Wasserfilter Sawyer Mini

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AntoniusH
    Gerne im Forum
    • 23.12.2013
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

    Aus dem Baumarkt oder Aquarienfachhandel? Ist ein ganz normaler Schlauch, ohne irgendwelche Extras. Der Durchmesser muss halt stimmen ;)

    Ich habe mittlerweile übrigens auch meinen Sawyer-Mini und den Katadyn Flaschen-Kohlefilter erhalten. Dazu eine Nalgene Flasche mit weitem Hals: Passt wie Ar*** auf Eimer

    Die Frage mit der günstigeren Kohle würde mich aber auch mal interessieren. Ich hab zwar hier im Forum viele Artikel gelesen, von Leuten die es mal mit billiger Kohle testen wollten, aber dann kam da wohl nicht mehr so viel.

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Wasserfilter Sawyer Mini

      Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen

      Die Frage mit der günstigeren Kohle würde mich aber auch mal interessieren. Ich hab zwar hier im Forum viele Artikel gelesen, von Leuten die es mal mit billiger Kohle testen wollten, aber dann kam da wohl nicht mehr so viel.
      Genau DAS sollte Dir zu denken geben und die Frage beantworten! 😉😁😁

      Nein, aber im ernst ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aquarienkohle Von gleicher Qualität ist wie die aus den wasserfiltern zur Trinkwassergewinnung!

      Da wohl kaum einer hier gigantische Mengen Wasser filtern muss, stellt sich mir die Frage ob sich für ein paar Euro Ersparnis irgendwelche ("schädlichen"???) Experimente lohnen.

      Gruß

      Martin



      Sent from my eifohn using my thumb
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • AntoniusH
        Gerne im Forum
        • 23.12.2013
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

        Neeeeeeee, die Aquarienkohle meinte ich ja auch gar nicht. Aber ich hab mal irgendwo bei meiner Suche nach Infos zu dem Katadyn irgendwas gelesen, dass es wohl darauf ankommt, wie grob die Körner sind und noch so zwei - drei andere Sachen, die wichtig waren. Damals hatte auch jemand irgendeinen englischen Händler ins Spiel gebracht und dann nach Laboranalyse festgestellt, dass die Kohle identisch war. Aber ich find des nimmer Ich meine, wenn es sein muss, zahl ich auch die 17 Euro für zwei Beutel, zumal ja auch schon zwei Beutel bei der Grundausstattung jetzt dabei waren. Fürs erste bin ich also definitiv versorgt.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

          Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
          ...
          Da wohl kaum einer hier gigantische Mengen Wasser filtern muss, stellt sich mir die Frage ob sich für ein paar Euro Ersparnis irgendwelche ("schädlichen"???) Experimente lohnen....
          Wuerde ich jetzt auch nicht unbedingt machen, fuer mich ist zwar die Kohle nur dafuer da, um evtl Chlorgeschmack aus dem Wasser zu Filtern, aber es besteht natuerlich das Risiko, dass man durch Aquarienkohle sich irgendwelche Stoffe ins Trinkwasser reinspuelt.

          Die gefilterte Literzahl spielt bei der Katadyn-Granulatkohle in der Praxis keine Rolle, der Kostenfaktor liegt woanders...habe ich ja schon haeufiger hier im Forum vorgerechnet...fast jeder denkt zuerst, dass es mit der einzeln tauschbaren Granulatkohle preiswerter ist als mit den MSR-Kombipatronen mit gepresster Kohle, aber das Gegenteil ist der Fall...

          Bei Presskohle wie z.B. MSR Miniworks hat halt irgendwann die Kohle soviel Chemie gebunden, dass sie keine neue Chemie mehr binden kann, wenn man dann weiterhin Chemie binden will, muss man entweder die Filterpatrone tauschen, oder eben so etwas wie den Katadyn-Kohleadapter dahinter haengen.

          Wenn wir mal davon ausgehen, dass man die Patrone nach 3.000 Litern wegen der Kohle tauschen muesste und der Filter fuer 2 Leute bei 2 Urlauben im Jahr insgesamt 4 Wochen im Jahr benutzt wird, waere die Patrone nach 13,5 Jahren faellig und damit eben gut 50 €.

