Sportliches Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • umeier

    Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Sportliches Reiserad gesucht

    Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
    Magst Du dann vielleicht mal die offizielle Definition von einem "sportlichen Rad" hier einstellen und verlinken?
    Danke!
    Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    Das geht nur im offiziellen Thread des offiziellen Fahrradforums, nicht hier. [...]
    Oha? Ist das sowas ähnliches wie dieses hier dort?

    Scho a bisserl albern ...
    This space intentionally left blank

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Sportliches Reiserad gesucht

      Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
      Das geht nur im offiziellen Thread des offiziellen Fahrradforums, nicht hier.
      Wieso das denn?
      (Ok, Scheibenbremsen sind hier nicht so das Thema, aber sonst? )

      Hollandräder sieht man hierzulande wesentlich seltener in der Stadt als z.B. in den Niederlanden (jetzt nicht länderspezifisch gemeint), obwohl die Geometrie für die Stadt möglicherweise bequemer wäre. Die momentan überwiegende MTB-Geometrie für Reiseräder halte ich für einen Trend, entsprechend dem, dass Randonneur-Geometrien eher selten geworden sind, obwohl das ja die traditionellen Reiseräder sind.


      @tony1: Warum? Das T400 gibt es doch sogar mit kleinerer Rahmenhöher als das T300?

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Sportliches Reiserad gesucht

        Es gibt einen offiziellen Thread in einem offiziellen Fahrradforum. Ich glaube das sollte Ironie sein (oder wars Sarkasmus?)

        Mac

        Kommentar


        • hanspeter
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 14.05.2012
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Sportliches Reiserad gesucht

          cxc
          Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:43.

          Kommentar


          • vally
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2009
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Sportliches Reiserad gesucht

            Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
            @vally:
            schickes Gefährt. Wo haste denn den Gepäckträger befestigt? Gibt's da etwa doch Ösen dran? Ich wollte mir mal ein 4D(?) kaufen, aber habs dann gelassen weil zu wenig Anlötteile dran waren.
            Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
            Edit: Hab übrigens gerade auf der Meridaseite gesehen, dass beim 4D Gepäckträgerösen zu erkennen sind.
            Hatte auch gerade bei Merida geschaut. Es sieht in der Tat so aus als wären Ösen vorhanden. Bei mir sind auch an der Gabel und an den hinteren Ausfallenden entsprechende Ösen, aber mein Modell ist auch schon 5 Jahre alt.
            Falls keine Ösen vorhanden sind, kann dieser Schnellspanner-Adapter verwendet werden, das funktioniert seht gut und problemlos. Der Nachteil ist nur, dass der Gepäckträger mit gelöst werden muss, wenn man das Hinterrad ausbauen möchte.
            Die obere Befestigung für den Tubus Fly lässt sich übrigens fast immer an der oberen Querstrebe der Sitzstreben befestigen. Da ist meist eine entsprechende Bohrung vorhanden.

            Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
            Aufgrund dieses Threads habe ich mich umgesehen, was mir gefallen würde als sportliches Reiserad.
            Scheibenbremsen, leicht, Rennlenker wäre schon schön. Da kommt vallys Rad meinen Vorstellungen sehr nahe.
            O.K, da fehlt noch die Rohloff Schaltung, das Gepäck käme bei mir ans Vorderrad, Lenker und in den Rahmen.
            Problematisch ist, dass nahezu alle modernen Rennradrahmen eine Klemmweite von 130 mm am hinteren Ausfallende haben. Die Rohloff-Nabe ist aber 135 mm breit. Ein Aufbiegen der Ausfallenden ist nicht empfehlenswert. Daher kommt nur eine Spezialanfertigung eines Rennradrahmens mit Rohloff-Kompatibilität in Frage. Und dann gibt es auch noch das Problem der Montage des Rohloff-Drehschaltgriffes am Rennrad-Lenker, obwohl es dafür mittlerweile schon eine Hand voll Lösungen gibt. Und irgendwie wäre mir auch das hohe Gewicht der Rohloff-Nabe an rotierenden Teilen des Rades zu viel, das untergräbt eigentlich wieder alle Leichtbaugedanken. Eine leichtere 8-gang-Rohloff mit 400% Übersetzungsbereich und 130 mm Klemmweite wäre mein Traum .
            Deine Beschreibung (Rennrad, Gepäck am Vorderrad) hat mich irgendwie an AWOL erinnert, vielleicht ist das auch etwas für dich.

