Messer schärfen für Dumme?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Messer schärfen für Dumme?

    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
    Was wäre denn die nächste sinnvolle Abstufung nach dem 180er? Oder kann ich danach gleich mit dem (ja bereits vorhandenen) belgischen Brocken weitermachen, um nicht so viel Zeug kaufen zu müssen?
    der von dir gekaufte 100/180er stein wurde doch von niemandem empfohlen? wiso kauft genau sowas?
    das teil ist im besten fall für ne sense oder Hackebeil interessant nicht aber für messer!!!!

    ich hatte dir den perfekten stein verlinkt der deinen ~200 und dazu nen 800er stein kombiniert und somit grob+ nen soliden feinschlief beinhaltet womit man ne praxistaugliche scharfe klinge bekommt.
    http://www.knivesandtools.de/de/pt/-...ng-240-800.htm

    und ~200er körnung nimmt man nur her wenn die klinge massive ausbrüche hat um die Grundform wieder aufzubauen ne praxistaugliche schneide kann mit sowas garnicht hergestellt werden, da das messer damit mehr ne säge ist als ne schneide.

    du hast jetzt nen stein der 2x grob hat und praktisch nix bringt gekauft.......

    den belgischen brocken würd ich links liegen lassen!!
    da er im berreich ~8000 liegt und für perfektioniesten gedacht ist die ihre messer über 3-4 körnungen ziehen bis sie beim brocken dann die rassierklingenschärfe erreicht haben.
    solche aufwendigen ritualle hast du ahnscheinend nicht vor.

    das würde dann beispiesweise so aussehen:

    200er ->1000er->4000er->8000er->lederabzug

    ich bin genauso schon mal vom 1000er auf nen belgischen broken gegangen nur dann ist Zeitaufwand bis die klinge richtig glatt wird halt erheblich höher als wenn man über Abstufungen geht.

    grundsätzlich reicht aber schon ein ~1000er stein um ne erstklassige schärfe für den alltag zu bekommen, das mit 3000-8000er körnungen ist eher was für Freaks.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.01.2014, 15:24.

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Messer schärfen für Dumme?

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      der von dir gekaufte 100/180er stein wurde doch von niemandem empfohlen? wiso kauft genau sowas?
      das teil ist im besten fall für ne sense oder Hackebeil interessant nicht aber für messer!!!!
      Ich glaube hier haben verschiedene Leute ganz unterscheidliche Steine bzw. Systheme empfohlen, und einen einfacher Kombistein haben mehrere Leute empfohlen, und wenn es nur einen gibt und keine Körnung draufsteht, bin ich davon ausgegangen, dass es schon passen wird.
      Hat es ja auch insofern, dass mein Messer nun erstmals seit langem wieder sauber weiche Tomaten schneidet.
      Woher hätte ich denn nun wissen sollen, dass von 15 Empfehlungen genau Deine die einzige Wahrheit ist (so klingt Dein Unterton zumindest für mich)?

      Kommentar


      • Schattenparker
        Erfahren
        • 26.02.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Messer schärfen für Dumme?

        Superflow, dein Schärfstein funktioniert schon. Hast Du ja selber gemerkt.
        Das Ding ist: Wenn es um das Schärfen von Messern geht, dann erstreben Messerliebhaber die perfekte Schärfe, die sich nur mit Steigerung bis hin zu allerfeinsten Körnungen (Belgischer Brocken) erreichen lässt.

        Was Du mit deinem Stein erreichst, ist im Prinzip eine Säge mit mikroskopisch feiner Zahnung. Was ja dem Anspruch Gemüse zu schneiden durchaus gerecht wird (siehe die fein gezähnten Tomatenmesser, als Beispiel).
        Was Du noch machen solltest: Nach dem Schärfen den Grat an der Klinge wegkriegen, obwohl der bei rostendem Stahl nicht soooo schlimm ist. Entweder zum Schluss noch ein paarmal über den Belgischen Brocken fahren (mit der scharfen Seite voraus). Einfacher wäre das Abziehen auf einem Küchen-Wetzstahl (Schärfe voraus!).
        Wenn Dir das alles zu umständlich ist, ein alter Trick von einem Tischler: Schneide nach dem Schärfen ein- zweimal sachte durch die Kante eines Holzstückes ziehen, als ob Du es durchschneiden wolltest. EDIT: Hirnholz. Genau. Danke, Echnaton.

        Ja, ja, ja. Ich weiß, dass ich mich jetzt wieder bei allen Messer-Freaks hier unmöglich gemacht habe. Aber das ist eben der Unterschied zwischen angestrebter Perfektion und schlichtem Pragmatismus.
        Zuletzt geändert von Schattenparker; 26.01.2014, 16:54.
        Grüße vom Weichei

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Messer schärfen für Dumme?

