Luchse in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luchse in Deutschland

    Zitat von Vegareve
    Weiss nicht wieviele schon darauf geantwortet haben bis jetzt, aber nach meinem Wissen ist ein Luchs für die vorbeispazierenden Menschen viel mehr eine Gefahr. Normalerweise sieht man und trifft man sie nie, aber falls man doch zufällig in deren Nähe kommt, können sie einen blitzschnell angreifen und allzu viele Chancen hat man da nicht. Ein Wolf hingegen hat an Menschen kein grosses Interesse und hat insgesamt ein anderes Verhalten als eine Katze die auf dem Baum ungesehen liegt, eventuell mit Nachwuchs. Nur so, aus den Fällen die in RO mal vorkamen. Von Wolfattacken auf dem Mensch habe ich noch nie gehört.
    Angesichts der großen Popularität des "Wölfe in Deutschland"-Threads wird es höchste Zeit, dass wir auch einen "Luchse in Deutschland"-Thread eröffnen.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luchse in Deutschland

    Ja, genau!
    Da habe ich was: Letztes Jahr, ich weiß leider nicht mehr, um welche Jahreszeit das war, ich meine Frühjahr oder Frühsommer, hörte ich nachts ein ungewöhnliches Geräusch.
    Ich muss dazu sagen, ich wohne am Rand eines Weilers in einem Naturpark, direkt an der Wiese und höchstens 200m vom Waldrand entfernt. Bei uns ist es nachts sehr still, sehr wenige Autos nach ca. 21 Uhr, wir hören also viele Naturgeräusche. Käuze, Eulen, bellende Rehe und wenn Wildschweine die Wiese umpflügen, hören wir auch das.
    Letztes Jahr hörte ich also eine Art heißeres Rufen und dachte, das klingt jetzt nicht direkt nach Fuchs, etwas ähnlich.

    Vor kurzem schaute ich mal wieder auf die Luchmonitoring-Seite in BW und siehe da! zwei C3-Nachweise direkt bei uns für letztes Jahr! Da ich es nicht gemeldet habe, hat es wohl noch jemand anderes gehört, war sich sicherer und hat es gemeldet.

    Seit dem habe ich nichts mehr gehört, werde aber genauer hinhören nächstes Frühjahr, aber vermutlich war es -wenn es ein Luchs war - nur ein Durchzügler.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luchse in Deutschland

      Ich glaube, Alf, die Reaktionen auf diese thread-Eröffnung werden Dich enttäuschen. Obwohl der Luchs ja auch ein großes Raubtier und schon länger bei uns beheimatet ist als der Wolf, erweckt er selbst bei der sonst typischen Klientel keine negativen Assoziationen. Selbst die erzreaktionären, wolfs,- fremden,- frauenfeidlichen und homophoben Geronten ( Geronten kraft Geisteshaltung unabhängig vom Geburtsjahr) , wie sie sich in so manchem Jagdforum zusammengefunden haben, verlieren über ihn kaum ein böses Wort. Der Luchs berührt die Urängste nicht.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luchse in Deutschland

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        .., wie sie sich in so manchem Jagdforum zusammengefunden haben,... Gruß Ditschi
        Solche Worte aus Juristenmunde??? Ich bin erschüttert!
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luchse in Deutschland

          Solche Worte aus Juristenmunde??? Ich bin erschüttert!
          Auch Juristen haben eine Meinung.

          Da wird ja heftiger gestritten als bei uns und es sind ja somit keineswegs alle so . Also nicht " die Jäger". Aber wenn ich da mitlese, bin ich in der Tat gelegentlich sprachlos. Einige Vertreter wirken wie aus der Zeit gefallen. Würde ich es nicht lesen, würde ich es nicht glauben. Ob`s das noch woanders so gibt, weiß ich nicht. Ich lese ja nicht alles. Aber keine Politik hier.
          Wollte ja nur sagen, wenn selbst aus der Ecke nichts gegen den Luchs kommt, dann ist das schon ein Beleg, daß er kaum negativ berührt.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luchse in Deutschland

            Da wird ja heftiger gestritten als bei uns
            Hier wird nie gestritten. Da verschwindet nur mal der eine oder andere in einer Säuberungsaktion, wie in Nordkorea.

            und glaub mir, die Masse der Bevölkerung denkt anders, als du sie vielleicht einschätzt.

            Der Luchs hat einige Vorteile.

            Es gibts nur wenige, sie treten nicht in Rudeln auf, Schafe sind keine Beute und sie meiden den Mensch.

            In schweden gibts so viele davon, daß sie ohne Widerspruch legal bejagt werden dürfen. Zumindest lokal.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luchse in Deutschland

              Luchse haben es nicht leicht:

              http://www.youtube.com/watch?v=_fv7CzC_l2I

              OT: (Keine Ahnung, warum die Einbettung nicht funktioniert?)
              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 16.01.2014, 17:29.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luchse in Deutschland

                Hier wird nie gestritten. Da verschwindet nur mal der eine oder andere in einer Säuberungsaktion, wie in Nordkorea.
                OT: Das war nicht nett. Gestritten wird hier auch. Nur anders. Siehe Netiquette: Wir legen Wert auf die Einhaltung eines freundlichen und höflichen Umgangs. Ist hier halt ein kultiviertes Forum. Ist doch richtig: wer das nicht schafft, lebt sich halt woanders aus.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luchse in Deutschland

                  OT: Sorry, aber diese Nettiquette ist passend für den Kindergarten.

                  Heutzutage sind alle so nett zueinander, da lobe ich mir die nettiquette die mal im Bundestag üblich war und leider nur noch manchmal zu sehen ist.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7452
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Luchse in Deutschland

                    OT: Du meinst Herbert Wehner?
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Luchse in Deutschland

                      OT: oder FJS und es gab ne Menge anderer.

