[DE] Entlang der Alster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Entlang der Alster

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Die Tour ist zwar schon etwas länger her aber da der Bericht in den Tiefen des "mein Outdoorerlebnis heute" Fadens untergegangen ist, dachte ich mir, ich mache mal etwas Werbung für meine Heimatstadt und erstelle hier mal einen gesonderten Bericht über die Alster. Der erste Teil handelt von der Wanderung auf dem Alsterwanderweg von der Mündung zur Quelle. In dem nächsten Teil werde ich dann von der mehretappigen Kanutour vom nördlichen Startplaz bis zum Rathausmarkt bericht.

    22. Nov. 2009

    Es ist 10 Uhr morgens, und es regnet. Was macht man an so einem Tag...
    Nach etwas Kramen in der Gedächtniskiste, fällt mir ein, daß ich irgendwann die fixe Idee hatte die Alster entlang des Alsterwanderwegs von der Quelle zur Mündung abzulaufen.

    Der Alsterwanderweg unterteilt sich in drei Teile, der südliche, den ich heute gelaufen bin, verläuft vom Hafen bis nach Poppenbüttel (Karte), der östliche von Poppenbüttel bis Kayhude (Karte) und der westliche zweigt bei Lemsahl vom östlichen nach Westen ab um zur Quelle zu führen. Die direkte Verbindung Quelle---Kayhude ist wegen einiger Naturschutzgebiete nicht möglich. Heute schien mir der ideale Tag, da zum einen noch kein Weihnachtsmarkt in der Stadt für überfüllte Straßen sorgte, zum anderen der Regen auf wenig Spaziergänger hoffen ließ.

    12 Uhr:
    Ankunft an der Mündung der Alster in die Elbe auf Höhe der Speicherstadt.

    Dann ging es durch den Innenstadtbereich weiter bis zum Rathausplatz


    Entlang der Binnenalster folgte ich noch dem östlichen Ufer, wechselte dann zur Außenalster jedoch auf das westliche Ufer, da die Strecke entlang der Alsterwiesen führt.
    Außenalster:




    Hier konnte man mitten im Innenstadtbereich große Schwärme an Graugänsen und natürlich Enten und Nordic Walker entdecken. Da der Regen mitlerweile nachgelassen hatte krochen nun auch jede Menge Spaziergänger aus ihren Wohnhöhlen und es wurde recht nervig dauernd Hunden/Fahrradstehern usw auszuweichen.
    Weiter ging es dann entlang des Leinpfads, der ein Überrest der alten Treidelpfade ist, aus der Zeit, wo die Alster noch Teil der Binnenschiffahrtsverbindung nach Lübeck war. In diesem Abschnitt folgt der Weg über eine lange Strecke entlang von Straßen.





    Nach einigem Gelaufe, daß im folgenden Teil meist entlang des Flusses und durch Kleingartenanlagen führt, kommt endlich die
    Fuhlsbüttlerschleuse in Sicht, die ungefähr die halbe Strecke markiert.



    Im nun folgenden Abschnitt führt der Weg durch das sog. Alstertal, da sich der Fluß hier, für Hamburger, tief in den Geestrücken eingeschnitten hat (also ca. 10 m).



    Als ich fast die Strecke bis Poppenbüttel hinter mir habe taucht noch das Wellingsbüttler Torhaus und das dazugehörige
    Herrenhaus aus dem Wald auf.







    Obwohl es für mich nun schlau wäre direkt nach Hause abzubiegen, laufe ich die letzten 2-3 km bis zur Poppenbüttler Schleuse weiter und bin froh, als nach 3.5 h und ca. 22 km endlich die Henneberg Burg und der Schleusenteich erreicht sind.



    Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 03.01.2014, 17:14.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [D] Entlang der Alster

    Hier beginnt nun der Abschnitt zwischen Poppenbüttel und der Alsterquelle

    Die Strecke heute beginnt in Poppenbüttel und schließt somit an die bisherige Strecke (s.o.) an.
    Die Strecke heute verlief von Poppenbüttel bis zur Alsterquelle in Henstedt-Rhen. Zunächst führt der Weg wie zuvor an der Alster lang, zweigt jedoch von dieser kurz vor der Mellingburger Schleuse vom Fluß ab und trifft erst kurz vor der Quelle wieder auf die Alster. (Den Streckenabschnitt an der Alster bis Kayhude wird unten beschrieben)

    Also der heutige Weg verläuft ab der Abzweigung über den Kupferteich (benannt nach einer Wassermühle, die Kupfer hämmerte) und über das Naturschutzgebiet Wittmoor. Die Wege in diesem Bereich sind gerade am Wochenende häufig überlaufen, aber in der Woche sind die Wege fast einsam. Nur wenige Spaziergänger treffe ich auf dem Weg.

    Alster bei Poppenbüttel mit einem Traumgrundstück


    Am Kupferteich


    Im Wittmoor (gehört noch zu Hamburg)






    Aus dem Wittmoor herraus geht es für 200m an der B432 lang, bevor der Weg in den Tangstedter Forst abbiegt






    Aus dem Forst heraus geht es ein kleines Stück durch eine Siedlung, worauf 2-3km befestigte Sandwege folgen.

    Kurz vor dem Ziel wird der Reisende dann nocheinmal auf eine harte Probe gestellt, es geht für 2-3 km auf einer Asphaltstraße weiter, bevor der Weg wieder in ein Naturschutzgebiet abzweigt. Auf den letzten 1-2 km geht es wieder durch ein Moorgebiet, in dem man dann auch endlich wieder auf die Alster trifft.




    Und zum Schluß erreicht man nach ca. 22 km die Alsterquelle, die erstaunlich unspektakulär ist.




    Dieser Teil des Alsterwanderweges ist in meinen Augen sehr viel schöner, als der erste Teil durch die Stadt, da er nicht nur mehr Natur, sondern auch mehr Abwechslung der Landschaft bietet. (Heide-, Moor- und Waldflächen und am Ende sogar Asphaltwege...) Der Weg ist gut markiert, so daß verlaufen unmöglich ist. Wer in der Umgebung von HH wohnt, der sollte diesen Weg mal ausprobieren (Fahrrad geht auch).
    Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 03.01.2014, 00:05.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [D] Entlang der Alster

      Es folgt nun der dritte Teil von Poppenbüttel nach Kayhude

      Da sich er Weg zur Quelle kurz hinter Poppenbüttel vom Fluß entfernt und erst später wieder darauf trifft (Flußkilometer 2) fehlt also das Teilstück Poppenbüttel bis Kayhude.

      Das Wetter war super leichte Bewölkung, zwischendurch Schneegriesel und angenehme -11°C. Herz was willst du mehr?

      Zunächst ging es an der Poppenbütteler Schleuse los und der Weg verläuft in breiter Bahn am Fluß entlang bis zur Mellingsburger Schleuse.

      Poppenbütteler Schleusenteich


      Mellinburger Schleuse mit Erdwinde


      An der Mellinburger Schleuse


      Kurz hinter der Mellingburger Schleuse mußten wir den Fluß wegen einiger Privatgrundstücke kurz verlassen, bevor der Wanderweg wieder auf die Alster trifft. Nach ca. 2 km trifft der Weg dann auf das NSG "Rodenbeker Quellental"

      NSG Rodenbeker Quellental




      Hiernach ging es durch wunderschön verschneite und wenig belaufene Waldwege Richtung Duvenstedt und der Wohldorfer Schleuse, bevor der Weg Richtung Kayhude entlang einiger Äcker die Stadt Hamburg verläßt

      Impressionen zwischen Duvenstedt und Kayhude:





      Rader Schleuse


      Kurz vor dem Ziel:







      Das Ziel: der alte Haidkrug


      Ich denke, daß die Bilder mehr als alle Worte sagen. Von den drei Teilstücken war dies der kürzeste (17 km) aber auch der schönste. Trotz des guten Wetters waren wenig Leute unterwegs und die Lanschaft war nicht zuletzt wegen des Schnees unglaublich beeindruckend.

