Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bodach
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

    Salve
    kleine Inspirationsquelle...
    http://www.groundtruthtrekking.org/blog/

    bodach

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

      Ich kann zu Groenland nichts sagen, da ich dort noch nicht war.

      Aber die erste lange Tour mit meinem Sohn habe ich gemacht als er 9 Jahre alt war und zwar im Jaemtland. Da hat er so etwa 6-7kg getragen (halt Rucksack, Kleidung, Schlafsack, Matte und den Brenner des Trangia sowie die Streichhoelzer). Ich hatte nach einigen Tagen der Tour so etwa 23kg, am Anfang mehr. (Wir haben die Saecke erst an einer Station gewogen). Wir haben den suedlichen Kungsleden weitgehend vermieden und sind eine laengere Rundtour gelaufen.


      Ein paar unsystematische Kommentare:

      Wir hatten kein Telephon oder so etwas mit. Daher sollte es zwar moeglichst einsam sein, aber mit der Moeglichkeit in zwei Tagen oder so eine Fjellstation oder einen bewohnten Ort zu erreichen.

      Es sollte keine fest vorgegeben Strecke sein, damit wir die Tage ohne Stress voll ausnutzen konnten. Gerade abseits der Wanderwege ist die Geschwindigkeit nicht immer genau aus der Karte vorhersehbar. Unsere Tagesetappen waren knapp 15km, allerdings haben wir an manchen Tagen noch Halbtagsausfluege gemacht, die nicht eingerechnet sind (den Helags rauf und so weiter).

      Mein Sohn hat das Tempo und die Tagesstrecke vorgeben. Er hat auch meist gefuehrt.

      Warme Keidung und Regensachen sind wichtig. Mein Sohn hatte eine Regenhose mit und hat sie auch gebraucht (kaltes, windiges Regenwetter). Seitdem muss ich als gutes Vorbild so etwas auch benutzen...

      Mein Sohn zumindest hat auf allen Touren immer mehr gegessen als ich, schon mit 9. Daher denke ich, dass es mehr 1000g fuer zwei braucht. Nach zehn Tagen haben sowohl er als auch ich den "hikers hunger" bekommen, also so richtig Hunger. Aber da war die Tour schon fast zuende.

      Seitdem haben wir fast jedes Jahr eine aehnliche Tour gemacht. Mit 14 wollte er dann soviel tragen wie ich, ich habe ihn dann auf 14kg oder so runtergehandelt.

      Meine aelteste Tochter hat das ganze mit 11 Jahren auch mal mitgemacht. Sie hatte gar keine Probleme, aber fand, dass das Ganze nicht so ihr Ding ist. Dabei ist sie sehr sportlich, aber sie mag lieber Wettbewerbe. Mal sehen wie die Kleinen es finden werden.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

        Ob Eltern ihr Kind auf eine Trekking-Tour mitnehmen können, können doch wohl nur die Eltern selbst entscheiden. Niemand kennt ihr Kind so gut wie sie. Die Eltern sollten am besten wissen, wie fit und wie leidensfähig ihr Kind ist, wie viele km es laufen kann, ob es Lust hat, einige Tage so eine Strecke zu laufen, ob und wie viel Gepäck es tragen kann und will.

        Ich bin viel mit Kindern unterwegs.
        Einige davon würde ich bedenkenlos mitnehmen, und andere, die würde ich nicht mitnehmen.

        Die Diskussion über die Verletzungsgefahr finde ich interessant.
        Warum sollte sich ein Kind oder Jugendlicher dort eher verletzen als ein Erwachsener. Wenn ich mir als Erwachsener den Fuß vertrete ist Hilfe ebenso weit weg wie wenn ein Kind sich verletzt. Wo ist da der Unterschied, ein Kind oder einen Erwachsenen mitzunehmen? Die Kinder, mit denen ich unterwegs bin, sind in der Regel einigermaßen fit, weil sie sich viel draußen herumtreiben. Sie würden sich wahrscheinlich viel weniger verletzen als ein Erwachsener. Sie sind auch gewohnt mal hinzufallen und brauchen nicht gleich ärztliche Versorgung. Bei solchem Toben hätten sich Erwachsene wohl längst die Beine gebrochen.

