Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

    Es gibt neuerdings sog. Aktivitätstracker, siehe für die Begrifflichkeiten den c´t Artikel Smartwatches und Aktivitätstracker im c't-Test vom 19.05.2013 oder den Spiegel online Artikel Jawbone Up im Test: Dieses Armband motiviert, also es geht um ...
    • wearables
    • activity tracker
    • fitness tracker
    • body analyer
    • smartwatch
    • eingedeutscht Aktivitätstracker bis Schlaftracker, Aktivitätsmonitor usw. - Dinger die unsere Biologie und Bewegung als Daten erfassen
    Anbieter sind zum Beispiel Fitbit oder Jawbone > Up.

    Alternativen zu speziellen Gerätschaften sind Apps, Beispiel Kaufberatung auf Netzwelt: Fit per Smartphone: Die besten Sport-Apps

    Zum Hintergrund

    Hatte viele Jahre einen Ciclosport Alpin 5, mit sehr hohem Batterieverbrauch, bis das gute Stück irgendwann einen Anzeigedefekt bekam. Parallel und darüber hinaus einen Ciclosport RDS Schrittzähler (Radar Distance System), das nach wie vor funktioniert und von dem ich die Daten einfach abnotiert habe. Dieser erlaubt in 4 Stufen Geschwindigkeitsbereiche vorzugeben, das funktioniert mit dem Fahrrad sehr gut. Geringer Batterieverbrauch, mein Backup.

    Die Uhr hat mir mit Stoppuhr, Höhenmeter, Luftdruck und Luftdruckveränderung (!) speicherbare Messdaten geliefert, dazu Puls und "Pulsfenster" d.h. untere wie obere Grenze mit Warnton, der RDS die Strecke und sogar (Lauf- wie Fahr-)Geschwindigkeit.

    Zu meinen Bedürfnissen:

    Möchte weg von Zettel und Lauflisten auf Papier hin zu den neuen elektronischen Möglichkeiten, zurückgelegte Laufkilometer als Strecke zu erfassen, toll wäre Durchschnittsgeschwindigkeit (wahrscheinlich auf GPS Basis), intergalaktisch wäre Pulsmessung. Gibt es ergänzend empfehlenswerte Pulsmesser für Smartphones ?

    Falls das Gerät bzw. die App auch zu Fuß und Fahrradkilometer zusammenzählt, gerne. Wir legen jeden Tag mehrere Kilometer mit den Hunden zu Fuß zurück, das darf gerne rein. Für´s Training ausschließen kann ich es bequem durch Nicht-Nutzung bzw. Stoppen der Erfassung.

    Fahrrad als Ausgleichstraining mit zu erfassen (GPS?) wäre super.

    Mein diesjähriges Ziel ist eine bessere Vorbereitung für den Halbmarathon im Herbst. 9 Monate lang möchte ich etwas visuelle Kontrolle über den Trainingsaufwand haben.

    Funktioniert die Erfassung und die Aussagekraft auch für andere Outdoor-Anwendungen (Bergwandern inklusive Höhenmeter), dann wäre das perfekt. OVI Karten verwende ich bereits auf dem Tablet.

    Bin mit einem kleinen Taschen-Gerät oder Armband anfreundbar. Ebenso wie eine oder mehrere Apps für das neue Smartphone (Android).

    Was ich vermeiden will ist die Abhängigkeit von Herstellern, die mir nur auf deren online Webseite eine Auswertung ermöglichen. Was ein No-Go ist, wäre der Mißbrauch meiner Daten für einen (US-)Hersteller, der diese (un)freiwillig an die NSA u.a. Geheimdienste weitergibt.

    Ich will die Daten am liebsten offline vom Internet auf Smartphone / Tablet / PC per Funk, WLAN oder Bluetooth übertragen können.

    Toll wäre ein mehrtägiges Aufzeichnen, so dass bei einer einwöchigen Tour alle Daten intern im Gerät gespeichert werden können. Die Alpin 5 war dahingehend sehr beschränkt. Beim RDS Schrittzähler hatte ich einfach die Tagesdaten auf Papier notiert und ggf. Tagesdaten gelöscht statt aufsummieren lassen.

