Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • momo007
    Neu im Forum
    • 06.01.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

    Hallo zusammen,

    wir planen in den nächsten 1-2 Jahren eine Grönlandreise und möchten den ACT wandern.
    Unser Sohn ist nun 10 Jahre alt, ein robustes Kerlchen und möchte mit uns mitwandern.
    Wir haben eine anständige Outdoorausrüstung (Hilli-Zelt, Yeti-Daunenschlafsack) und der Kleine hat auch schon alles Notwendige. Er wandert auch sehr gerne mit uns.
    Nun meine Frage (und zerreißt mich dafür bitte nicht gleich in der Luft...): Kann man dorthin ein Kind mitnehmen?
    Hat jemand schon Erfahrung auf diesem Weg mit Kindern?
    Oder sollten wir ihn lieber bei Oma lassen?

    Und ich stelle auch noch mal die berühmte Eisbärenfrage: Sind da wirklich keine verlaufenen Eisbären anzutreffen?
    Nicht das da Einer, auf der Suche nach Futter, plötzlich auftaucht...
    Gibt es da nicht doch ein "Restrisiko"? Und wie könnte man sich schützen?

    Danke für Eure Antworten!
    Monika
    Leben ist, was Dir passiert, während Du andere Pläne hast ... (John Lennon)

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

    Eisbären gibts da nicht, allerdings würde ich mir das trotzdem sehr gut überlegen, denn am ACT gibts halt keine Ausstiegsmöglichkeiten uns für den Fall dass was passiert, dauert es uU auch lange bis Hilfe da ist. Ich würds mit Kind wohl nicht machen sondern mich nach Alternativen mit mehr Sicherheitsoptionen umsehen

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

      So kritisch sehe ich das nicht unbedingt. Ich war 2006 oder so auf dem ACT (allein) und habe 2 Kinder. Ich würde mit einem 10-Jährigen den Weg gehen, wenn

      -Er durch und durch vernünftig ist, keine Alleingänge unternehmen will, im Streit nicht ausrastet, und tagelang nasse und kalte Füße sowie Unterzucker ertragen kann
      -Robuste Gesundheit hat
      -Wandererfahrung hat, trittsicher ist und etwas Gepäck tragen kann.


      Ich habe damals den ACT in 8 Tagen gemacht. Da der dann 12-jährige mehr isst und mehr Ausrüstung braucht als er tragen kann, werdet ihr es tragen müssen. Ihr müsst von eher 12 Tagen ausgehen, die ihr völlig autark sein können müsst.

      Es stimmt, dass wenn was passiert, Hilfe recht spät kommt. Alleine allerdings ist man auf dem Weg kaum ein paar Stunden.

      Der Weg als solcher ist bei gutem Wetter problemlos zu begehen und die Orientierung ist auch problemlos. Bei Nebel jedoch kann die Orientierung stellenweise knifflig werden! Unterschätzt nicht die Wirkung von 8 Tagen Regen, Hagel, Schnee bei Sturm…und die Kleinen frieren schneller als die Großen.

      Eisbären, angeblich gibt es dort keine. Die Moschusochsen sollen allerdings eine Gefahr darstellen können und sie halten nicht unbedingt den Abstand ein, den man selber zu ihnen haben möchte (einer hat mich morgens geweckt weil er an meinem Zelt schnupperte – und er hat dicke Backen gemacht, als ich aus dem Zelt raus bin und 2m vor ihm stand).

      Gefährlicher als eine Wanderung im Spessart ist es schon. Der Rest hängt von eurer Wander-Outdoor-Berg-Orientierung- etc -Erfahrung ab.

      Kommentar


      • momo007
        Neu im Forum
        • 06.01.2014
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

        Danke Euch schon mal für die Tipps.

        Ich sehe das auch so ähnlich.
        Das es nicht ungefährlich ist, ist uns auch klar. Aber wir stellen es uns auch als ein schönes Abenteuer für uns Drei vor.
        Angst macht mir in der Tat nur, wenn mal wirklich etwas passiert und sich einer von uns verletzt.
        Unser Junge ist ein recht vernünftiges Kerlchen und kann auch schon etwas Gepäck tragen. Er hat auch eine ordentlichen Treckingrucksack, der gut sitzt. Ich denke, wenn er seinen Schlafsack und die Isomatte sowie etwas Kleidung trägt (3-3,5 Kilo) wird es ihm nicht zuviel werden.
        Die Lebensmittel werden wir uns wohl aufsacken müssen ...
        Ich gehe von 12 Tagen Wanderung aus, 9 Tage Laufzeit und alle drei Tage einen Tag Ruhepause.
        Da der Wanderweg als relativ leicht beschrieben ist, denke ich, in Etappen von 12-15 Kilometern am Tag ist es nicht zuviel.
        Da fordert eine Brockenwanderung wohl mehr...
        Allerdings ist man da nach einem Tag wieder zu hause und muss nicht noch weitere 11 Tage laufen...