        Wenn man ein Kind nicht die ersten 12 Jahre in Watte gepackt hat, sollte es schon einiges an Gewicht tragen können. Die vorgeschlagenen 3-3,5 kg - da wiegt ja die Schultasche schon mehr.
        In einem gut sitzenden Rucksack sollten schon einige Kilo geschleppt werden können.
        Trotzdem kann ein 12-Jähriger nicht die 20 kg tragen, die ich als Erwachsener trage. D.h. ich muss von ihm noch Gewicht übernehmen. Das bleibt zu bedenken - ob ich selbst das schaffe.

        Meine Eltern haben mich mit 10 auf 100km-Fahrradtouren mitgenommen. Sie waren nachher platt, ihnen taten Knie und Handgelenke weh, ich habe auf dem Spielplatz weitergemacht.
        Ab 8 Jahren war ich mit meinen Eltern sehr viel in den Alpen unterwegs. Ich hätte mich böse beschwert, wenn ich nicht selbst in meinem Rucksack mein Bündel hätte tragen dürfen! Mit meiner Freundin, die oft mit dabei war, bin ich über Stock und Stein den Berg immer wieder rauf und runter gehüpft. Wir waren immer lange vor meinen Eltern am Gipfel - und sind weiter herumgerannt, während die Erwachsenen Pause machten.
        Wir haben uns nie verletzt, trotz all der Klettereien, der Geröll-Hänge, der nassen Wiesen, der schmalen Grate oder Schneepassagen, dem Herumgespringe zwischen den Felsen ...

        Aber - wie gesagt - ob ich meinem Kind das zutrauen kann, und ob ihm das Spaß macht, das kann ich nur selbst entscheiden. Nur ich kenne mein Kind gut genug.

        Wenn ihr es ihm zutraut - nehmt ihn mit. Das sind großartige Erfahrungen für Kinder und Jugendliche!

        Gute Reise,
        Sylvia

        Kommentar


        • Stromfahrer
          Dauerbesucher
          • 16.02.2013
          • 596
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

          Randonneur hat recht: wenn ich meinen Sohn anschaue, der isst auch seit zwei Jahren mehr als ich. Im gleichen Alter (10 bis 12) habe ich das bei meinen Neffen ebenso erlebt (teilweise die doppelte Menge). Meine Überlegung mit den ca. 1000 g für 1 Erw. + 1 Kind ist also zu kurz gedacht. Und der Hinweis auf den Hungerast nach 7 bis 10 Tagen ist richtig und wichtig.
          Zuletzt geändert von Stromfahrer; 28.02.2014, 11:07. Grund: Typo, Klammerzusätze
          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen

            Meine Eltern haben mich mit 10 auf 100km-Fahrradtouren mitgenommen. Sie waren nachher platt, ihnen taten Knie und Handgelenke weh, ich habe auf dem Spielplatz weitergemacht.
            Ab 8 Jahren war ich mit meinen Eltern sehr viel in den Alpen unterwegs. Ich hätte mich böse beschwert, wenn ich nicht selbst in meinem Rucksack mein Bündel hätte tragen dürfen! Mit meiner Freundin, die oft mit dabei war, bin ich über Stock und Stein den Berg immer wieder rauf und runter gehüpft. Wir waren immer lange vor meinen Eltern am Gipfel - und sind weiter herumgerannt, während die Erwachsenen Pause machten.
            Wir haben uns nie verletzt, trotz all der Klettereien, der Geröll-Hänge, der nassen Wiesen, der schmalen Grate oder Schneepassagen, dem Herumgespringe zwischen den Felsen ...
            OT: Hättest du vielleich Lust, in diesem Thread ein bisschen zu erzählen?

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

              Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
              Meine Eltern haben mich mit 10 auf 100km-Fahrradtouren mitgenommen. Sie waren nachher platt, ihnen taten Knie und Handgelenke weh, ich habe auf dem Spielplatz weitergemacht. …
              Genauso sind auch meine Erinnerungen. Verletzungen hatte meist mein Vater.
              Meine Eltern waren in den Bergen immer nass und genossen die Pausen und mir ging es nicht schnell genug. Das brachte mir gelegentlich Ärger ein, wenn ich über eine Stunde und weit außer Sicht vorauseilte oder gar ganz eigene Wege zum Ziel ging.

