Messer schärfen für Dumme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BDK
    Erfahren
    • 11.01.2012
    • 206
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Messer schärfen für Dumme?

    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie so einen "Billigschleifer" benutzt, aber so wie ich es gehört habe, reißen die eher Zacken in die Klinge anstatt sie wirklich zu schärfen. Dadurch greift das Messer natürlich besser und kommt einem schärfer vor, aber gute Pflege ist was anderes.

    Wenn ich mir meine Messer nach dem schleifen und polieren unter dem Mikroskop anschaue, ist wirklich alles richtig sauber und glatt (auch wenn ich immer noch keinen einheitlichen Winkel hinkriege...). Würde gerne mal den Vergleich mit so einem Schleifer machen, vielleicht finde ich günstig einen und probiere es mal aus.
    Mit dem bloßen Auge kann ich keine Unregelmäßigkeiten erkennen, das soll aber natürlich nichts heißen. Die Opinels bekomme ich problemlos rasierscharf, das würde für mich als Laien erstmal nach "wirklich schärfen" als "Zacken in der Klinge" klingen. Aber wie gesagt, der von Victorinox fühlt sich schon beim durchziehen deutlich anders an als die Billigvariante. Kann aber auch Einbildung sein.
    How strange it is to be anything at all.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Messer schärfen für Dumme?

      Ich habe neulich mal einen Rubin-Wetzstab ausprobieren können und fand die Schärfleistung beeindruckend, nicht zu grob und für Kochmesser ziemlich gut geeignet.
      na dann probier mal den hier.

      http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30167003/
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Messer schärfen für Dumme?

        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        Mal eben für Faule: Mit dem Sharpmaker, bzw. dem Nachbau lassen sich gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen?
        ja

        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        Mir geht es darum, dass Messer mal vor dem Kochen 3-4 Minuten zu schärfen und nicht verschiedene Steine erst in Wasser einlegen zu müssen und dann keine Lust zu haben den richtigen Winkel zu finden.
        Mir würden die besten Schleifsteine nicht helfen, wenn ich diese nicht benutze.
        den sharpmaker musste auch erst mal aufbauen das dauert..... dan steine wechseln... dauert... worauf ich weniger lust hätte nen stein mal nass machen oder sharpmaker aufbauen......

        hier das teil ist genial,
        hab ich auch immer auf der arbeit"spedition" mit im Rucksack, wenn mal mein arbeitsmesser durch gurte oder Kartons nicht mehr durchrutscht paar mal drüberziehen dauert ne minute und scharf ist es wieder.

        letztens auch bei mutti ein stumpfes Küchenmesser gefunden,
        den ministein ausgepackt, gut 2 min messer drübergezogen schon hat mutti wieder fast ne rassierklinge und ist super happy....

        ich hab Wassersteine bis hin zum belgischen broken, auch den sharpmaker und etliche Spielzeuge wie den DC4 und spyderco 303MF.

        ich verwende mittlerweile grossteils nur noch den DC4 und gelegentlich den 303Df aus reiner Faulheit, alles andere ist irgendwo Overkill und nur für leute die klingen unter dem microskop analysieren von Interesse.

        wetzstab ist auch nix der poliert mehr als das er schleift,
        ob ich jetzt 5 min an nem wetzstab rumruble in der hoffnung bishen schärfe zu bekommen oder ne min an nem echt schleifenden stein und da wirklich ne gebrauchsschärfe erhalte, was hört sich da unkomplizierter/schneller an.....
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.06.2014, 18:02.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Messer schärfen für Dumme?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          OT: Geiz ist Geil...

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Messer schärfen für Dumme?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Das ist ein Wegwerfartikel. Ich schärfe nur mit einem Spyderco Sharpmaker.

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Messer schärfen für Dumme?

              Mit dem Sharpmaker kann man aber weder einen völlig exakten Winkel an eine Klinge bringen (wie z.B mit dem Wicked Edge), noch kann man die Schneide neu einstellen. Das, was der Sharpmaker kann, kann er ganz gut aber viel ist es nicht.
              Wenn cast sagt, dass das Teil ok ist, wird da schon was dran sein.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Messer schärfen für Dumme?

                Ich schärfe nur mit einem Spyderco Sharpmaker
                Der ist für Anfänger, Profis haben den passenden Winkel im Gefühl.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Messer schärfen für Dumme?

                  das mit dem exakten winkel ist überbewertet,
                  ich schätze auch meist nur grob und zieh paar mal drüber und alle messer werden trotzdem immer scharf.......

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Messer schärfen für Dumme?

                    Scharf werden meine Messer auch, aber sie sehen hinterher immer aus wie ein Brilliant mit Facettenschliff. Habe wohl noch zu unruhige Hände.

                    Kommentar


                    • ignatia amara
                      Gerne im Forum
                      • 04.11.2008
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Messer schärfen für Dumme?

                      Hallo.

