Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lonehiker
    Anfänger im Forum
    • 12.03.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

    Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
    Reißt das Meshgewebe sofort, wenn mal ein Kleinkind reinstürzt?
    Zieht es bei all dem Mesh und dem hochgezogenen Außenzelt nicht unheimlich, wenn mal etwas mehr Wind geht?
    Ich habe das Hubba NX (1-Personen Variante) nun schon einige Zeit im Einsatz, auch bei Schnee und "Sturmwarnung der Stufe 8" laut Wetterbericht, das hat es alles gut überstanden. Einen Kleinkindtest habe ich allerdings nicht gemacht.

    Zugig ist es schon ein wenig, da hast Du sicher recht. Allerdings ist das genau der Grund, warum ich das Hubba gekauft hatte. Vorher hatte ich ein Vaude Power Lizard 1-2P und das viele Kondenswasser darin hat mich doch gestört. Beim Hubba habe ich da überhaupt kein Problem mehr.
    Außerdem geht das Mesh nicht bis ganz an den Boden herunter, so dass Du in einer Wasser- und Winddichten Wanne liegst, direkte Zugluft solltest Du also nicht abbekommen.

    Ich jedenfalls finde das Hubba klasse, schaue es Dir auf alle Fälle mal beim Händler oder so an.

    Kommentar


    • cobblestoooned
      Anfänger im Forum
      • 08.11.2015
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

      Ich habe mir ein MSR Hubba Hubba NX (2 Personen) gekauft und habe eine Frage zum Aufbau. Ich habe wenig Erfahrungen mit Zelten. Wenn ich das Überzelt über das Innenzelt aufbaue ist das Überzelt ziemlich straff gespannt. Ich muss die Bänder an den Ecken des Überzelt maximal rausziehen, um das Überzelt überhaupt drauf zu bekommen. Nachspannen kann ich das Überzelt an den vier Ecken dann nicht, weil es ja schon straff ist. Dehnt sich das Material mit der Zeit? Kann es sein, dass das Überzelt etwas zu klein gefertigt wurde? Ich fände es vom Handling entspannter, wenn das Überzelt etwas weiter wäre und ich die Spannung dann durch nachspannen der Bänder an den vier Ecken drauf bekomme, bzw. zusätzlich mit den Abspannleinen.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

        Zitat von cobblestoooned Beitrag anzeigen
        Ich habe mir ein MSR Hubba Hubba NX (2 Personen) gekauft und habe eine Frage zum Aufbau. Ich habe wenig Erfahrungen mit Zelten. Wenn ich das Überzelt über das Innenzelt aufbaue ist das Überzelt ziemlich straff gespannt. Ich muss die Bänder an den Ecken des Überzelt maximal rausziehen, um das Überzelt überhaupt drauf zu bekommen. Nachspannen kann ich das Überzelt an den vier Ecken dann nicht, weil es ja schon straff ist. Dehnt sich das Material mit der Zeit? Kann es sein, dass das Überzelt etwas zu klein gefertigt wurde? Ich fände es vom Handling entspannter, wenn das Überzelt etwas weiter wäre und ich die Spannung dann durch nachspannen der Bänder an den vier Ecken drauf bekomme, bzw. zusätzlich mit den Abspannleinen.
        Also ich verstehe dein Problem nicht ganz.

        Momentan gibt es ja nix zum Nachspannen, da das AZ mit max ausgezogenen Baendern straff gespannt ist.

        Wenn nun das AZ nass wird dehnt es sich und dann hast Du an den Baendern genuegend Spielraum, um Nachzuspannen.

        Waeren die Baender schon beim trockenen Zelt im mittleren Bereich, wuerde der verbleibende Spielraum beim nassen Zelt evtl nicht reichen.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • sense
          Erfahren
          • 07.01.2013
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

          Das Material des AZ wird kaum Restfeuchte besitzen. Befeuchte das AZ etwas, dann müsste es sich dehnen und besser passen. Nicht gleich das ganze Zelt unter Wasser setzen und etwas Geduld
          Bei vielen Zelten mit silikonisierten Material ist das AZ am Anfang sehr straff, da es in den Lagerhallen etc. kaum Feuchtigkeit aufnimmt und eher weiter austrocknet. Wenn das Material wieder mit Wasser in Berührung kommt, dehnt es sich wieder aus und der Schnitt passt wieder.

          Kommentar


          • cobblestoooned
            Anfänger im Forum
            • 08.11.2015
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

            Das hätte ich dem Nylon nicht zugetraut, dass es sooo durstig ist.
            Danke, Frage geklärt!

            Kommentar


            • karteundkanu
              Erfahren
              • 01.08.2011
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

              Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
              Kennt jemand eine Alternative, die eine ähnliche Konstruktion mit weniger Mesh und einem Außenzelt bietet, das nicht nur für schönes Wetter geeignet ist? Helsport Blefjell ist schon wieder etwas viel, vor allem zu schwer (fürs Radfahren).
              Hm, schau dir einmal von Exped das Carina 4 an, könnte dir gefallen...

              Lg Heinz

              Kommentar


              • clebo
                Anfänger im Forum
                • 20.01.2016
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue MSR NX (Hubba & Elixir)

                Das Carina IV hat aber auch ziemlich viel Mesh, insofern ist der Einsatzbereich auch eher gemäßigt.
                Das Außenzelt sollte aber einiges wegstecken, macht zumindest einen sehr robusten Eindruck und die technischen Daten sind auch nicht die schlechtesten.
                In jedem Fall ist das Platzangebot im Innenzelt, sagen wir mal vorsichtig, optimistisch für 4 Personen. Ich weiß nicht wie die Hersteller auf ihre Maße kommen, ich bekomme da jedenfalls keine 4 Matten à 50 cm nebeneinander...

                Was ist denn mit dem Elixir 4? Etwas schwerer aber dafür eben nicht ganz so dünne Materialien wie das Papa. Mesh hats hier aber natürlich auch...

                Grüße,
                Clemens

                Kommentar

                Lädt...
                X