Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • caotina
    Gerne im Forum
    • 19.05.2009
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

    Moin,
    ist hier schon mal jemand eine Woche mit Kindern um Bornholm gefahren? Wir sind in der Überlegung das mal zu versuchen. Ein Kind dann 3,5 noch mit Pausen im Hänger, die andere (dann fast 6) radelt fleissig. Es gibt ja auch auf den Bornholm Internetseiten genügend Tips was die Route und entsprechende Kindermotivation bezüglich aktivitäten am Ende der Etappe betrifft.

    Aber wie sieht das mit dem Übernachten aus?
    Unser Ziel ist es möglichst mit dem Zelt einmal rund zu fahren.
    Wir würden Mitte Juli fahren. Sind die Campingplätze da so brechend voll, dass man vorher reservieren muss? Ich bin da gern ein wenig flexibel. Und irgendwie hatte ich gehört, dass es auch nutzbare Übernachtungsplätze gibt. Wie sieht es damit aus?
    Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus? Und gibts hier jemanden der das mit kleinen Kindern hinter sich hat?

    LG Tina

    (Vielleicht gehörts auch ins Unterwegs mit Kindern Forum, aber ich hoffe, dass ich hier jemanden erwische, der prinzipell auch ohne Kinder was dazu sagen kann )

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

    Äh, am Festland um die Insel B. herum oder einfach auf B. einmal rum?

    Letzteres sollte auch mit Kinderanhänger quasi 'ne Tagestour sein...
    Also eventuell eher gleich *ein* festes Quartier vorbuchen und Sternfahrtenmachen?
    Ok. das ist natürlich weniger "abenteuerlich"...

    Edit bzw. wikipedia sagt "Die Insel bildet mit der Ostsee eine 158 km lange Küste."
    Das ist wiederum bisschen viel für eine Tagestour aber für mehrere Wochen Streckentour eben doch krass zuwenig. Von einem zentralen Punkt kommt per Tagesausflug man in jede Ecke.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Gast202105024
      Gelöscht
      Fuchs
      • 03.07.2012
      • 1920
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Äh, am Festland um die Insel B. herum oder einfach auf B. einmal rum?

      Letzteres sollte auch mit Kinderanhänger quasi 'ne Tagestour sein...
      Also eventuell eher gleich *ein* festes Quartier vorbuchen und Sternfahrtenmachen?
      Ok. das ist natürlich weniger "abenteuerlich"...

      Edit bzw. wikipedia sagt "Die Insel bildet mit der Ostsee eine 158 km lange Küste."
      Das ist wiederum bisschen viel für eine Tagestour aber für mehrere Wochen Streckentour eben doch krass zuwenig. Von einem zentralen Punkt kommt per Tagesausflug man in jede Ecke.
      Kann es sein, dass du den sechsjährigen Tourteilnehmer überlesen hast? Mehr als 30km am Tag würde ich meinem 8 Jährigen nicht zumuten. Und das auch nicht jeden Tag.
      Zuletzt geändert von Gast202105024; 10.01.2014, 12:10.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29035
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

        Schätze in der Hauptsaison sind die touristischen Kapazitäten da voll ausgelastet. Alle paar Tage einen neuen Platz erkämpfen könnte mühsam werden.

        Mit der Etappenlänge gebe ich dir schon recht, hab's ja auch editiert. Bei unserer ersten Ostsee-Radtour war das Kind halt noch im Anhänger...

        Aber wenn ich 30km Reichweite habe, komme ich von einem Punkt in nahezu jede Ecke.
        Warum soll ich mir also eine Rundtour mit vollem Gerödel antun?

        Nachsatz, mal nachgesehen: Mit knapp sechs Jahren hatten wir mal 18km-30km-37km-10km, das war schon etwas viel.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.01.2014, 12:31.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

          Also ich kenne mehrere Reiseberichte, u. a. aus dem Radreise-Forum, wo gerade Bornholm als eine der ersten Reisen mit Kindern gemacht wurde. Daneben noch dieses tolle Video.

          Wir waren letztes Jahr im August auf Bornholm, zur Zeit als super Wetter war, und es war nicht überlaufen. An "kritischen" Punkten, z. B. bei dem weißen Traumstrand von Dueodde gibt es AFAIR 4 Campingplätze. Auf allen Campingplätzen, wo wir waren, gab es klar abgegrenzte Bereiche NUR für Zelte / nur für Zelte OHNE Autos. Es kann einem also schon mal nicht passieren, dass man irgendwo ankommt und die Armada der Wohnmobile hat alles belegt.

