Eckla Foldy Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StevePeacewalker
    Erfahren
    • 26.06.2011
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eckla Foldy Erfahrungen?

    Ich habe mir für meine Touren 2014 ein Nortik Argo und für dessen Transport einen Eckla Foldy zugelegt.

    Zwar liest man im Internet über die Eckla Bootswägen wenig Positives, aber dennoch erschien mir der Foldy für meine Vorhaben als beste Wahl.

    Hatte bis jetzt den Herkules in einer Ultralight Version in Verwendung. Der war naja, leicht halt, aber sonst auch schon ziemlich unbrauchbar. Fiel ständig um das Ding, und war auf Sand und Schotter fast nicht zu verwenden.

    Bei meinem Grabner Explorer war das ziemlich egal, hab ich ihn halt wieder aufgestellt, aber bei einem vollbeladenen Faltboot stelle ich mir das nicht so lustig vor.

    Meine Frage: Hat jemand hier im Forum diesen Bootswagen und kann mir sagen ob er was taugt?

    Normalerweise kaufe ich nicht so leichtfertig aber ich hatte noch einen 300 € Gutschein von Grabner und die haben den Foldy auch im Angebot.

    Hab zwar hier im Forum ein paar Sachen gefunden aber schon relativ alt, vielleicht wurde ja mittlerweile am Modell was verbessert.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

    von Bootswagen.de
    mit Deichsel


    der geht über Stock und Stein

    halbe deichsel dranlassen
    ,dann klappt das auch mit dem xt17



    den habe ich auch noch
    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...Sackkarre.html , mußten erstmal alle feststellmuttern getauscht werden
    benutze ihn aber kaum
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.01.2014, 14:24.

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

      Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
      Ich habe mir für meine Touren 2014 ein Nortik Argo und für dessen Transport einen Eckla Foldy zugelegt.

      ...

      Meine Frage: Hat jemand hier im Forum diesen Bootswagen und kann mir sagen ob er was taugt?
      Also ich hab mir den Eckla auch angeschaut. Gekauft hab ich mir dann die "günstige Variante": Bootswagen Extasea KT-F-260 faltbarer Transportwagen Aluminium Sackkarre
      Den gibts seit 2 Jahren bei Arts Outdoor zum Sonderpreis (Ob der jemals überhautp 169 Euro gekostet hat ???).
      Zum Transport reicht mir das Ding. Bin auch mit einem Luftboot von Grabner unterwegs.


      Ob ich mir den nochmal kaufen würde? Ich weiss nicht so richtig. Die Feststellschrauben waren in der ersten Lieferung Müll, wurden dann ausgetauscht, das war ok, bzw. selbstverständlich.

      Was bei den Ding der Hammer ist, ist der Gestank der Reifen. Ohne Witz, davon kriegst du Kopfweh. Wenn du mit dem neuen Ding im Auto irgendwo hinfährst wird dir schlecht. Die Ausdünstungen von den Reifen können nicht gesund sein. Du kannst den nicht im Hausflur geschweige denn in der Wohnung abstellen. Die Reifen stinken wie die Hölle.
      Ich hoffe das bei deinem Wagen alles top ist auch der Reifengeruch. Das darf man bei dem Preis ja auch erwarten.


      Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen

      Normalerweise kaufe ich nicht so leichtfertig aber ich hatte noch einen 300 € Gutschein von Grabner und die haben den Foldy auch im Angebot.
      Ah dann hab ich doch richtig gesehen bei den Gewinnern vom Grabner Bilder Gewinnspiel. Gratuliere.

      Ich hatte auch ein paar Bilder im Sommer gemacht welche vermutlich sehr gute Chancen bei einem Grabner Gewinnspiel gehabt hätten. Aber das man sämtliche Bildrechte nur fürs Einreichen abtreten musste das fand ich .... mmmmhhh nett gesagt frech. Die dürfen mit dem Bild ja dann alles machen. Drucken, verändern, verkaufen ... auch wenn man nichts gewinnt. Ich habe daher dann auch keines eingereicht. Aber wie gesagt klasse das es sich für dich gelohnt hat.
      Zuletzt geändert von earlyworm; 13.01.2014, 14:40.
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • StevePeacewalker
        Erfahren
        • 26.06.2011
        • 247
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

        Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungen, eigentlich müsste der Bootswagen eh morgen ankommen dann kann ich ja mal ein paar Bilder und Ersteindrücke hier reinstellen.


        Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
        Ah dann hab ich doch richtig gesehen bei den Gewinnern vom Grabner Bilder Gewinnspiel. Gratuliere.

