"Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palmin
    Gerne im Forum
    • 19.02.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

    Hallo zusammen,

    ist jemand von euch schon einmal die "alte" Strecke des Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris gegangen (durch das Loadasjvagge)? So einen richtig ausführlichen Bericht habe ich nicht gefunden.

    Mich würde auch interessieren für wie geeignet ihr die Gegend westlich des Njierek (ca. 2km) für eine Übernachtung im Zelt (Ende August/Anfang September) halten würdet.

    Herzlichen Dank für eure Tipps!

    Gruß,
    Bernd
    Zuletzt geändert von palmin; 05.02.2014, 09:29. Grund: Länderkürzel hinzugefügt

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

    Zitat von palmin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ist jemand von euch schon einmal die "alte" Strecke des Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris gegangen (durch das Loadasjvagge)? So einen richtig ausführlichen Bericht habe ich nicht gefunden.

    Mich würde auch interessieren für wie geeignet ihr die Gegend westlich des Njierek (ca. 2km) für eine Übernachtung im Zelt (Ende August/Anfang September) halten würdet.
    Ja, ich bin da schonmal lang und habe auch auf der Strecke eine Nacht gezeltet.
    Nett war, daß ich auf dem Njierek unverhofft kurz Handynetz hatte.
    Die Gegend 2 km westlich davon habe ich jetzt nicht mehr vor dem geistigen Auge, da müßte ich mal auf Karte oder ins Fotoarchiv schauen.
    Problematisch war auf der ganzen Strecke aber nix, weder besonders steinig noch besonders sumpfig.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

      Zitat von palmin Beitrag anzeigen
      ...
      Mich würde auch interessieren für wie geeignet ihr die Gegend westlich des Njierek (ca. 2km) für eine Übernachtung im Zelt (Ende August/Anfang September) halten würdet...
      Viel kann ich nicht beitragen. Ich hatte vor ein paar Jahren im Sierggavagge übernachtet und bin von dort westlich am Njierek vorbei nach Kutjaure gelaufen. Irgendwo war´s zwar schon etwas sumpfig, aber das war eher ein Stück nördlich vom N. Denke mal, daß nichts dagegen spricht dort ein schönes Plätzchen für sein Zelt zu finden.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

        So einen richtig ausführlichen Bericht habe ich nicht gefunden.

        Mich würde auch interessieren für wie geeignet ihr die Gegend westlich des Njierek (ca. 2km) für eine Übernachtung im Zelt (Ende August/Anfang September) halten würdet.
        Reiseberichte schreibe ich nicht.
        Aber ich habe dir mal ein paar Fotos von der Strecke verlinkt, damit du beruhigt bist.

        Blick zurück über Kisuris-


        So sehen die alten Farbmarkierungen aus.


        Blick nach Nordwesten zu den "drei Brücken"


        Njierek


        Westlich Njierek




        Loadasjvagge


        Abstieg. Mündung des Låddejåhkå
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • palmin
          Gerne im Forum
          • 19.02.2012
          • 57
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

          Danke für die Bilder, das sieht ja wirklich prima aus!

          Gruß,
          Bernd

          Kommentar


          • LapplandJens
            Erfahren
            • 23.04.2007
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

            Hallo,

            ich bin vorletzten Sommer (allerdings im Juli) den Weg gelaufen. Wir fanden es sehr nett, weil deutlich einsamer als den "offiziellen" Weg und auch nicht viel anstrengender zu laufen. Wir haben (von Kisuris kommend) dort gezeltet, wo der Weg (nach dem Njierek) den nächsten auf der Karte eingezeichneten Bach (Tsiekkimjågåsj, nördlicher Arm, sieht auf der Karte so aus, als ob er vom Njierekjavrre kommt, kann aber gar nicht...) quert. Dort war zwar nur ein sehr schmales Stück Wiese wirklich geeignet, aber das hat uns gereicht. Und der Bach war groß genug, dass er auch Anfang September noch genügend Wasser führt.

            Ich suche heute abend mal ein Bild raus...

            Das einzige, was uns gestört hat (aber das wird Euch nicht betreffen) war, dass zu dem Zeitpunkt auf der Ost-Seite des Njierek Renmärkning war und ein Hubschrauber ca. 10-15 mal über unser Zelt hinweg zwischen Sameviste Saluhavrre und den Rengärde gependelt ist.

            Grüße,
            Jens

            P.S.: Hier das Bild, ich hatte es schon in die Galerie geladen...
            Zuletzt geändert von LapplandJens; 21.01.2014, 09:26.

            Kommentar


            • palmin
              Gerne im Forum
              • 19.02.2012
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

              Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
              Wir haben (von Kisuris kommend) dort gezeltet, wo der Weg (nach dem Njierek) den nächsten auf der Karte eingezeichneten Bach (Tsiekkimjågåsj, nördlicher Arm, sieht auf der Karte so aus, als ob er vom Njierekjavrre kommt, kann aber gar nicht...) quert. Dort war zwar nur ein sehr schmales Stück Wiese wirklich geeignet, aber das hat uns gereicht. Und der Bach war groß genug, dass er auch Anfang September noch genügend Wasser führt.
              Super, ich hab zwar die Karte gerade nicht hier, aber das ist in etwa die Stelle die mir vorgeschwebt ist. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid!

              Ob es dann wirklich dazu kommt wird sich dann zeigen, hängt ein bisschen von meinem weiteren Zeitplan ab ob ich mir eine Übernachtung dort oben gönnen kann.

              Gruß,
              Bernd

              Kommentar


              • palmin
                Gerne im Forum
                • 19.02.2012
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Alter" Padjelantaleden zwischen Ladejakka und Kisuris?

                Ich habe in einem alten Strang auch noch diesen Track mit einigen Bildern gefunden:

                http://www.wandermap.net/en/route/1067172-der-alte-weg/

                Gruß,
                Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X