Isomatte RidgeRest oder Evazote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kralast
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2014
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte RidgeRest oder Evazote?

    Hi,

    ich will mir grad eine neue Isomatte besorgen und hab da ein Entscheidungsproblem wozu ich erstaunlicherweise noch keine konkreten Vorgänger gefunden hab (falls es doch schon Threads gibt, bitte Bescheid sagen )

    Und zwar steh ich vor der Entscheidung eine RidgeRest Solar oder eine Eva 1,4 zu holen. Es geht mir um Temperaturen bis ca -10°

    Preislich geben sich die beiden nicht so viel, vom Gewicht ist die Eva ca 150gramm weniger, allerdings auch Wärmetechnisch schlechter laut R-Wert (Eva: 2,7, RR Solar: 3,5).

    Da man dem R-Wert ja aber nur bedingt trauen kann, wollte ich mal nach euren Meinungen fragen. Eigentlich hatte ich anfangs noch an eine Eva 1,9 gedacht, hab mich nach einigem Lesen aber erst einmal dagegen entschieden und würde eher aufstocken mit einer dünnen Matte falls ich schlechte Nächte durchmache.

    Vor allem würde mich eure Erahrung mit der RidgeRest Solar machen, ob die Rillensachen auch Nachteile hat etc?! So furchtbar angenehm und praktisch oder schön find ich die nämllich nicht, aber wenn sie mehr Wärme bringen könnte ich damit klar kommen

  • esteel
    Erfahren
    • 26.02.2009
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

    Ich besitze eine RidgeRest SoLite, also die dünnere Variante der RidgeRest Solar. Bin eigentlich mit der Matte zufrieden aber für mich haben die Rillen kleine nervige Nachteile weswegen ich versuche sie (hier im Forum) wieder loszuwerden.

    1) Auf Island hat sich recht leicht Staub und Asche in den Rillen gesammelt der nicht so einfach rauszubekommen war.
    Hatte aber leider keinen Vergleich zu einer Eva. In den Eva Poren könnte sich ja auch was sammeln.

    2) Benutze gerne einen Quilt und die Rillen hinterlassen dann durch den direkten Kontakt bis zum Morgen sichtbare Abdrücke auf der Haut. Besonders toll wenn man mal auf dem Bauch schläft und die Striche im Gesicht dann die anderen (Mit)Wanderer belustigen
    Im Schlafsack sehe ich da aber nicht so das Problem..

    3) Direkt oben auf den Rillen hat sich bei mir die Alubeschichtung gleich nach 1-2 Tagen abgerubbelt. Beeinflusst die Matte oder deren Isolation nicht aber dadurch sieht die Matte viel gebrauchter aus als sie ist.. prima wenn man sie wieder loswerden will

    Zur Zeit benutze ich eine Artiach Eva Matte in 190 x 60 x 1,4cm und kann bisher nichts negatives berichten, konnte aber leider auch noch nicht testen bis zu welchen Temperaturen die mich warm hält

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

      Zusätzlich wurde mir gesagt:

      4) Beim direkten schlafen auf Schnee drückt es den Schnee in die Rillen, wodurch der Vorteil dieser kaum noch vorhanden sein soll.

      5) Durch die geringe Auflagefläche der Rillen"hügel" werden diese recht schnell flach gedrückt und mindert die Isolation.


      Hab mich daher (und wegen den für mich günstigeren Maßen) für die Globi Eva 1,4mm entschieden. Bis -10°C ok. Bei -13°C war es fast schon unangenehm kalt von unten. Ne Discounter Schaumstoffmatte drauf legen hat gereicht und es war wieder warm.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

        1,4 mm ist ja auch recht dünne

        Viele Grüße
        Ingmar
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • kralast
          Anfänger im Forum
          • 11.01.2014
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

          cool und das bis -10°

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

            Am besten untendrunter eine RidgeRest
            und obendrauf eine Neo Air.
            Das ist wie ein Himmelbett.
            Auch bei -18°C.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

              OT: Da könnt ihr mal sehen, was mit bloßer Vorstellungskraft so alles möglich ist
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

                Ich bring hier mal noch ein Frauenproblem mit ein:
                Ich bin bevorzugt Seitenschläfer. Auf einer normalen Eva bekomme ich innerhalb kürzester Zeit Rücken- und vor allem Hüftschmerzen und verbringe deshalb die Nacht wie ein Dönertier. Mit der Ridgerest habe ich das Problem nicht so, die geht. Wahrscheinlich, weil sie mit den Zacken an den entscheidenden Stellen mehr nachgeben kann.
                (Tema-Rest ist natürlich noch besser aber 1. schwerer und 2. hier nicht nachgefragt.)

                Kommentar


                • flachwasser
                  Anfänger im Forum
                  • 21.04.2010
                  • 17
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

                  Hallo,

                  auf Schnee eine einfache Eva-Matte ohne "Noppen" verwenden. Die sinkt nicht ein. Ich würde eine mit einer Breite >50cm suchen.
                  Wenn die Isolation nicht reicht, kann man zunächst mal alles mögliche Textile darunterlegen (leere Packsäcke, Reservekleidung...).
                  Ich habe allerdings meistens noch eine 10mm Billig-Matte (leichter als Eva) als Verstärkung dabei. Wenn Gewicht nicht so eine Rolle spielt (Pulka ) ist ein Rentierfell die optimale Verstärkung zur Matte. Ich habe auch schon eine einfache Fleecedecke (z.B. vom schwedischen Möbelhaus) in Erwägung gezogen aber noch nicht getestet.

                  Gruß
                  Stephan

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

                    Zitat von flachwasser Beitrag anzeigen
                    auf Schnee eine einfache Eva-Matte ohne "Noppen" verwenden. Die sinkt nicht ein.
                    Wenn die Isolation nicht reicht, kann man zunächst mal alles mögliche Textile darunterlegen (leere Packsäcke, Reservekleidung...).
                    (Farbige Hervorhebung durch mich)
                    Das kommt mir irgendwie nicht so schlau vor, die Reservekleidung unter die Matte, sprich auf den Schnee zu legen.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      (Farbige Hervorhebung durch mich)
                      Das kommt mir irgendwie nicht so schlau vor, die Reservekleidung unter die Matte, sprich auf den Schnee zu legen.
                      Da ist ja in der Regel der Zeltboden dazwischen.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

                        Zitat von flachwasser Beitrag anzeigen
                        10mm Billig-Matte (leichter als Eva)
                        Nach meinen Messungen(klingt so hochtrabend, war doch nur Temperatur und Gewicht) ist Eva lediglich dünner. Isolation pro Masse ist ungefähr bei beiden gleich.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte RidgeRest oder Evazote?

                          Die Ridgerest ist schon deutlich bequemer als eine geschlossene Evazote.

                          Dem Z-Wert kann man schon trauen, nur gibt es kein normiertes, einheitliches Messverfahren soweit ich mich erinnere.
                          Matten vom gleichen Hersteller sind anhand der Z-Werte vergleichbar, da kann man davon ausgehen das identisch gemessen wurde.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X