Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

    Zitat von Wesertom Beitrag anzeigen
    Abschließend noch zum Einsatz von Schwimmwesten bei Erwachsenen:
    Es ist nicht nur die Vorbildfunktion. Wenn ihr mal kenterst, dann wirst Du über jeglichen Auftrieb froh sein, den Du nicht selbst erzeugst. Es gibt genug andere Dinge, wie die Kinder, weitere Mitpaddler, das Boot, das Paddel, die Ausrüstung, um die man sich kümmern muss.
    Bei den Hobby-Seglern sterben typischerweise die Skipper, weil sie die riskanteren Jobs machen, aber denken, sie brauchten keine Schwimmweste. Und die unerfahrenen Mitfahrer können dem Skipper nicht schnell genug helfen

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Skipper.... denken, sie brauchten keine Schwimmweste.(
      Wie der Skipper auf Deinem Avatarbild

      Ich hab das Zitat natürlich für meine gemeinen Zwecke etwas verfälscht.


      Zum Thema Bootswagen und Gummiboote:
      Wenn das Boot zu weich für einen Bootstransport auf dem Wägelchen ist, kann man sich mit den Paddeln als Auflageverlängerung helfen. Das Einfachste ist da sicher, sich mit Rädern, einer Achse und ein paar Verbindern aus dem Baumarkt selbst eins zu basteln. Ein einfacher Camping-Klappstuhl bietet eine praktische Basis für so eine Bastelei.

      LG
      Max
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Keuner
        Erfahren
        • 20.01.2013
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

        Eine Secumar Bravo (15-20kg) habe ich mal gebraucht gekauft für den Urlaub, die passt (jetzt) beiden, bin nur am überlegen, ob ich die zweite dann gleich in der nächsten Klasse hole - aber gebraucht kosten die ja fast nichts.

        Werde ich für mich mal bei Palm schauen und noch mal nen Monat dafür sparen ;)

        Bootswagen selber machen ist auch eine Option.

        Kommentar


        • nosports
          Dauerbesucher
          • 26.02.2007
          • 790

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

          Zitat von Keuner Beitrag anzeigen

          Paddel wollte ich diese kaufen mit 230cm Länge ich habe die baugleich schon für den doppelten Preis gesehen, daher denke ich, dass die nicht so schlecht sein können. Ob ich die länger brauche weiß ich nicht, bin etwas unter 2m und habe ein breites Kreuz.
          Sieht verdächtig nach dem AE 3004 aus.
          Hab das gebraucht vor ein paar Wochen bekommen und macht einen guten Eindruck.

          Kommentar


          • Keuner
            Erfahren
            • 20.01.2013
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

            Danke - habe bei den Paddeln jetzt auch zugeschlagen und mir die AE Pumpe mit Manometer mitbestellt. Kann der Sommer ja kommen

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

              Westen gebraucht kaufen ist etwas risikobehaftet. Wenn die vom Vorbesitzer als Sitzunterlage verwendet wurde, kannst sie eigentlich gleich in die Tonne treten.
              Test: Jacke anziehen und senkrecht ins Wasser hüpfen. Dabei sollte der Kopf nicht untertauchen. (natürlich nicht vom 3-Meter-Brett )
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                Ich setze mich schon öfter mal auf meine Schwimmweste Marinepool Champion Classic oder verwende sie als Kopfkissen. Sie funktioniert nach einigen Jahren beim gelegentlichen Testschwimmen noch gut und ist nicht merklich flacher geworden und saugt auch nicht mehr Wasser auf.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                  Durch Belastung komprimierst Du den Schaum und verringerst den Auftrieb.
                  Beim Schwimmen wirst nichts merken, da dafür der Auftrieb immer reichen wird. Da kannst Dir auch nen kleinen Luftballon in die Hose packen. Wenn Dich ein Retter an der Weste aus dem Wasser lupfen muss, zählt jedes N.
                  Wenn ich (70 kg leicht) jemanden im tiefen Wasser in den Canadier heben muss, weil er nicht selbständig einsteigen kann, ohnmächtig ist,..., verfluche ich plattgesessene Westen! Um das überhaupt zu schaffen, muss man den Schwimmer ein Stück tauchen und den Auftrieb als Schwung beim Heben nutzen.
                  Ich "freu" mich schon auf den nächsten Kanu-Erste-Hilfe-Kurs, bei dem wir das wieder bis zum Erbrechen üben.