          Wenn wir nun dasselbe mal mit der Katadyn-Granulatkohle durchrechnen...
          lt Katadyn muss sie auf jeden Fall 6 Monate nach der ersten Benutzung getauscht werden, auf meine Rueckfrage direkt bei Katadyn, ob man nicht die Kohle laenger benutzen koenne, wenn man sie schoen nach jedem Einsatz zuhause raus holt und ausgebreitet trocknet (sonst ist sie ja auch noch wochenlang nass) meinte die Teckies da evtl 9 Monate, aber auf keinen Fall laenger...
          in den 13.5 Jahren muessten wir also 15* die Kohle tauschen, was 135 € kosten wuerde, also fast das Dreifache...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

            Kohle für Trinkwasseranlagen gibt es für wenig Kohle *prust* im Netz, z. B. bei Ebay.
            Kleinmengen die unter dem Label “Hobby“ vertickt werden sind doch immer hoffnungslos überteuert.

            Viele Grüße
            Ingmar
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11897
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

              Bevor sich jetzt alle eine Pumpe anschaffen : Hier mal noch meine Erfahrungen dazu : Hatte das Teil (das vorher schon kräftig ausgeschüttelt wurde) für 10 Minuten an eine Wasserstrahlpumpe gehängt. Man konnte anfangs gut sehen, daß noch einige Tropfen rauskommen. Die Waage zeigte jedoch, daß der Filter lediglich um 2 g auf 45 g erleichtert wurde. Kann man also eigentlich auch sein lassen. Einige Gramm werden vermutlich permanent drin bleiben. Daß die Lufttrocknung noch etwas bringt glaube ich nicht. Dann müßte man sicher schon eher z.B. Stickstoff durchblasen, eine Möglichkeit die natürlich die meisten nicht haben werden. Ich werde es aber auch sein lassen. Ggf. bringt eine längere Pumpdauer / eine andere Pumpe auch noch etwas.

              Kurzfassung : Kräftig ausschütteln + Micropur, wie schon empfohlen - mehr wird schwierig.

              Kommentar


              • cephalotus
                Erfahren
                • 10.04.2011
                • 465
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                Zitat von AntoniusH Beitrag anzeigen
                Die Frage mit der günstigeren Kohle würde mich aber auch mal interessieren. Ich hab zwar hier im Forum viele Artikel gelesen, von Leuten die es mal mit billiger Kohle testen wollten, aber dann kam da wohl nicht mehr so viel.
                Was soll ma denn dazu schreiben? Ich hab nen 2kg Sack Aktivkohle aus dem Aquariumbereich, der in etwa soviel kostet wie ein Mini-Tütchen von Katadyn und das Zeug sieht genauso aus. Wie Aktivkohle großtechisch produziert wird kann man bei Wikipedia nachlesen, dass Aktivkohle für Aquarien minderwertig wäre halte ich für ausgeschlossen. (im übrige ist selbst dieses Produkt noch massiv überteuert, auch das fällt noch unter Hobbypreise)

                Um die Effektivität gegenüber bestimmten gelösten Stoffen testen zu können bräuchte ich ein Labor, das ich nicht habe.

                Ich persönlich glaube nicht, dass Katadyn irgendeine besondere Aktivkohle verwendet, sondern ich glaube vielmehr daran, dass sie ein Produkt eintüten und dann mit rund 100.000% Marge weiter verkaufen. Ich will niemandem widersprechen, der etwas anderes glaubt.

                Labortests lese ich natürlich gerne.

                Kommentar


                • cephalotus
                  Erfahren
                  • 10.04.2011
                  • 465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Daß die Lufttrocknung noch etwas bringt glaube ich nicht...
                  Rein von der Übverelgung her ist das das einzige, was etwas bringen könnte. Einen kontiuierlichen Strom relativ trockener und warmer Luft hindurch pusten, denn die Luft ist eben in der Lage, das Wasser aufzunehmen und durch die Poren hindurch abzuleiten.