          Achwas,
          oft genug hör ich auch nach dem 800er auf...
          Und ich entgrate durch schneiden in das Hirnholz meiner Buchenholzarbeitsplatte.

          Da kann man ne Menge Zeit und Energie und Geld investieren.
          Aber für die Küche und zum Tomaten schneiden reicht eben auch ein 200er...

          Aber schleifen ist auch ne Menge Glaubenssache


          Aber eigentlich muss die Schneide schon spiegeln.
          6000er, und dann ab aufs Leder

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Messer schärfen für Dumme?

            Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
            Was Du mit deinem Stein erreichst, ist im Prinzip eine Säge mit mikroskopisch feiner Zahnung. Was ja dem Anspruch Gemüse zu schneiden durchaus gerecht wird (siehe die fein gezähnten Tomatenmesser, als Beispiel).
            Genau. Wobei man IMO schon mal erlebt haben sollte, dass richtige Schärfe nichts mit Sägen zu tun hat und man einfach mit einem kraftlosen Druckschnitt durchs Gemüse gleitet. Ob man dann später doch lieber die Mikrosäge nimmt ist wieder Geschmackszache. Bei der Holzbearbeitung z.B. merkt man dann aber, dass so Mikrosägen Grenzen haben.

            Mac

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Messer schärfen für Dumme?

              Ich weiß nicht obs einfach nur untergegangen ist (zumal ich mich ja auch nur dazwischen geklinkt habe) oder ob nimand ne antwort hatte. aber evtl mag ja doch noch jemand der übersehen hatte was zu https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1262523 sagen
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Messer schärfen für Dumme?

                Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                Für Normale Küchenmesser und einen Anfänger reichen ein Kombistein (Körnung?)und son sensending- verwendet man die nass oder trocken?
                Im allgemeinen nass. Diamant trocken.

                Oft hört man von abziehen an Leder? Macht das sinn und was für Leder kann man Nutzen (Rückseite von alten Gürtel?).
                Ja, Rückseite vom Gürtel geht. Sollte nicht zu rau sein, sonst wir Schneide eher gallig und nicht superscharf. Aber eigentlich für normal nicht so wichtig.

                Könnte man nicht mit ner Gährungssäge nen Holzstück auf 20° Sägen das neben den Stein legen so das man das Messer nur am Holz lang führen muss um den 20° Winkel einzuhalten? oder denke ich mir das zu einfach
                Formell geht das, einfach ausprobieren. Es gibt im iNetz auch viele Anleitungen für Schleifwinkeleinhalthilfen. Ich mach das ohne.

                Kann man auch Wellenschliffe als Anfänger wieder scharf bekommen z.B. das Victorinox Spirit der das Brotmesser aus der Küche?
                Wennenschliff ist etwas schwieriger. Du brauchst ein Schleif"gerät", das in den Wellentälern schleift. Dort liegt die wesentliche Schärfe. Und du musst jedes Wellental einzeln schleifen, geht IMO nicht anders.

                PS: Bekommt man dann mit Kombistein und dem Sensen-Ding auch nen Beil wieder fit (wenn man scharten usw. vorher mit nem Elektroschleifstein oder der Flex raus schleift auch da 20°?
                Beil geht genau wie Messer. Alles was den Stahl stark erhitzt nimmt ihm die Härte (es gibt lange Diskussionen im Netz am wann stark stark ist, aber prinzipiell ist das so). Wenn es was halbwegs gutes ist (egal ob Beil oder Messer) nicht mit irgendwelchem Elektrokram rangehen der die Klinge "zum glühen" bringt.

                Mac

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Messer schärfen für Dumme?

                  Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                  Für Normale Küchenmesser und einen Anfänger reichen ein Kombistein (Körnung?)und son sensending- verwendet man die nass oder trocken?
                  Oft hört man von abziehen an Leder? Macht das sinn und was für Leder kann man Nutzen (Rückseite von alten Gürtel?).

                  400/1000 oder ähnliches, anfangs mit Wasser versuchen (nicht trocken), wenn Wasser nicht gut zieht kann man es auch mit Petroleum versuchen, aber dann kann man nicht mehr zurück zu Wasser.
                  Lederriemen: Gürtel geht, aber halte ich für zuviel Aufwand, wenn man nur unter ner tausender Körnung schleift.


                  Könnte man nicht mit ner Gährungssäge nen Holzstück auf 20° Sägen das neben den Stein legen so das man das Messer nur am Holz lang führen muss um den 20° Winkel einzuhalten? oder denke ich mir das zu einfach
                  20° bedeutet einen Schneidenwinkel von 40°, würde eher 12,5-15° nehmen. Jedenfalls für ein Küchenmesser.