                  Kannst ja 2 Klassen mehr Auftrieb kaufen und durch drauf sitzen anpassen
                  Geh mal in nen Fußballverein und setz Dich auf nen Ball ... die finden das (aus anderen Gründen) genauso "lustig"

                  LG
                  Max
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                    Kannst ja 2 Klassen mehr Auftrieb kaufen und durch drauf sitzen anpassen
                    Ich habe die Schwimmweste für 10kg mehr gekauft, damit sie mir passt. Ich hoffe, ich rutsch nicht durch, wenn Du mich rausziehst.

                    Und außerdem soll die zweite Weste in der gleichen Gewichtsklasse auch diversen Freunden und Freundinnen noch einigermaßen passen

                    Mein Eindruck ist, dass das gelegentliche Sitzen das Volumen um höchstens 5% verringert.

                    Kommentar


                    • Luzifer
                      Gerne im Forum
                      • 14.05.2011
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                      @ Schnapsmax...

                      Wenn der zu Rettende ins Boot gezogen werden muss, spielt der Auftrieb der Weste keine Rolle. Das solltest Du (u.a.) wissen!

                      Der durch plattsitzen bzw. plattliegen verloren gegangene Auftrieb mindert den "Korken-Effekt" bei der Selbst- bzw. Fremdrettung.

                      Versuch mal, einen leblosen oder hektisch um sich schlagenden westenbehafteten Schwimmer unters Wasser zu tunken... der ist (es sei denn, Du hast 1 Meter lange Arme und Hyperkräfte) dann evtl. 50 cm unterm Süll, bzw. ohne Weste nicht mehr zu fassen.

                      OT: wo hast Du nur Deine Lizenz her?

                      trotzdem freundlichen Gruß

                      Luzifer

                      edit: klarer gemacht, hoffentlich
                      Zuletzt geändert von Luzifer; 25.01.2014, 18:44.

                      Kommentar


                      • EisSchrauber
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2014
                        • 605
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                        Hi, bin neu hier und schalte mich mal ein, weil ich schon viele Jahre verschiedenste Boote fahre und ausserdem erst mit Kanufahren angefangen habe, als ich (drei) Kinder hatte und kaum mehr Klettern gehen konnte, auch wegen dem Risiko.

                        Deshalb ein Tip zum Paddel, der glaub ich hier noch nirgends geäussert wurde: Kauf Dir ein billiges, stabiles, einfaches Paddel! Weil Du kommst gar nicht drauf was Deine Kinder mit dem wunderbar vielseitigen Gerät alles anstellen können und wollen. Es zum Graben verwenden als Spaten ist nur mal die naheliegendste Idee. Ein gutes Carbonpaddel hab ich mir erst später gekauft (Spoon von ich weiss nicht mehr wem), das war dann so schön und fein und leicht und effektiv, dass es mir zum Einen jedesmal bei Fehlbenutzung weh getan hätte, und zum Zweiten hab ichs jetzt nicht mehr weil irgendwer fand es wohl auch unwiderstehlich schön... Mit der ganzen anderen Ausrüstung hab ich das ähnlich gemacht, weil ich sonst immer auf die Kinder und deren tolle Ideen hätte aufpassen müssen...

                        Habe immer noch so ein schönes grosses gelbes Luftkanu von Metzeler, das dann später fast baugleich von Grabner weitergebaut wurde. Tolles Boot, und wenn man den Gummi immer pfleglich behandelt hat, nicht umzubringen. Übrigens oft mit Fahrrad und Anhänger im Zug mitgenommen. Halt, Fehler, hiess damals noch Klapprad :-)

                        Zu Schwimmwesten: Absolut notwendig mit Kindern auch für die Erwachsenen - dazu wurd schon alles Richtige gesagt.

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                          Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
                          @ Schnapsmax...

                          Wenn der zu Rettende ins Boot gezogen werden muss, spielt der Auftrieb der Weste keine Rolle. Das solltest Du (u.a.) wissen!

                          Der durch plattsitzen bzw. plattliegen verloren gegangene Auftrieb mindert den "Korken-Effekt" bei der Selbst- bzw. Fremdrettung.

                          Versuch mal, einen leblosen oder hektisch um sich schlagenden westenbehafteten Schwimmer unters Wasser zu tunken... der ist (es sei denn, Du hast 1 Meter lange Arme und Hyperkräfte) dann evtl. 50 cm unterm Süll, bzw. ohne Weste nicht mehr zu fassen.

                          OT: wo hast Du nur Deine Lizenz her?

