MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nathalie_luke

    Erfahren
    • 08.08.2008
    • 198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

    ich möchte am Wochenende bestellen

    überlege grad, was ich sinnvollerweise noch mitbestellen sollte.
    es gibt da das Ultimate Stake Set mit 6 Easton Aluminium und 6 Titanium Skewer Stakes:
    http://www.mountainlaureldesigns.com/shop/product_info.php?cPath=43&products_id=108

    sind das die Easton, von denen ihr gesprochen habt?

    wie viele brauche ich insgesamt für das Duomid mit Duo-Innernet?

    was ist speziell geeignet, wenn ich hauptsächlich auf Wiesen, ab und zu Waldboden zelten möchte?

    bei Laufbursche gibt es noch die da:
    http://www.laufbursche-gear.de/products/v-hering/

    oder auch so welche, aber leichter:
    http://www.laufbursche-gear.de/products/hering/

    Was würdet ihr mir raten?

    Nein. Ich habe noch nie ein Zelt mit Footprint verwendet. Ich verwende immer Innenzelte mit Zeltboden.
    Ich überlege, ob ich ein Footprint unter das Innernet legen sollte? Zum Schutz von unten?
    Brauche ich also nicht?

    vielen Dank und lg nathalie.

    Kommentar


    • Feurio
      Dauerbesucher
      • 16.06.2009
      • 667
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

      Zitat von nathalie_luke Beitrag anzeigen
      Ich überlege, ob ich ein Footprint unter das Innernet legen sollte? Zum Schutz von unten?
      Brauche ich also nicht?
      Zu den Heringen kann ich dir ja leider auch nicht helfen, da das auch mein Problem war. Für hauptsächlich Wiese und Waldboden sehe ich aber keine großen Probleme mit Heringen. Die ganz dünnen Titan-haarnadeln würde ich in weichem Wiesenboden nicht nehmen, aber das ist nur meine theoretische Einschätzung, Erfahrung habe ich keine damit. Ach und richtig, Wilbert wollte ja die Maße... ich mach mich gleich an die Arbeit!
      Für mehr Natur vor der Haustür!

      Kommentar


      • Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 667
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

        Entschuldige die Verspätung,
        hier nun die Maße:

        Wenn das Duomid luftig aufgespannt ist, sodass es insgesamt 10-20cm über dem Boden schwebt, ergeben sich folgende Werte:
        Am Boden, der gerade noch überdachte Bereich bei völliger Windstille:
        160X265cm
        In 40cm Höhe, wo der Daunenschlafsack anstößt z.B.:
        120X205cm
        in 80cm Höhe, wo ein kleiner Mensch wie ich aufrecht sitzen kann, ohne mit dem Kopf anzustoßen:
        90X140cm.

        Wenn das Duomid an den Boden gepinnt ist, sodass es 0-10 cm über dem Boden ist (0 an den Ecken, die Seiten sind immer etwas gehoben) und insgesamt 150cm hoch, sieht es folgendermaßen aus:
        Am Boden:
        155X255cm
        in 40cm Höhe:
        110X195cm,
        in 80cm Höhe:
        65x105cm.

        eigentlich müsste es ja immer 10 cm tiefer einfach sein, aber die letzte Messung ist schon ganz anders. Wenn Du - oder jemand anderes - noch andere Werte brauchst, sag schnell, noch ist es aufgebaut!
        Für mehr Natur vor der Haustür!

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?


          ot
          hi franz,
          herzlichen dank für die daten!
          das ist ja mehr information als ich erhofft hatte.

          derweil war ich nicht untätig und habe mir eine mischung und duomid und cricket zusammen gebastelt.
          noch als modell, aber sobald zeit über ist geht es da ran.








          mir waren alle maße vom duomid immer etwas zu knapp, so dass ich nun von einer grundfläche 1,70 x 2,70 m ausgehe.
          der einfachheit halber habe ich die maximallänge meines trekkingstockes, (1,47 m) zur absoluten höhe bestimmt.
          damit das tarptent wirklich winddicht am boden abschließt, wurden zusätzlich an drei seiten noch "windflaps" angebracht.
          durch die vorzelterweiterung könnte man das tarp (wie das trailstar), flach im sturm-modus aufbauen.
          mal sehen wie das dann mit dem eingang löse...

          nochmals dank,
          und viele grüße.