      In den nächsten Tagen wird dann der Bericht der Kanu/Faltboot Befahrung folgen.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Entlang der Alster

        Der Reise zweite Fortbewegungsart

        Nachdem der gesamte Alsterwanderweg ja nun abgelaufen war, rappelte mein Bregen wieder ordentlich. Irgendwie fehlte mir ja nun ein Stück des Flusses, an dem ich nicht enlanglaufen konnte, den ich aber nicht kannte. Nach einigem denken kam mir die Idee: Mit dem Kahn! Also flux das Internet befragt und festgestellt, daß man ab der Nahefurt, direkt an der Bundesstraße nach Segeberg mit nem Kahn einsetzen kann und dann in der Theorie bis zur Mündung durchpaddeln. Nunja, in der Theorie halt. Da die Zeit kanpp bemessen ist, machte ich mit meinem Maschinisten ein Termin ab und los gings. Doof nur, daß genau dieses Jahr so ungemein trocken war, daß kaum Wasser in der Alster vorhanden war. Nach dem Einsetzen konnten wir ganze 300m fahren, danch wr die meiste Zeit laufen angesagt. Wer sein Boot liebt, der schiebt.
        Nun, nach allerlei Bootsschieberei und schlechter Sicht, da wir ungefähr 2 m unter Wiesen niveau fuhren, wurde das Wasser tiefer und wir konnten endlich Fahrt aufnehmen. Aber als wir so mit voller Fahrt voraus nun den Fluß runterschlichen, trafen wir auf ein Hindernis: Einer der seltenen spitzen Steine, über die der Hamburger ja gerne stolpert, schlitzte das gute Faltboot (Kolibri4) unter der Wasserlinie auf und wir sanken wie die Titanic. Mit letzter Kraft erreichten wir noch Kayhude.









        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • SeScull
          Erfahren
          • 10.05.2011
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Entlang der Alster

          Schöner Bericht und interessante Bilder! Der Lauf der Alster bis zum Wittmoor gehört auch zu meiner regelmäßigen MTB-Ecke, aber es könnte sich durchaus lohnen die Strecke etwas weiter in Richtung Quelle auszudehnen. Danke für die Idee! :-)

          Kommentar


          • bblume
            Erfahren
            • 19.06.2013
            • 209
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Entlang der Alster

            Schön, was von hier zu lesen!

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Entlang der Alster

              Nach dem Schiffbruch an der nördlichen Grenze des schönen Kayhudes, wurde das Boot dank moderner Hilfsmittel wieder repariert und zwei Wochen später etwas flussauf der Kollisionstelle wieder eingesetzt. Dieses mal ging es in einem Rutsch bis nach Fuhlsbüttel runter. Von der Strecke gibt es nur wenige Fotos, da es sich um meine Hausstrecke handelt, die kenn ich in und auswendig. Auf dem Weg liegen unter anderem die Wohldorfer Schleuse, die Mellingburger Schleuse und die Poppenbüttler Schleuse. Alle drei lassen sich leicht umtragen. Die Fuhlsbüttler Schleuse wurde mittlerweile umgebaut (vergl. Foto 2009), aber irgendwie finde ich das Foto nicht wieder.

              Die Stelle des Schiffbruchs, nun mit einem wasserdichten Boot:



              Bei Rade


              Bei Duvenstedt
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Entlang der Alster

                So, nun kommt der letzte Teil.
                Es ging von der Fuhlsbüttler Schleuse zum Rathausmarkt. Da es aber für uns einfacher war in umgekehrte Richtung zu fahren, ging es mit dem Boot ab in die U-Bahn (Faltboote sind genial). Unter den kritischen Blicken diverser Touristen am Rathausmarkt wurde der Kahn wieder zusammengedübelt. Bei besten Wetter fuhren wir am östlichen Ufer aus der kleinen Alster in die Binnenalster, von dort wechselten wir an das westliche Ufer der Außenalster, querten am nördlichen Ende in Richtung des Rondeelkanals, und dann über den Rondeelteich in den Leinpfadkanal. Nach einem kurzen Intermezzo auf dem Hauptstrom der Alster ging es über den Skagerak-Kanal bis zur Fuhlsbüttler Schleuse. Die Strecke ist einfach zu fahren, da keine nennenswerte Strömung vorhanden war. Einzig auf der Außenalster ist Obacht geboten, da allerlei Segler, Asterdampfer und sonstige Leute kreuzen. Auch der Wind nimmt dort reichlich zu, so daß man auf den Wellengang achten sollte.
                So, und nun die letzten Fotos:
                Binnenalster:



