Trekking Alaska

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Alaska

    Hallo zusammen!

    Ich möchte im Sommer 2014 nach Alaska reisen.
    Zuerst werde ich mit Foto-Freunden eine Woche bei den Brooks Falls (Katmai) mit dem Fotografieren von Grizzlies verbringen.
    Anschließend möchte ich eine Trekking-Tour machen, zu der die anderen aber nicht mitkommen werden. Starten werde ich voraussichtlich mit der Wanderung Ende Juli/Anfang August.
    Ich habe mich gerade ziemlich auf den Goat Trail im Wrangell-St. Elias-Park eingeschossen (Skolai Pass nach Wolverine AirStrip). Dieser scheint mir von der Natur her besonders reizvoll (abwechslungsreiche Landschaft, Tierbeobachtungen).

    Hat jemand von euch hier schon eine Trekking-Tour unternommen und kann mir bei der Organisation ein wenig behilflich sein?
    Ich bin vorher noch nicht in Alaska gewesen, habe aber Erfahrung auf anderen Wildnis-Trekkingtouren gesammelt.

    Ich habe schon eine ganze Menge konkreter Fragen, warte aber jetzt erst einmal ab, ob dort überhaupt schon jemand von euch war.

    Evtl. hat auch jemand Lust mitzukommen (Katmai-Fototour und/oder Trekking)?

    Viele Grüße,
    Sylvia
    Zuletzt geändert von Meer Berge; 11.01.2014, 20:00.

  • Sector
    Erfahren
    • 19.08.2006
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Alaska

    Hallo

    Libertist war doch da: (Part IV)
    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/46604-USA-Sommer-2010-9-Wochen-Trekking-in-Alaska-mit-Packraft-Wrangell-St-Elias-Denali
    der wird sich hier sicher melden.

    bis dann:
    http://www.nps.gov/wrst/planyourvisit/upload/GOAT%20TRAIL%20Updated%2012-3-2.pdf

    http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/199184-Goat-Trail-Wrangell-St-Elias-Quick-Photo-TR

    oder was möchtest du speziell Wissen?
    - Follow your dreams -
    - quality > quantity -
    - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
    - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Alaska

      Vielen Dank für deine Antwort und die Links!

      Es sind eher die spezielleren Fragen:
      Umgang mit Bären (Bärenkanister kaufen/leihen, Pfefferspray oder andere Last-Minute-Hilfen, Zelt während Tagesausflügen stehen lassen, ...)

      Querung von Bächen/Flüssen (hier lese ich in den verschiedenen Berichten sehr unterschiedliche Einschätzungen, was natürlich auch mit Tages-/Jahreszeit und Erfahrung zusammenhängen kann)

      Auslastung/Vorbuchung der Buschflieger (Preise sind ab zwei Personen, ich bin aber - voraussichtlich - alleine unterwegs und will den Flieger samt Piloten nicht gleich kaufen)

      Orientierung im Gelände (scheint von den Bildern her erstmal nicht so schwierig, aber wie ist es bei unsichtigem Wetter?; eine Karte habe ich noch nicht, werde ich mir aber möglichst schnell besorgen)

      Abstecher, die sich lohnen (fotografisch)

      Empfehlenswerte, dennoch preiswerte Unterkünfte in Anchorage (Erfahrungen!), wo ich für die Dauer der Trekking-Tour teure/schwere Objektive und Stativ unterstellen kann

      Sonstige Erfahrungswerte und Tipps sowohl zu den Brooks Falls als auch zu dieser Trekking-Tour

      Ich habe mir schon die Bücher Hiking Alaska´s Wrangell-St. Elias NP & P - A Falcon Guide und Alaska - The National Geographic Traveler gekauft. Dazu habe ich alles das gelesen, was mir die Internet-Suche dazu gefunden hat.

      Vielen Dank weiterhin für alle Tipps, Informationen und Ratschläge!


