Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11897
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    Ich bin empfindlich bei Chlorgeschmack, deshalb nehme ich ja einen Filter und nicht Micropur Forte um das Wasser direkt zu entkeimen. Habe allerdings bei meinem bisherigen Filter nach kurzem Spülen noch nie etwas bemerkt von Resten der Reinigungsprozedur. Allerdings war der auch mit Aktivkohle. Also wenn ich dann beim Sawyer entsprechendes bemerken sollte, nehme ich alles zurück.

    Kommentar


    • elcom
      Gerne im Forum
      • 08.08.2013
      • 99
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

      Moin,

      ich hab mir den Filter jetzt auch zugelegt und muss mal hier was fragen:

      Wie zum Henker erreichst du mit dem Sawyer Mini eine Durchflussrate von 0,8 l/min? Ich habe gerade mehrfach 2 Liter glasklares Wasser damit gefiltert und habe selbst bei sehr starkem Druck 6 - 7 Minuten dafür gebraucht! Ich hatte zeitweise echt Angst, dass mir der Beutel platzt und hab jetzt auch ordentlich Schmerzen in den Handgelenken.

      Was mache ich falsch, dass ich eine so erheblich geringere Durchflussrate mit dem gleichen Filter habe?
      Zuletzt geändert von elcom; 15.03.2014, 18:33.
      One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
      Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Anstatt oder ergänzend zum Entkeimen von Filtern würde ich auch immer das erste gefilterte Wasser wegschütten. Ein Freund hat mal das erste Wasser aus einem zuvor ein Jahr gelagerten Keramikfilter getrunken und dann fürchterlich über den abscheulichen Geschmack geschimpft. Außerdem dachte er, er müsse jetzt sterben

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          @elcom
          Wie zum Henker erreichst du mit dem Sawyer Mini eine Durchflussrate von 0,8 l/min? Ich habe gerade mehrfach 2 Liter glasklares Wasser damit gefiltert und habe selbst bei sehr starkem Druck 6 - 7 Minuten dafür gebraucht!
          beim großen bruder dauerte es auch eine weile bis schwung in die filterung kam.
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1185430
          am nächsten tag, nach der ersten anwendung wurde der filter flotter.

          -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • elcom
            Gerne im Forum
            • 08.08.2013
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            Ich werd den morgen noch mal testen, aber im Moment werd ich das Gefühl nicht los, ein fehlerhaftes Exemplar erwischt zu haben. Ich habe heute bestimmt 15 mal glasklares Leitungswasser dadurch gejagt ohne irgendeine Performance-Verbesserung festzustellen. Wenn ich den mitgelieferten Sawyer-Beutel bis zum Rand fülle, fasst der ca. 0,6 Liter. Selbst wenn ich dann mit hoher Kraft auf den Beutel drücke, brauche ich noch mindestens eine Minute, bis der leer ist. In diesem Video kann man ab Minute 4:55 sehen, dass das im Normalfall ca. 22 Sekunden dauert.

            Ich habe gerade einen Platypus-Beutel bis zum Rand gefüllt (ca. 2,55 l) und das Wasser einfach mal ohne zusätzlichen Druck durchfließen lassen (die Schwerkraft tut ja ihr übliches). Der Wasserstrahl am Ausgang sah dabei eher aus wie Druckabfall am Wasserhahn nach einem Rohrbruch. Meistens tröpfelte es auch nur langsam vor sich hin. Bis 1 Liter durchgeflossen war, sind ca. 11 Minuten vergangen. Nach 23 Minuten waren es dann 2 Liter. Ich glaube nicht, dass das normal ist.
            One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
            Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11897
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              Klingt für mich wirklich nach Reklamation. Wenn ich eine 2 Liter Platypus dranhänge kommt schon ein Strahl unten raus (tröpfeln ist da zu wenig). Ohne die Zeit zu stoppen empfand ich das als eher zügig.

              Kommentar


              • elcom
                Gerne im Forum
                • 08.08.2013
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Ich hab den Filter jetzt mal zurückgeschickt. Der Händler will sich das anschauen und mir ggf. einen Ersatzfilter zuschicken.
                One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                Kommentar


                • Quedlinburger
                  Neu im Forum
                  • 11.02.2014
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade einen Platypus-Beutel bis zum Rand gefüllt (ca. 2,55 l) und das Wasser einfach mal ohne zusätzlichen Druck durchfließen lassen (die Schwerkraft tut ja ihr übliches). Der Wasserstrahl am Ausgang sah dabei eher aus wie Druckabfall am Wasserhahn nach einem Rohrbruch. Meistens tröpfelte es auch nur langsam vor sich hin. Bis 1 Liter durchgeflossen war, sind ca. 11 Minuten vergangen. Nach 23 Minuten waren es dann 2 Liter. Ich glaube nicht, dass das normal ist.
                  Moin,

                  habe gestern mal meinen Filter "out of the box" an eine PET 1,5l gehängt. Eingefüllt war 1 Liter.
                  Dann Flasche umgedreht und fließen lassen. Nach 8 min 14 sec. war der Liter durch. Ein weiterer Test ergab ein fast identisches Ergebnis. Also 11 min für 1 Liter ist echt happig.
                  Werde demnächst mal den Filter mittels Schlauch ca. 1m von der Flasche entfernen um den Druck etwas zu erhöhen. Mal sehen was damit an Zeit drin ist.

