12-10 Stove Clone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    12-10 Stove Clone

    Mein Problem war: Der Original 12-10 Stove von Trail Designs passt nicht zusammen mit meinem Ti Tri Sidewinder in den 900 ml Evernew-Topf. Der Stove funktioniert gut und deshalb entschloss ich mich, das Teil mit separatem Bodenteller nachzubauen. Ging zu meiner Überraschung trotz Doppelwandkonstruktion und "Umformarbeiten" relativ simpel.
    Der Clone mit Namen Stove 7 (es ist der 7. MYOG-Typ, den ich baute) startet schnell, ist schnell auf Betriebstemperatur und ist auch für längere Brenndauer geeignet (lief im ersten Versuch schon ca. 18 Minuten noch nicht voll aufgefüllt - deutlich über 20 Minuten dürften erreichbar sein). Bezüglich der Leistung konnte ich bisher keinen Unterschied zum 12-10 feststellen.
    Und endlich kann ich den ganzen Kochkrams im Topf verstauen! Ist zwar alles nichts sensationell Neues aber für mich ein Ärgernis weniger. Und 50% weniger Gewicht sinds auch - satte 15 g! :-)

    Anbei ein paar Bilder. Wer sich genauer informieren will kann dies hier "click!" tun.

    Ciao - HAL

    Das Rohmaterial - es gab Erbsen-Möhrengemüse satt.


    Der fertige Brenner (rechts der 12-10 Stove). Der Bodenteller liegt nur lose drunter.


    Ergebnis der "Umformarbeiten"


    Jetzt passt alles und noch mehr in der Evernew 900
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 12-10 Stove Clone

    Habe jetzt mal einige Tests des Stove 7.1 in meinem Arbeitsraum vor dem geöffneten Fenster durchgeführt:

    Brenndauer, freistehend, 20 ml Spiritus: 12 Min. 30 Sek.. Der 12-10 Stove 10 brannte parallel unter gleichen Bedingungen nur 10 Min..

    Brenndauer, freistehend, 20 ml Spiritus, Simmerring nach 3 Min. Brenndauer: 19 Min. 45 Sek. - also 58 % länger.

    Kochzeit 500 ml kaltes Leitungswasser, 20 ml Spiritus, oberste Stufe Cone: 7 Min. 30 Sek. Die Brenndauer des Stoves war dabei 8 Min. 10 Sek. Ganz offenkundig sorgt die Hitze in der Cone also nachweisbar für eine stärkere Verdampfung von Spiritus und damit für eine kürzere Brenndauer.

    Das alles deutet darauf hin, dass der 7.1 vielleicht sogar der bessere Stove sein könnte. Mal sehen, wie er sich später in der Praxis schlägt.

    Ein Test auf der mittleren Stufe der Cone (die für den Betrieb mit dem 12-10 Stove gedachte) brachte kein Ergebnis, da der Stove nach ca. 4 Min. vermutlich aufgrund der zu großen Hitze in der Cone wieder als Sideburner leerbrannte.

    Ich denke, es lohnt sich also ein paar Experimente mit dem Simmerring zu machen. So könnte es sinnvoll sein, den Stove ca. 2 Min. brennen zu lassen, den Topf auf mittlerer Stufe der Cone, und dann den Simmering einzusetzen. Das sollte den Blowout verhindern und das Wasser in angemessener Zeit auch mit 15 ml Spiritus zum Kochen bringen. Hitze produziert das Teil auch im Simmermodus genug.
    Für das Auf- und Absetzen des Simmerrings im Betrieb mit der Cone werde ich mir noch etwas einfallen lassen - oder vielleicht hat ja schon jemand dieses Problem gelöst?

    HAL
    Zuletzt geändert von HAL 23562; 26.01.2014, 16:56.
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • schlump
      Erfahren
      • 24.01.2008
      • 204
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 12-10 Stove Clone

      Na das schaut doch mal interessant aus. Da mach ich mich gleich mal mit einem Magneten bewaffnet auf den Weg in die Stadt und jage ne Bonduell-Dose
      Dann wird nachgebaut
      ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

      View my flickr

      Kommentar

      Lädt...
      X