      Herzliche Grüße,
      Sylvia

      Kommentar


      • SteHo
        Anfänger im Forum
        • 11.01.2013
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Alaska

        Mit ein bisschen Zeit kannst du dir da deine Karte selbst zusammenbauen: http://www.arcgis.com/home/webmap/vi...29d085e0433465

        einfach auf gewählte Region reinzoomen und danach auf drucken. Mit Photoshop etc dann die entstehenden Einzelbilder zu einer einzelnen Karte zusammenrechnen lassen.
        http://www.stefan-hofer.com

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Alaska

          Wrangell Mountain Air kann deine logistischen Probleme lösen und die Fliegerei übernehmen. Auf deren Homepage findest du auch Informationen zum Trail. Es gibt eine National Geograhic Karte vom Park, die mir damals gereicht hat (der Goat Trail war ein Teil meiner Querung der nördlichen Wrangells in 2010, einen Bericht dazu findest du auch hier im Forum). Für Abstecher auf dem Trail lohnt sich die Gegend um die Chitistone Falls: auf beiden Seiten des Chitistone Rivers gibt es Seitentäler, in denen du jeweils locker einen Tag mit Wandern und Fotografieren zubringen kannst.

          Bären: Wir hatten in den Wrangells weder Bärenkanister, noch irgendein Spray dabei. Essen wurde nachts in Drybags etwa 50 Meter entfernt von den Zelten gelagert. Zu diesem Thema gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen... und jede Menge hilfreiche Websites.

          Flüsse: Ende Juli werden die Wasserstände relativ hoch sein; bei der Überquerung des Chitistone Rivers musst du vielleicht bis hoch zum Gletscher gehen, um sicher auf die andere Seite zu kommen. Hast du denn grundsätzlich Erfahrungen mit Flussquerungen? Wenn nicht, wird das eine ziemlich große Herausforderung...

          Orientierung: tja, auch das ist eine Frage von Wissen und Erfahrung. Hast du vorher schon mal Touren im weglosen Gelände unternommen? Verlaufen wirst du dich auf dem Goat Trail wahrscheinlich nicht: im Wesentlichen folgst du ja dem Tal. Ein richtiger "Trail" ist aber nicht vorhanden, du wirst dich also über weite Strecken selbst orientieren müssen.

          Ich habe hier im Forum einige Alaska-Berichte veröffentlicht, lies dich da am besten mal ein. In den Kommentaren steckt mitunter auch viel Wissenswertes... all das wird schon mal einen groben Überblick darüber geben, was dich erwartet.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Alaska

            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
            Evtl. hat auch jemand Lust mitzukommen (Katmai-Fototour und/oder Trekking)?
            Leider etwas zu früh unterwegs...


            Zu den Bären: Ich find es gut sich durch etwas Literatur einzulesen, damit man nicht vollkommen unvorbereitet ist, aber: Sei darauf vorbereitet, dass es anders kommt, als in der Literatur beschrieben, gerade bei Bären mit regelmäßigem Menschenkontakt. Ich durfte z.B. mal feststellen, dass auch Schwarzbären agressives Verhalten zeigen können, auch wenn das nicht "normal" ist. Deshalb würde ich auch immer darauf achten, wer den Beitrag geschrieben/veröffentlicht hat.
            Wenn du Bärenspray mitnimmst, dann lass dir nicht die angestaubte Dose aus dem letzten Jahrhundert mitgeben. Das Zeug verliert seine Wirkung und versetzt einen in eine flasche Sicherheit. Diese uralten Sprays sieht man leider auch immer wieder bei einheimischen in Bärengebiet.

            Vor allem aber: Viel Spaß dort oben!
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Alaska

              Hi Silvia,
              kannst das nicht auf 2015 verschieben? OT: Melde mich noch bei Dir wegen was anderem!
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Trekking Alaska

                Von mir auch noch ein Anmerkungen:

                Die Gegend um Skolai ist relativ stark frequentiert. Daher würden risikoaverse Leute wohl eher eine Bärentonne mitnehmen.