          -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 19.01.2014, 14:21.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #45
            AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

            Ich hätte noch eine Interessensfrage zu Maßen vom Duomid:
            Wenn man es von der Spitze zu einer Ecke flach gefaltet auf den Boden legt (oder anders je eine lange auf einer kurzen Seite zum liegen kommt) wie weit weicht dann in der Mitte der Kante Ecke-Spitze der nun entstehende Bogen von einer Geraden durch die Punkte Ecke-Spitze ab? Oder anders gefragt, wie stark ist der CAT-Schnitt?
            Auf manchen Bilder erscheint es mir, als wäre dort doch ein recht deutlicher Bogen, der für weniger Platz im Inneren aber deutlich bessere Spannung in der Fläche sorgen würde.
            grüße, wulxc

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

              Interessante Konstruktion Wilbert, schaut nicht uninterssant aus.

              @natalie: Kannst du mir, falls man das extra mitbestellen kann und falls möglich, einen Pole Jack mitbestellen? Dann müßte ein Paket weniger über den Atlanik fliegen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                OT: Komme gerade von einer N8-Wanderung zurück...daher die späte Uhrzeit ;)

                Das DuoInner Innzelt hat einen Silnylon Boden. Helsport Zelte auch. Sowas ist relativ stabil. Hatte nie ein Loch, bis eine Glasflasche innerhalb des Rucksacks zerbrochen und dann während des Flugs zerrieben wurde. Wenn doch mal ein Loch entstehen sollte, einfach Seamgrip, einen Flicken oder ähnliches drüber. IMHO sind Groundsheets viel zu schwer.

                Was die Heringe angeht. Hier würde ich persönlich auf fitzelige Titanlösungen verzichten und solide Y Pegs von Hilleberg verwenden. In steinigem Gelände verbiegen die Easton Heringe sehr schnell. Und dünne Heringe halten nicht in weichem Grund.

                Außerdem habe ich noch eine Frage: Wieviele Druckknöpfe bzw. Schnellverschlüsse hat das aktuelle Duomid auf der Frontseite mit Reissverschluss?

                Kommentar


                • Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 667
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  [OT]Außerdem habe ich noch eine Frage: Wieviele Druckknöpfe bzw. Schnellverschlüsse hat das aktuelle Duomid auf der Frontseite mit Reissverschluss?
                  Drei/Zwei. In der Mitte des Reissverschlusses sind zwei direkt nebeneinander, und beim Clip unten ist noch einer (für die Abdeckleiste). Also drei Druckknöpfe an 2 Stellen.

                  Und wilbert: sehr gerne. Interessante Konstruktion, definitiv! Ein Trailstar mit steileren Wänden gewissermaßen, oder?
                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                  Kommentar


                  • nathalie_luke

                    Erfahren
                    • 08.08.2008
                    • 198
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                    Das DuoInner Innzelt hat einen Silnylon Boden.
                    Ich werd mir tatsächlich die Cuben Version leisten.
                    Aber so wie ich es verstanden habe, ist die nicht weniger stabil.

                    Hier würde ich persönlich auf fitzelige Titanlösungen verzichten und solide Y Pegs von Hilleberg verwenden.
                    Danke
                    Ich werde die von Hilleberg kaufen oder auch noch mal über die V-Pegs von Laufbursche nachdenken, ob die evtl. reichen, die sind ein bisschen leichter.

                    Wie viele brauche ich denn insgesamt für das Duomid und das Innernet?

                    Und noch ne Frage: ist die Guyline beim Duomid dabei oder muss ich die extra bestellen?

                    @Ingwer: hm, würd ich gern machen, aber ich hab die ganze Seite durchforstet und den Jack Pole nicht extra gefunden (einer ist ja bei dem Duomid dabei)

                    lg nathalie.