                  Grüße
                  Jens

                  Kommentar


                  • hypertonie
                    Erfahren
                    • 13.11.2012
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    War die Flasche fest auf dem Filter geschraubt?
                    Nur die Flasche oben gehalten, kein Druck auf die Flasche?

                    Wenn das Wasser zügig fließen soll, muss ja irgenwo her Luft in die Flasche, wo soll die denn herkommen?

                    Bei einer Faltflasche oder einem Beutel gibt das Material ja nach, aber bei einer PET Flasche
                    sehe ich da Problem.
                    Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.
                    (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 – 1832)

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      Zitat von Quedlinburger Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      habe gestern mal meinen Filter "out of the box" an eine PET 1,5l gehängt. Eingefüllt war 1 Liter.
                      Dann Flasche umgedreht und fließen lassen. Nach 8 min 14 sec. war der Liter durch. Ein weiterer Test ergab ein fast identisches Ergebnis. Also 11 min für 1 Liter ist echt happig.
                      Werde demnächst mal den Filter mittels Schlauch ca. 1m von der Flasche entfernen um den Druck etwas zu erhöhen. Mal sehen was damit an Zeit drin ist.

                      Grüße
                      Jens
                      So kommen dann die sagenhaften Bewertungen bei Amazon zustande

                      Viele Grüße
                      Ingmar
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • elcom
                        Gerne im Forum
                        • 08.08.2013
                        • 99
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Zitat von hypertonie Beitrag anzeigen
                        War die Flasche fest auf dem Filter geschraubt?
                        Nur die Flasche oben gehalten, kein Druck auf die Flasche?

                        Wenn das Wasser zügig fließen soll, muss ja irgenwo her Luft in die Flasche, wo soll die denn herkommen?

                        Bei einer Faltflasche oder einem Beutel gibt das Material ja nach, aber bei einer PET Flasche
                        sehe ich da Problem.
                        Vielleicht hat er ja ein Loch in die PET-Flasche gestochen und vergessen, das hier zu erwähnen. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, würde das ja meine Messwerte noch skurriler erscheinen lassen, da sein Filter selbst bei Unterdruck in der Flasche noch schneller arbeitet als meiner.
                        One says to me, "I wonder that you do not lay up money; you love to travel; you might take the cars and go to Fitchburg today and see the country." But I am wiser than that. I have learned that the swiftest traveller is he that goes afoot. ― Henry David Thoreau
                        Mein Blog: http://cheeseburgerhikes.blogspot.com/

                        Kommentar


                        • Quedlinburger
                          Neu im Forum
                          • 11.02.2014
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Zitat von elcom Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat er ja ein Loch in die PET-Flasche gestochen und vergessen, das hier zu erwähnen. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, würde das ja meine Messwerte noch skurriler erscheinen lassen, da sein Filter selbst bei Unterdruck in der Flasche noch schneller arbeitet als meiner.
                          Jo so war es. Erst nur ein kleines Loch in die Flasche gepiekst, da ohne Loch einfach gar nichts aus dem Filter floss. Ist ja auch logisch. Beim 2. Versuch habe ich dann den Boden einfach komplett entfernt und die Flasche hingehängt. Da mir die Sache mit dem Loch einleuchtend schien, habe ich es nicht extra erwähnt.

                          JR

                          Kommentar


                          • Quedlinburger
                            Neu im Forum
                            • 11.02.2014
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            So, am WE mal etwas gebastelt und einen Schlauch (1m) an die Flasche gebaut. Das Ergebnis war echt beeindruckend.
                            Der "Testliter" lief in 2min 35 sec durch. Habs 2 mal laufen lassen. Wird glaube ich meine favorisierte Methode.
                            Danach habe ich nochmal mit Filter "direkt" an der Flasche getestet- wieder über 8 min.
                            Für die technisch Interessierten: Schlauchdurchmesser außen 8,5 mm; innen 6 mm

                            JR

                            Kommentar


                            • kletterling
                              Dauerbesucher
                              • 30.07.2012
                              • 613
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Eine Frage an die Sawyer Benutzer hier im Forum: Wie transportiert ihr den Filter, wenn er nicht in Gebrauch ist? Schützt ihr die Aufschraubseite irgendwie? Das die so ungeschützt ist und im Rucksack rumdengelt hat mich gestört, daher hab ich auf die Schnelle mal einen Flaschenöffnung von einer Einwegflasche direkt hinter dem Gewinde abgeschnitten und aufgeschraubt. Jetzt würde ich die andere Seite mit Duct-Tape o. ä. zukleben, aber so richtig befriedigt mich die Lösung noch nicht. Habt ihr da vielleicht eine bessere Idee?