                Im Bereich des Goat Trail gibt es relativ fiel Fluglärm (Flightseeing etc.). Das sollte man einfach nur wissen, um entscheiden zu können, wie einsam man es haben möchte.

                Der Goat Trail hat eine relativ steile und rutschige Geröll-Passage. Machbar. Aber es gibt auch Leute, denen das unheimlich geworden ist und die deshalb umgedreht sind. Am besten Fotos anschauen.

                Es gibt 2 konkurrierende Fluglinien in McCarthy. Neben Wrangell Mountain Air gibt es auch McCarthy Air.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Alaska

                  Ganz vielen Dank weterhin für eure Antworten und Tipps!
                  Ihr wart fleißig - ich war outdoor

                  Zitat von SteHo Beitrag anzeigen
                  Mit ein bisschen Zeit kannst du dir da deine Karte selbst zusammenbauen
                  Stefan, ganz vielen Dank für den Link! Den kannte ich nicht.


                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                  Wrangell Mountain Air ...
                  Für Abstecher auf dem Trail ...
                  Bären ...
                  Flüsse ...
                  Orientierung ...
                  Ich habe hier im Forum einige Alaska-Berichte veröffentlicht, ...
                  Hallo Gabriel,
                  auf den Seiten von Wrangell Mountain Air habe ich schon gestöbert. Daher die Frage mit der Frequentierung. Die Preise, die dort angegeben sind, beziehen sich immer auf mindestens 2 Personen. Ich bin aber nur eine Person und möchte auch nicht das doppelte zahlen. Wenn nun aber häufiger Flüge stattfinden, kann ich mich evtl. einer Gruppe anschließen, um die Flüge so etwas günstiger zu bekommen.

                  Danke für den Tipp mit den Seitentälern des Chitistone!

                  Ja, zu den Bären gibt es wirklich viele unterschiedliche Einschätzungen. Daher suche ich persönliche Erfahrungen, zusätzlich zu allgemeinen Ratschlägen.
                  In einer anderen Gegend in Alaska hat ein Freund von mir vor Jahren ebenfalls seine Essvorräte in einer festen Ortlieb-Tasche vom Zelt entfernt gelagert. Offensichtlich hat ein Bär sie über Nacht gefunden, zerstört und so weit verschleppt, dass mein Freund die knallrote Tasche am nächsten Tag nicht wiederfinden konnte. Er hatte Glück, es war gegen Ende der Tour. Denn nun hatte er nichts mehr zu essen. Auch dumm.

                  Flüsse: Ich habe Erfahrungen mit Flussquerungen in Grönland, Schottland, Neufundland, Kamtschatka und Skandinavien gesammelt. Die Flüsschen waren zum Teil schon schnell, oft sehr kalt (Gletscherwasser) und breit, nie aber besonders tief. Heißt: Schuhe und Hose aus, Unterhose blieb trocken. Außerdem war das Wasser meist klar, so dass gut zu sehen war, wie der Untergrund war und wie tief es wird. Ich habe auch schon bis zum nächsten Morgen warten müssen, damit der Wasserstand weniger hoch ist.
                  Irgendwie mag ich diese Querungs-Abenteue; andererseits habe ich aber, ja nach dem, auch ziemlichen Respekt davor. Besonders wenn ich alleine unterwegs bin und im Ernstfall keine Hilfe zu erwarten ist.

                  Orientierung - wie oben geschrieben bin ich schon in einigen Gegenden unterwegs gewesen, wo es keine Wege gibt. Meist war die Orientierung mit Karte und Kompass kein Problem (GPS habe ich noch nie benutzt, besitze auch keins), besonders wenn es eindeutige hohe Berge und tiefe oder breite Täler mit Flüssen gibt. Schwieriger finde ich das in eng verzweigten, sich windenden Tälern oder in Hügellandschaften mit wenigen Orientierungspunkten. Ich denke, das sollte dort in Alaska schon ok sein.
                  Üblicherweise bevorzuge ich Gegenden, wo es keine Wege gibt und man aber querfeldein wandern darf und kann. Das macht schon am meisten Freude!

