Wildzelten - mal konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walkingalone
    Dauerbesucher
    • 05.01.2010
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wildzelten - mal konkret

    Zitat von Quartermain Beitrag anzeigen
    @ Curare
    Naja wenn die Alternative der Verbot ist.
    Mir wär natürlich auch lieber, wenn man hier das jedermannsrecht einführn würde, aber das würde nicht klappen.
    Wenn ich ungestraft an den wenigen schönen Orten die es in BRD gibt zelten darf, laß ich mich auch ab und zu von nem Ranger oder so was kontrollieren.
    Genau das ist bei uns in D ja das Problem: wenige schöne Orte und viele, viele Menschen, die die gerne (am liebsten allein) nutzen würden!

    Da haben es die 5 Mio. Finnen ein bisschen leichter in ihrem großen Land ...

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wildzelten - mal konkret

      Zitat von Quartermain Beitrag anzeigen
      ...Wenn ich ungestraft an den wenigen schönen Orten die es in BRD gibt zelten darf...Natürlich ist dieser ganze Bürokratiekram mit Darfscheinen absurd. Aber so ist es nunmal in Deutschland. Hab auch schon mehrere Male versucht die Revolution auszurufen...leider mit wenig Erfolg.
      Das sind die wahren mutigen Revoluzzer , wenn es grad mal passt ein bisschen Freizeit-Revolution, aber wenn es dann dem persoenlichen Vorteil dient, doch lieber schnell von der Revolution zum Opportunismus wechseln

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Asterixhuetchen

        Fuchs
        • 11.06.2009
        • 1836
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wildzelten - mal konkret

        Zitat von Quartermain Beitrag anzeigen
        Wär ja schön wenn es in Deutschland sowas wie einen "Zelterlaubnisschein" gäbe, ähnlich wie der Angelschein. Man könnte mit einem solchen Programm mmn mehr für den Naturschutz erreichen. Und Geld würde dadurch auch in die Kassen gespült.
        Genau, und dann nehmen wir für Premium-wanderwege auch noch ne Eintrittsgebühr.
        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wildzelten - mal konkret

          In leipzig und umgebung: kein problem. waren erst vor ner woche auf tour um naunhof und haben dort diverse steinbrüche/ehemalige tagebauten abgeklapptet. meistens keine 5 meter vom see entfernt 2 zelte aufgebaut.

          ab und zu gabs kontakt zu irgendwelchen dörflern, die baden wollten etc. wir haben uns bemüht ihnen "sehr" freundlich entgegenzugehen, zu grüssen und auch die frage zu stellen ob wir sie stören. in amelsheim waren wir 2 tage, wunderbarer steinbruch und sowas wie der geheimtip der einwohner. ham paar tauchergruppen getroffen und uns gut unterhalten. keiner hatte ein problem.
          abends kam dann nen dörfler der offensichtiglich recht aggressiv war und uns für den abend angedroht hat "heute knallts - und das mit ansage". war nur ich mit kumpel da, die anderen beiden unterwegs. nach kurzer beratung ham wir uns einfach nen neues pfleckchen gesucht.

          vor 2 jahren oder so hab ich (bei regen) mitten im leipziger auewald nen kleines feuerchen gemacht und mir nen süppchen gekocht - keine ahnung was mich dabei geritten hat. hatte eigenes holz dabei, keine raucherzeugung. naja, der förster (oder auch pächter - keine ahnung) kam jedenfalls in voller mongtur an und hat sich zu mir gesetzt und mich gefragt was mich reitet sowas zu veranstalten. "der hund muss eh raus, und ich hatte hunger" war meine antwort. er hatte jedenfalls nich das kleinste problem damit. ich brauchte ihm nicht zu versichern das ich meinen müll wieder mitnehmen oder sonstiges. er hat dann noch 2 löffel meiner kartoffelsuppe probiert und ist weitergezogen.

          wir grillen relativ regelmässig in der umgebung. entweder an einer der seen, oder im flutbet der elster, mitten in der stadt auf dem fockeberg (manchmal gibts da oben 3-4 feuer auf einmal).
          ab und zu patrouliert ein polizeiwagen (naja, eher selten) und keiner hat meines wissen je auch nur gesagt bekommen er möge das feuer ausmachen und gehen.

          ich denke es ist
          a) wichtig wie man den leuten die eventuell beanstandungen haben gegenüber tritt
          b) wichtig wie man sich verhält. nen 2 meter hohes feuer im hochsommer in nem nadelwald - wenn ich was zu sagen hätte würde ich ihn einknasten ;)
          c) location, location. geht glaube weniger darum sich zu verstecken, als eher der eventuell auftauchenden person zu zeigen das man kein volldepp ist und respekt vor der natur hat

          am cospudener see gibts regelmässig parties mit feuern, und das ist mittlerweile sehr gut besuchtes gebiet.

          ostsee vor 2 jahren, wild am strand unterm tarp gepennt, keine 500m vom campingplatz entfernt. keine probleme.
          (es war höchste waldbrandstufe und irgendwelche deppen zünden am strand diese kleinen balongs an die dann in in richtung nadelgehölz geflogen sind und mitunter in den bäumen hängen geblieben sind... whatever, morons)


          PS: mein erster post, nachdem ich gestern nacht und heute insgesammt ca 12 stunden threads durchforstet habe. schönes forum, viele kompetente leute. Hi! ;)
          (der thread mit den fehlern der leute war der unterhaltsamste und auch langwierigste)
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar

          Lädt...
          X