            Viele Grüße,
            Valentin
            dieganzewelt.com - Fuß, Rad, Kajak, Rucksack, Auto

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Sportliches Reiserad gesucht

              Zitat von vally Beitrag anzeigen
              Und dann gibt es auch noch das Problem der Montage des Rohloff-Drehschaltgriffes am Rennrad-Lenker, obwohl es dafür mittlerweile schon eine Hand voll Lösungen gibt.
              Ich finde die irgendwie alle nicht sooo überzeugend. Am ehesten noch die, Wo der Lenker geteilt wird (wenn das gut gemacht ist).

              Und irgendwie wäre mir auch das hohe Gewicht der Rohloff-Nabe an rotierenden Teilen des Rades zu viel, das untergräbt eigentlich wieder alle Leichtbaugedanken.
              Das mit dem Leichtbaugedanken versteh ich, aber dem Rotieren ist ein höheres Nabengewicht egal. Da sind eine schwere Felge und ein schwerer Reifen störend.

              Mac

              Kommentar


              • Seghal
                Gerne im Forum
                • 03.11.2013
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                Zitat von vally Beitrag anzeigen
                Problematisch ist, dass nahezu alle modernen Rennradrahmen eine Klemmweite von 130 mm am hinteren Ausfallende haben. Die Rohloff-Nabe ist aber 135 mm breit. Ein Aufbiegen der Ausfallenden ist nicht empfehlenswert. Daher kommt nur eine Spezialanfertigung eines Rennradrahmens mit Rohloff-Kompatibilität in Frage.
                Da werfe ich dann mal den Surly Straggler in den Ring. http://surlybikes.com/bikes/straggler
                Die Kettenstrebe ist für Taschennutzung aber recht knapp bemessen. Aber dafür gibt es dann ja noch den Disc Trucker.

                Kommentar


                • Melli135

                  Dauerbesucher
                  • 06.04.2009
                  • 906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                  Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                  Ne, das ist für die gefragte Definition viel zu inoffiziell. ich denke Melli dachte eher an soetwas
                  Ich dachte an genau das, was ich geschrieben habe:
                  Nämlich die Erklärung der allgemein gültigen Definition was unter einem sportlichen Fahrrad zu verstehen ist samt link zur Quelle.

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                    Zitat von vally Beitrag anzeigen
                    Problematisch ist, dass nahezu alle modernen Rennradrahmen eine Klemmweite von 130 mm am hinteren Ausfallende haben. Die Rohloff-Nabe ist aber 135 mm breit. Ein Aufbiegen der Ausfallenden ist nicht empfehlenswert. Daher kommt nur eine Spezialanfertigung eines Rennradrahmens mit Rohloff-Kompatibilität in Frage.
                    wait. dasist eben genau andersherum der fall - es gibt zunehmend rennrahmen mit 135er weite, schau dir mal die ganzen xc-böcke an. und an denen findet man - hurrah - oftmals auch n paar brauchbare ösen.

                    Zitat von vally Beitrag anzeigen
                    Und dann gibt es auch noch das Problem der Montage des Rohloff-Drehschaltgriffes am Rennrad-Lenker, obwohl es dafür mittlerweile schon eine Hand voll Lösungen gibt.
                    eben. das ist prima gelöst, zwar von anderen, aber nicht schlecht. super beispiel für den zubehörmarkt. für rohloff selbst scheint da kein echtes geschäft drin zu stecken, bei weniger als 5% der räder wird das wohl kein echtes thema sein.

                    Zitat von vally Beitrag anzeigen
                    Und irgendwie wäre mir auch das hohe Gewicht der Rohloff-Nabe an rotierenden Teilen des Rades zu viel, das untergräbt eigentlich wieder alle Leichtbaugedanken. Eine leichtere 8-gang-Rohloff mit 400% Übersetzungsbereich und 130 mm Klemmweite wäre mein Traum .
                    moment, alle gewichtsvergleiche die ich bis dato gesehen habe relativieren das flugs. ne rohloff ist absolut auf gleicher höhe mit den kettenwürgern. bei ner menge vorteile.

