Nachbau von Gaskocherteilen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachbau von Gaskocherteilen

    Servus,

    beim Trangia Gaskocher ist der Schlauch undicht geworden. War mein Fehler, lag an mir. Ist eigentlich nicht tragisch, denn ich habe einen Ersatzschlauch den ich nutzen könnte.
    Im Gegensatz zu Primuskochern ist der Schlauch dummerweise beim Trangia aber fest angebracht, den kann man nicht einfach abschrauben. Ich werde den Schlauch vermutlich absägen müssen um den neuen Schlauch anbringen zu können. Auch kein Problem, dass schaffe ich.

    Was ich aber noch nicht ganz so sicher weiß (aber ich denke ich habe die Lösung gefunden), wie befestige ich den Schlauch an der Vorheizschlaufe. Ein Gewinde gibt es dort ja nicht, so dass ich den Schlauch einfach anbringen könnte.
    Bei User tornet habe ich Rat gefunden, der hat ja so einen Schlauchanschluß mit Gewinde schon mal selber hergestellt. Das Außengewinde braucht die Maße M8 x 0,5 (habe ich mir sagen lassen).

    Und jetzt bräuchte ich die Hilfe des Forums. Wo kann ich so einen Schlauchanschluß mit Gewinde fertigen lassen und den Anschluß anlöten lassen? Ich war jetzt schon so bei einigen Metallbau-betrieben und Schlossereien, viele hörten neugierig zu, aber meist bekam ich letztendlich Antwort "Klar kann man das machen, aber wir können/machen das nicht." / " Nein, kenne auch niemanden der sowas macht." Oder " Bei ihrem Vorhaben können wir Ihnen leider nicht helfen."
    Gibt es da eine ganz bestimmte Zunft/Berufsstand/Firma an die ich mich wenden muß? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke

    Nachtrag:
    Jo, ist auf jeden Fall ein M8 x 0,5 Gewinde. Kann man hier nachlesen, ist das gleiche Gewinde
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...de-am-Omnifuel
    Zuletzt geändert von Ingwer; 12.01.2014, 18:36.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachbau von Gaskocherteilen

    Bring mir das Teil vorbei.
    Mein erster Gedanke war auch: Das muss doch einfach möglich sein so etwas machen zu lassen. Aber wahrscheinlich gibt es einfach keine allround Metallbetriebe mehr.
    Am Besten suchst du dir
    a) einen Betrieb der dir das Gewindestück macht. Jede Dreherei sollte das können.
    b) einen Betrieb der es dir nachher anlötet. Da würde ich mal bei Heizungsbauern schauen, eventuell auch Hydraulikbereich.

    c) Vielleicht findest du auch eine Hinterhofautowerkstatt die das in Kombination machen kann.

    Gruss
    Henning

    PS
    Für das Löten müsste ich erstmal wieder üben...
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachbau von Gaskocherteilen

      Ich danke dir vielmals für dein Angebot, das ist wirklich echt nett von dir. Aber eigentlich wollte ich wirklich jemand in der Umgebung finden bei dem ich solche Kleinsachen fertigen lassen könnte. Denn eigentlich gibt es da noch ein paar andere Metallarbeiten die ich schon immer mal machen lassen wollte, aber bisher es entweder selber nicht geschafft habe oder noch nicht die richtige Person gefunden habe um das machen zu lassen.

      Ich habe aber auch noch ein bißchen rumgeschaut und unter anderem das hier gefunden das ein eigentlich passendes Gewinde haben sollte:
      http://www.mercateo.com/p/108IT-327(...buchse&pla_kw=
      Soll ca 4 Euro + Versand kosten.
      Und jetzt überlege ich mir, könnte ich mir das nicht einfach bestellen, das Gewinde absägen und dann anlöten lassen? Ich vermute aber das ist eher so eine Idee die einen Totenkopf verdient. Wahrscheinlich wäre es deutlich sicherer das Stück aus Messing herstellen zu lassen.

      Hinterhofautowerkstatt habe ich schon abgehakt, Umrüstung auf Gas kein Problem, Bulli instandsetzen auch kein Problem, aber Gewinde, nein das machen wir nicht.
      Metallbetriebe waren auch nicht so ergiebig, Geländer für die Treppe, Wintergarten, Fensterrahmen, alles kein Problem, aber Gewinde, no way.
      Schlosserei und Heizungsbetriebe haben auch noch nicht geklappt. Bei einem Betrieb waren Gewinde kein Problem, aber in vier von fünf Fällen stand ich vor verschlossener Tür. Wenn der Chef nicht da ist wird sowieso nichts gemacht, aber wenn der Chef da ist dann bin ich nicht so interessant für ihn, denn Chef will eigentlich lieber Solarthermie-anlagen installieren.

      Aber Dank DIR weiß ich endlich was das richtige Wort ist nach dem ich eigentlich suchen sollte bei den Gelben Seiten, nämlich Dreherei. Bisher habe ich es mit Blechnerei, Schlosserei, Heizung probiert. Weil ich es einfach nicht besser wußte.
      Das scheint das richtige Stichwort zu sein, und da tauchen auch Betriebe auf die ich bisher noch nicht angefragt habe.
      Danke!! Die werde ich jetzt mal abklappern!

      Grüße

      Kommentar


      • Trapper
        Dauerbesucher
        • 25.06.2007
        • 724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachbau von Gaskocherteilen

        Vielleicht gibt es auch einen Werkzeug- oder Formenbau in der Nähe! Die sollten so etwas auch können, da dort diese Art von Gewinden für die Gasinduktion oder zur Formtemperierung gebräuchlich sind!

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachbau von Gaskocherteilen

          Das Stichwort Formenbau ist nicht ganz so gut bei den Gelben Seiten ( Ich hab da viel zu Stanzformenbau gefunden), aber trotzdem finde ich da auch noch weitere Firmen die ich vorher noch nicht auf dem Radar hatte.
          Und das Stichwort Werkzeugbau scheint ein weiter Volltreffer gewesen zu sein, da habe ich auch noch ein paar weitere Firmen gefunden.
          Ich werde mich mal morgen ans Telefon setzen und die Liste abtelefonieren.

          Ich dank euch vielmals, vorallem das ihr mich mit meinem Unwissen alleine gelassen habt.

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachbau von Gaskocherteilen

            Vieleicht gibt es in deiner Nähe auch eine Niederlassung dieser Fa. hier:http://www.eriks.de/
            Die können so etwas liefern! Ich glaube aber ,das du da aber eine Gewerbereferenz brauchst!

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachbau von Gaskocherteilen

              So mal als Update:
              Das ganze gestaltet sich schwieriger als gedacht.
              Das nachgebaute Gewinde mit M8X0,5 war aus unbekannten Gründen irgendwie doch nicht dicht. Wir haben wirklich keine Ahnung woran es genau liegt, es ist keine Ursache erkennbar. Aber eine einfache eingelegte Kupferdichtung reicht um dieses Problem zu lösen.Muß man halt nur aufpassen das man diese nicht verliert falls man mal den Schlauch abschraubt.
              Nachdem das Gewinde nun dicht war... hat sich das Lot als nicht gasdicht herausgestellt. Es ist mir wirklich unmöglich optisch die Austrittsstellen zu erkennen, aber offensichtlich kommt da Gas an drei Stellen heraus. Das ist aber nicht so schlimm, man kann das Lot ja nochmal erwärmen und dabei hoffen dass sich die Lücken dabei schließen.
              Ingesamt war das alles dann doch etwas schwieriger als gedacht, obwohl jemand sehr sehr kompetentes diese Arbeiten ausführt.

              Kommentar

              Lädt...
              X