                Außenalster

                Rondeelkanal

                Leinpfadkanal


                Leider sind einige Fotos verschütt gegangen, aber sobald ich die Wiedergefunden habe, ergänze ich die hier.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Entlang der Alster

                  Mein Lieblingsfluß!
                  Jedes Jahr wieder und jedes Mal sieht er irgendwie anders aus - zumindest im Oberlauf.

                  Ne Wanderung an der Alster lang ist auch ne tolle Idee!

                  Gruß
                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • hungerast
                    Erfahren
                    • 25.09.2013
                    • 365
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Entlang der Alster

                    Na, wer sagt's denn: Erkundenswerte Natur findet der Großstädter auch bei sich zu Hause. Danke für den detaillierten Bericht!
                    Take a load of your feet Pete
                    You better watch out what you eat
                    Better take care of your life
                    'Cause nobody else will

                    Kommentar


                    • DXManiac
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2010
                      • 503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Entlang der Alster

                      Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                      Na, wer sagt's denn: Erkundenswerte Natur findet der Großstädter auch bei sich zu Hause. Danke für den detaillierten Bericht!
                      In der Tat, ich war schon ernsthaft angetan von der Strecke, als ich das erste Mal von der Poppenbütteler Schleuse(da kommt man noch recht bequem mit der S-Bahn hin) nach Hause zur Hoheluftbrücke gepaddelt bin.. Über weite Teile fährt man durch Wald und sieht zwar durchs Geäst den ein oder anderen Jogger oder Spaziergänger, aber wie so oft auf dem Wasser fühlt es sich trotzdem sehr einsam an

                      Und da am oberen Ende halten sich auch die Leihbootfahrer stark in Grenzen..
                      I'm not naughty, I've got Asperger's

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Entlang der Alster

                        Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                        Na, wer sagt's denn: Erkundenswerte Natur findet der Großstädter auch bei sich zu Hause. Danke für den detaillierten Bericht!
                        Ja, dies zu zeigen, war auch mein Hauptgrund, warum ich die einzelnen Beiträge aus dem "Mein Outddoorerlebnis heute" Faden mal zusammengefasst habe. Die Kanutour hab ich dann nochmal dazugepackt, um das gesamte Spektrum abzuschließen.
                        Vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen inspirieren, sich mal vor der eigenen Haustür umzusehen.
                        Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 05.01.2014, 13:57. Grund: Rechtschreibung
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Entlang der Alster

                          Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                          In der Tat, ich war schon ernsthaft angetan von der Strecke, als ich das erste Mal von der Poppenbütteler Schleuse(da kommt man noch recht bequem mit der S-Bahn hin) nach Hause zur Hoheluftbrücke gepaddelt bin.. Über weite Teile fährt man durch Wald und sieht zwar durchs Geäst den ein oder anderen Jogger oder Spaziergänger, aber wie so oft auf dem Wasser fühlt es sich trotzdem sehr einsam an

                          Und da am oberen Ende halten sich auch die Leihbootfahrer stark in Grenzen..
                          Der Abschnitt von poppenbüttel bis zur Fuhlsbüttler Schleuse ist allerdings wenig befahren, da man doch ordentlich gegen die strömung anpaddeln muss und sich auf dem Abschnitt nur der Kanuverleih an der Poppenbüttler- bzw. and der Fuhlsb. Schleuse befinden. Dazwischen ist ja nichts. Der Abschnitt Popp.b. bis Mellingburger Schleuse bzw. bis zum Haselknick in Ohlstedt ist meiner Meinung nach der am häufigsten befahrene Teil im Norden der Lster. Es ist halt eine gute Tagestour von Popp.b. bis zum Haselknick, dort den Grill anwerfen und sich gemütlich wieder nach PB treiben lassen.

