Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • monitor
    Neu im Forum
    • 17.01.2014
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen 'Tagesrucksack'. Nach einigen Recherchen im Netz & einem Besuch im Laden bin ich sehr ratlos.
    Eigentlich dachte ich mir das so, dass ich mir einfach etwas raussuche, wo ich ein gutes Preis-Listungsverhältnis erhoffen kann & gut is. Leider ist das Angebot aber riesig & dann doch irgendwie nicht...
    Nachdem mein Rucksack früher mein täglicher Begleiter auf allen Wegen war, hat sich das total verändert. Bin viel mit dem Rad unterwegs & benutze da meine Gepäckträgertasche, ansonsten bin ich im Alltag auf Schultertasche umgestiegen.
    Nun steht aber endlich mal wieder ein Urlaub mit Wandereinlagen (auch etwas bergig) an & deshalb suche ich mal wieder einen Rucksack.

    Was ich zu wissen glaube:
    - ich hätte gern 'Rückenbelüftung', also Abstand zwischen dem Rucksack & mir - heute scheinen das ja durchgehend diese geschwungenen Netzlösungen zu sein - mein alter Bikerrucksack hatte noch so ein dickes Polster unten.
    - er sollte seitliche Netztaschen haben, in die man auch während man ihn auf dem Rücken hat, etwas (z.B. Wasserflasche > 0.5l) hineinstecken / herausholen kann
    - er sollte noch ein von außen erreichbares Fach für kleine und 'mittelgoße' Dinge haben, ohne dass man das Hauptfach öffnen muss

    Was mir noch nicht klar ist:
    - die Größe! Ein 24l-Modell kam mir im Laden sehr klein vor, aber > 30l wäre wohl überdiensioniert...
    - die Form: also ob ich einen Toploader mit Kordelzug & 'Deckel' will oder dieses Daypack-Layout mit den Reißverschlüssen quasi fast rundherum
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich diese gepolsterten Hüftgurte überhaupt will, die an den klassichen Modellen idR. vorhanden sind.
    - die sonstige Nutzung! Wie gesagt verwende ich im Alltag momentan keinen Rucksack mehr, aber es ist eben auch nicht anzunehmen dass ich künftig jedes freien Wochenende wandern werde! Ein bisschen Alltagstauglichkeit wäre also wohl eher wünschenswert als absolute Bergtauglichkeit! Wenn ich einen guten habe, wird er vielleicht auch wieder verwendet?!
    Bei o.g. Biker-Modell (20 Jahre alt) hat mich im Alltag genervt, dass ich nur das große Hauptfach & die Deckeltasche hatte. Später hatte ich mal einen typischen einfachen Daypack für den Alltag, bei dem es irgendwann die Reiverschlüsse nicht mehr mitgemacht haben (Schwachpunkt dieses Systems?). Außerdem stört mich an diesem Design dass man quasi eine würfel-/kugelförmige Last irgendeo am Rücken hängen hat - die schmale hohe Form der klassischen Tourenrucksäcke finde ich da schon wesentlich sinnvoller / ergonomischer...
    - der Preis! Eigentlich wollte ich keine 100€ ausgeben (angesichts der nur geringen erwartbaren Nutzung wäre die Hälfte sehr erfeulich, irgendwas dazwischen bei Qualität & Überzeugung tragbar.
    - verstellbare Tragesysteme - ich bin weder besonders klein & zierlich noch besonders groß & breit, daher kann ich das wohl eher vernachlässigen?!

    Puuh, das war jetzt wohl etwas viel, aber ich bin echt total konfus & unentschlossen.
    Kennt Ihr vielleicht einen Rucksack der zu mir passen könnte?
    Irgendwie fehlt immer irgendwas - also wenn schmales hohes Layout, dann keine Außentasche oder keine Netztaschen...
    habe mir jetzt einige Deuter & Vaude-Modelle angesehen. Vaude sagt mir preislich eher zu, da auch einige Sonderangebote vorhanden sind, Deuter ist wohl qualitativ besser (aber brauch ich das wirklich?)

    Danke & Gruß!

  • BDZ
    Erfahren
    • 12.03.2010
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

    Tach!
    Bezüglich des Volumens kommt es darauf an, was Du in den Rucksack packen möchtest.
    Ansonsten wäre es sinnvoll, in einen oder mehrere Läden zu gehen und dort mehrere Modelle verschiedener Hersteller aufzusetzen.
    Dominic

    Kommentar


    • monitor
      Neu im Forum
      • 17.01.2014
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

      Hi!
      ich hab ja ein paar im Laden probiert, allerdings nicht mit 5 Kilo Gepäck... Im Ernst machen sich die Knackpunkte ja erst nach ~1 Stunde mit Gepäck bemerkbar. Mir ging es selbst bei Schuhen schon so, dass ich im Laden total überzeugt war & hinterher trotzdem Probleme hatte.
      Und ich bin einfach nicht der Typ, Stunden in Läden zuzubringen & die Verkäufer zu beschäftigen. Irgendwann tendiere ich dann dazu, allein aufgrund der zugebrachten Zeit 'etwas kaufen zu müssen'...

      Habe jetzt den Vaude Wizard Air 24+4 (älteres, reduziertes Modell) geordert & bin gespannt, ob mir der groß genug ist & gut passt.
      Das ist (zwar) ein 'Daypack'-Layout, aber die Features find ich ganz nett & den Preis sehr verträglich für die Geldbörse.

      Bin echt gespannt...