              Mit meinem damals 10-jährigen Sohn ging es mir Jahrzehnte später in den Bergen genau so: Ich sah ihn nur noch auf einem steilen Schneefeld knapp 1 km entfernt. Keine Chance, da noch einzugreifen.
              Ging zum Glück gut, gab ne Standpauke. Rufentfernung und Stopp auf Zuruf war vereinbart gewesen…

              Aber wenn ich ehrlich bin: Mir war bewusst, dass ich früher genauso vorausgeeilt bin und im Innern freute ich mich ja auch über den Drang, sein eigenes Ding zu machen. Aber ausgeklinkt auf steilem Firn, da hörte der Spaß halt auf.

              Zum Gepäck: 6 kg mit 9 Jahren können ziemlich viel werden, wenn die Motivation gerade im Keller ist.
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • Jakob
                Erfahren
                • 22.05.2003
                • 345

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                Warum sollte sich ein Kind oder Jugendlicher dort eher verletzen als ein Erwachsener. Wenn ich mir als Erwachsener den Fuß vertrete ist Hilfe ebenso weit weg wie wenn ein Kind sich verletzt. Wo ist da der Unterschied, ein Kind oder einen Erwachsenen mitzunehmen? Die Kinder, mit denen ich unterwegs bin, sind in der Regel einigermaßen fit, weil sie sich viel draußen herumtreiben. Sie würden sich wahrscheinlich viel weniger verletzen als ein Erwachsener. Sie sind auch gewohnt mal hinzufallen und brauchen nicht gleich ärztliche Versorgung. Bei solchem Toben hätten sich Erwachsene wohl längst die Beine gebrochen.

                Wenn man ein Kind nicht die ersten 12 Jahre in Watte gepackt hat, sollte es schon einiges an Gewicht tragen können. Die vorgeschlagenen 3-3,5 kg - da wiegt ja die Schultasche schon mehr.
                In einem gut sitzenden Rucksack sollten schon einige Kilo geschleppt werden können.
                Trotzdem kann ein 12-Jähriger nicht die 20 kg tragen, die ich als Erwachsener trage. D.h. ich muss von ihm noch Gewicht übernehmen. Das bleibt zu bedenken - ob ich selbst das schaffe.
                Danke für deinen Beitrag! Sehe ich auch zu 100% genauso! Mich nervt es vor jeder Tour mit den Kindern das Gefühl zu haben mich genau deshalb immer rechtfertigen zu müssen!

                Grönland mit Kindern ist auf jeden Fall machbar!

                Jakob
                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                  Zur Leistungsfaehigkeit von Kindern: Nach einer Tagestour mit 31km und 900hm habe ich mich mir im Biergarten ein solches am Tisch gegoennt. Meine 10 Jahre alte Tochter ist zum Spielplatz gerannt um sich auszutoben...
                  Zuletzt geändert von Christian J.; 03.03.2014, 10:17. Grund: OT entfernt
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                    Zitat von hyrek
                    lebenswirklichkeit. bei uns wird bewusst die anforderung gestellt, dass der schulranzen nicht zu schwer sein darf. ...

                    wenn kinder motiviert sind, koennen die viel. nur sollte es nicht zur qual werden.
                    Das ist einer der wichtigsten Punkte: Das Kind muss motiviert sein. Es muss wollen.

                    Aber es muss auch leidensfähig sein. Es muss auch mit Hunger und Durst mal noch eine Stunde bis zum nächsten Lagerplatz laufen können. Es muss auch bei Regen, Wind und nassen Füßen noch Spaß an der Sache haben - oder zumindest nicht rumnörgeln, denn es ist nicht zu ändern.

                    Dem sind Kinder aber heute viel zu wenig ausgesetzt.
                    Wenn es nur droht heute leicht nieseln zu können, ist vor unserer Schule kein Durchkommen mehr. Verrückt, wie viele Eltern ihre Kinder dann mit dem Auto ein paar hundert Meter zur Schule fahren.
                    Wenn im Sportunterricht auch bei unter 10°C mal ein, zwei Runden auf dem Sportplatz gelaufen werden, bevor der restliche Sportunterricht in der Sporthalle nebenan stattfindet, gehen die Eltern auf die Barrikaden und sehen ihr Kind gleich mit Lungenentzündung im Krankenhaus.
                    Innerhalb meines kleinen Ortes hier werden Kinder zum Sportverein mit dem Auto gefahren, es geht mit dem Auto zum Einkaufen, ...
                    Im Wald, der hier um den Ort herum liegt, treffe ich nie Kinder, die dem Kinderwagen entwachsen sind.

