Kanten von 3D-Mesh o.ä. einfassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanten von 3D-Mesh o.ä. einfassen

    Bei meinen letzten Projekten habe ich 6 mm 3D-Mesh und auch 5 mm Evazote verwendet und dieses Material auch an den Schnittkanten mit 25 mm Ripsband eingefaßt. Dazu habe ich das Band auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig um die Kante gelegt, festgesteckt, Sitz nochmal anhand der Nadelpositionen kontrolliert und dann alles genäht. Das ist recht mühsam und manchmal auch nicht so präzise, wie gewünscht.

    Meine Frage: Gibt es andere Methoden, Tricks oder für Hobbynäher bezahlbare Hilfsmittel um diese Arbeiten etwas professioneller in Ablauf und Ergebnis gestalten zu können? Wie macht ihr sowas?

    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • Silvester
    Gerne im Forum
    • 11.08.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanten von 3D-Mesh o.ä. einfassen

    Ich hab dafür einfach 2 Streifen Einfassband (20mm) zusammengenäht (also die lange Kante entlang) und damit die Kanten eingefasst, das geht ganz gut beim 6mm-Material.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanten von 3D-Mesh o.ä. einfassen

      Da deine Maschinen ein Gewinde in der Stichplatte haben müssten kannst du einen Einfasser für offene Kanten für Schrägbänder nehmen.
      Z.B. diesen
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanten von 3D-Mesh o.ä. einfassen

        @ Jonas

        Interessanter Link. Danke. Habe gleich mal angefragt, ob das Ding für 1" Bänder auch für meine Zwecke geeignet ist. Wenn ich die Antwort habe berichte ich.

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanten von 3D-Mesh o.ä. einfassen

          Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
          @ Jonas

          Interessanter Link. Danke. Habe gleich mal angefragt, ob das Ding für 1" Bänder auch für meine Zwecke geeignet ist. Wenn ich die Antwort habe berichte ich.

          HAL
          Gerne.

          das 1" Ding nimmt Bänder bis zu 25,4mm auf. 1-4mm schmalere Bänder gehen auch. Schmalere nicht da sich das Band dann falsch einzieht.

          Das Material liegt aber IN dem Einfasser. Da ist nicht mehr Platz als 3,54mm (eben gemessen). Evt etwas mehr wenn es gut rutschende Materialien sind.
          Zuletzt geändert von JonasB; 27.01.2014, 20:24.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar

          Lädt...
          X