                      Heute ist man eher hinterfotzig ums mal bayerisch zu sagen, geradeheraus ist mir lieber.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Luchse in Deutschland

                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        OT: Du meinst Herbert Wehner?
                        http://www.youtube.com/watch?v=6d9W6dXRNnY ab Minute 2:00. Das Thema Überwachung ist ja wieder sehr aktuell - nur das heute alle mucken. Möchte nicht wissen wie Herr Wehner mit Angie, Obama und NSA Konsorten ins Gericht gegangen wäre
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • Hohnebostel
                          Anfänger im Forum
                          • 21.07.2013
                          • 46
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Luchse in Deutschland

                          Negative Äußerungen zur Rückkehr ehemals ausgerotteter Wildtiere werdet ihr von mir bestimmt nicht hören.

                          Ich freue mich über jedes Wildlebende Tier, welches ich zu Gesicht bekomme.
                          Zudem ist das Risiko, das Menschen durch den Wolf zu schaden kommen hierzulande wohl so gering, daß es wahrscheinlicher ist, von einem herabfallenden Dachziegel erschlagen zu werden.

                          Und wenn jetzt die Hundehalter kommen: Ich habe selber einen (Leonberger) und gehe mit dem regelmäßig durch den Wald. Aber im Wald nur angeleint. weil ich eben keinen Bock habe, daß ich ewig hinter ihr herrennen muß, wenn sie mit einem Hasen oder einem Reh durchbrennt oder einer Wildsau zu nahe kommt. Und so sehe ich auch hier kaum eine Gefahr.

                          In den USA und Kanada sind Wölfe und Bären auf den Touristentrails alltäglich und gerne gesehen. Und ich würde auch Meister Petz herzlich willkommen heißen.

                          Im Alltag werden so oft Kompromisse geschlossen, da kann man mit ein paar Wildtieren mehr oder weniger auch klarkommen.

                          Jetzt hätte ich mich zum Thema Luchs gar nicht geäußert, wenn ich nicht vor ein paar Monaten auf Streifenfahrt eine sehr seltsame Sichtung bei uns (Burgdorf bei Hannover hatte)

                          Mitten in der Nacht ging entlang der B 188 sehr gemächlich ein Tier mit Rückenhöhe einer oberen Leitplankenkante.

                          Blöderweise auf der anderen Seite der Leitplanke, so daß ich im Vorrüberfahren nur einen sehr flüchtigen Blick erhaschen konnte.

                          Farbe: gelb-orange, geschmeidiger Gang und Stummelschwanz. Füchse kenne ich, sehe ich jede Nacht. Aber wenn ich es nicht für so unwahrscheinlich halten würde, würde ich meinen hier im Flachland einen Luchs gesehen zu haben.

                          Wie dem auch sei, den Luchs halte ich für völlig unproblematisch. Bleibt wohl wie die Wildkatzen eher ein Phantom und im verborgenen.

                          Wenn es einer war, fehlen mir auf der Liste der in freier Wildbahn gesichteten Tiere noch der Wolf, der Marderhund, Waschbär, Wildkatze (würde ich wahrscheinlich nicht als solche erkennen), Fischotter (den Biber habe ich schon), Damwild, Muffelwild und einige Federviecher

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Luchse in Deutschland

                            Luchse? Drechsviecher! Knallt sie alle ab! Die Luchsstreichler werden schon noch sehen, was sie von ihrem Gutmenschentum haben! Landentfremdete Knallchargen, die alle auf der Waldorfschule waren. Weg mit den Bestien! ALLEN! Nur ein toter Luchs ist ein guter Luchs!!!
                            Wie schon der Lateiner sagt: Fiat lux (=Überfahrt sie alle mit dem Auto!)

                            Wollen wir nicht noch einen Walfaden aufmachen? Ich habe hier schonmal das passende T-Shirt.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Luchse in Deutschland

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Luchse? Drechsviecher! Knallt sie alle ab! Die Luchsstreichler werden schon noch sehen, was sie von ihrem Gutmenschentum haben! Landentfremdete Knallchargen, die alle auf der Waldorfschule waren. Weg mit den Bestien! ALLEN! Nur ein toter Luchs ist ein guter Luchs!!!
                              Wie schon der Lateiner sagt: Fiat lux (=Überfahrt sie alle mit dem Auto!)

                              Wollen wir nicht noch einen Walfaden aufmachen? Ich habe hier schonmal das passende T-Shirt.
                              fünf Sterne von mir. Vor allem für den T-Shirt Vorschlag.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • unixbook
                                Anfänger im Forum
                                • 12.11.2013
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Luchse in Deutschland

                                Ich bin bisher nur einmal einem Luchs in Deutschland begegnet. Mein Eindruck: Der war genauso überrascht wie ich und suchte schnell das Weite.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Luchse in Deutschland

                                  Ach.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • GandalftheGrey
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2011
                                    • 614
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Luchse in Deutschland

                                    OT:
                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Auch Juristen haben eine Meinung.
                                    Nach landläufiger Meinung sogar 1,5 Meinungen.


                                    BTT:

                                    Zumindest lokal ist die Akzeptanz des Luchses bei der Jägerschaft aber auch nicht besonders hoch. Ich sage nur Luchsin Tessa und vergleichbare Fälle.
                                    jgr-photo.com

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Luchse in Deutschland

                                      Idioten gibts überall.

                                      Um die Luchse wird medial nicht so ein Bohey gemacht wie um Wölfe.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Luchse in Deutschland

                                        Ach.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X