        Ich hatte auch ein paar Bilder im Sommer gemacht welche vermutlich sehr gute Chancen bei einem Grabner Gewinnspiel gehabt hätten. Aber das man sämtliche Bildrechte nur fürs Einreichen abtreten musste das fand ich .... mmmmhhh nett gesagt frech. Die dürfen mit dem Bild ja dann alles machen. Drucken, verändern, verkaufen ... auch wenn man nichts gewinnt. Ich habe daher dann auch keines eingereicht. Aber wie gesagt klasse das es sich für dich gelohnt hat.


        Damit hatte ich jetzt nicht so das Problem, obwohl ich dich da verstehen kann. Was mich an dem Gewinnspiel weit mehr gestört hat, ist dass es über Facebook ausgetragen wurde. Gewinner wird dann derjenige der die meisten Likes sammeln kann. Soll heißen derjenige der die meisten Freunde dazu bewegen kann für sein Foto zu voten. Da waren einige tolle Bilder dabei die es wirklich verdient gehabt hätten zu gewinnen, nur hatten die halt nicht genug Facebook Freunde oder keine Lust Ihre Bilder dementsprechend zu pushen. Ich meine mein Bild hätte wohl auch nichts gewonnen, hätte ich nicht alle gebeten für mich abzustimmen, und wenn man sich das Foto ansieht das auf dem ersten Platz war muss man glaub ich nicht mehr recht viel dazu sagen. Naja, geht halt wie immer um die Publicity was will man machen.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

          Ich nutze den Foldy für mein Ally. Bei den älteren Modellen wie meinem sind die Klemmen an den Gelenken mit einem zu feinen Raster versehen und klemmen schlecht. Das soll bei den aktuellen Modellen besser sein. Mich stört das nicht sooo sehr, weil das gefaltete Boot den Wagen stabilisiert. Ansonsten finde ich das Prinzip der Mischung aus Sackkarre, klassischem Bootswagen und kleinem Faltmaß (ins Ally passt er gefaltet sehr gut platzsparend rein) sehr gelungen, die Umsetzung hat aber noch Potential. Ich benutze ihn für alle Bootstouren, bei denen ich mit der Bahn reise, also die meisten.

          Mac

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

            nimm die knebel muttern von der bootswagen,die lassen sich viel besser fest anziehen

            Kommentar


            • syncronizer
              Gerne im Forum
              • 12.03.2012
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

              Servus Steve,

              hab leider keine Erfahrungen zu dem Bootswagen.
              Aber..herzlichen Glückwunsch zum Argo!!! Ist ein geiles Böötchen. Fahre Ihn selber.
              Für die paar Meter zum See nehme ich immer den Eckla 260 (heisst er glaub ich), das geht ganz gut.

              Ehrlich gesagt, den zu verstauen finde ich schon immer eine Herausforderung, wenn hinten schon Gepäck drin ist.
              Wo willst Du denn den Foldy (im?) Argo verstauen? Sieht gar nicht so aus, als ob der rein passt...
              Hab auch die packtasche schon mal auf den kleinen Klapp-Eckla gespannt, ging so. Für lange Strecken aber wohl zu unbequem.

              Erzähl doch bitte auch mal von Deinen Erfahrunegn mit dem Argo, da ist ein austausch immer willkomen. (bin auch im faltbootforum, dazu hab ich dort mal nen thread gestartet, falls Du Lust hast...)

              Lg,
              Syncronizer

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                nimm die knebel muttern von der bootswagen,die lassen sich viel besser fest anziehen
                Das Problem ist nicht die Anzugskraft sondern das vorgeprägte Raster. Das ist zu fein um seinen Zweck zu erfüllen. Und rein auf Reibung wird das nichts. Kraft hab ich genug.

                Mac

                Kommentar


                • earlyworm

                  Erfahren
                  • 07.03.2007
                  • 387
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                  Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                  Damit hatte ich jetzt nicht so das Problem, obwohl ich dich da verstehen kann. Was mich an dem Gewinnspiel weit mehr gestört hat, ist dass es über Facebook ausgetragen wurde. Gewinner wird dann derjenige der die meisten Likes sammeln kann. Soll heißen derjenige der die meisten Freunde dazu bewegen kann für sein Foto zu voten. Da waren einige tolle Bilder dabei die es wirklich verdient gehabt hätten zu gewinnen, nur hatten die halt nicht genug Facebook Freunde oder keine Lust Ihre Bilder dementsprechend zu pushen. Ich meine mein Bild hätte wohl auch nichts gewonnen, hätte ich nicht alle gebeten für mich abzustimmen, und wenn man sich das Foto ansieht das auf dem ersten Platz war muss man glaub ich nicht mehr recht viel dazu sagen. Naja, geht halt wie immer um die Publicity was will man machen.
                  Ich hab das jetzt nochmal reingeschaut. Du hast wirklich recht, bezüglich der Qualität. Sieht echt gräusslig teilweise aus. Ist eher so eine PR Aktion welche nach hinten losgehen kann (gegangen ist). Schaut: "Gewinner Bild von Grabner"! Das Beste was es an Bildern von unseren Booten gibt ... und dann ein Bild welches so langweilig ist... nun ja ist ja auch Geschmackssache, ich finde Bilder mit Menschen sowieso am spannendsten. Mal gespannt ob das so nochmal stattfindet bei Grabner. Dann mach ich ein Bild von einem Nacktmull auf einer Schwimmweste und aktiviere meine Internet Connections für tausende likes.