                  Deine Alaska-Berichte habe ich mit Spannung und Begeisterung gelesen - sie sind wohl nicht ganz unschludig daran, dass ich da nun auch mal hin will , obwohl es eigentlich Südkamtschatka werden sollte ...



                  Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                  Leider etwas zu früh unterwegs...

                  Zu den Bären ...
                  Wenn du Bärenspray mitnimmst ...
                  Bin ich zu früh unterwegs oder bist du zu früh unterwegs? Willst du im Sommer auch dorthin?
                  Danke für deine Tipps mit den Bären-Artikeln und dem veralteten Bärenspray! Ich werde darauf achten.


                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                  kannst das nicht auf 2015 verschieben?
                  Würdest du dann mitkommen? Das wäre natürlich nett!
                  Aber im nächsten Jahr habe ich so spät Urlaub, dass ich zur Haupt-Lachs-Wander-Zeit nicht zu den Brooks Falls kommen könnte, um Bären zu beobachten und zu fotografieren.
                  Danke für deine PN, melde mich bei dir!


                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  Bärentonne ...
                  Fluglärm ...
                  steile und rutschige Geröll-Passage
                  2 Fluglinien ...
                  Dir auch vielen Dank für deine Hinweise!
                  Naja, einerseits bin ich nicht besonders ängstlich was Bären angeht. Andererseits wird massiv darauf hingewiesen, wie notwendig so eine Tonne ist. Dazu dann die Erfahrung meines Freundes (siehe oben) ... Ich möchte nicht die Tour abbrechen müssen, weil ich ein zerrissenes Zelt oder kein Essen mehr habe.
                  Auf einer Wintertour in Grönland hat ein Bekannter dort mich nicht ohne Gewehr gehen lassen und mir seins für die Tour-Dauer geliehen. Ich habe es glücklicherweise nicht gebraucht. Gut, dass man das bei Braun- und Schwarzbären offensichtlich nicht mitführen muss.

                  Vom FlightSeeing habe ich gelesen. Aber ich habe mir tatsächlich noch keine Gedanken darüber gemacht, dass mich das "passiv" betreffen könnte, weil die Flugzeuge täglich über mir kreisen. Natürlich habe ich am liebsten das Gefühl, ich bin 1000 km von der Zivilisation entfernt ... Man kann nicht immer alles haben. Wo es schön ist, wollen die anderen auch hin, so ein Pech
                  Bei den beiden Fluggesellschaften werde ich mir die für mich günstigste heraussuchen.

                  Über diese Geröll-Passage habe ich auch schon einiges gelesen. Ich fand, auf Bildern sieht das nicht so dramatisch aus. Aber man sollte wohl schon sehr vorsichtig sein.


                  Ich habe tatsächlich noch keinen Bären-Kanister gesehen (braucht man im Harz ja nicht so oft): Was wiegt so eine Tonne? Wie groß ist die? Packt man die mit in den Rucksack oder außen dran? Ich habe gelesen, man kann die vor Ort leihen und es gibt sie in 2 verschiedenen Größen ...?


                  Vielen Dank noch einmal für alle eure Tipps und wenn euch noch was einfällt - ich freue mich!

                  Viele Grüße,
                  Sylvia

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Alaska

                    Ach ja, direkt noch eine Frage hinterher:
                    Kocher und Brennstoff ...

                    Könnt ihr mir sagen, ob ich in Alaska Spiritus bekommen kann? Ich koche üblicherweise mit einem Trangia. In Neufundland habe ich letztes Jahr doch Schwierigkeiten gehabt, Brennspiritus zu bekommen. Letzendlich habe ich mit Isopropanol gekocht, was eine großartigen Brennwert hatte - aber gerußt hat wie die Hölle.