                          trotzdem freundlichen Gruß

                          Luzifer

                          edit: klarer gemacht, hoffentlich

                          Schön, wenn sich jemand beim zerlegen anderer verzettelt

                          Der verlorene Auftrieb mindert also den Korken-Effekt, spielt aber beim Retten keine Rolle
                          Einen leblosen und auch einen ruhigen, aktiven Schwimmer tunke ich sehr wohl und nutze den Korken-Effekt, denn der daraus resultierende Schub erleichtert mir das Heben. Hab ich so gelernt, mach ich so und hab ich auch so beschrieben.
                          Keine Ahnung, wie Du das machst, es wäre aber schön, wenn Du vor Deiner Kritik richtig lesen und sachbezogen konstruktiv antworten würdest, statt zu pöbeln.
                          Um Deinen sachlich falschen Angriff zu betonen, stellst Du auch noch das Wort gezogen heraus, das in meinem Post gar nicht steht...

                          Weiter fährst Du also mit einem Canadier so nah an einen hektisch um sich schlagenden, dass Du ihn greifen kannst ... mutig oder dumm? Schon mal was von Eigensicherung gehört oder gehst Du nun von einem DLRG-Rettungsboot aus, statt dem von mir genannten Canadier?
                          Dann schreibst Du was von ohne Weste, obwohl ich ausdrücklich von der Rettung mit Weste spreche.

                          Meine Kurse und Prüfungen habe ich allesamt bei einem der wenigen ACA/DIKA-Trainer-Instruktoren in Deutschland gemacht ... und Du?


                          Auch freundliche Grüße
                          Max
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • EisSchrauber
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2014
                            • 605
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                            Mannomann - wasndas fürn Ton hier ???

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                              Ich hab ganz freundlich geklungen beim Schreiben, wollte nur einen unsachlichen Angriff nicht so stehen lassen.
                              Andernfalls würde ich keine freundlichen Grüße anhängen.

                              EDIT:
                              sorry, ganz übersehen, dass Du neu hier bist. Willkommen on Board.
                              Und ich beiß auch nicht, ich spiel nur
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • EisSchrauber
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2014
                                • 605
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                                Hab Deine freundlichen Grüße schon gelesen gehabt und meinte auch nicht so sehr Dich...
                                Aber hallo auch.

                                Nur erstaunlich wieviel hier so gegeneinander geht. Ist doch nur ein outdoorthread....

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                                  Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                  Mannomann - wasndas fürn Ton hier ???
                                  Und ich bin Schuld, weil ich mich gerne mal auf meine Schwimmweste setze und trotzdem hoffe, dass man mich im Notfall aus dem Wasser zieht.

                                  Außerdem verwende ich meine Schwimmweste als Rückenlehne, Kopfkissen, Wärme-Weste, Sonnenschutz und und und. Aber dafür liebe ich sie und habe sie oft an und immer wenigstens griffbereit, während manche Leute Ihre Weste schonen, indem sie sie zu Hause lassen oder irgendwo im Gepäck.

                                  Kommentar


                                  • Luzifer
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.05.2011
                                    • 73
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                                    ooch menno Max,

                                    stimmt schon - Du hattest "lupfen" geschroben.

                                    Bleib bitte beim Schnaps, nicht jeder Schüler ist auch ein guter Lehrer.

                                    netten Gruß

                                    Luzifer

                                    Kommentar


                                    • StevePeacewalker
                                      Erfahren
                                      • 26.06.2011
                                      • 247
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                                      Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
                                      ooch menno Max,

                                      stimmt schon - Du hattest "lupfen" geschroben.

                                      Bleib bitte beim Schnaps, nicht jeder Schüler ist auch ein guter Lehrer.

                                      netten Gruß

                                      Luzifer
                                      Der weiß schon was er tut da brauchst du dir keine Sorgen machen.

                                      Deinen Ton solltest du vielleicht wirklich überdenken.

                                      Kommentar


                                      • EisSchrauber
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2014
                                        • 605
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                                        Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                                        Deinen Ton solltest du vielleicht wirklich überdenken.
                                        Könnte aber auch sein dass er ja grad deshalb Luzifer genannt werden will?
                                        Aber als Forenneuling bin ich tatsächlich etwas geschockt vom Ton hier in vielen Fäden...

                                        Kommentar


                                        • Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1320
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Luftkayak - Equipment- und weitere Fragen

                                          Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                          Aber als Forenneuling bin ich tatsächlich etwas geschockt vom Ton hier in vielen Fäden...
                                          OT: Mit dem Umgangston tue ich mich hier auch manchmal schwer, so viel Streit habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt. Trotzdem ist die Mehrheit der User nett, freundlich und steht auch Neulingen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Es reicht ja leider schon eine Hand voll Streithähne, um für eine unangenehme Atmosphäre zu sorgen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X