                    Man kann Kindern ruhig eine ganze Menge zutrauen. Kinder ab vielleicht 8 oder 10 sollten mindestens so fit sein wie ihre Eltern was ihre Laufleistung betrifft. Kinder können den ganzen Tag auf dem Fußballplatz bolzen oder stundenlang mit dem Springseil hüpfend durch die Straßen laufen. Das schaffe ich heute nicht mehr. Und viele Kinder können heute überhaupt nicht mehr Spingseil springen...

                    Damit die Anforderung für Kinder keine Qual wird, müssen sie aber neben der Motivation auch gut trainiert sein. Und das sind sie nicht, wenn man ihnen jede z. B. jede Last abnimmt.

                    Sportliche Grüße,
                    Sylvia
                    Zuletzt geändert von Christian J.; 03.03.2014, 10:17. Grund: OT gelöscht

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???


                      Editiert vom Moderator
                      Ich habe die Diskussion um das maximale Rucksdackgewicht für Kinder mal ausgegliedert und hier großflächig OT-Beiträge und entsprechende Beitragsteile gelöscht. Bitte bleibt beim Thema, das Gewicht Eurer SChulranzen oder die allgemeine Verweichlichung "der Jugend von heute" mag nett zum plaudern sein, gehört wirklich nicht in diesen Fachthread. Für alles andere finden sich andere nette Orte und Gelegenheite zum Plaudern.

                      Christian J.

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • ninaw
                        Neu im Forum
                        • 26.12.2014
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                        Was ist aus Eurer Planung geworden???
                        Wir planen nämlich auch für 2016 mit unserer dann 10jährigen Tochter und bin natürlich an einem Gedankenaustausch/Erfahrungsbericht ohne Diskussion über unverantwortliche Eltern sehr interessiert!

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                          Was sind denn so eure Erfahrungen im Langzeitwandern mit (oder) ohne Kinder?
                          Und was ist eure Motivation mit dem Kind den ACT zu gehen? In dem "wie weit mit Kinder-Thread" äußert ihr euch dazu,
                          Daher planen wir als nächstes den ACT in Grönland mit "normalen" Etappen, da uns Eltern das Geschleppe der Lebensmittel wirklich an die Grenzen gebracht hat (zumindest in den ersten Tagen). Unsere Tochter (20 kg KG) hat unsere Wechselklamotten im Rucksack getragen und kam damit auf ca. 4kg Gepäck.
                          aber ich verstehe es nicht ganz, worauf sich das bezieht.
                          Ich denke Erfahrung über Wanderungen auf dem ACT mit Kindern wird es hier kaum geben (selbst beim TO scheint es bislang nicht über eine wage Vorüberlegung hinausgekommen zu sein). Erfahrungen zu Trecking mit Kindern unter den verschiedensten Bedingungen und Ideen zu vielen Möglichkeiten gibt es hier haufenweise.
                          Von daher wäre es vielleicht ganz gut, verstehen zu können, warum ihr euch ein so außergewöhnliches Ziel für Trekking mit Kindern ausgesucht habt.

                          Kommentar


                          • ShortBrini
                            Erfahren
                            • 25.08.2009
                            • 423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kinder auf dem Arctic Circle Trail mitnehmen???

                            Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich noch etwas anmerken:

                            Zum Zeitpunkt der Planung war der Junge 10 jahre alt. Die Tour sollte 2 Jahre später stattfinden. Das ist Beginn/Mitten in der Pubertät. Ob er dann immer noch so hart im nehmen ist wie mit 10, vielleicht aber auch noch mehr. Vielleicht meckert er aber auch mehr rum oder sagt nicht wenn ihm etwas wehtut, damit er kein 'Weichei' ist ...darüber sollte auf jeden Fall nachgedacht werden!
                            http://karategurus.wordpress.com/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X