          Daneben bietet Bornholm zahlreiche Overnatning i det fri-Plätze, tlw. wirklich sehr schön gelegen, die aber u. U. komplett ohne "Infrastruktur" sind.

          Von unseren Erlebnisses und Eindrücken her, fand ich Bornholm als tolle Insel, um in das Thema Radreise einzusteigen, auch wenn wir keine Kinder dabei hatten.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Schätze in der Hauptsaison sind die touristischen Kapazitäten da voll ausgelastet. Alle paar Tage einen neuen Platz erkämpfen könnte mühsam werden.

            Mit der Etappenlänge gebe ich dir schon recht, hab's ja auch editiert. Bei unserer ersten Ostsee-Radtour war das Kind halt noch im Anhänger...

            Aber wenn ich 30km Reichweite habe, komme ich von einem Punkt in nahezu jede Ecke.
            Warum soll ich mir also eine Rundtour mit vollem Gerödel antun?

            Wenn man von 30 km am Tag ausgeht, die ja Hin- und Rückfahrt beinhalten, ist der Radius 15 km, oder habe ich da einen Denkfehler?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29035
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

              Nein
              Die Insel hat max. Kantenlänge 40km, das erzwingt dann natürlich einen zentral gelegenen Ausgangspunkt.

              Aber grau ist alle Theorie. Der Haeger schreibt ja schon, was Sache ist.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • caotina
                Gerne im Forum
                • 19.05.2009
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                Danke an euch für die schnellen Antworten! Und die Mathematischen Berechnungen Natürlich AUF Bornholm in einer Woche. Um Bornholm komme ich dann mit dem Seekajak wieder Und eine Ostseeküstenradwegumrundung überfordert uns in drei Wochen

                Also wir haben ja die 6 jährige dabei und die will unbedingt alles selber fahren, notfalls Rad oben drauf und zwei Kinder rein (Das Gesamtgewicht lässt grüßen ) . Im Internet gibt es auf der ... ich glaube Bornholmtourismusseite.. eine Fahrradtour für Kinder die 6-7 Tage einplant und für mich ganz überlegt wirkt. Das halte ich für uns durchaus machbar.
                Da wir ohne Auto sind, wollen wir dann mal hoffen, dass wir ein kleines Plätzchen für unser Zelt finden. Dann habe ich das also auch noch richtig im Kopf mit den freien Übernachtungsplätzen. Infrastruktur ist bei uns nicht nötig, haben wir sonst im Wald auch nicht ;)
                Sternfahren finde ich an sich auch gut, das haben wir sonst schon auf Mön etc. gemacht, wir haben aber bei unseren Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie irendwie besser und motivierter dabei sind, wenn es von Ort zu Ort geht und man nicht jeden Tag wieder aus ihrer sicht "zurück fahren" muss. Das Zeltaufbaugerödel ist ehr für uns dann nervig, aber machbar.

                Danke!

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                  Zitat von caotina Beitrag anzeigen
                  (Vielleicht gehörts auch ins Unterwegs mit Kindern Forum, aber ich hoffe, dass ich hier jemanden erwische, der prinzipell auch ohne Kinder was dazu sagen kann )

                  Post als Moderator
                  Deswegen ist jetzt im Kinderforum ein dauerhafter Link auf den Thread hier. Ich halte das Thema aber auch für passender im Radlforum

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Muskat
                    Erfahren
                    • 04.08.2010
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                    Bornholm hat für Kinder auf jeden Fall eine Menge zu bieten, jedoch sollte man die körperlichen Anstrengungen bei einer Radtour dort nicht gänzlich zur Seite schieben. Das bedeutet eigentlich, dass Tourenabschnitte in direkter Nähe zum Wasser ausfallen, da die körperlichen Anforderungen an die Kinder zu hoch sein dürften. Dort geht es regelmäßig rauf und runter und das machen die meisten Kinder unter 16 Jahren nicht so gerne mit. Allerdings ist das Wegenetz fast überall gut ausgebaut.