                    Kommentar


                    • Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 667
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                      Es gibt das Inner auch mit Cuben-Boden ? Krass, tatsächlich. Kann ich nichts dazu sagen - aber wenn Du extra eine Unterlage zum Schutz mitschleppen würdest, könnte man sich gleich das Geld sparen und das Silnylon nehmen. Wenns natürlich gleich robust ist...

                      Guyline ist dabei.

                      Heringe brauchst Du 4, 8 oder 12. 8 mindestens würde ich sagen, wenn du die Midpoints benutzen willst und nicht zu den Seitenleisten abspannen, sondern getrennt fixieren willst, dann 12.
                      Für mehr Natur vor der Haustür!

                      Kommentar


                      • nathalie_luke

                        Erfahren
                        • 08.08.2008
                        • 198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                        Es gibt das Inner auch mit Cuben-Boden ? Krass, tatsächlich. Kann ich nichts dazu sagen - aber wenn Du extra eine Unterlage zum Schutz mitschleppen würdest, könnte man sich gleich das Geld sparen und das Silnylon nehmen. Wenns natürlich gleich robust ist...
                        ich hatte bei Ron angefragt, ob es - gerade wegen der Hunde - evtl. bei dem Innernet besser wäre, Silnylon statt Cuben zu nehmen, aber er meinte, das wäre ziemlich stabil (er hat keinen Unterschied zwischen Cuben und Silnylon gemacht) und er meinte auch wie oo0OooO0oo, dass es leicht zu reparieren wäre, wenn doch mal was passiert (er hatte nicht geschrieben wie, deshalb danke an oo0OooO0oo für die Ausführung!).

                        er meinte, ein Footprint könnte den Boden länger schützen, vor allem bei scharfen Felsen, naja, ist ja klar, aber ich denke, ich werd drauf verzichten, dass man den Zeltplatz auswählen muss, ist ja auch klar.

                        danke und lg nathalie.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                          1.
                          Wie viele brauche ich denn insgesamt für das Duomid und das Innernet?

                          Ich pitche mein DuoMid immer mit 8 Heringen. (2 kommen noch zur Reserve mit, da ich schon öfters Heringe zerstört habe.)

                          2.
                          Cuben

                          Cuben hat einen Hauptnachteil. Bei mechanischer Reibung geht es schnell kaputt. Deshalb ist zwar mein DuoMid aus Cuben, aber der Boden des Innenzeltes ist nicht aus Cuben, sondern aus Silnylon. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es jetzt auch einen (Innen)zeltboden aus Cuben gibt. Würde ich eher nicht kaufen.

                          Auch in Bezug auf die stark promoteten HMG Rucksäcke aus Cuben habe ich (vertraulich von einem HMG Ambassador) gehört, dass die demnächst auch aus anderem Material hergestellt werden, weil Cuben eben doch nie wirklich robust ist, wenn Reibung ins Spiel kommt.
                          Zuletzt geändert von ; 19.01.2014, 13:48.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                            ot
                            @franz & ingwer
                            ja, das trailstar hat mich lange designmäßig fasziniert.
                            ich hatte einmal gelegenheit mich in das dazu passende innernet zu legen.
                            leider läuft das dach so flach zu, dass ich den innenraum nicht wirklich nutzen kann.
                            auch hat mich der permanent offene eingang nicht überzeugt.

                            bei meinem entwurf ändere ich gerade die front.
                            auf dem letzten bild ist mir die geschlossene vorderseite zu steil. ich glaube nun eine vernünftige lösung zwischen windfestem vordach und geschlossenem tarptent gefunden zu haben.






                            lg. -wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Feurio
                              Dauerbesucher
                              • 16.06.2009
                              • 667
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                              OT: Spannend. Sodass in Bild 1 ein Clip die beiden verkürzen Seiten zusammenhält, und den extrastoff rollst Du innen ein?
                              Für mehr Natur vor der Haustür!

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2975
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                ot
                                ja, die beiden "ecken" an der forderseite werden zusammen geklippt oder mit einem kleinen karabiner fixiert. die anregung kam hierher:
                                http://www.youtube.com/watch?v=b_d3g93itIw

                                der eingeschlagene stoff vom vordach hängt entweder lose rum, oder wird innen zu den seiten straff abgespannt.
                                einrollen ist auch eine gute idee, mal sehen was am ende praktikabel ist...