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1410
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                    Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                    Rein von der Übverelgung her ist das das einzige, was etwas bringen könnte. Einen kontiuierlichen Strom relativ trockener und warmer Luft hindurch pusten, denn die Luft ist eben in der Lage, das Wasser aufzunehmen und durch die Poren hindurch abzuleiten.
                    Das dürfte so nicht funktionieren, dafür sind die Durchmesser der Poren zu klein. Die Filter haben einen Kapillardurchmesser von 0,1 µm, da kann kann man nicht davon ausgehen, dass das Wasser darin durch einen warmen Luftstrom "verdunstet" werden kann. Wenn ich auf einer Seite Luftdruck anlege, werden so viele Kapillaren freigedrückt, bis es für die Luft einfacher ist, durch die bereits freien Kanäle zu strömen, als zusätzliche Kanale zu befreien. Danach müsste man entweder die bereits freien Kapillaren "zuhalten", was mit vertretbarem Aufwand nicht möglich ist, oder ich müsste den Druck erhöhen, was technisch limitiert ist. Man wird sich also wohl damit abfinden müssen, dass Wasser im Filter verbleibt. Das ist aber vermutlich insofern auch nicht schlimm, als Schimmel innerhalb des Filters kaum wachsen können dürfte.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11897
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                      @cephalotus : Das hast Du dann falsch verstanden. Mit dem Ausdruck Lufttrocknung habe ich einen anderen Thread zitiert, der damit meinte das Teil einfach an der Luft liegen zu lassen.

                      Daß der Luftstrom etwas bringen würde ist auch meine Meinung.

                      @TeilzeitAbenteurer : Ein Wassermolekül ist auch mit Hydrathülle schon noch etwas kleiner als 0,1 µm, ansonsten würde diese Form der Wasseraufbereitung nicht funktionieren.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1410
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        @cephalotus : Das hast Du dann falsch verstanden. Mit dem Ausdruck Lufttrocknung habe ich einen anderen Thread zitiert, der damit meinte das Teil einfach an der Luft liegen zu lassen.

                        Daß der Luftstrom etwas bringen würde ist auch meine Meinung.

                        @TeilzeitAbenteurer : Ein Wassermolekül ist auch mit Hydrathülle schon noch etwas kleiner als 0,1 µm, ansonsten würde diese Form der Wasseraufbereitung nicht funktionieren.
                        Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Lies mal dieses hier, dann verstehst du vielleicht, was ich für das Problem halte: klick

                        Die Wassersäule in etwas mit so ein kleinem Durchmesser wird sich praktisch nur als Ganzes bewegen. Das kannste trocknen lassen, bis du schwarz wirst. Vielleicht macht mal jemand das Experiment und legt den Filter irgendwo hin, wo eine halbwegs hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich würde mich nicht wundern, wenn der mit der Zeit schwerer wird.
                        Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 12.01.2014, 20:33.

                        Kommentar


                        • HAL 23562
                          Dauerbesucher
                          • 31.12.2005
                          • 558
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                          Ich hatte eine Sammelbestellung anderenorts verpaßt und deshalb mal selbst geschaut.

                          Heute kam mein Sawyer Mini von Highwater Filters. Der Filter für 18 USD (Sale!) und der Versand für 12,75 USD. Zusammen also 30,75 USD, komplett also rund 23 €. Der Zoll Frankfurt Flughafen stellte zu meinem Erstaunen keine weiteren Forderungen. Ich halte das für einen sehr guten Preis.
                          Habe gleich ein Gravitationssystem zusammengebaut: 2 2,5 L Faltflaschen von Laufbursche zu je 4 €! (Evernew war noch zu teuer :-) ) , ein Trinkschlauch von Platypus (vorhanden) und das kurze SchlauchstücK, komplett 174 g inkl. Beutel. Konnte alles problemlos ohne Werkzeuge oder Veränderungen an den Bauteilen zusammengesteckt und -geschraubt werden.

                          Rund 31 Tacken für ein gutes und komplettes Gravi-Filtersystem ist m.E. unschlagbar! Das Gewicht ist akzeptabel.

                          Gruß - HAL
                          Vieles kommt - aber alles geht!

                          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                          Kommentar


                          • aachenbenne
                            Erfahren
                            • 03.11.2013
                            • 296
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                            Ich hab noch eine Verständnis-Frage: Gibt es bei der Filterleistung einen Unterschied ob ich den jetzt per Hand im "Squeezebetrieb" nutze oder als reinen Gravitationsfilter? Ich meine das jetzt bezogen auf das Filterergebnis.

                            Kommentar


                            • AntoniusH
                              Gerne im Forum
                              • 23.12.2013
                              • 93
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                              Naja, der Hersteller gibt ja eine Garantie auf die Filterleistung, bezogen auf den Squeeze-Betrieb. Ich denke also, dass es im Gravitationsbetrieb keinesfalls schlechter werden dürfte. Sollte es (wirklich) besser werden, wird man den Unterschied vermutlich nur im Labor feststellen können. Der Unterschied ist aber halt die benötigte Zeit, um eine bestimmte Menge Wasser zu filtern. Sollte das Wasser wirklich total verdreckt, vergiftet und ungenießbar sein, helfen dir beide Methoden nicht wirklich weiter.