        Liebe Grüsse
        Monika
        Leben ist, was Dir passiert, während Du andere Pläne hast ... (John Lennon)

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

          OT: In den Tiefen des Forums gibt es einen ganz tollen (leider unvollendeten) Reisebricht von "tah" über den Laugavegur auf Island mit Kindern. Der ist ja bedeutend "zahmer" als der ACT und hat ausserdem inzw. Notausstiegsmöglichkeiten, aber der Bericht liefert vllt. eine gute Idee davon mit Kindern bei Dreckswetter im Norden unterwegs zu sein.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • hc-waldmann
            Dauerbesucher
            • 19.07.2004
            • 544
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

            Zitat von momo007 Beitrag anzeigen
            Ich sehe das auch so ähnlich.
            Das es nicht ungefährlich ist, ist uns auch klar. Aber wir stellen es uns auch als ein schönes Abenteuer für uns Drei vor.
            Angst macht mir in der Tat nur, wenn mal wirklich etwas passiert und sich einer von uns verletzt.
            Angst hindert einen daran dumme Dinge zu tun.

            Der Kleine braucht sich nur auf Hälfte der Strecke den Knöchel zu verstauchen, und das geht bei diesem Untergrund mit seinen Permafrostlöchern ratzfatz. Wie verhält er sich unter Schmwerz und Druck, und im Angesicht verzweifender Eltern?
            Könnt ihr ein Kind medizinisch versorgen?

            Zitat von momo007 Beitrag anzeigen
            Da der Wanderweg als relativ leicht beschrieben ist, denke ich, in Etappen von 12-15 Kilometern am Tag ist es nicht zuviel.
            Da fordert eine Brockenwanderung wohl mehr...
            Liebe Grüsse
            Monika
            Der Weg ist leicht? Der Abstieg ins Ittineq-Tal hatte ich anders in Erinnerung. Selbst der Weg am Anfang zur Hütte Kattifik ist bei Dauerregen eher ein Albtraum. Wie reagiert der Kleine, wenn es ständig nass und kalt ist. Die Öfen in den Hütte sind allesamt im Eimer. Kalt bleibt kalt.

            Und 15 km Grönland sind was anderes als 15 km Harz inklusive Brockenstraße. Sorry Leute, aber der Vergleich allein macht die Sache irgenwie unseriös.

            Das mindeste was ich bräuchte um Idee als verantwortbar ernstzunehmen ist zu lesen, dass ein Iridium-Satelliten-Telefon dabei ist.

            Hans-Christian
            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

            Kommentar


            • _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

              Zunächst als Warnung, weder habe ich Kinder, noch kenne ich die Gegend!!!

              Aber, bei der Tour wird der Junge ca. 12 Jahre alt sein. Die meisten 12-jährigen, sind körperlich schon recht fit und vor allem sind es keine kleinen Kinder mehr und das wollen sie auch zeigen. Es ist noch nich sooo lange her, da haben Kinder in dem Alter, selbst bei uns, schwer gearbeitet und waren weitaus schlimmeren Gefahren ausgesetzt als nasse Füße ode ein verstauchter Knöchel. Es ist gut, dass das heute nicht mehr so ist, aber in Watte packen ist auch nicht nötig. Mit einem 12-jährigen kann man doch darüber reden, auch über mögliche Gefahren. Und wenn er trotzdem mit will und die Eltern es ihm zutrauen, warum nicht? Ich wäre jedenfalls viel verletzter, wenn ich mit wollte und nicht dürfte, als ein verletzter Knöchel jemals sein könnte. Der Junge ist auf dem tägliche Schulweg wahrscheinlich gefährdeter als auf der Tour.
              Das heißt natürlich nicht, dass man leichtsinnig sein sollte oder keine Vorsichtsmaßnahmen treffen sollte, aber mit entsprechender Planung und Training kann ein Kind in dem Alter eigentlich immer gut mit Erwachsenen mithalten.