                    Hier mal Tourenvorschläge

                    http://www.bornholm.info/da/solr?f[0]=im_field_profile_subtype%3A11

                    Campingplätze

                    http://www.bornholm.info/da/solr?f[0]=im_field_profile_subtype%3A4

                    Die Fahrradbroschüre(Deutsch)vom letzten Jahr mit Touren für Kinder

                    http://issuu.com/destinationbornholm...chuere_2013_de

                    und eine Karte

                    http://www.opencyclemap.org/
                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                    Kapitalismus

                    Kommentar


                    • rotkohl
                      Erfahren
                      • 02.05.2011
                      • 117
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                      Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
                      Bornholm hat für Kinder auf jeden Fall eine Menge zu bieten, jedoch sollte man die körperlichen Anstrengungen bei einer Radtour dort nicht gänzlich zur Seite schieben. Das bedeutet eigentlich, dass Tourenabschnitte in direkter Nähe zum Wasser ausfallen, da die körperlichen Anforderungen an die Kinder zu hoch sein dürften. Dort geht es regelmäßig rauf und runter und das machen die meisten Kinder unter 16 Jahren nicht so gerne mit.
                      Also wenn man sich die Rundtour ansieht, dann sehe ich da keine Steigungen, die ein (fast) sechsjähriges Kind nicht schaffen sollte. Ganz im Gegenteil, die Strecke ist total harmlos was die Steigungen anbelangt. Oder kann man noch näher am Wasser entlang fahren?

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                        Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                        Also wenn man sich die Rundtour ansieht, dann sehe ich da keine Steigungen, die ein (fast) sechsjähriges Kind nicht schaffen sollte. Ganz im Gegenteil, die Strecke ist total harmlos was die Steigungen anbelangt. Oder kann man noch näher am Wasser entlang fahren?
                        Gefahren oder nur den Plan gesehen? Da sind wenige(!) Steigungen dabei mit so netten 14%-17%, zwar nicht km-lange Anstiege, aber auch nicht weg zu diskutieren. So sehr ich der Meinung bin, dass Bornholm eine tolle Familien-Radel-Insel ist, aber ich denke, so "harmlos" ist es nicht unbedingt. DAS mag aber sicherlich dann auch daran hängen, WO die Familie das Jahr über mit dem Fahrrad unterwegs ist.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          Gefahren oder nur den Plan gesehen? Da sind wenige(!) Steigungen dabei mit so netten 14%-17%, zwar nicht km-lange Anstiege, aber auch nicht weg zu diskutieren. So sehr ich der Meinung bin, dass Bornholm eine tolle Familien-Radel-Insel ist, aber ich denke, so "harmlos" ist es nicht unbedingt. DAS mag aber sicherlich dann auch daran hängen, WO die Familie das Jahr über mit dem Fahrrad unterwegs ist.
                          Das kann ich sogar belegen.



                          Dazu kommt noch, dass es ein Mädchen ist, sommerliche Temperaturen zu erwarten sind, jede Menge andere Touristen unterwegs sind und - das ist auch nicht unwichtig - sich erhebliche Abschnitte der Umrundung auf - im Sommer - stark befahrenden Straßen befinden. Von Rönne bis Tejn gibt es die stärksten Steigungen und Gefälle. Danach folgen dann viele Abschnitte auf Straßen.
                          Ich kann euch nur raten, euch mal einen Tag hinzusetzen und eine eigene Route auf der Insel auszuarbeiten. Es gibt auch jede Menge Nebenstraßen, die genutzt werden können. Die sind zwar nicht in unmittelbarer Nähe der Ostsee, aber aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen mehr zu empfehlen.

                          Zu beachten sind auch die schnellen Wetterwechsel auf der Insel.
                          Touristisch kann ich euch noch die Erbseninseln ans Herz legen, die nördlich von Bornholm liegen und entweder von Tejn oder Gudhjem zu erreichen sind. Das ist vom Wetter abhängig. Ich war da im Spätherbst 2008(im Rahmen einer Radtour) und war sofort hin&weg.
                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                          Kapitalismus