                    Viele Grüße,
                    Sylvia

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Trekking Alaska

                      1.
                      "Ja, zu den Bären gibt es wirklich viele unterschiedliche Einschätzungen. Daher suche ich persönliche Erfahrungen, zusätzlich zu allgemeinen Ratschlägen."

                      Dazu noch Folgendes:

                      Gabriel macht ja nicht nur Privattouren, sondern plant auch geführte Touren. Hier ist nach meinen Verständnis nicht nur eine Bärentonne, sondern auch ein Gewehr dabei. Sicher ist sicher.

                      Mit den Einwohnern von McCarthy habe ich das Thema besprochen. Dort tragen selbst junge Frauen (und nicht nur männliche Waffennarren) normalerweise eine Schusswaffe, wenn sie z.B. abends noch einmal in die Kneipe gehen wollen. Vermutlich sind die Bären auf dem Goat Trail etwas ungefährlicher, da nicht ganz so zivilisationsnah. Aber stark frequentiert ist Skolai bzw. der Goat Trail schon.

                      Es macht auch einen Unterschied, ob man solo (=gefährlich) oder in einer Gruppe (=geringere Bärenangriffswahrscheinlichkeit) unterwegs ist.

                      Es gibt unterschiedlich grosse und schwere Bärentonnen. Die leichteste und teuerste stammt von Bearikade (Google hilft). Dort findest Du auch die Preise und Gewichte. Billigere Tonnen/Leihtonnen sind auch sicher, aber schwerer.

                      Wenn man sich gegen eine Tonne entscheidet, kann man sog. odor proof bags aus Plastik verwenden. Dann werden Bären normalerweise nicht durch den Geruch angelockt. Man darf diese bags nicht überfüllen und benötigt mehrere für ein längeren Trip.

                      2.
                      " Ich bin aber nur eine Person und möchte auch nicht das doppelte zahlen. "

                      Ich bin solo relativ weit von bzw. nach McCarthy geflogen und habe nicht das Doppelte gezahlt. Es gibt ja auch kleine Flugzeuge, wo ohnehin nur ein Gast reinpasst. Auf der Standardstrecke nach Skolai kann man vermutlich nicht allzu viel verhandeln. Aber die ist auch nicht so teuer.

                      3.
                      Nur für den Fall, dass Du die Goat Trail Beschreibung von Roman Dial noch nicht gesehen hast: http://packrafting.blogspot.de/2010/...-mccarthy.html

                      Bildquelle: http://www.nps.gov/common/uploads/ph...5836-large.JPG (öffentliche Regierungsbehörde)



                      Auf dem Bild sieht man, dass es wichtig ist, an dieser Stelle "oben" zu bleiben. Weiter unten sind Cliffs und es wird lebensgefährlich. Es gibt dort meines Wissens mehrere Trampelpfade und man sollte keinem zu tiefen Pfad folgen.
                      Zuletzt geändert von ; 14.01.2014, 18:53.

                      Kommentar


                      • Toni6642
                        Erfahren
                        • 01.09.2012
                        • 103
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Alaska

                        Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für deine Antwort und die Links!

                        Es sind eher die spezielleren Fragen:
                        Umgang mit Bären (Bärenkanister kaufen/leihen, Pfefferspray oder andere Last-Minute-Hilfen, Zelt während Tagesausflügen stehen lassen, ...)
                        Zum Thema Umgang mit Bären hat Parks Canada eine sehr schöne und sinnvoll strukturierte Info-Broschüre herrausgebracht http://www.pc.gc.ca/pn-np/mtn/ours-b...rs-people.aspx. Genauso wurde das bei uns im Safety Training auch vermittelt und gilt sicherlich auch für Alaska. Wir hatten immer Bear Spray dabei (gibts im Outdoor-Laden oder Baumarkt). Man sollte auf jeden Fall vermeiden, dass ein Bär sich über die Vorräte hermacht.
                        1.) Du stehst dann ohne Essen da, was schon blöd wäre
                        2.) der Bär lernt: Mensch=Essen, was noch viel blöder ist
                        Geruchsdicht verpackt gehört übrigends auch Zahnpasta, Waschmittel etc... alles was irgendwie riecht.