                              Anbei drei Fotos mit meinem bisherigen Versuch:





                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                Eine Frage an die Sawyer Benutzer hier im Forum: Wie transportiert ihr den Filter, wenn er nicht in Gebrauch ist? Schützt ihr die Aufschraubseite irgendwie? ..
                                Da ich weder mit dem Filter oder meinem Rucksack Fussball spiele, noch aus 5m Entfernung Ziegelsteine in den Rucksack werfe , ist der Filter bei mir in einer Ziplock-Beutel und das reicht...wenn man sicher gehen will, kann man ja noch einen Faltbeutel (z.B. Evernew) aussen rum wickeln.

                                Sorry fuer die Ironie, frueher dachte ich auch mal, ich muesste alles "bombproof" verpacken, aber UL hat fuer mich auch ein bisschen was mit Skills und dass man mit seinem Kram vernuenftig umgeht zu tun...

                                Das ganze Rumgefummel mit zusaetzlichem Schutz usw braucht es imho bei einer Wandertour nicht, da ist eh das groesste Risiko, dass einer der Mitwanderer oder man selber auf das Zeug im Camp drauf tritt und das sollte sich vermeiden lassen , bei einer Busreise durch Asien / Afrika sieht es natuerlich anders aus, aber da wuerde ich auch nicht auf so einen Filter setzen...

                                OT: Ist genauso wie mit Ersatzmessern, Feuerzeugen, Heringen, falls man "etwas verliert"....passiert nicht, wenn man damit vernuenftig umgeht...

                                Wenn man dann nochmal so tolle Schutztaschen (> 150g beim Omnilite Titan), Schlafsack-Kompressionsbeutel usw zuhause laesst und statt dessen Ziplock-Beutel oder STS-U-Sil-Nano-Beutel nimmt, hat man schon wieder richtig gut Gewicht gespart
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • kletterling
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.07.2012
                                  • 613
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  Yup, kann ich verstehen. Ich bastel grad nur mit dem Sawyer etwas herum, dass ich ihn mir griffbereit außen an den Rucksackträgern befestige. Damit man spontan Wasser nachtanken kann, wenn man an einer Wasserquelle vorbeikommt. Daher der Gedanke, ihn etwas zu verpacken. Für in den Rucksack ist ein Ziploc natürlich eine adäquate Lösung.

                                  Kommentar


                                  • aachenbenne
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2013
                                    • 296
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Du könntest vielleicht die eine Seite der Plastikverpackung (mit der Filterform) nehmen und diese mit einer Art Gummizug an den Träger machen. Damit hättest du den Filter geschützt und am Träger.
                                    Ich persönlich hab ihn bis jetzt immer im Zip-Lock-Beutel im Deckelfach.

                                    Kommentar


                                    • kletterling
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.07.2012
                                      • 613
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      Wäre auch ne Idee, die Verpackung hab ich noch.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11897
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        Noch eine Frage : Wenn ich Wasser aus einem eher dünnen Rinnsal filtern möchte, brauche ich auch noch etwas zum Schöpfen. Gibt´s da (leichte) Tips (z.B. abgesägte Pet-Flasche...) ?

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Noch eine Frage : Wenn ich Wasser aus einem eher dünnen Rinnsal filtern möchte, brauche ich auch noch etwas zum Schöpfen. Gibt´s da (leichte) Tips (z.B. abgesägte Pet-Flasche...) ?
                                          Exakt, habe beim Katadyn Mini, wenn ich in Gegenden unterwegs war, wo ich es gebraucht habe, immer um den unteren Filterteil eine abgeschnittene 0,5 l PET = 0,25 l / ca 9g gestuelpt.

                                          Btw nutze ich Wassersaecke / Faltflaschen ueberwiegend fuer den Transport von dreckigem Wasser, denn an der Quelle / Bach usw habe ich ja nicht meinen Hauptwasser-Bedarf, sondern abends-morgens im Camp. So brauche ich mich an der Quelle nicht lange aufhalten (ausser Filtern fuer den momentanen Durst) und kann das easy nebenher abends im Camp machen...
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X