    Phantastisch wäre - das kann man mit modernen Geräten vermutlich erwarten - dass ich jede Trainings-/Bewegungseinheit gesondert bei der Analyse trennen kann, d.h. diese Daten mit Uhrzeit u.ä. vorhanden sind.

    Zu meiner Frage und potentiellen Kaufempfehlungen:

    Wer hat Erfahrungen mit solchen Aktivitätstrackern ?

    Wer verwendet ähnliche Apps, die das leisten können ?

    Bin bereit Geld für Apps zu zahlen , das sind relativ geringe Kosten bei vorhandenem Android Smartphone, das zum Laufen und Wandern mitgenommen wird.

    Frage für mich konkret:
    Macht es Sinn einen extra Tracker zu wählen, der die Daten per Bluetooth/USB überträgt oder gleich das Smartphone mit dessen GPS- und Bewegungssensor Daten verwenden ?

    Das Smartphone kommt erst aus Neuvertrag und liegt noch nicht vor. Kann also nichts damit ausprobieren. Tablet mit Android ist aber vorhanden, dieses sollte als "Empfangsstation und Analysewerkzeug" dienen.

    Zu konfus ? Hoffe dennoch auf ein paar konstruktive Ratschläge und viele Erfahrungsberichte.

    GPS-Navigation ist eher abwegig, soviel ich darüber weiß. Vielleicht können das was ich will dieses Navis bereits !?

    Zusammenfassung:
    • Tracker oder App
    • Streckenmessung
    • Ablage als aufrufbare Trainingseinheit (Datum + Uhrzeit + Kommentar, auch nachträglich)
    • inkl. Erfassung Fahrradtraining bzw. getrennten Datensatz den ich kommentieren kann
    • ob mit oder ohne GPS Daten und Kartenverlauf - ohne von google & Co "getrackt" zu werden
    • Pulsmessung ?
    • Höhenmeter ?!
    • Kalorienverbrauch und natürlich mein Index für´s Abnehmen und Muskelaufbau. Scherz.
    • Preis unter 200 Euro (bin kein Profi will kein Profizeug)
    • akzeptabler Batterie- bzw. Akkuverbrauch
    • Gerät soll eingesteckt funktionieren - will es nicht auf dem Kopf wie eine Antenne anbinden müssen, um GPS Empfang zu bekommen.
    • extra Pulsmesser bitte unter 100 Euro. Mein alter Brustgurt für das Alpin 5 funktionierte bis zum Schluß, verwendet vermutlich eine Ciclosport Frequenz.

    Kann das evtl. eine einzige App für 5-10 Euro, die auf die Sensordaten eines Smartphone zurückgreift und deren Ereignisdaten ich mit Texteingaben ergänze und so ein Laufprotokoll erhalte ?

    Oder einen Nachfolger zum Alpin 5 kaufen ?

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

    Hi Woodcutter,

    ich habe seit 3 Stunden einen Fitbit one.
    Bisher hatte ich einen Schrittzähler von Nintendo (nicht lachen) der mich seit fast 5 Jahren in jeder wachen Minute begleitet hat (war fast schon ein Tick). Jetzt ist er aber so langsam an die Grenzen gekommen und bevor er den Geist aufgibt hab ich mir lieber was Universelles (eben den Fitbit) zugelegt. (Zusätzlich gibt es für den Sport oder Touren auch noch eine Suunto Ambit)
    Der Intervall der Auswertung ist recht positiv ( der von Nintendo wollte alle 48h synchronisiert werden, sonst sind die Daten futsch) und man ist recht frei in der Wahl der Auswertung (diverse Apps werden unterstützt).
    Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist der Fitbit recht zuverlässig. Ich kann dir gerne in ein paar Tage noch mal ein ausführliches Fazit mitteilen.

    Viele Grüße

    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

      Ganz vergessen eben!
      Wenn ich zeit habe, schreibe ich dir die Tage schon mal auf, was für mich kaufentscheidend war und welche vor und Nachteile die einzelnen Geräte haben.