                        Sonstige Erfahrungswerte
                        Den Wrangell/ St. Elias Nationalpark fand ich mit Abstand am Mücken-verseuchtesten (Anfang August). Entweder du bist sehr tolerant und übst dich in Selbstbeherrschung... oder nimmst tonnenweise Mückenspray mit Hab aber gehört, dass den Viechern das egal sein soll... wir haben Variante 1 gewählt

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Alaska

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Bin ich zu früh unterwegs oder bist du zu früh unterwegs? Willst du im Sommer auch dorthin?
                          Danke für deine Tipps mit den Bären-Artikeln und dem veralteten Bärenspray! Ich werde darauf achten.
                          Richtung August/September - ist alles noch nicht fix...
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Alaska

                            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                            Würdest du dann mitkommen? Das wäre natürlich nett!
                            Aber im nächsten Jahr habe ich so spät Urlaub, dass ich zur Haupt-Lachs-Wander-Zeit nicht zu den Brooks Falls kommen könnte, um Bären zu beobachten und zu fotografieren.
                            Ja, dann hätte ich mitkommen wollen. Für dieses Jahr ist schon alles verplant...

                            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                            Ach ja, direkt noch eine Frage hinterher:
                            Kocher und Brennstoff ...

                            Könnt ihr mir sagen, ob ich in Alaska Spiritus bekommen kann? Ich koche üblicherweise mit einem Trangia. In Neufundland habe ich letztes Jahr doch Schwierigkeiten gehabt, Brennspiritus zu bekommen. Letzendlich habe ich mit Isopropanol gekocht, was eine großartigen Brennwert hatte - aber gerußt hat wie die Hölle.

                            Viele Grüße,
                            Sylvia
                            Zu Spiritus in Alaska kann ich Dir leider nichts sagen. Was ich Dir anbieten und leihen kann, ist ein MSR Dragonfly Multifuel Kocher, den Du mit Benzin, Diesel oder Kerosin betreiben kannst.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Alaska

                              Das Zeug heißt drüben "Denatured Alcohol" und findet man in Baumärkten ganz gut.

                              Eine weitere Sache, die man oft bei Autozubehör findet und sich gut verbrennen lässt
                              idt die gelbe Variante von Heet. Sehr beliebt bei Thruhikern, weil die Flaschen in kleineren
                              Volumina angeboten werden als Denatured Alcohol, der oft mindestens in einer Liter-Dose kommt.

                              http://www.goldeagle.com/products/product3D0E.aspx

                              CU

                              Carsten
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking Alaska

                                heet ist aber methanol

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking Alaska

                                  heet ist aber methanol
                                  Da ich ne chemische Nullnummer bin, sagt mir das nicht.

                                  Verbrannt habe ich auf meinem 2004er AT-Thruhike trotzdem hin und wieder.

                                  :-)

                                  Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • alptraum
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.10.2010
                                    • 94
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking Alaska

                                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                    Ach ja, direkt noch eine Frage hinterher:
                                    Kocher und Brennstoff ...

                                    Könnt ihr mir sagen, ob ich in Alaska Spiritus bekommen kann?
                                    Spiritus oder eben denatured alcohol bekommst du in grösseren Sportgeschäften (REI in Anchorage oder Beaver Sports in Fairbanks) oder in Baumärkten und sieht z.B. so aus:
                                    http://www.sunnysidecorp.com/product...chemicals.html

                                    In Wrangell St. Elias Nähe bekommst du diesen z.B. in Glennallen:
                                    http://ww3.truevalue.com/glennallenb...pLocation.aspx

                                    Für den Flug von McCarthy zum Skolai Pass habe ich letztes Jahr USD 200.- bezahlt.