                          Kommentar


                          • caotina
                            Gerne im Forum
                            • 19.05.2009
                            • 80
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                            Zitat von Muskat Beitrag anzeigen
                            Dazu kommt noch, dass es ein Mädchen ist, sommerliche Temperaturen zu erwarten sind, jede Menge andere Touristen unterwegs sind und - das ist auch nicht unwichtig - sich erhebliche Abschnitte der Umrundung auf - im Sommer - stark befahrenden Straßen befinden. Von Rönne bis Tejn gibt es die stärksten Steigungen und Gefälle. Danach folgen dann viele Abschnitte auf Straßen.
                            Hallo zurück,
                            Danke für eure Tipps!
                            Vielleicht war das verwirrend, ich meinte mit "Um" Bornholm auch nicht, dass wir die komplette Umrundung machen wollen sondern wie oben gesagt die Tour aus dem Fahrradguide, die für Kinder empfohlen wird. Genau diese lässt nämlich den westlichen Zipfel Bornholms auf dem Rundweg aus und führt von Rönne nach Badstedt. Da sollen die Steigungen nicht dabei sein. (So hoffe ich zumindest) Mit den befahrenen Strassen hörte sich das auch nicht so an. Aber die Schreiber des Guides möchten ja auch, dass viele Leute kommen. Ich werd mal nachher die Tour hochladen, vielleicht kann dazu einer was zu den befahrenen Strassen sagen.

                            Das es ein Mädchen ist überhöre ich jetzt mal ganz schnell , ich bin oft mit einer Horde von Kindern und Jugendlichen unterwegs und da sind es sehr oft grade die Mädchen, die sich durchbeissen Töchterlein hat die Etappenlängen die dort angegeben sind (in der Kindertour) sonst auch schon hinter sich gebracht.
                            Bei zu hohem Verkehrsaufkommen - das sehe ich als das grössere Problem - oder mangelndem Durchhaltevermögen haben wir das noch das Glück eines zweier Hängers (ok die Achse leidet muss ich mal auswiegen, da die beiden ehr am unteren Rand des Normalgewichts liegen kann es aber mal ne Notausweichmöglichkeit sein). Und wenns mal gar nicht mehr geht fahren auch noch Busse auf Bornholm, so dass wir nicht auf der Strasse schlafen müssten. Das sehe ich relativ gelassen. Genau deshalb war aber auch meine Hauptfrage, ob man sich bei den Campingplätzen etc. in der saison als 4 Personen, 1 Zelt vorher anmelden muss, denn das schränkt ja die Flexibilität und das spontane Umentscheiden im Zweifelsfall sehr ein. Dann würde ich wohl ehr zu einem festen Ort und Sternfahrten neigen. Wir sind prinzipiell ehr die Urlauber, die sehr flexibel bleiben wollen. Deshalb meine Frage mit der Flexibilität bei den Campingplätzen. Ein Ferienhaus nagelt uns so fest. Bei schlechtem Wetter wird dann eben umdisponiert - fester Zeltstandort und wir haben ja auch noch unser Auto dabei (steht bei Freunden am Ferienhaus).

                            Die Fähre nach Ystadt Schweden sollte man Ende Juli aber wohl besser reservieren auch wenn die so oft fahren, denke ich oder?

                            LG Tina

                            Kommentar


                            • rotkohl
                              Erfahren
                              • 02.05.2011
                              • 117
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              Gefahren oder nur den Plan gesehen?
                              Lediglich auf dem Plan gesehen. Auf Grund dieser Informationen hätte ich die Strecke meinen Kindern in diesem Alter allerdings gut zugemutet. Kurze und auch extrem knackige Passagen, die man dann eben mal schieben muss, waren bei uns nie ein Problem. Ich finde es übrigens erfreulich, dass sich (auch) auf Grund meines Einwurfes noch weitere Beträge ergaben, die der TE hoffentlich bei ihrer Entscheidung helfen.

                              Zum Thema Mädchen: Ich persönlich halte das in diesem Alter übrigens auch keineswegs für einen Nachteil.

                              Kommentar


                              • caotina
                                Gerne im Forum
                                • 19.05.2009
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                                Zitat von rotkohl Beitrag anzeigen
                                Lediglich auf dem Plan gesehen. Auf Grund dieser Informationen hätte ich die Strecke meinen Kindern in diesem Alter allerdings gut zugemutet. Kurze und auch extrem knackige Passagen, die man dann eben mal schieben muss, waren bei uns nie ein Problem. Ich finde es übrigens erfreulich, dass sich (auch) auf Grund meines Einwurfes noch weitere Beträge ergaben, die der TE hoffentlich bei ihrer Entscheidung helfen.

