Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekky
    Anfänger im Forum
    • 21.02.2011
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

    ... und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Sind die Rucksäcke für lange Touren (eher als Daypack für Ausrüstung wie Steigeisen, Eispickel, Ersatz-Jacke, Verpflegung etc.) gut zu gebrauchen? Ich finde das Gewicht ja unschlagbar, vor allem bei anstrengenderen Bergtouren....



    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

  • kletterling
    Dauerbesucher
    • 30.07.2012
    • 613
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

    Schmeiß doch mal die Suchfunktion an (auch wenn die gerade wg. Datenupdate etwas hakelt). Ich hab es mal für Dich gemacht und finde z. B.

    das

    und noch ein paar weitere Seiten mit threads zum Jam.

    Nur so mal schnell zur Vorab-Info: Der Jam ist (bzw. war, mit 760gr für 35l gibt es inzwischen massenhaft Leichteres) ein Ultraleicht-Rucksack und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er etwas empfindlicher ist. Steigeisen, Pickel etc. mögen solche Rucksäcke meist nicht so gerne. Und das richtige Packen muss mit solchen Rucksäcken auch geübt werden, sonst wird es schnell unkomfortabel.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

      Der Jam ist so ziemlich der stabilste UL Rucksack, der mir einfällt. (Neben den Produkten von Laufbursche).

      LG

      Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • kletterling
        Dauerbesucher
        • 30.07.2012
        • 613
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Der Jam ist so ziemlich der stabilste UL Rucksack, der mir einfällt. (Neben den Produkten von Laufbursche).

        LG

        Ferdi
        Deswegen wiegt er ja auch knapp das Doppelte von einem (alten) HuckePACK. Trotzdem ist es ein (U)L-Rucksack und daher nur schwer mit einem 1,5 kg Deuter-Monster o.ä. vergleichbar. Darauf wollte ich den TO hinweisen.

        Kommentar


        • india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

          Ich hatte einen GoLite Jam und habe ihn wieder abgegeben.
          Für Klettermaterial und Felskontakt wäre mir dernicht robust genug gewesen.

          Zum Klettern benutze ich jetzt einen Exped Torrent in 30l und in 40l.
          Die sind sehr strapazierfähig, wasserdicht und man kann ein Seil und anderes Hab und Gut aussen befestigen.
          Mit 10-15kg ist der größere für mich noch gut auf längeren Touren zu tragen, der kleinere ist mir dann
          etwas zu kurz für eine gute Kraftübertragung auf die Hüfte (bei 193cm).

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

            Ich habe einen, sage aber vorweg, daß ich kein Ultraleichter im engeren Sinne bin. Mein großer Tourenrucksack ist ein 10 Jahre alter Ggrgory Redwood (S), den ich als echten Rucksack bezeichnen möchte und mit dem sich andere messen lassen müssen (und verglichen mit ihm regelmäßig nur traurig abschneiden).

            Was ich am Jam mag:

            - schön leicht.
            - recht gut für das ihm zugedachte Einsatzgebiet durchdacht.
            - gute Verarbeitung.
            - sinnvolle kleine Täschchen am Hüftgurt.
            - für ca. 12 kg noch recht angenehm zu tragen.
            - Volumen recht gut über seitliche Zurrgurte und Bodenklipse veränderbar.
            - Preis war ok (Angbeot von denk.com).

            Was ich nicht so mag:

            - kein unterteiltes Hauptfach - finde ich einfach unpraktisch, v.a. dann, wenn ich den Jam eher als geräumigen Tagesrucksack mit vielen Einzelteilen bepackt verwende. Ist aber kein Jam-eigenes Phänomen, sondern viele UL-Rucksäcke sind aus Gewichtsgründen so aufgebaut.
            - fehlende Lastenkontrollriemen erfordern gutes Packen und können das Tragen bei höherem Gewicht etwas unangenehm machen.
            - Material nicht wasserdicht.
            - Schnürverschluß oben am Hauptfach; will ich schon lange durch einen Rollverschluß ersetzen, komme aber nicht dazu).
            - fehlendes Gestell macht den Rucksack wabbelig, er muß also gewissenhaft gepackt werden.

            Ich verwende ihn wie erwähnt gerne als größeren Tagesrucksack, gerne auch mit Ultraheavy-Ausrüstung:



            letztes Jahr im Sommer kam er als normaler Rucksack zusammen mit einem Pilgerwagen zum Einsatz:




            Wenn Du ihn zu einem guten Preis bekommen kannst, dann greife ruhig zu, viel kannst Du nicht falsch machen.

            Viele Grüße, Philipp
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • kleingestreift
              Anfänger im Forum
              • 06.11.2011
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

              Ich finde das Material für einen Leichtrucksack auch recht stabil, fand ihn allerdings immer unbequem - auch schon bei 10 Kg. Muss man aber selbst probieren.

              Wenn es wirklich robust sein soll würde ich lieber einen von Crux nehmen, die sind immernoch leicht. Und wenns tatsächlich leicht werden soll gibt es vermutlich auch bessere Alternativen.

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

                Ich bin mit dem Jam 2500 km durch Nordchina gewandert. Ich würde es nicht wieder tun.
                Es war ok, aber es war ein steter Krampf.
                Heute würde ich meinen Deuter Aircontact nehmen und am Inhalt das Gewicht sparen, das ich in diesen investiert habe.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • FrankK
                  Erfahren
                  • 22.03.2011
                  • 254
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

                  Hallo.

                  Ich habe einen Jam 2, was nun der Vorgänger des Jam 50 ist. Und ich muss sagen, dass der Golite Jam sehr robust ist. Da ich nicht klettere kann ich dazu nichts sagen, aber er ist eine gute Alternative für lange Touren. Sicher musst du deine ganze Ausrüstung daran anpassen und natürlich richtig packen. Aber das ist alles nur eine Erfahrungssache.
                  Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall gut. Und dann kann es auch schnell einmal noch leichter und dennoch komfortabel werden. Ich finde, er ist ein guter Rucksack für lange Touren aber es geht noch leichter. Die "Neuen" von Laufbursche sind auf jeden Fall leichter und auch sehr stabil. Für ein langes Wochenende nutze ich jetzt den neuen Laufbursche Packsack mit einer sehr leichten Isomatte obendrauf und einem Terre Nova Shelter 1 Tarp.

                  Viele Grüsse

                  Frank.

                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hat jemand Erfahrungen mit GoLite Jam Rucksäcken?

                    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Golite Jam. Ordentlich gepackt trägt er sich mMn. absolut hervorragend und ist mir persönlich auch bequemer, als ein Rucksack mit richtigem Gestell. Robust genug ist er in meinen Augen auch. Da man das Teil schon für 50-60€ gebraucht bekommt, kann man in meinen Augen nicht allzu viel falsch machen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X