Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baba
    Erfahren
    • 30.05.2004
    • 231

    • Meine Reisen

    Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

    Meie Ausrüstung habe ich größtenteils bereits verkleinert bzw. erleichtert. Nun bin ich noch auf der Suche nach folgendem Rucksack:

    • um 60+ Ltr.
    • 22-25 kg Komfort-last-gewicht
    • möglichst leicht
    • beidseitig Taschen auf den Hüftflossen
    • Bodentasche /-fach,
    • beidseitig Seitentaschen /-fächer als 4x 1,5Ltr Wasserflaschendepot
    • Frontzugriff
    • angenehm gepolstert
    • besser mehr als weniger robust
    • gedeckte Farbe
    • möglichst wasserdicht
    • bezahlbar

    Also so wie die Deuter Pro Serie – nur merklich leichter – höchsten halbes Gewicht!

    Sicher kann/könnte sämtlicher/angenehmer Komfort entfallen um Gewicht zu sparen – aber das macht mir dann sichlich keinen Spass?

    Gibt es solche einen Rucksack, welcher nahe an meine Anforderungen heran reicht und somit eine Komfortausstattung mit niederem Gewicht bietet?
    Welchen sollte ich mir näher anschauen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

    Einige Punkte schließen sich da ja schon fast aus.

    EXPED Backcountry evt., der hat allerdings kein Bodenfach oder Seiten-, Hüftgurttaschen.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • baba
      Erfahren
      • 30.05.2004
      • 231

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

      Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
      Einige Punkte schließen sich da ja schon fast aus..
      Danke, das ist wohl bewusst - leicht wird die Suche nicht und Kompromisse muss ich eingehen - aber möglichst wenige.

      Komfortabel und Einsatzgerecht muss "der neue" schon sein. Ansonsten schleppe ich lieber 1500gr mehr an Rucksackgewicht und bleibe beim Aircontact PRO.

      So ein "Sack ohne Schnick und Schnack" ist zwar leicht aber was nutzt das, wenn ich jedes mal den kompletten Inhalt herauskramen muss um an ein bestimmtes Teil rankommen zu können.

      Der Aircontact PRO in light wäre schon klasse

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

        Lowe Alpine Kongur

        • um 60+ Ltr.
        • 22-25 kg Komfort-last-gewicht - naja, man kann auch mal mehr reintun ...
        • möglichst leicht - ca. 2 kg
        • beidseitig Taschen auf den Hüftflossen - scheinen sie ihm verpasst zu haben, das alte Modell hat sinnfreie Netztäschchen mit offenem Gummi
        • Bodentasche /-fach, - si
        • beidseitig Seitentaschen /-fächer als 4x 1,5Ltr Wasserflaschendepot - wie stellst du dir das bei einem 60l-Sack vor? Die Netzseitentaschen sind nicht so tief, aber man kann ne Flasche reinfriemeln - zu groß fällt aber gerne mal raus, da sind dann ja auch die Seitentaschen mal im Weg .... gut, auch was in die Seitentaschen packen, okay, geht evtl.
        • Frontzugriff
        • angenehm gepolstert - checken, ich kenn nur TFX6, das ist angenehm genug, der hat 4
        • besser mehr als weniger robust - naja, die Riemen sind etwas schmaler. Meiner (anderes 2kg-Modell, gibt es nicht mehr) überladen löste sich eine Naht irgendwann um Schultertragegurt, wurde ersetzt, seitdem ist der Kongur wohl leicht überarbeitet, meine neuen sehen besser aus, vielleicht gilt das auch für den
        • gedeckte Farbe
        • möglichst wasserdicht - naja
        • bezahlbar - definitiv

        Ein Lowe Alpine Frontier ist evtl. auch nicht so weit entfernt (kein Frontzugriff, bessere Seitentaschen, keine Hüftgurttaschen), um 2,5 kg, hält vielleicht mehr aus.
        Zuletzt geändert von Katun; 26.01.2014, 19:57.

        Kommentar


        • baba
          Erfahren
          • 30.05.2004
          • 231

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

          Zitat von Katun Beitrag anzeigen
          Lowe Alpine Kongur....
          Danke und OH, ein Zwilling des Aircontact PRO. Mit 1790 gr/in 55:65 sehr interessant und damit Kandidat Nr.1

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

            Ich weiß ja nicht, inwiefern du für 3-4 Wochen optimiert hast und ob das Essen dabeisein soll, aber mir sind da 75 l schon etwas knapp - geht schon.
            55 ist die Damenversion - muss einen nicht stören.
            Ama Dablam wäre ähnlich, kein Fronzugriff, keine ordentlichen Hüfttaschen, aber Tragesystem evtl. etwas besser und das Netzfach ist höchst praktisch. 1,99 kg.