                                lg. -wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                  @natalie: Ich habe gerade nocheinmal mein Gehirn eingeschaltet. Ich kann mir ja auch einfach eine gebrauchte oder kaputte Krücke besorgen und mir einfach ein Stück passend raussägen, das sollte den Pole Jack ja passend ersetzen. Ich denk mal das ist deutlich umweltfreundlicher als sich was neues zu bestellen.
                                  Aber danke das du es mir mitbestellt hättest.

                                  OT: @wilbert: Eigentlich ist das ja ein Mix aus Duomid, Trailstar, cricket, Lightheart Solo, und und und.
                                  Was das Vordach angeht, das Tarptent Rainbow inklusive Vordach kennst du?
                                  http://hikeitlikeit.com/wordpress_fi...os_tt-side.jpg
                                  http://atlashaditeasy.files.wordpres...5/img_5407.jpg
                                  http://www.trailjournals.com/photos.cfm?id=638211
                                  Habe jetzt nur Bilder vom Duo gefunden, beim Rainbow Solo geht das aber auch.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                    @ingwer
                                    danke, das rainbow + vordach hatte ich noch nicht auf dem schirm.

                                    lg. -wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • nathalie_luke

                                      Erfahren
                                      • 08.08.2008
                                      • 198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                      ich hab Ron noch mal genervt, wegen der Frage Cuben oder Silnylon InnerNet.

                                      Er hat geantwortet (die Mail kam tatsächlich ein paar Stunden später gestern Nacht noch ), dass Cuben und Silnylon beide eine gute Wahl sind, hauptsächlich ein Abwägen Gewicht gegen Preis.

                                      Cuben wäre nicht so rutschig, was auf abschüssigem Untergrund ein Vorteil sein könnte - aber das Silnylon könnte über einen scharfen Zweig oder eine scharfe Stelle hinwegrutschen ohne zu reißen... das weiß man nie so genau (falls ich "it is a toss up - close" am Schluss richtig deute...bessere Übersetzungen sind willkommen)

                                      hm, hm, hm, naja, wie Feurio sagt, wenn ich dem Cuben Boden dann doch nicht ohne Footprint trauen würde, könnte ich auch gleich das Silnylon nehmen und das Geld sparen....

                                      @Ingwer, ein 6" Pole Jack legt er mir für Dich dazu

                                      lg nathalie.

                                      Kommentar


                                      • Riegel
                                        Erfahren
                                        • 30.04.2010
                                        • 105
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                        Hi,
                                        wäre es aus eurer Sicht sinnvoll das Duomid mit einer nicht höhen-verstellbaren
                                        Tarpstange zu verwenden ? Ich hatte an die Tatonka Tarp Stange gedacht.
                                        Trekkingstöcke hab ich keine. Wollte erstmal mit nem Besenstiel
                                        oder so die beste Höhe ermitteln und dann die Tarp Stange entsprechend kürzen.
                                        Fragt sich nur ob das langfristig funktioniert ?
                                        Verschiedene Untergründe, verschiedene Wetterbedingungen.. aber immer die selbe Höhe ?

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: MLD Duomid stabilisieren - Erfahrungen/Ideen?

                                          Aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Begründung:

                                          Das DuoMid hat eine hervorragende Belüftung (und sehr sehr wenig Kondensation) und viel Platz, wenn man einen "high pitch" verwendet. Beispielhafter Anwendungsbereich: wenig Wind, Nieselregen.

                                          Das DuoMid hat eine schlechtere Belüftung und eine höhere Stabilität/mehr Schutz vor Staub bzw. "spray", wenn man einen "low pitch" verwendet. (Bei windigen Verhältnissen ist die Belüftung dann immer noch locker ausreichend.)

                                          Die Höhe des DuoMid lässt sich auch schnell variieren, wenn sich die Wetterverhältnisse ändern. Man muss dazu nur die Abspannung etwas lockern bzw. festziehen und den Treckingstock in der Höhe anpassen.

                                          Diese Flexibilität geht bei einer festen Stange verloren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X