                                Zum Thema Mädchen: Ich persönlich halte das in diesem Alter übrigens auch keineswegs für einen Nachteil.
                                Moin
                                Das mit dem Schieben denke ich ist eben auch mal drin, aber ich glaub da es bei uns gleich die erste Etappe wäre würde ich das meiner Tochter auch nicht zumuten (so rein motivationstechnisch), deshalb ja nicht die Rundtour sondern die "Kindertour".... sie muss nach Bornholm auch noch ein paar Tage gut gelaunt im Kanu sitzen Vor allem habe ich aber auch keinen Nerv einen dreijährigen Dreikäsehoch mit samt Gepäck und Anhänger die Berge hoch zu schieben. (Naja gut er müsste dann eh aussteigen aber den blöden Anhänger hab ich dann ja immer noch) Ich habe lange in der Schweiz gelebt, ich weiss was Steigungen sind Ich hoffe, dass die Kinderroute da nicht so heftig ist, es sieht auf den Karten nicht so aus. Zumindest bin ich gewillt, sie auszuprobieren und werde danach mal bescheid geben, ob wir es alle überlebt haben!
                                LG TINA

                                Kommentar


                                • Muskat
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2010
                                  • 497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                                  Ich lege mich jetzt mal fest und sage, dass ihr auch ohne Voranmeldung auf die Campingplätze kommt.

                                  Wollt ihr unbedingt über Schweden auf Bornholm kommen? Das wäre ein Umweg - aber ein schöner.
                                  Ansonsten könnt ihr die Fähre von Sassnitz nach Rönne nehmen.
                                  http://www.faergen.dk/media/2113907/...lplan-2014.pdf


                                  Und - na gut, ich nehme das mit dem Mädchen zurück.
                                  Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                  Kapitalismus

                                  Kommentar


                                  • Goettergatte
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 13.01.2009
                                    • 27465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                                    Für einen Kinderurlaub, wie immer er auch gestaltet sein mag, ist Bornholm einfach ideal.
                                    Ich selbst habe Bornholm erstmals als Kind erlebt und war sofort begeistert von der Insel, grade der Norden hat viele interessante Punkte für kleine Besucher, die Jons Kapell Klippe mit Grotte und Felskanzel, der alte Steinbruch südlich Vangs, Hammershus und die Steinbrüche am Hammerknuden sowie die einsame Ruine Salomons Kapel fand ich (9 Jahre alt) sehr mystisch-romantisch-schaurig. Das Mittelalterzentrum (gabs damals noch nicht) und die Rundkirche Österlars, mit den dunkelen Gängen (auch in Nylarsker) sowie die dicken dunklen Türme mit den engen Treppen von Aaker, Ibsker und Bodilsker begeisterten mich.
                                    Die Spaltentäler und die Heligdommenklippen, die Bautasteine in Wäldern und Küsten, die Dörfer, Städtchen (vorallem Gudhjem und Sandvig fand ich sehr inspirierend und Fantasieanregend. Die Sagenwelt der Insel ist auch kindgerecht aufbereitet und zu fast jeden Punkt, Stein, Grab, Ruine und Küstenschanze gibt es Geschichten über Kobolde, Trolle, Unterirdische oder insulare Freiheitshelden.
                                    Die endlosen weiten Strände des Südens beschehrten herrliche Spielnachmittage.
                                    Ich kann mich an keinen langweiligen Moment meiner Bornholmurlaube erinnern,
                                    nur an das Bedauern, wenn ein erlebnisreicher Tag zu ende ging und am Ende der Urlaub selbst.
                                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                                    --------

                                    Kommentar


                                    • caotina
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.05.2009
                                      • 80
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                                      Hallo!
                                      Danke für eure Tipps! Das hört sich sehr vielversprechend an! ICh habe soeben gebucht

                                      Muskat: Wir wollen nicht über Schweden nach Bornholm. Wir fahren über Sassnitz nach Rönne und dann später weiter von Rönne nach Schweden, da wir dann in Schweden noch ein wenig paddeln wollen. Dann haben wir danach noch die Chance über Vogelflug zurück zu kommen. Das ist für uns ein wenig flexibler mit Kindern, als sich auf eine terminierte Rückfahrt festzulegen.


                                      LG
                                      TINA

                                      Reisebericht folgt nach erfolgter Tour

                                      Kommentar


                                      • caotina
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.05.2009
                                        • 80
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit dem Fahrrad um Bornholm (mit kleinen Kindern)

                                        Asche über mein Haupt! Nun bin ich immer noch nicht dazu gekommen den Reisebericht zusammenzufassen und hier mal einzutippen.