                  Kann man auch Wellenschliffe als Anfänger wieder scharf bekommen z.B. das Victorinox Spirit der das Brotmesser aus der Küche?
                  Das Victorninox hab ich jetzt seit gefühlt ast 10 Jahren (und wundermich über die schnithaltigkeit) es schneidet zwar noch gut aber so langsam merkt man dann doch das es mal schärfer war- aber hier ist vermutlich ein gang zum Profi sinnvoller.
                  Wellenschliff: Keine Ahnung

                  PS: Bekommt man dann mit Kombistein und dem Sensen-Ding auch nen Beil wieder fit (wenn man scharten usw. vorher mit nem Elektroschleifstein oder der Flex raus schleift auch da 20°?

                  Nimm lieber ne Feile oder nen groben Stein, braucht länger aber dafür überhitzt du die Klinge nicht.

                  Meine beiden Cents.

                  Kommentar


                  • MartinSilenius
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2012
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Messer schärfen für Dumme?

                    Wellenschliff geht mit dem Sharpmaker.


                    Ansonsten kann der OP doch bei seinem jetzigen Stein bleiben. Klar hat er ne Mikrosäge, aber die erfüllt seine Ansprüche. Wer Messer bis zum Haare Spalten schleift weiß, dass diese extreme Schärfe eh nicht lange hält.

                    Und der Schritt von "schneidet mit grober Körnung geschliffen wieder anständig" bis zu "rasiert gleichmäßig auf ganzer Klingenlänge" ist eben nicht wie hier beschrieben "so einfach wie Schuhe zu Binden".

                    Vielleicht für jemanden der ein super Fingergefühl hat, aber ganz offensichtlich nicht für jeden.


                    /edit
                    über Messer Schleifen zu diskutieren ist oft genau so produktiv wie über Religion, Autos,Fußballvereine oder Figuren von Frauen

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Messer schärfen für Dumme?

                      Zitat von MartinSilenius Beitrag anzeigen
                      über Messer Schleifen zu diskutieren ist oft genau so produktiv wie über Religion, Autos,Fußballvereine oder Figuren von Frauen
                      jup nur für nen grundschliff/gebrauchschliff um den es ja im grunde geht ist keine Religion nötig.

                      1.
                      mit 200-400korn scharten raus falls drin sind oder nen grundschliff verpassen, egal ob naturstein oder synthetic.

                      2.
                      und für nen soliden gebrauchsschliff 800-1000 körnung.


                      alles andere ist ne Diskussion wie du sagts: Religion, Frauen......
                      ob über 8000korn sinn macht, ob nass oder trocken, Natur oder Kunststein, schneide abziehn mit leder/paste oder garnicht,.......

                      Kommentar


                      • Mawa
                        Gerne im Forum
                        • 05.01.2014
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Messer schärfen für Dumme?

                        Also ich verwende zum Schärfen meiner Küchen- und sonstigen Messer fast ausschließlich die Unterseite von Kaffebechern.
                        Wenn man sich zu Hause etwas umschaut gibt es das ausreichend unterschiedlich rauhe.
                        Kostet nix extra und funktioniert.
                        Einen Nachteil hat das ganze: die verwendeten Tassen werden unten grau.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Messer schärfen für Dumme?

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          Natur oder Kunststein, schneide abziehn mit leder/paste oder garnicht,.......
                          Wenn man einmal eine halbwegs hohe Grundschärfe hatte bringt das Abziehen (egal ob auf Leder ohner - wenn man es kann - an einem glatten! Abziehstahl) viel mehr, als ständig mit verschieden groben Steinen, Untertassen oder was weiß ich dran rumzuschleifen. Ab und zu Abziehen ist wenig Aufwand und man hat lange ein scharfes Messer.

                          Mac

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Messer schärfen für Dumme?

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Ab und zu Abziehen ist wenig Aufwand und man hat lange ein scharfes Messer.
                            das ist sicher Ansichtssache mit dem aufwand oder ich versteh dich irgendwie falsch.

                            ob ich 5 min an nem leder rumrubeln in der hoffnung das noch ein grat vorhanden ist der sich aufrichtet.

                            oder eben max~2 min über ne feine Keramik, das ergibt immer ne echte schärfe!!!!!
                            was hört sich da aufwendiger/einfacher an?

                            zum nem praxisbeispiel:
                            hier in diesem youtube Video kannst dir nen keramikstein anschaun den ich beispielsweise auch hab.

                            bei 2-3min fängt er, ein absichtlich kapputgestupftes messer, an zu schärfen und nach ~1min schärfzeit!!!!!!! ist das messer im grunde schon sehr schraf, ist das jetzt wirklich ein aufwand???

                            gut er erklährt noch haufen und machts superlangsam normal ist das ganze ne Angelegenheit von max 2min.

                            die weiße seite ist im grunde unnötig ausser man liebt Rasierklingen und da dauert der vorgang kaum länger und wie man ohne Lederzeug ruckzuck automatisch mitengratet zeigt er auch.