                    Zitat von vally Beitrag anzeigen
                    Deine Beschreibung (Rennrad, Gepäck am Vorderrad) hat mich irgendwie an AWOL erinnert, vielleicht ist das auch etwas für dich.

                    Viele Grüße,
                    Valentin
                    herrjeh. die awols sind doch bis jetzt noch gar nicht erwiesen als eierlegende wollmilchsau. der marketing-tumblr von specialized scheint jedenfalls zu funktionieren. die jungs haben die dinger für lau. logisch das das einen zum fanboy macht.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • hanspeter
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 14.05.2012
                      • 84
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                      dcv
                      Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:42.

                      Kommentar


                      • bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1041
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Leichtbaugedanken versteh ich, aber dem Rotieren ist ein höheres Nabengewicht egal. Da sind eine schwere Felge und ein schwerer Reifen störend.

                        Mac

                        OT: man könnte das hier auch abtrennen, aber die vermeintlichen nachteile von höheren felgengewichten lasse ich so mal nicht gelten. zum einen hier mal bei radplan-delta
                        stöbern. ich hatte erst neulich wieder nen carbonfreak der sich ne showgurke aufgebaut hat und den miserablen fahrkomfort beklagt hat. nach ner kurze runde mit zwei antritten war das klar, da war sowenig in den laufrädern übrig, dass die dinger weich wie ne couch wurden. und man die energie nur in die verformung getreten hat. gewicht ist nich alles. dann lieber selbst n kilo abnehmen. bringt deutlich mehr. wahlweise gegen muskelmasse eintauschen.

                        die jones bikes sind ja auch nicht gerade leichtgewichte, sind aber n ziemlicher rollkomfort.
                        ja, ich schreibe gerne klein.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                          Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                          herrjeh. die awols sind doch bis jetzt noch gar nicht erwiesen als eierlegende wollmilchsau. der marketing-tumblr von specialized scheint jedenfalls zu funktionieren. die jungs haben die dinger für lau. logisch das das einen zum fanboy macht.
                          Genausowenig, wie man irgendwas basierend auf Marketinggedöns übertrieben loben muss (was hier aber auch niemand gemacht hat) muss man in jedem Thread dazu seine Abneigung kundtun (ohne das mit Fakten belegen zu können).

                          Mac

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Sportliches Reiserad gesucht

                            Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                            [OT]man könnte das hier auch abtrennen, aber die vermeintlichen nachteile von höheren felgengewichten lasse ich so mal nicht gelten.
                            Ich hab nicht von "vermeintlichen Nachteilen höherer Felgengewichte geschrieben" sondern einfach, dass das Gewicht rein physikalisch im Gegensatz zum Nabengewicht für die Rotationsenergie relevant ist. Das ist ein Fakt. Inwieweit das Vor- oder Nachteile hat oder einfach für die Anwendung keine signifkante Rolle spielt wäre dann im Einzelfall zu entscheiden.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Sportliches Reiserad gesucht

                              Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                              @Melli135
                              Ich sende dir die notariell beglaubigte Definition per Post zu. Stimmt die Addresse? Trollstigen 1 in 17555 Janzgenau-Offiziellshausen.
                              OT:
                              @hanspeter gedöns: Wenn jemand so auf den Pudding haut wie Du und anderen z.T. ganz schön abwertend Unwissenheit unterstellst, weil sie z.B. unter sportlich was anderes verstehen als Du, dann ist eine Nachfrage sinnvoll.
                              Tja, leider kam da von Dir nicht viel mehr außer trotzigem "Aber ich seh' das so, also ist es richtig! Rabäh!" und hilflosem Sarkasmus.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Melli135

                                Dauerbesucher
                                • 06.04.2009
                                • 906
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                                @Melli135
                                Ich sende dir die notariell beglaubigte Definition per Post zu. Stimmt die Addresse? Trollstigen 1 in 17555 Janzgenau-Offiziellshausen.
                                Ok, dann sind wir uns einig, daß es entgegen Deiner Aussagen keine offizielle Definition eines sportlichen Radls gibt. Dann brauchst Du anderen aber ihre Definition nicht als falsch absprechen. Sie stimmt dann lediglich nicht mit Deiner Ansicht überein ....