                      Also was das schärfen von Messern angeht bin ich hier richtig, weil ich ausser Küchenmessern mit dem Wetzstein noch nie Messer geschliffen habe.
                      Ich habe ein gutes Messer, gabs damals zu Wehrpflichtzeiten für 20 oder 30 DM von nem Kollegen der am Ende des Monats immer pleite war. Das bräuchte etwas Pflege. Die Klinge ist schon arg mitgenommen, der Wellenschliff allerdings immer noch sauber.
                      https://www.dropbox.com/s/i1r83diue914ll2/crkt1.JPG
                      https://www.dropbox.com/s/0b6ic0cpeh58ueb/crkt2.JPG

                      Braucht das erst mal einen ordentlichen Grundschliff den ich als Laie besser machen lasse oder kann man das auch selber?

                      Was ist denn hiervon zu halten? http://www.crkt.com/Veff-Sharp-600-D...nife-Sharpener (der Verdacht liegt nahe das ich mich auf der Herstellerseite Schlau machen wollte)

                      Ich habe diesen Thread auch schon durchgelesen und wollte jetz weder in einen Wettbewerb um das schärfste Messer treten noch unsummen in unterschiedliche Schleifsteine stecken.

                      Vom Prinzip her gefällt mir der Veff. Kann man schön ins Auto zum Camping packen oder in die Werkzeugkiste. Auch scheint mir die Idee mit dem umwickeln mit feinem Schleifpapier um noch feiner schleifen zu können nicht doof.

                      Ich will nicht zum Hobbymesserschleifer werden sondern nur hin und wieder das obige Messer schärfen. Nachdem ich die Klinge wieder auf Vordermann gebracht habe.

                      Taugt der Veff für meine Zwecke oder hat mein Messer mehr Hingabe verdient?

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 659
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Messer schärfen für Dumme?

                        Zitat von ignatia amara Beitrag anzeigen
                        https://www.dropbox.com/s/i1r83diue914ll2/crkt1.JPG
                        https://www.dropbox.com/s/0b6ic0cpeh58ueb/crkt2.JPG

                        Braucht das erst mal einen ordentlichen Grundschliff den ich als Laie besser machen lasse oder kann man das auch selber?
                        ...
                        Taugt der Veff für meine Zwecke oder hat mein Messer mehr Hingabe verdient?
                        Deine Bilder zeigen mir zwei Dinge:
                        • Die deutlichen Klingenausbrüche machen das Messer untauglich zum Schneiden.
                        • Der Anschliffwinkel ist ausgeprägt.

                        Ich würde dir - als Einsteiger in Schleifsystem - deshalb von allen frei in der Hand zu haltenden Schleifgeräten abraten. Dafür braucht man Übung, sonst gibt es Kratzer auf der Klinge, bei Beschichtungen der Klinge sehr augenfällig. Die Abhilfe per Abkleben der zu schützenden Klinge ist hinreichend, jedoch bei Anfänger selten ausreichend, wer will und Kraft hat schleift durch das Klebeband hindurch.

                        Lansky, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, ist bezahlbar und hat eine im Winkel verstellbare Führung, diese wird zwar nicht 100%ig an deinen vorhandenen Schliffwinkel passen, aber du wirst wegen der Ausbrüche sowieso "runterschleifen" müssen, bis alle Grate aus der Klinge heraus sind. Aus den Fotos kann man nur schätzen, 25 oder 30 Grad dürften o.k. sein. Das must du selber messen, nachdem du den von dir gewählten Schleifstein anlegst.

                        Mit einem Schleifsystem kann man grundsätzlich einen neuen Schliffwinkel anbringen, der zu deinem Verwendungszweck passt.

                        Ich empfehle lieber ein dauerhaft und universell verwendbares System als einen einzelnen tollen Schleifstein, der versagt sobald man sich neue Messer und andere Klingenformen kauft. Klar, ich habe auch Diamant Schleifsteine, lang und breit für Holzwerkzeug, sowie ein Klappsystem mit 350/600 Körnung für unterwegs, das taugt sogar für Beile und Äxte, wird aber frei geführt, kleine Messer kann man darauf auf- und abstreichen, funktioniert tadellos. Kosten bei 15 Euro. Haltbarkeit ... im Gegensatz zu meiner teuren Diamantplatte, aufgrund der geringen Materialstärke reduziert, alles andere als ein Preis-Leistungssieger, aber für unterwegs und eher seltenen Einsatz ... why not.

                        Für zuhause und regelmäßig Verwendung kaufe dir lieber was Haltbares. Für einmaliges Klingenaufbereiten: lasse es vom Fachmann machen. Lohnt bei einer billigen Klinge meiner Meinung niemals. Die würde ich grob mit Metallfeile entgraten und auf einem günstigen Stein aus dem Baumarkt (zwei Seiten mit verschiedener Körnung) mit etwas Geduld (und dickem Abkleben) wieder scharf bzw. funktionsfähig machen.
                        Du hast verschiedene Optionen, wähle.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X