                            ich hab früher ebenfalls das volle rituall durchgeführt!!!
                            heutzutage handhabe ich es so das ich es auf das wesentliche reduziert hab und das geht, ohne ein zauberer zu sein oder 5 verschiedene steine ruck zuck.

                            dazu gehört das abziehen gänzlich weggelassen wird da eigentlich unnötig.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.02.2014, 02:49.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Messer schärfen für Dumme?

                              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                              das ist sicher Ansichtssache mit dem aufwand oder ich versteh dich irgendwie falsch.

                              ob ich 5 min an nem leder rumrubeln in der hoffnung das noch ein grat vorhanden ist der sich aufrichtet.
                              Ja, du verstehst mich falsch. Ich rede von einem Messer das schon scharf ist. Wenn man das häufig abzieht (Aufwand unter 1 min) bleibt es lange scharf und man muss selten wirklich schleifen, was dann Aufwand ist. Deshalb halte ich Abziehen für sehr sinnvoll, wenn man eine hohe Schärfe mit wenig Aufwand halten will. Wenn es eh nie wirklich scharf war ist das was anderes.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16992
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Messer schärfen für Dumme?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Ab und zu Abziehen ist wenig Aufwand und man hat lange ein scharfes Messer.
                                Mac
                                das unterschreibe ich.
                                ich ziehe mein messer, mit dem ich außer fleischerarbeiten eigentlich alles mache, mehrmals täglich ab und gut is.
                                geschliffen wird 1-2 mal im jahr.
                                420

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Messer schärfen für Dumme?

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Deshalb halte ich Abziehen für sehr sinnvoll, wenn man eine hohe Schärfe mit wenig Aufwand halten will.
                                  ja dafür ist es ok und nimmt sich vermutlich wenig vom Zeitaufwand.
                                  ich dachte es geht ums anschärfen an sich+abledern.

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  das unterschreibe ich.
                                  womit machst das?
                                  gibt ja unterschiede ob man es auf nem leder oder nem metal oder keramikwetzstab macht?
                                  und wiso mehrmals täglich bist du koch? ist das wirklich so oft nötig?

                                  ich habs zumindest noch nie gemacht und ein Küchenmesser 1 jahr ned geschliffen.

                                  ich schleif alle 2-4 Wochen die klinge vom küchenmesser und gut ist es.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.02.2014, 18:46.

                                  Kommentar


                                  • BDK
                                    Erfahren
                                    • 11.01.2012
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Messer schärfen für Dumme?

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Mein Beileid!
                                    Kannst Du das ein bisschen erläutern? Meine Eltern haben mir mal so ein Teil in die Hand gedrückt (allerdings von Victorinox, deutlich hochwertiger als die Billigvarianten, davon hatten wir mal eine in einer meiner WGs), das benutze ich seitdem für billige Küchenmesser und meine beiden Opinels. Wird alles sehr einfach sauscharf. Ich würde das Teil nicht für meine guten Messer benutzen, aber was spricht deiner Ansicht nach dagegen das bei 8€ Opinels anzuwenden?

                                    Bitte nicht falsch verstehen, ich bezweifle deine Aussage nicht, sondern möchte gerne dazulernen.
                                    How strange it is to be anything at all.

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Messer schärfen für Dumme?

                                      Ich habe noch nie so einen "Billigschleifer" benutzt, aber so wie ich es gehört habe, reißen die eher Zacken in die Klinge anstatt sie wirklich zu schärfen. Dadurch greift das Messer natürlich besser und kommt einem schärfer vor, aber gute Pflege ist was anderes.

                                      Wenn ich mir meine Messer nach dem schleifen und polieren unter dem Mikroskop anschaue, ist wirklich alles richtig sauber und glatt (auch wenn ich immer noch keinen einheitlichen Winkel hinkriege...). Würde gerne mal den Vergleich mit so einem Schleifer machen, vielleicht finde ich günstig einen und probiere es mal aus.

                                      Kommentar


                                      • Fabian485
                                        Fuchs
                                        • 12.06.2013
                                        • 1651
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Messer schärfen für Dumme?

                                        Mal eben für Faule: Mit dem Sharpmaker, bzw. dem Nachbau lassen sich gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen?
                                        Mir geht es darum, dass Messer mal vor dem Kochen 3-4 Minuten zu schärfen und nicht verschiedene Steine erst in Wasser einlegen zu müssen und dann keine Lust zu haben den richtigen Winkel zu finden.
                                        Mir würden die besten Schleifsteine nicht helfen, wenn ich diese nicht benutze.

                                        Gruß, Fabian.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42949
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Messer schärfen für Dumme?

                                          Ich habe neulich mal einen Rubin-Wetzstab ausprobieren können und fand die Schärfleistung beeindruckend, nicht zu grob und für Kochmesser ziemlich gut geeignet.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X