                  Ich hab ja echt keine Ahnung vom Fotografieren. Aber in jedem ODS Reisebericht findet man zig professioneller aufgenommene Bilder. Da staune ich immer nur wie man sowas hinbekommt.
                  ------------------------------------------------
                  http://www.canoeguide.net
                  Only the early worm catches the fish
                  ------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • StevePeacewalker
                    Erfahren
                    • 26.06.2011
                    • 247
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                    Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
                    Servus Steve,

                    hab leider keine Erfahrungen zu dem Bootswagen.
                    Aber..herzlichen Glückwunsch zum Argo!!! Ist ein geiles Böötchen. Fahre Ihn selber.
                    Für die paar Meter zum See nehme ich immer den Eckla 260 (heisst er glaub ich), das geht ganz gut.

                    Ehrlich gesagt, den zu verstauen finde ich schon immer eine Herausforderung, wenn hinten schon Gepäck drin ist.
                    Wo willst Du denn den Foldy (im?) Argo verstauen? Sieht gar nicht so aus, als ob der rein passt...
                    Hab auch die packtasche schon mal auf den kleinen Klapp-Eckla gespannt, ging so. Für lange Strecken aber wohl zu unbequem.

                    Erzähl doch bitte auch mal von Deinen Erfahrunegn mit dem Argo, da ist ein austausch immer willkomen. (bin auch im faltbootforum, dazu hab ich dort mal nen thread gestartet, falls Du Lust hast...)

                    Lg,
                    Syncronizer

                    Danke, ist noch nicht angekommen das Argo, aber bestellt ist es auf alle Fälle! Bezüglich des Bootswagens, hatte ich sowieso keine Hoffnung den ins Boot zu bringen, in meinen Grabner Explorer passt der auch nicht. Muss ich dann halt an Deck verzurren das Ding!

                    Über den Argo werd ich dir genauer berichten wenn ich das Schmuckstück das erste Mal aufgebaut habe.


                    Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                    Ich hab das jetzt nochmal reingeschaut. Du hast wirklich recht, bezüglich der Qualität. Sieht echt gräusslig teilweise aus. Ist eher so eine PR Aktion welche nach hinten losgehen kann (gegangen ist). Schaut: "Gewinner Bild von Grabner"! Das Beste was es an Bildern von unseren Booten gibt ... und dann ein Bild welches so langweilig ist... nun ja ist ja auch Geschmackssache, ich finde Bilder mit Menschen sowieso am spannendsten. Mal gespannt ob das so nochmal stattfindet bei Grabner. Dann mach ich ein Bild von einem Nacktmull auf einer Schwimmweste und aktiviere meine Internet Connections für tausende likes.

                    Ich hab ja echt keine Ahnung vom Fotografieren. Aber in jedem ODS Reisebericht findet man zig professioneller aufgenommene Bilder. Da staune ich immer nur wie man sowas hinbekommt.
                    Ja das sehe ich auch so, aber bei solchen Aktionen geht es halt nicht darum welches Bild wirklich das schönste ist, sondern um höchstmögliche Werbewirksamkeit. Irgendwie auch verständlich. Musst dir mal das Gewinnspiel von letztem Jahr anschauen, da sind auch ein paar Meisterwerke dabei.

                    Wenn du genug Connections hast, kann da jedes Bild gewinnen vorausgesetzt es kommt in die Endentscheidung.


                    Was den Foldy anbelangt ist der inzwischen angekommen. Mords ein großes Teil. Macht auch nicht wirklich den hochwertigsten Eindruck aber was er wirklich taugt wird der Feldtest zeigen.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                      Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
                      Was den Foldy anbelangt ist der inzwischen angekommen. Mords ein großes Teil.
                      Ist er zu groß, ist dein Boot zu klein. Bei mir passt er prima.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Pannacotta
                        Erfahren
                        • 10.01.2014
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Ist er zu groß, ist dein Boot zu klein. Bei mir passt er prima.