              Kommentar


              • hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 544
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                Zunächst als Warnung, weder habe ich Kinder, noch kenne ich die Gegend!!!
                Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                Der Junge ist dem täglichen Schulweg wahrscheinlich gefährdeter als auf der Tour

                ohne worte.
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                Kommentar


                • momo007
                  Neu im Forum
                  • 06.01.2014
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                  Danke euch erstmal wieder für die Stellungnahmen!

                  Das der Vergleich mit der Brockenwanderung hinkt, ist mir auch klar! Da gehen wir ja meistens auch nur bei schönem Wetter rauf. Er war hier auch nur als Vergleich zur Länge einer Tagesstrecke gemeint.

                  Ich denke, das hat nichts mit "unseriös" zu tun!
                  Sonst hätte ich die Frage, ob wir das Kind mitnehmen können, wohl gar nicht erst gestellt.

                  Aber ich bin auch den kritischen Tönen gegenüber aufgeschlossen.

                  Monika
                  Zuletzt geändert von momo007; 01.02.2014, 00:30.
                  Leben ist, was Dir passiert, während Du andere Pläne hast ... (John Lennon)

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                    OT:
                    Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                    ohne worte.
                    Keine Ahnung was du damit (nicht) sagen willst. Z.B. der Reisebericht hier https://www.outdoorseiten.net/forum/...cle-Trail-2013 enthält nichts, was man einem fitten 12-jährigen nicht zumuten könnte. Und es verunglücken jährlich wessentlich mehr Kinder auf dem Schulweg als beim Trekking, trotzdem werden sie da täglich hingeschickt. Vorsicht ist immer angebracht, aber man kann älteren Kindern schon mal was zutrauen und zumuten. Da gab es schon sehr sehr viele outdoor-Familien, die ähnliche Sachen gemacht haben. Das ich die spezielle Tour nicht kenne heißt ja nicht, dass ich nicht Mut machen darf Kindern etwas zuzutrauen. Vielleicht hat sich das “Problem“ bis dahin eh erledigt weil die Pupertät einsetzt und der Junge keine Lust mehr auf Wandern mit den Eltern hat, aber wenn doch, würde ich es ihm nicht vorenthalten, wegen Befürchtungen was alles schlimmes passieren könnte. Schlimmes passieren kann immer, auch zu hause.
                    Wenn die Eltern allerdings, wie von dir beschrieben, wegen einer Verstauchung schon in Verzweiflung geraten, wäre es für die Familie tatsächlich nichts. Aber kleinere Verletzungen kommen bei Kindern, insbesondere sportlicheren, eigentlich häufig vor, so dass die BehandlungBehandlung für Eltern wohl eher Routine ist als Verzweiflung auslöst. Es gibts ja, wenn einem das wirklich Sorge bereitet, verschiedene Notrufsysteme. Es soll abert auch schon Familien gegeben haben, die ganz ohne Kommunikationsgeräte vor der Tür waren.

                    Kommentar


                    • iwoasnix
                      Erfahren
                      • 02.06.2011
                      • 465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                      Ich bin den Trail 2011 gegangen, und meiner Meinung nach ist er nicht für Kinder geeignet.

                      Wir hatten 8 Tage Wind und Regen und waren körperlich ziemlich am Ende. Allein die Verpflegung zu schleppen ist schon anspruchsvoll. Je nachdem was man alles dabei hat.

                      Kurz um würd ichs mit Kind nicht machen, hab nichtmal meine Freundin mitgenommen

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                        Wir hatten 8 Tage Wind und Regen und waren körperlich ziemlich am Ende. Allein die Verpflegung zu schleppen ist schon anspruchsvoll.

                        Kurz um würd ichs mit Kind nicht machen, hab nichtmal meine Freundin mitgenommen
                        Na das ist ja mal ne Vorlage bei den vielen Frauen hier im Forum.

                        Was ich mich frage: Habe ich die Berichte vom Arctic Circle Trail nicht gut gelesen, falsch in Erinnerung oder gibt es hier nur die 'Lief alles ausnahmsweise gut' - Berichte. Ich hätte gedacht, dass es man den Trail 'problemlos' mit Kind gehen kann, das auch sonst Freude am Wandern hat.

