Exped vs. Therm-A-Rest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aachenbenne
    Erfahren
    • 03.11.2013
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped vs. Therm-A-Rest

    Hallo zusammen,
    für dieses Jahr soll es eine neue Matte werden. In meinen Augen gibt es für mich nur vier Alternativen, ich lasse mich aber gerne zu neuen Modellen überreden.

    Exped SynMat Basic 7.5 LW vs. Therm-a-Rest Matte Pro Lite Plus L
    Vom Gewicht sind beide ungefähr gleich (950gr. ca); die Exped ist aber doppelt so dick bei ähnlichem R-Wert (Exped 3, TAM 3,8) Hat jemand mal den direkten vergleich der Matten gesucht? Heißt hier doppelte Dicke = doppelter Komfort?

    Im nächsten Bereich wären die leichteren Versionen der Matten:

    Exped SynMat UL 7 LW vs. Therm-a-Rest NeoAir Xlite Large
    Hierbei ist die Exped knapp 100 gr. schwerer; aber nur 7 mm höher. R-Werte von 3,1 und 3,2 sind quasi identisch. Wie sind die beiden Matten im Vergleich? Die beiden TAM Matten trennen nur 13 Euro, wohingegen die die Exped Matten mit 40 € Unterschied zu haben sind.

    Welche wäre eure Empfehlung? Oder kommt es am Ende nur auf die subjektive Meinung (ich weiß, eine objektive wird es wohl kaum geben ;)) an, wie man auf der jeweiligen Kammeranordnung schläft.

    Beste Grüße aus der Kaiserstadt,
    Benedikt

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped vs. Therm-A-Rest

    Wenn für dieses Jahr "nur" die Qual der Matten plagt, dann scheinst Du ja (fast) alles beisammen zu haben. Glückwunsch. Mich plagt immer das Verlangen nach neuen Zelten.

    Anyway: wie gesagt lege ich auf andere Dinge wert. Seit mir mal eine TAR kaputtgegangen ist und ich daraufhin bemerkt habe, dass es Matten gibt, die nur die Hälfte wiegen, unkaputtbar sind und ich darauf noch bequemer liege als auf einer Luftmatraze, nehme ich immer die da.

    Kostet zwar auch um die 40 EUR, aber der Komfort ist es mir wert!

    Grüße

    bbb

    Kommentar


    • AntoniusH
      Gerne im Forum
      • 23.12.2013
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped vs. Therm-A-Rest

      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
      ... nehme ich immer die da.
      Kostet zwar auch um die 40 EUR, aber der Komfort ist es mir wert!
      Hat man denn bei einer 14mm Matte so viel Komfort? Soll jetzt nicht ironisch klingen, ich kenne halt nur diese dünnen ISO-Matten mit 6-8mm und die waren gar nichts für mich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die vom Packmaß her vermutlich sehr voluminös ist, oder nicht? Also ich hab die Therm-a-Rest Pro in der kleineren Variante (die Blaue) und bin damit voll zufrieden. Ist zwar vom Packmaß und Gewicht her auch nicht wenig, aber ich find sie sau bequem und innerhalb von 2-3 Minuten hat sie sich komplett aufgeblasen.

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped vs. Therm-A-Rest

        Ich habe eine 3 cm Thermarest, eine NeoAir Trekker und eine Exped Synmat. Seit ich die letzten beiden habe liegt die 3 cm Matte nur noch als Reserve im Schrank.

        Die Exped nehme ich bei Bootstouren mit, die Neoair zum Trekking. Beide sind sehr komfortabel, beide isolieren sehr gut (die Thermarest gefühlt etwas besser).

        Ich habe beide Matten gleich nach dem Erscheinen auf dem Markt gekauft (die Neoair war das ca. 400 g leichte,grellgelbe Teil) und hatte bei beiden nach einiger Nutzungszeit Probleme. Sie wurden microporös und verloren Luft. Habe ich bei Exped (unbedingt Rechnung aufbewahren) und Thermarest reklamiert und anstandslos neue Matten erhalten. Bei Thermarest das grüne 560 g Trekkingmodell für 3 Jahreszeiten. Beide funktionieren jetzt schon 2 Jahre? tadellos.

        Beide Matten blase ich mit dem superleichten Pumpsack von Exped auf. Der mitgelieferte von Thermarest taugt nichts und die eingebaute Pumpe bei Exped ist suboptimal. Für die Thermarest habe ich mir einen Adapter für den Pumpsack gebaut. Der Pumpsack dient im Rucksack als wasserdichter Packsack für den Schlafsack.

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped vs. Therm-A-Rest

          Hi,

          ich habe hier zwei Matten zum direkten Vergleich

          * Exped SynMat 7.5 LW
          * TAR Trail Pro Large

          Ich habe mir vor 3,5 Jahren die Exped gekauft, weil ich insbesondere von dem Transportvolumen bei erhofftem Mattenkomfort überzeugt war, das doppelte Einfalten und das stressfreie Aufrollen, weil die Matte schon platt ist. Es war dann schon eine Gewöhnung, immer den richtigen Mattendruck zu finden, dass man in Abhängigkeit vom Untergrund gerade soviel Luft rein bekommt, dass sie genug Komfort bietet, aber man halt die Längsrillen noch nicht spürt. DAS ist nicht immer leicht und wenn man Nachts merkt, es ist zu wenig, ist es bedeutend nerviger da Luft rein zu bekommen, als bei einer TAR die Ecke grabbeln und reinpusten. Btw. damals war ich so in der 150kg Klasse und hatte damit ganz andere Ansprüche an die Matte.