      Kommentar


      • BDZ
        Erfahren
        • 12.03.2010
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

        Wie genau definierst Du denn "Daypack" und was stört Dich an dieser Art Rucksack? Würde mich nicht so auf die Typisierung versteifen.
        OT: Interessant finde ich den Begriff "Layout" in Bezug auf Rucksäcke. Kenne ich sonst nur von Printmedien u.ä....
        Dominic

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

          ich finde die wanderrucksäcke von vaude qualitativ viel besser als die von deuter. ein deuter kommt mir nicht ins haus, der jetzige vaude ist schon der 2. wobei der 1. nach über 10 jahren immer noch tauglich ist, aber schon ausgeblichen.

          mit dem wizard machst du sicher nichts falsch.

          Kommentar


          • Gast190520
            GELÖSCHT
            Gerne im Forum
            • 01.07.2009
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

            Hi,
            Patagonia macht auch sinnvolle Daypacks. Ich habe einen Refugio und bin sehr zufrieden. No nonsense Rucksack, kein Hüftgurt, abnehmbarer Brustgurt (inzwischen eine Seltenheit), angenehme Organisation, äußere Befestigungspunkte, gute Kompressionsriemen, gute Schulterträger, angenehmes Mesh am Rücken, robust verarbeitet.

            Die Passform der Schulterträger muss stimmen, dann solltest Du bei kleinen Belastungen keine Probleme bekommen.

            Viele Grüße.

            Kommentar


            • RoterMilan
              Anfänger im Forum
              • 02.08.2013
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

              Spontan hätte ich dir auch den vaude Wizard Air 24+4 empfohlen, den habe ich seit ungefähr einem Jahr und bin rundum zufrieden mit dem Rucksack. Ich benutze ihn vor allem im Alltag, aber auch im Wanderurlaub war er auf den Tagestouren mit dabei. Als Tagesrucksack ist er auf jeden Fall zu empfehlen. Was mir daran gut gefällt, ist, dass man die Rückenlänge einstellen kann und die Rückenbelüftung regulieren kann, d.h. man kann ihn so einstellen, dass der Rucksack fester am Rücken anliegt (weniger Belüftung) oder weiter weg ist (mehr Belüftung). Auch ein kleines Netbook bekomme ich rein. Ach ja, die Schultergurte finde ich auch super und generell ist er gut verarbeitet. Puh, hoffentlich war das nicht zu viel Lobhudelei, aber mir gefällt er eben so gut.

              Kommentar


              • monitor
                Neu im Forum
                • 17.01.2014
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

                Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                Wie genau definierst Du denn "Daypack" und was stört Dich an dieser Art Rucksack? Würde mich nicht so auf die Typisierung versteifen.
                OT: Interessant finde ich den Begriff "Layout" in Bezug auf Rucksäcke. Kenne ich sonst nur von Printmedien u.ä....
                Hallo,
                also unter Daypack-'Optik' wird scheinbar allgemein heute die 'Form' mit umlaufenden Reißverschlüssen verstanden. Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern diversen Rechercheergebnissen entnommen. Demgegenüber steht die Toploader-Form mit Hauptfach & Kordelzug + Verschlussdeckel(fach) obendrüber. IdR. sind diese dann schmal & lang / hoch, die 'Daypacks' breiter und weniger hoch.
                Was mich an dem gestört hat, den ich mal hatte, war eben wie gesagt das Gefühl, eine Kugellast mitten am Rücken hängen zu haben (das war aber auch ein Modell ohne wirkliches Tragesystem und ohne Anspruch, ein 'Wanderrucksack' o.ä. zu sein) - der wuchs einfach in die Tiefe, war also nicht ergonomisch. Außerdem haben die Reißverschlüsse recht schnell versagt (da man ja zwangsläufig permanent daran reißt), und der Rucksack ist natürlich durch die oben verlaufenden Reißverschlüsse wesentlich regenanfälliger (Die Deckelklappe bei den 'klassischen' Modellen hält da schon erstmal was ab, bevor das was in Hauptfach kommt)
                Aber der Vaude hat ja eine Regenhaube integriert, insofern ist das nicht so schlimm.

                Zum Begriff 'Layout': ja, passt wohl nicht wirklich - Berufskrankheit/-gewohnheit (weniger Print, mehr digital) - Was trifft es besser - Design? Optik? Form? Schnitt?
                Zuletzt geändert von monitor; 21.01.2014, 23:37.

                Kommentar


                • monitor
                  Neu im Forum
                  • 17.01.2014
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ratlos! - Daypack / Touren- / Wanderrucksack

                  Zitat von RoterMilan Beitrag anzeigen
                  Spontan hätte ich dir auch den vaude Wizard Air 24+4 empfohlen, den habe ich seit ungefähr einem Jahr und bin rundum zufrieden mit dem Rucksack. Ich benutze ihn vor allem im Alltag, aber auch im Wanderurlaub war er auf den Tagestouren mit dabei. Als Tagesrucksack ist er auf jeden Fall zu empfehlen. Was mir daran gut gefällt, ist, dass man die Rückenlänge einstellen kann und die Rückenbelüftung regulieren kann, d.h. man kann ihn so einstellen, dass der Rucksack fester am Rücken anliegt (weniger Belüftung) oder weiter weg ist (mehr Belüftung). Auch ein kleines Netbook bekomme ich rein. Ach ja, die Schultergurte finde ich auch super und generell ist er gut verarbeitet. Puh, hoffentlich war das nicht zu viel Lobhudelei, aber mir gefällt er eben so gut.
                  Schön das zu lesen! Meiner ist nun heute bereits angekommen und der erste Eindruck ist sehr gut :-)
                  Werde die Tage mal die Einstellungen ausprobieren / optimieren. Die waren auch ein Grund, warum ich mich für ihn entschieden hab.
                  Ich denke auch, dass er groß genug ist. (jedenfalls größer als er erstmal aussieht).
                  Gruß!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X