      Sent from my eifohn using my thumb
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

        Gibt es ergänzend empfehlenswerte Pulsmesser für Smartphones ?
        Ja, zur App "runtastic" gibt es einen zugehörigen Brustgurt.
        Einfach nach Runtastic Heart Rate Messer googlen ;)

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

          Nutze Runtastic und Runtastic Mountainbike, gibts als free Versionen und solllten das können was du brauchst (Pulsmesser von ihnen kann man auch kaufen)

          Zumindest kann man sie mit dem gratisdownload mal testen, und schauen ob dir das schon reicht

          Grüße
          Daniel
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

            Danke schon mal an alle !

            @Martin1978

            Fitbit interessiert mich, praktische Erfahrungen mit deinen Kaufkritierien wären sehr hilfreich, lass dir ruhig Zeit, mir ist ein reflektiertes Fazit (nach Wochen) lieber als in der Aufregung der ersten Tage.

            @bblume

            Sondiert: "Heart Rate" ist die App über Kamera und Blitzlicht, witziges Ding, bei Runtastic > Produkte bin ich auf den Brustgurt und die Uhr-Brustgurt Kombi gestossen, das schaue ich mir näher an, UVP liegt bei 150 Euro. Problem: Daten werden zur Auswertung auf runtastic.com hochgeladen.

            "Heart Beat Combo Monitor" (Link) ist die angeblich unverselle Bluetooth Variante des Brustgurtes, da würde mich die Haltbarkeit der CR2032 Batterien im Bluetooth Betrieb interessieren.

            ###########

            Edit 18.01.2014:

            Sonst nutzt niemand einen Tracker oder Uhr>App Kombination ?
            Zuletzt geändert von woodcutter; 18.01.2014, 09:54.

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 659
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

              Neues an der Tracker Front ?

              Niemand mehr mit solchen Gerätschaften ?

              Was macht der Fitbit one ?

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

                Seit Dienstag hab ich den 2. Der erste hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Der Service war aber schnell und nett und anschließend ging dank Amazon der Umtausch einfach.
                Ich hatte eigentlich die Hoffnung letztes Wochenende bei einigen Schneeschuhtouren im Allgäu das Ding auf Herz und Nieren unter härteren Bedingungen zu testen, da hat er vorher gekniffen
                Im normalen Alltag schlägt er sich aber bisher ganz gut. Die Genauigkeit scheint ok zu sein (hatte noch keine Gelegenheit mal meine ambit zum Vergleich mitlaufen zu lassen) und die Motivation durch Medaillen ist auch da (ich hab mich vorgestern dabei erwischt wie ich abends Zuhause sinnlos die Treppe hoch und runter gelaufen bin um ein ziel zu knacken .

                Die Software gefällt mir sehr gut und die App (Android) ist übersichtlich und gut.
                Bisher ausser den Totalausfall (kann passieren) gibt's kein Grund zur Klage. Mir fehlt nur die Zeit für eine längere Tour um mal intensiver dem Ding auf den Zahn zu fühlen.

                Gruß
                Martin

                Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 659
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

                  @Martin1978: hoffe du bist nicht betroffen ...
                  Fitbit nimmt Modell Force wegen Allergenen vom Markt

                  Hier bin ich auf einen interessanten Testbericht für Fitbit Flex gestossen, Stand leider vor knapp 4 Monaten, das angesprochene Treiberproblem für die Synchronisierung könnte bei der Android Version mit Stand 13.02.2014 evtl. gelöst sein. Siehe Liste mit Android device compatibility.

                  Ich teste nun seit zwei Wochen verschiedene Apps, leider funktionieren diese nicht durchgängig mit meinem Bluetooth Brustgurt für Herzfrequenz (Hersteller Polar).

                  Im Sportgeschäft wurde ich auf den mio Alpha hingewiesen, der ohne Brustgurt oder Fingersensor eine (teure) Alternative sein soll. Es gibt dazu eine FAQ zur Kompatibilität.

                  Bin noch auf der Suche nach weiteren Erfahrungswerten ...

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktivitätstracker oder Android App oder Alpin Uhr z.B. für Lauftraining

                    Nutze runtastic mit dem zugehörigen Brustgurt.

                    Sehr gute Usability, praktisch, bequem.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X