                        Mac
                        Bei mir auch (Pakcanoe 160…) - dafür wird der Bootswagen - es ist der Billig-Nachbau - ordentlich belastet. Hier geht langsam der Winkel zwischen den Senkrechten "Zugbügeln" und dem Waagrechten kurzen "Lastbügel" auf - es zieht sich eine Niete aus dem Alurohr. Evtl ist das beim Eckla ja besser gelöst. Ich hab den Lastbügel mit einem Spanngurt auf Zug nach oben entlastet. Geht ganz gut. Irgendwann demnächst muß ich trotzdem Zugstreben einbauen, die Lastbügel und Zugbügel verbinden…

                        HTH,

                        Florian

                        Mein Kanulog

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                          Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
                          Hier geht langsam der Winkel zwischen den Senkrechten "Zugbügeln" und dem Waagrechten kurzen "Lastbügel" auf - es zieht sich eine Niete aus dem Alurohr. Evtl ist das beim Eckla ja besser gelöst.
                          Bisher gibt es da kein Problem, ich bin aber auch kein Extremnutzer.

                          Mac

                          Kommentar


                          • German Tourist
                            Dauerbesucher
                            • 09.05.2006
                            • 849
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            von Bootswagen.de
                            mit Deichsel


                            der geht über Stock und Stein
                            Ich suche im Moment auch einen Bootswagen für mein Feathercraft K1 und hänge mich daher hier mal dran.

                            @Lutz-Berlin: von bootswagen.de kommt man zu Zöllner und dort habe ich keinen Bootswagen mit Deichsel gefunden. Hast Du die Deichsel selbst rangebaut oder war ich nur zu blöd zum Suchen?

                            @Pannacotta: Hattest Du dassselbe Geruchsproblem wie Earlyworm bei der Billigvariante?

                            Danke,
                            Christine
                            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                              Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                              Ich suche im Moment auch einen Bootswagen für mein Feathercraft K1 und hänge mich daher hier mal dran.

                              @Lutz-Berlin: von bootswagen.de kommt man zu Zöllner und dort habe ich keinen Bootswagen mit Deichsel gefunden. Hast Du die Deichsel selbst rangebaut oder war ich nur zu blöd zum Suchen?

                              @Pannacotta: Hattest Du dassselbe Geruchsproblem wie Earlyworm bei der Billigvariante?

                              Danke,
                              Christine
                              bitte
                              http://www.der-bootswagen.de/herkules.html



                              die Chinavarante dünstet erstmal ohne Ende Lösungsmittel aus

                              Kommentar


                              • Pannacotta
                                Erfahren
                                • 10.01.2014
                                • 109
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                bitte
                                http://www.der-bootswagen.de/herkules.html



                                die Chinavarante dünstet erstmal ohne Ende Lösungsmittel aus
                                Hallo Christine, das stimmt. Die Reifen stinken furchtbar, war bei uns egal, lagerte in zugiger Garage, nach der ersten Tour wars eigentlich vorbei. Gibt aber auch andre Gründe, warum ich dem Herkules den Vorzug gäbe - der Billig-Foldy geht langsam aber sicher aus dem Leim, der Herkules wäre wohl auf Bestellung mit Deichsel und "Packträger" unten o.ä. ausrüstbar. Wer billig kauft, kauft halt leider doch zweimal :-(

                                HTH,

                                Florian
                                Mein Kanulog

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                                  Hallo Christine
                                  Kannst Du mal ein Photo von Deinem beladenem Bootswagen mit Traeger an der Deichsel posten?

                                  Mfg
                                  Lutz


                                  finde ich gelungen
                                  komplett Bild folgt

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                                    wiegt jetzt 200gr mehr



                                    Kommentar


                                    • German Tourist
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.05.2006
                                      • 849
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Hallo Christine
                                      Kannst Du mal ein Photo von Deinem beladenem Bootswagen mit Traeger an der Deichsel posten?
                                      Ich war leider noch nicht mit dem Bootswagen unterwegs. (Geplante Tour ist unerwarteteter Weise ausgefallen.) Es ist aber dasselbe Prinzip wie bei Lutz, nur dass es nur eine Stütze an der Deichsel statt zwei an den Holmen gibt. Damit das ganze dann doch hält, gibt es eine Klemme an der Deichsel zur Befestigung des Spanngurtes.

                                      Ich bin sehr begeistert von CaroKanu. Die Beratung war großartig und der Wagen ist nun ganz auf meine speziellen Bedürfnisse für Langstreckentouren abgestimmt.
                                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2957
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eckla Foldy Erfahrungen?

                                        um mein faltboot auf den bahnhöfen gut transportieren zu können, trepprauf-trepprunter, habe ich mir meinen bootswagen nach dieser anregung erweitert:
                                        http://www.faltpaddel.de/index.php?id=31,0,0,1,0,0

                                        leider finde ich gerade keine fotos von meinem teil...

                                        lg. -wilbert-
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X