                                    Kommentar


                                    • Meer Berge
                                      Fuchs
                                      • 10.07.2008
                                      • 2381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking Alaska

                                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                      Ja, dann hätte ich mitkommen wollen. Für dieses Jahr ist schon alles verplant...

                                      Zu Spiritus in Alaska kann ich Dir leider nichts sagen. Was ich Dir anbieten und leihen kann, ist ein MSR Dragonfly Multifuel Kocher, den Du mit Benzin, Diesel oder Kerosin betreiben kannst.
                                      Markus, das ist schade, dass es dieses Jahr nicht klappt.
                                      Leider kann ich die nächsten beiden Jahre nicht. Oder nicht früh genug, um die Bären bei Lachsfischen zu beobachten. Deshalb geht es für mich nur dieses Jahr.

                                      Danke schön für dein Angebot mit dem Multi-Fuel-Kocher.
                                      Wenn es jedoch Spiritus dort gibt, werde ich meinen Trangia mitnehmen.

                                      Vielen Dank für alle eure Tipps zum Brennstoff!
                                      In Neufundland habe ich im letzten Sommer fast einen ganzen Tag gebracht, bis ich etwas Brennbares für meinen Kochen gefunden hatte. Was auch daran lag, dass ich nicht so genau wusste, wie das Zeug heißt dort drüben.
                                      Ein Neufundländer sagte mir vorab, es sein kein Problem, bekäme ich im Haushaltwarenladen. Er meinte leider Lampenöl ...

                                      In Tankstellen haben sämtliche Verkäufer und Kunden darüber diskutiert, ob das Zeug, auf dem 100% stand, wohl für meinen Kocher geeignet sei. Dummerweise stand nicht drauf wovon 100% drin sind
                                      Nach Geruchstests habe ich beschlossen, dass mich das eher an Nitroverdünnung erinnert und ich es nicht anzünden will.
                                      So ging das mit allen möglichen Flaschen und Dosen weiter. Das Engagement der Neufundländer ist großartig. Ich glaube, nach einiger Zeit war das ganze Städtchen mit meinem Brennstoff-Problem beschäftigt.

                                      Am Ende habe ich mich für ein paar Fläschchen Isopropanol entschieden, die eine Verkäuferin in einer Drogerie zwischen Pflastern und Babypuder fand. Zur äußeren Anwendung bei Wunden.

                                      Ich habe es weit weg in einem Park ausprobiert. Es brannte. Heftig sogar. Und rußte noch viel schlimmer. Aber es machte mein Essen auf ungefährliche Weise warm.

                                      Deshalb bin ich jetzt schon so interessiert an der Brennstoff-Frage
                                      Und frage einfach - sicherheitshalber - nochmal nach: Ihr habt das schon ausprobiert?

                                      Wenn es das in so Blechkanistern gibt, werde ich wohl leere Plastikflaschen dafür mitbringen.

                                      Gestern habe ich eine erste Karte für die Katmai-Gegend erstanden und eine zweite für den Wrangell-St. Elias bestellt.

                                      Ich sammel gerne alle weiteren Tipps!

                                      Viele Grüße,
                                      Sylvia

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking Alaska

                                        Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
                                        Für den Flug von McCarthy zum Skolai Pass habe ich letztes Jahr USD 200.- bezahlt.
                                        Ah, das geht ja.
                                        One way, oder hast du dich auch wieder irgendwo abholen lassen?

                                        Auf der Seite von Wrangellmountainair hatte ich für einen Backpacking-Trip Skolai -> Wolverine $355 gesehen, ab 2 Personen.
                                        Oder sollte das incl. Guide für die Tour sein? Oder nur der Guide für die Tour? Da muss ich dort nochmal nachhaken ...

                                        Danke für deine Angaben.
                                        Bist du auch den Goat Trail gewandert? Wie empfandest du die Flussquerungen?

                                        Viele Grüße,
                                        Sylvia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X