                        Kommentar


                        • hc-waldmann
                          Dauerbesucher
                          • 19.07.2004
                          • 544
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Und es verunglücken jährlich wessentlich mehr Kinder auf dem Schulweg als beim Trekking, trotzdem werden sie da täglich hingeschickt.
                          Vermutlich weil sehr sehr sehr viel mehr Kinder täglich zur Schule gehen als duch Grönland laufen :-)

                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                          Was ich mich frage: Habe ich die Berichte vom Arctic Circle Trail nicht gut gelesen, falsch in Erinnerung oder gibt es hier nur die 'Lief alles ausnahmsweise gut' - Berichte. Ich hätte gedacht, dass es man den Trail 'problemlos' mit Kind gehen kann, das auch sonst Freude am Wandern hat.
                          Mein Reisebericht zum ACT beschreibt offen und ehrlich, wie ich nach 6 Tagen gescheitert bin, weil ich einen Sturz beim Abstieg aus dem Fjell nicht kompensieren konnte, und wie mich eine Inuit-Familie _zufällig_ aufgelesen und nach Sisimiut per Boot gebracht hat. Ich denke mir meine Bedenken nicht aus.

                          Ich denke, ein Kind, auch eines, das sich beweisen will und hart im Nehmen ist, kann auch auf Teilen des Kungsleden süd oder an schwedischen Seen oder in finnischen Nationalparks seine krassen Erlebnisse haben. Aber im Notfall sieht es da doch besser aus? Wenn's ums Kind geht, muss es nicht gleich Grönland sein. All I'm saying.

                          Hans-Christian
                          Zuletzt geändert von hc-waldmann; 01.02.2014, 14:03.
                          fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                            Ich hab noch nie verstanden, warum man nach Grönland muss, schließlich liegt da Island vorher. Kein Wunder, dass die Freundin nicht unbedingt mit wollte. Einfach zu langweilig. Ist der Kleine so ein großer Einsamkeits- und Tundrafan?

                            Kommentar


                            • iwoasnix
                              Erfahren
                              • 02.06.2011
                              • 465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                              Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                              Na das ist ja mal ne Vorlage bei den vielen Frauen hier im Forum.

                              Was ich mich frage: Habe ich die Berichte vom Arctic Circle Trail nicht gut gelesen, falsch in Erinnerung oder gibt es hier nur die 'Lief alles ausnahmsweise gut' - Berichte. Ich hätte gedacht, dass es man den Trail 'problemlos' mit Kind gehen kann, das auch sonst Freude am Wandern hat.
                              Die Schwierigkeit beim ACT ist einfach, dass du alles alleine lösen musst und ich meine ALLES, brichst du dir z.B. in der Mitte den Fuss hast DU ca. 80km irgendwie zu bewältigen. Durch die sumpfigen Gebiete musst du durch auch wenn es nur 8° hat und deine Schuhe und alles nass ist und du ab und zu 10 cm einsinkst.

                              Wenn es regnet und kalt ist kannst du dich nur zu zu so einem Gartenhäusschen ohne wirkliche Heizung (wir haben keinen Ofen anbekommen) retten.

                              Ich würde mit Kind eher nach Venedig laufen da kommen immer wieder bewirtschaftete Hütten etc.
                              Zuletzt geändert von iwoasnix; 01.02.2014, 15:11.

                              Kommentar


                              • Stromfahrer
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2013
                                • 596
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                                Hallo,

                                also Respekt für den Mut, dass überhaupt vollständig zu eruieren.

                                Als Sicherheits-Add-on wäre evtl. statt eines Satellitentelefons ein Spot denkbar. Damit können Dritte eure Route verfolgen und Signale wie „Alles OK“, „Haben ein Problem“ und „Benötigen sofort Hilfe“ erhalten. (Kann man meines Wissens für rund 75 EUR auch für 4 Wochen leihen.)

                                OT: Was die feuchten Füße und Furten angeht, gehe ich gerne in Waatstiefeln mit entsprechenden polsternden und isolierenden Einlegesohlen und mehreren Sockenlagen. Den Waatstiefel kann man bei Schlechtwetter und Furten bis zum Schritt hochziehen, sonst aber heruntergewickelt auf dem Stiefelschaft tragen. Das Schweißproblem habe ich nicht so, in der Pause zieht man den Stiefel einfach mal aus oder wechselt ggf. die äußere Socke. Ich kombiniere das mit einer 3/4-Hose, damit im Stiefel genug Luft zirkuliert. Muss aber jeder selbst ausprobieren. Bei mir klappt das sehr gut bis in den einstelligen Minusbereich. Knöchelschutz kann man dabei mit einer orthopädischen Manschette erreichen, wenn man keine straff sitzende oder verstärkte Stiefelvariante hat. Bei mir geht das gut ohne Manschette.