                                Damit ist und bleibt mein Radl ein sportliches Rad

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                  Zitat von Avuton Beitrag anzeigen
                                  Und ja eine Rohloff oder nun Pinion ist der Traum...die gehen nun bei ca 2,5k€ bei Rohloff und 3,5k€ bei Pinion los.
                                  Durch ein wenig suchen sind 500€ nach unten schon noch drin.

                                  Wenn man weit und viele Höhenmeter fährt, dann ist der auf den ersten Blick hohe Preis durchaus angemesen.
                                  Man gibt nach dem Kauf kaum noch weiteres Geld aus. Ab und an mal eine Felge, einen Satz Reifen, einen neuen Kettesatz und das wars schon. O.K, Winterfahrer haben noch einen erhöhten Bremshebelverschleiß
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1041
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Genausowenig, wie man irgendwas basierend auf Marketinggedöns übertrieben loben muss (was hier aber auch niemand gemacht hat) muss man in jedem Thread dazu seine Abneigung kundtun (ohne das mit Fakten belegen zu können).

                                    Mac
                                    OT: das ding ist komplett von der specialized-werbeagentur aufgezogen worden. zudem, einfach mal das kleingedruckte auf dem tumblr checken " Both are a part of the developing team of the AWOL". ist ja okay, wenn virales marketing funktioniert, aber es wird ja wohl noch erlaubt sein, anzumerken dass es ne reihe etablierter alternativen gibt die zudem noch günstiger sind. was specialized hier aufbläht ist jetzt nicht sonderlich der überflieger, es wird aber als genau dasverkauft. und darauf weise ich gerne immer wieder hin.

                                    damit belasse ich es aber gerne in diesem faden

                                    ja, ich schreibe gerne klein.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42951
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                      Nö.
                                      Schnell, wendig, bergtauglich, .... All das kann man auch als "sportlich" bezeichnen.
                                      Für jedes Attribut ist ein jeweils anderes Radl besser geeignet. Also wäre es erstmal sinnvoll, zu erfahren, welche Sorte "sportlich" der TO haben möchte.
                                      Zuletzt geändert von lina; 16.01.2014, 20:58.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                        OT: gewicht ist nich alles. dann lieber selbst n kilo abnehmen. bringt deutlich mehr. wahlweise gegen muskelmasse eintauschen.
                                        Beides kombiniert ist besser

                                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                        die jones bikes sind ja auch nicht gerade leichtgewichte, sind aber n ziemlicher rollkomfort.
                                        Was mich bei diesen Reifen wirklich nicht erstaunt.

                                        Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                                        Ok, dann sind wir uns einig, daß es entgegen Deiner Aussagen keine offizielle Definition eines sportlichen Radls gibt. Dann brauchst Du anderen aber ihre Definition nicht als falsch absprechen. Sie stimmt dann lediglich nicht mit Deiner Ansicht überein ....

                                        Damit ist und bleibt mein Radl ein sportliches Rad
                                        Nö, nur wenn meine Definition auch für dich zutrifft

                                        Ein sportliches Reiserad ist ein Rad bei welchem die Kombination diverser Merkmale und Kompromisse bewirkt, daß sein Fahrer damit jeden Tag mit Freuden viele Kilometer abspult und sogar mit Gepäck abends eine für ihn befriedigende Gesamtkilometerstrecke und eine tolle Durchschnittsgewindigkeit bestaunen kann.

                                        @vally: Die AWOL sehen schon nicht schlecht aus. Müßte man mal ein Wochenende probefahren.
                                        Zuletzt geändert von Ultraheavy; 16.01.2014, 21:09.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • hanspeter
                                          Gesperrt
                                          Gerne im Forum
                                          • 14.05.2012
                                          • 84
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          xsx

                                          sdf
                                          Zuletzt geändert von hanspeter; 06.08.2014, 14:55.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X