Messer nach §42a

                                        Das mit dem Apfel werd wohl auch nie verstehen, auch aus der Spaßecke nicht, aber das mit den Messern schon.

                                        Die Klinge ist etwas dick, aber sonst sehr praktisch.
                                        Ich hoffe, die Engländer sperren mich dafür nicht ein.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7453
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: EDC Messer nach §42a

                                          Jetzt muß ich doch mal noch fragen was man an eine Messer im Outdoorbereich für besondere Anforderungen hat?

                                          Apfel aufschneiden, Scheibe Brot runterschneiden und was drauf schmieren, die Fähigkeit von ner harten Salami Scheibchen/Stückchen runter zu schneiden und als Steakmesser? Dann noch eine Schnur od. ggf. einen Strick durchtrennen? Einen Holzspieß für's Würstchen schnitzen? Bäume Fällen oder Beinamputationen wohl eher nicht, oder? Ein Loch zum K....n graben?

                                          Also ich komm mit einem Werbegeschenk-Klappmesser mit etwa 10cm Klingenlänge - relativ gut schnitthaltig und einigermaßen stabil - da bisher recht gut aus. Es gibt bessere, schönere, edlere und teurere Messer.

                                          Aber warum muß man unbedingt die Grenzen der Vorschriften ausreizen? Damit man zeigt man traut sich ein größeres Messer rumtragen als der andere?
                                          Sorry ...ich versteh's einfach nicht...

                                          (edit: Lock > Loch)
                                          Zuletzt geändert von Martin206; 29.07.2016, 23:12.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X