                                Meine Tochter ist neun (und würde mitwollen), mein Sohn 12. Ich stimme hc-Waldmann zu, dass auch für einen 12-Jährigen zunächst 10 Tage Lappland der passende Zwischenschritt wären. Aber wenn allseits Mehrtageserfahrung vorhanden ist …

                                Den Sarek habe ich meiner Tochter versagt. 12 Tage Lebensmittel waren bei mir 580 Gramm pro Tag (hat bei Temperaturen von 2° bis 10° mehr als gereicht und wäre auch bei Kälteeinbruch noch genug gewesen, gewappnet waren wir technisch bis gut -15°). Das Rucksackgewicht ohne Wasser lag dabei bei 16,4 kg. Hochrechnung: Für 1 Erwachsenen und 1 Kind würde ich von zusammen 1000 Gramm Lebensmittel pro Tag ausgehen. Damit landet man auch bei leichter (!) Ausrüstung deutlich bei mindestens 24 Kilogramm Rückengewicht pro Elternteil. Wenns ein Keron 3 und andere gute, aber schwere Teile sind, auch bei 28 Kilogramm. hc-waldmann schreibt in seinem Trailbericht von 34 kg Rucksackgewicht. Bei diesem Gewicht scheiden dann nicht nur Gummistiefel als trockene Fußkleidung aus (keine ausreichende Stabilität), sondern das grundsätzliche Risiko von Beinverletzungen steigt und die Reaktionsmöglichkeiten auf Krisen gehen zurück (kein Zusatzgepäck/Tragen eines Kindes etc. möglich).

                                Fazit: Ich würde den ACT zurückstellen, bis euer Sohn mit 15 oder 16 sein eigenes Gepäck wirklich stemmen kann und dann relativ leicht gehen. Das würde ich dann aber durchaus wagen.

                                Gruß,
                                Stromfahrer
                                Zuletzt geändert von Stromfahrer; 02.02.2014, 21:05.
                                Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                                  Ich würde den ACT generell hinterfragen - die Landschadt kriegt man in Skandinavien für weniger Geld und geringere Anreiseschwierigkeiten. Wenn schon Grönland, dann dorthin, wo es auch seine Eigenheiten ausspielt.

                                  Wandern mit Kindern in verlassenen Gebieten, wo man auf sich gestellt ist, will ich nicht weiter kommentieren, da hat jeder seine eigene Meinung dazu, mit oder ohne eigene Erfahrungen.

                                  Ich würde für Grönland - auch mit Kindern - eher entweder den südlichsten Teil südlich von Narssarssuaq (UAK) oder die Gegend um Tasiilaq empfehlen. Im Süden wird man stellenweise durch eine krasse Bergwelt belohnt und hat stellenweise eine imposante Gletscherwelt, im Osten Eisberge en masse und auch ein anspruchsvolles Tourenrevier. Es gibt mehr Infrastruktur und mehr Rückfallebenen und mehr landschaftliche Abwechslung.
                                  Im Süden muß man mittlerweile etwas genauer planen, weil der einst sehr hilfreiche kommunale Schiffsverkehr eingestellt und durch teuren Flugverkehr ersetzt wurde. Daneben gibt es aber auch noch private Anbieter für Bootstransfere.
                                  Ich würde also an Monikas Stelle über diese Gegenden Grönlands nachdenken.

                                  Viele Grüße, Philipp (der darüber nachdenkt, wie er mit seinem 6jährigen nach Grönalnd oder Spitzbergen reisen kann...)
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • momo007
                                    Neu im Forum
                                    • 06.01.2014
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                                    Hallo an Euch alle,

                                    vielen lieben Dank für Eure Tipps!

                                    Ich kann hier von jedem von Euch auch was gebrauchen! Jede noch so unterschiedliche Sichtweise hat mich/uns zum Nachdenken angeregt und das habe ich auch so gewollt!

                                    Liebe Grüsse
                                    Mo
                                    Leben ist, was Dir passiert, während Du andere Pläne hast ... (John Lennon)

                                    Kommentar


                                    • Stromfahrer
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2013
                                      • 596
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                                      Danke für die Rückmeldung. Lass bitte später hören, was draus geworden ist und welche Erfahrung ihr dabei gemacht habt.

                                      Viel Spaß draußen,
                                      Stromfahrer
                                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                      Kommentar


                                      • Jakob
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2003
                                        • 345

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                                        Aus der Erfahrung mit dem ACT und vom Wandern mit Kindern sehe ich persönlich wenig Probleme für solch ein Vorhaben! Allerdings sehe ich es wie Philipp dass es weit spannendere Wandermöglichkeiten in Grönland gibt.

                                        Jakob
                                        bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X