          Letztes Jahr habe ich für eine Freundin (ca. 65kg) eine zweite Matte gebraucht und ich musste feststellen, dass eine zweite SynMat 7.5 LW nicht in mein Exped Venus II gepasst hätte ... tolles Konzept von Exped, ehrlich, die lächerlichen 5cm mehr Zelt zu "sparen". Die Trail Pro Large passte halt so gerade eben mit ins Zelt, auch deshalb weil das Querprofil an der Seite genau komplementär zur Exped ist. Die Trail Pro Large ist nun ca. 2,5 - 3cm dünner als eine voll aufgeblasene SynMat 7.5 LW und sollte damit eigentlich weniger Komfort bieten. Während gut 14 Tagen Nutzung fiel eigentlich unsere Wahl IMMER auf die TAR als bequemere Matte Allerdings im Sommer, zum Thema Wärme können wir damit natürlich nix sagen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auf ca. 110kg runter und damit deutlich weniger Gewicht auf der Matte.

          Irgendwann habe ich dann bei der TAR auch gelernt, dass man gar nicht mit dem Matte kämpfen muss, sondern auch die ähnlich dem Exped Konzept erstmal locker rollend luftleer macht, und dann erst richtig aufrollt ... manchmal bin ich viele Jahre auch echt ein Trottel

          Habe ich genug Platz in den (Rad-)Taschen greife ich derzeit zur TAR, wenn nicht kommt die Exped mit und kann nach der Nacht dann auch nicht klagen, auch wenn ich weiss, dass es besser gehen könnte.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • aachenbenne
            Erfahren
            • 03.11.2013
            • 296
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped vs. Therm-A-Rest

            Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.
            Die Therm-a-Rest NeoAir Trekker Large hatte ich irgendwie gar nicht auf meiner Liste. Scheint ja das Mittelding zwischen der Pro Lite und der NeoAir XLite zu sein. Und sogar günstiger als die Pro Lite. Wahrscheinlich hilft da nur ausprobieren, denn irgendwie glaube ich, dass ich mit den Längskammern der Exped nicht so gut zurecht kommen werde.

            Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
            Hat man denn bei einer 14mm Matte so viel Komfort? Soll jetzt nicht ironisch klingen, ich kenne halt nur diese dünnen ISO-Matten mit 6-8mm und die waren gar nichts für mich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die vom Packmaß her vermutlich sehr voluminös ist, oder nicht? Also ich hab die Therm-a-Rest Pro in der kleineren Variante (die Blaue) und bin damit voll zufrieden. Ist zwar vom Packmaß und Gewicht her auch nicht wenig, aber ich find sie sau bequem und innerhalb von 2-3 Minuten hat sie sich komplett aufgeblasen.
            Ich muss sagen es haftet doch die unbequeme Erinnerung aus der Jugend an reinen Iso-Matten. Du findest sie wirklich bequemer als eine Luftmatte?

            Kommentar


            • peelslowly
              Erfahren
              • 11.11.2013
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped vs. Therm-A-Rest

              ich habe mich aufgrund der integrierten Pumpe für Exped entschieden.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped vs. Therm-A-Rest

                Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                ich habe mich aufgrund der integrierten Pumpe für Exped entschieden.
                Die haben die anvisierten Exped-Matten aber nicht.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped vs. Therm-A-Rest

                  pusten oder ein stueck sillikon schlauch in einen packsack einkleben
                  geht auch bei exped

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped vs. Therm-A-Rest

                    Ich bin mit meiner Exped zufrieden. Matten in Mumienform kommen mir nicht mehr ins Haus/Zelt.

                    Kommentar


                    • HAL 23562
                      Dauerbesucher
                      • 31.12.2005
                      • 558
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped vs. Therm-A-Rest

                      Ich nutze den Snozzle Bag von Exped als Pumpsack. Das Teil ist superleicht, aus Silnylon gefertigt, und dient mir gleichzeitig als wasserdichter Packsack für meine Daunentüte. Guckst du hier - "click!". bei You Tube. Nach ein bischen Übung setze ich 3 - 4 mal an und die Matte ist ratzfatz voll.

                      Wenn Du 'ne Exped mit eingebauter Pumpe (im Vergleich zum Pumpsack taugt die m.E. nichts) damit aufpumpen willst, brauchst Du einen Adapter, denn die Flachventile sind etwas größer.

                      Ich hab mir noch einen zweiten Adapter besorgt, daran einen kurzen, aus Silnylon geklebten Schlauch befestigt und an diesem den Kunststoffschlauch von dem völlig unbrauchbaren Pumppacksack der Thermarest befestigt. So kann ich die Thermarest genauso komfortabel aufblasen, wie die Exped.

                      HAL
                      Vieles kommt - aber alles geht!

                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                      Kommentar


                      • AntoniusH
                        Gerne im Forum
                        • 23.12.2013
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped vs. Therm-A-Rest

                        Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                        Ich muss sagen es haftet doch die unbequeme Erinnerung aus der Jugend an reinen Iso-Matten. Du findest sie wirklich bequemer als eine Luftmatte?
                        Ich finde die TAR besser als eine dünne Schaumstoffmatte. Eine richtige Luftmatraze ist sicherlich auch nicht schlecht, aber warum selber pusten, wenn es die TAR selber kann? Ich habe damit wirklich schon auf verschiedenen Untergründen geschlafen und es ist kaum anders, als im heimischen Bett. Natürlich kommt zu der Polsterung meiner ISO-Matte aber auch noch die Polsterung des Schlafsacks hinzu. Beides zusammen ist für mich die perfekte Kombination. Sollte mein Schlafsack im Sommer einfach zu warm sein, lege ich mich obendrauf. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Leicht-Fetischist bin und daher dazu bereit, gerne 1,5 Kilo (zusammen) mehr zu schleppen, aber dafür wenigstens gut zu schlafen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X