                                        Vor ab: Wir haben eine super tolle Radtour um Bornholm genossen. Wir sind die empfohlene Kinder Tour gefahren (haben also den ganz äußeren Westteil weggelassen. Unsere Tochter - damals 5 - konnte alles gut allein bewältigen - bis auf einen kurzen Teil, der ohne Radweg auf der fiesen Toursimusrennstrecke verlief, das war uns zu heikel . Sie ist eine kleine Durchbeißerin Der Herr Sohnemann mit 3 hat schön brav im Anhänger gesessen und uns über die "Verkehrsregeln" informiert.

                                        Ausrüstung:
                                        Dort geliehen:
                                        2 Erwachsenenfahrräder (vor Ort am Hafen geliehen). Wir hatten alles vorher reserviert. Davon wollten sie dann da aber nichts wissen ..."sie haben doch genug"
                                        1 Kinderfahrrad
                                        1 Doppelfahrradanhänger (damit die Große notfalls auch mal eine Etappe sitzen kann - zwar eng aber mit dem Lieblingsbruder machbar
                                        1 Gepäckanhänger auf den dann auch das Kinderfahrrad oben drauf passen würde.

                                        Weiteres
                                        1 Zelt, 3 Isomatten und 4 Schlafsäcke, 2 Satteltaschen mit Klamotten und "Kulturtasche", Regenzeug (NICHT GEBRAUCHT), Angel, Kuschelschaf , Essen


                                        Wer nicht all zu viel Gepäckgerödel haben will. Kann es so machen wie wir. Wir waren uns am Anfang unsicher, wie Töchterlein, die erste doch relativ lange Etappe schaffen würde und haben uns dafür entschieden möglichst wenig Balast mit zuhaben, dass wir sie "ziehen" oder im Anhänger mitnehmen könnten, falls sie aufgäbe. Daher haben wir unser Gepäck schon vorher mit dem Auto an das erste Etappenziel gebracht. Wir sind nachmittags angekommen. Dort haben wir schon einmal übernachtet und den Pool - die Motivation für den nächsten Tag - in Augenschein genommen.

                                        1. Tag:
                                        Morgens mit dem Auto zum Hafen und es dort für die Zeit parken. Los mit dem Rad zum 1. Etappenziel (Gudheijm) zurück.
                                        Schöne Fahrt, super Wege. Nur die Tourismusrennstrecke ohne Radweg im Norden ist für junge Kinder unserer Ansicht nicht geeignet.

                                        2. Tag
                                        1. Etappenziel (Gudheijm) zum 2. Etappenziel (Svaneke)
                                        Bergig mit Schiebephasen aber ohne viel Wind machbar.

                                        3. Tag
                                        Jobolandausflug (Begeisterte Kinderaugen, irgendwie zog sich für mich der Weg dort hin ziemlich, zum Teil brauchte Tochter Schiebehilfe vom Papa da sehr hügelig)

                                        4. Tag
                                        2. Etappenziel (Svaneke) - 3. Etappenziel (Dueodde)
                                        Problemlos fahrbar fürs Kind
                                        Leider hatten wir sooo viel Algen an dem soo schönen Strand


                                        5. Tag
                                        Dueodde - Rönne
                                        Problemlos fahrbar fürs Kind
                                        (Hier wollten wir theoretisch unser Zelt stehen lassen können und ohne Gepäck zum Auto radeln, dann hätten wir das Auto geholt und dort nochmal übernachtet.) Das haben wir aber doch nicht gemacht, da die Fahrerei mit Gepäck kein Problem war und die Etappen wirklich sehr Familientauglich von der Zeit eingeplant waren. Wir haben uns entschieden direkt am Küstenweg zu fahren und nicht über Akirkeby. Ob es nicht im Nachhinein anders schöner wäre, weiß ich nicht.

                                        Den Westteil haben wir uns dann noch in zwei Tagen mit dem Auto angesehen und wir MUSSTEN nochmal ins Joboland.
                                        Ebenfalls hat den Kindern das Naturcenter sehr gut gefallen.


                                        Danach waren wir mit unseren beiden Helden im Dalslandgebiet paddeln und wandern, um uns den Horror mal nach Jahren anzuschauen! Wenn man sich ein wenig auskennt geht es noch, aber vieles was man da vorfindet ist unbeschreiblich


                                        So, das mal eben nur so aus dem Kopf heraus. Wer fragen hat, darf sich gern an mich wenden.

                                        Wer eine neue Rundtour Idee in dieser Art hat auch!!!
                                        Wir sind dabei für das nächste Jahr zu planen, aber so richtig kommt noch keine Idee...

                                        LG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X