                          Der Abschnitt bis zur Wohldorfer Schleuse ist dann auch noch leicht befahrbar, da meist genug Wasser vorhanden ist und der Fluss ab und an aufgeräumt wird. Nördlich der Wohldorfer bzw. der Wulksfelder Schleuse liegt doch allerhand Gestrüpp im Fluss. Da muss man sich häufig über die oder unter dem Geäst durchkämpfen. Das ist schon anstrengend, aber aber halt auch soetwas wie "naturbelassen". Mittlerweile wird meines Wissens der Abschnitt Nahefurt-Kayhude nicht mehr gepflegt, so daß man für diese Strecke einen Tag Passelzeit durchaus einplanen sollte. Man sollte auch darauf gefasst sein, daß man bis zum Oberschenkel im Wassser steht, um den Kahn über die Äste zu wuchten. Mit dem Faltboot würde ich diese Tour nicht mehr machen. Die Gefahr des Lecks ist mir da zu groß.
                          Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 05.01.2014, 17:59. Grund: Rechtschreibung mal wieder
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • DXManiac
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2010
                            • 503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Entlang der Alster

                            Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                            Der Abschnitt von poppenbüttel bis zur Fuhlsbüttler Schleuse ist allerdings wenig befahren, da man doch ordentlich gegen die strömung anpaddeln muss und sich auf dem Abschnitt nur der Kanuverleih an der Poppenbüttler- bzw. and der Fuhlsb. Schleuse befinden. Dazwischen ist ja nichts. Der Abschnitt Popp.b. bis Mellingburger Schleuse bzw. bis zum Haselknick in Ohlstedt ist meiner Meinung nach der am häufigsten befahrene Teil im Norden der Lster. Es ist halt eine gute Tagestour von Popp.b. bis zum Haselknick, dort den Grill anwerfen und sich gemütlich wieder nach PB treiben lassen.
                            Gegen die Strömung stadteinwärts? Ich dachte, das wäre die Flussrichtung
                            Aber ich bin auch alles andere als ne Sportskanone und habs trotzdem überlebt.. Anstrengend wurde es eher deshalb, weil ichs allein im Zweier-Faltkajak mit Betonpaddel gefahren bin.. Von Poppenbüttel bis Hoheluft, da kommen schon ein oder zwei Kilometer zusammen..

                            An der Poppenbütteler Schleuse selbst ist ja glaub ich auch nur das Klepper-Testcenter.. Faltbootfahrer werden an der Fuhlsbütteler Schleuse etwas häufiger, landen da aber oft auch schon recht bald an den Wiesen an und grillen dort... Ist da also auch nicht viel voller als auf den dichten Waldabschnitten am Alsterwanderweg.. Erst in der Stadt ist dann wieder mehr Gegenverkehr..

                            Wobei ich ja eigentlich auch nichts gegen Leihbootfahrer hab, nur in der Innenstadt find ich die nervig, wenn die auf den engen Kanälen im Zickzack von einem Ufer zum anderen schippern.. Da hab ICH dann Angst um mein Boot ;)
                            I'm not naughty, I've got Asperger's

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Entlang der Alster

                              Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
                              Gegen die Strömung stadteinwärts? Ich dachte, das wäre die Flussrichtung
                              Hast recht, ich meinte, daß man in der Regel von der Fuhlsbüttler flussauf paddelt, und sich dann zurücktreiben lässt. Die meisten sehe ich dann bis ungefähr auf der Höhe der UHC-Plätze, danach wird es weniger. Im Bereich Wellingsbüttel sieht man kaum noch Paddler.