            Kommentar


            • baba
              Erfahren
              • 30.05.2004
              • 231

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht, inwiefern du für 3-4 Wochen optimiert hast und ob das Essen dabeisein soll....
              Essen wird in dehydrierter Form mitgeführt - mit 70Ltr bin ich bei gelegentlicher "Hüttenkost" ausgkommen. Neuer und leichter Schlafsack, Matte und Zelt ermuntern mich, auch eine kleineren/leichtern Rucksack anzugehen wobei ich mir hiervon alleine etwa 4,5Kg Gewichtsreduzierung erhoffe.

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              I55 ist die Damenversion - muss einen nicht stören.
              Danke für den Hinweis - habe ich beim Angebot überlesen. Sonderbarer Weise werden die genannten modelle überwiegend in ND geführt.

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Ama Dablam ...
              schaue ich mir an, aber nach den genannten Einschränkungen - eher nicht.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

                Zitat von baba Beitrag anzeigen
                Danke für den Hinweis - habe ich beim Angebot überlesen. Sonderbarer Weise werden die genannten modelle überwiegend in ND geführt.
                Sind für die Herren nicht teuer-verwegen-qualitätsvoll genug. "Einsteigerrucksack" - aber das muss einen ja auch nicht kümmern.
                Die Aluschienen könnten knirschen - kann man mit Klebeband ziemlich abstellen.

                Edit: die Seitentaschen werden für 1,5l-PET wohl nicht lang genug sein. 1 Liter geht. Widerspricht sich ja auch, wasserdicht und 6 Liter Wasser schleppen. - Kaufzeitpunkt derzeit nicht so ideal, aber an sich kann man den zum Ladenpreis nehmen - auch mal schön. Aldi hat praktische Litersaftflaschen.
                Zuletzt geändert von Katun; 27.01.2014, 16:32.

                Kommentar


                • baba
                  Erfahren
                  • 30.05.2004
                  • 231

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  ....Edit: die Seitentaschen werden für 1,5l-PET wohl nicht lang genug sein.....
                  könntest du das bitte mit je 2x 1,5l-PET überprüfen - vielen Dank!
                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  ....Kaufzeitpunkt derzeit nicht so ideal, aber an sich kann man den zum Ladenpreis nehmen - auch mal schön.....
                  Heute habe ich mich überredet, mir den Lowe Alpine Kongur bei Globi anzuschauen und ggf. bei gefallen zu kaufen. Leider wird das Modell 2013 nicht mehr geführt und das 2014er kommt mit erheblichen Veränderungen - insbes. das Tragesystem (wieder eine neues) betreffend - erst im März. Also gedulten und noch mal einige Nächte drüber schlafen bzw. nach weiteren Alternativen Kandidaten suchen.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

                    Na, ich hab nicht genau den und gerade auch keine PET da, aber mit dem vorhandenen ging das m.E. nicht wirklich (ich geh davon aus, so unterschiedlich sind die Seitentaschen nicht). 1l-Sigg.
                    Die Weinflasche passt hier gerade auch nicht. Und sonst, selbst wenn es ginge, wird es dann eben noch wackliger mit noch einer Flasche in der Netztasche - die gefüllte Seitentasche ist ja schon etwas im Weg.
                    Aber: wo ist das Problem. Tut man eben was anderes rein (ich empfehle Kekse ) und die Reserveflaschen ins Hauptfach. Wenn sie leer(er) sind, kann man sie ja dann evtl. schräg reinknautschen.

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

                      Fjällraven Kajka 65

                      Was ist für dich bezahlbar?
                      Der Rucksack wiegt definitiv viel, dafür kannst du damit bequem 22kg tragen. Robust ist er auch und die Taschen sowie Zugriffsmöglichkeiten finde ich super. Habe ihn selber nicht, aber ein Freund von mir.
                      Ansonsten wäre der Osprey Argon 70 noch ne Möglichkeit. Aber ob es den noch gibt?

                      Kommentar


                      • baba
                        Erfahren
                        • 30.05.2004
                        • 231

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Komfortrucksack -- Rucksack für 3-4 Wochentouren

                        Vielen Dank Polte,
                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        Fjällraven Kajka 65...wiegt definitiv viel.....
                        ja, der ist mit 3200 g kein Leichtgewicht - und bei € 329,95 bleibe ich doch lieber beim DAC PRO 70+15, der schafft bei gleichem Gewicht auch locker und bequem die 22 kg und mehr.

                        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                        ....Was ist für dich bezahlbar?
                        Für um und bei 250€ sollte sich nach Möglichkeit etwas finden lassen. Ausschlaggebend sind max. 1800gr oder weniger bei gleicher Ausstattung wie der DAC PRO.

                        Osprey Argon 70 -gibt's hier und da noch - hat keine Balg-Seitentaschen und ist mir mit 2.290 Gr noch zu schwer.

                        Der von Katun genannte Lowe Alpine Kongur kommt bisher meinen Vorstellungen schon sehr nahe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X