                              Angst um mein Boot hatte ich bisher nicht, aber meist war ich auch nicht an den "gefährlichen" Tagen unterwegs. Mit dem Faltboot an Himmelfahrt von den Poppenbüttel zu den Alsterwiesen, ist ein echtes Himmelfahrts Kommando.
                              Das wahnsinnigste was ich da mal erlebte war ein Plastikkanister-Dachlatten-Floß, auf dem gegrillt wurde. Steuermann gab es nicht, Orientierung sowieso nicht...
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Entlang der Alster

                                Ich habe die Alster auch schon gelegentlich mit Booten befahren. Am besten geeignet ist mein WW-Kajak, da es aus Plastik und mit flachem Boden und sehr wenig Tiefgang daherkommt.


                                Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                Jedes Jahr wieder und jedes Mal sieht er irgendwie anders aus - zumindest im Oberlauf.
                                Da hast du verflixt Recht. Manchmal fließt er gar nicht mehr da, wo man ihn kurz vorher noch gesehen hatte.

                                Dschungelexpedition Oberalster im T67 (Klepper-Faltkajak):


                                Ich staune nebenbei gerade, wie viele HHer hier sind.
                                Man könnte ja mal gemeinsam ...

                                Viele Grüße,
                                Sylvia

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Entlang der Alster

                                  Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                  [...]
                                  Dschungelexpedition Oberalster im T67 (Klepper-Faltkajak):


                                  Ich staune nebenbei gerade, wie viele HHer hier sind.
                                  Man könnte ja mal gemeinsam ...

                                  Viele Grüße,
                                  Sylvia
                                  Wo war das denn???? Bei Kayhude? Da hat es mich damals ja noch gut erwischt, wir mussten den Kahn immerhin nicht schleppen. Fahren ging immer, zur Not auch unter Wasser

                                  Eine Alsterforumstour könnte ich mir gut vorstellen, Dann aber im Oberlauf oder gesammeltes Versammeln auf dem Rathausmarkt, und nach flußauf paddlen. Dort am Rathausmarkt muss man nur zur Zeit aufpassen, das es keine unangemeldet Versammlung
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6484
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Entlang der Alster

                                    Moin,

                                    sehr schön berichtet... ja, die Alster. Sowohl auf dem Wasser als auch zu Fuß wandernd, joggend (als es noch ging) und mit dem Rad habe ich nahezu alle Abschnitte auch schon x und druffzig mal erlebt... ich bin immer wieder froh, dass es in HH soetwas gibt und das ich zu Fuß in nichtmal zwanzig Minuten im Alstertal sein kann....

                                    Kommentar


                                    • sommerjule
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.11.2013
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Entlang der Alster

                                      Danke für den schönen Bericht mit vielen Bildern! Die Strecke ab Poppenbüttel kenne ich noch gar nicht, obwohl schon länger in HH. Das macht wieder mal deutlich: "Warum in die Ferne schweifen... "
                                      Gruß Jule

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Entlang der Alster

                                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                        Wo war das denn???? Bei Kayhude? Da hat es mich damals ja noch gut erwischt, wir mussten den Kahn immerhin nicht schleppen. Fahren ging immer, zur Not auch unter Wasser

                                        Eine Alsterforumstour könnte ich mir gut vorstellen, Dann aber im Oberlauf oder gesammeltes Versammeln auf dem Rathausmarkt, und nach flußauf paddlen. Dort am Rathausmarkt muss man nur zur Zeit aufpassen, das es keine unangemeldet Versammlung
                                        Nee, so ganz weit oben war das gar nicht.
                                        Aber als ich mit einem Freund dort unterwegs war, lag ein sehr dicker Baumstamm quer im Wasser. Drüber ging´s nicht, drunter ging´s nicht. So mussten wir umtragen. Und kamen zu einer echten Urwald-Tour.
                                        Spaßig war´s aber schon.

                                        Bei einer Forums-Paddeltour bin ich auf jeden Fall dabei - auch wenn dieses hübsche Boot jetzt auf dem Lac Leman schwimmt.
                                        Von mir aus von ganz oben (Brücke Kayhude).

                                        Viele Grüße,
                                        Sylvia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X