                              Kommentar


                              • aachenbenne
                                Erfahren
                                • 03.11.2013
                                • 296
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
                                Ich hatte eine Sammelbestellung anderenorts verpaßt und deshalb mal selbst geschaut.

                                Heute kam mein Sawyer Mini von Highwater Filters. Der Filter für 18 USD (Sale!) und der Versand für 12,75 USD. Zusammen also 30,75 USD, komplett also rund 23 €. Der Zoll Frankfurt Flughafen stellte zu meinem Erstaunen keine weiteren Forderungen. Ich halte das für einen sehr guten Preis.
                                Habe gleich ein Gravitationssystem zusammengebaut: 2 2,5 L Faltflaschen von Laufbursche zu je 4 €! (Evernew war noch zu teuer :-) ) , ein Trinkschlauch von Platypus (vorhanden) und das kurze SchlauchstücK, komplett 174 g inkl. Beutel. Konnte alles problemlos ohne Werkzeuge oder Veränderungen an den Bauteilen zusammengesteckt und -geschraubt werden.

                                Rund 31 Tacken für ein gutes und komplettes Gravi-Filtersystem ist m.E. unschlagbar! Das Gewicht ist akzeptabel.

                                Gruß - HAL
                                HAL wo hast du den Filter denn bestellt? Zur Zeit finde ich das günstigste Angebot hier: http://www.ebay.de/itm/161149274064?...84.m1439.l2649
                                Wären also gut 32 Euro, was immer noch unter allen gefunden deutschen Händlern wäre.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                  Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
                                  HAL wo hast du den Filter denn bestellt? ...
                                  Waere echt nett, wenn ihr meine Bitte im Testbericht (damit TO) akzeptieren wuerdet, in diesem Thread keine US-Einkaufsmoeglichkeiten zu diskutieren.
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Quedlinburger
                                    Neu im Forum
                                    • 11.02.2014
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Das ist leider eine falsche Annahme, teste es mal selber, genaue Waagen luegen nicht egal wer wie lange in einem Video schuettelt

                                    Aber mit Micropur hat man ja einen Workaround, der mit Sicherheit dafuer sorgt, dass der Filter nicht verkeimt...
                                    Ich lasse mir zwei (einer ist für einen Freund) Sawyer Minis von einem Bekannten aus Kanada mitbringen. Der hat sie per Ama...on bestellt. Kosten inkl. Porto und Steuer: 23 €. So weit so gut.
                                    Jetzt kurz ne Frage zur Einlagerung nach der Tour. Mit Micropur gibt es ja potentiell einen Workaround. Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen, den Filter mit destilliertem Wasser zurück zu spülen? Dürften doch keine Viren, Bakterien oder Salze drin sein, die dem Filter schaden könnten. Vor Benutzung auf Tour bzw. noch davor ist natürlich ein ordentliches Durchspülen mit Trinkwasser obligatorisch.

                                    Freue mich auf eure Antworten

                                    Jens aus QLB

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11897
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                      Destilliertes Wasser alleine reicht vermutlich nicht aus, um langfristig eine Verkeimung zu verhindern - vielleicht wenn der Filter verschlossen wird ?

                                      Ich sehe allerdings bei der Micropur-Behandlung kein Problem. Da ich noch Micropur forte zu Hause habe, wird´s auch wieder das werden. Den Geschmack hat man nach kurzem Spülen wieder raus. Habe ich jahrelang ohne Problem mit meinem alten Filter gemacht.

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                        Wobei Micropur in der angegebenen Konzentration zur Entkeimung von Wasser nicht ausreichen wird. Im Filter sitzen die Keime auf Oberflächen und wenn sich dort ein Biofilm bildet, braucht man um ein vielfaches höhere Konzentrationen. Ich nehme immer DanKlorix (die blaue Flasche, ohne Zusatzstoffe). Das ist letztendlich das selbe wie MicroPur forte und bei der starken Verdünnung nach Ausspülen sind auch evtl. Verunreinigungen vollkommen unerheblich. Zum desinfizieren von Babyfläschchen wird vom Hersteller eine Verdünnung von 1 Teil DanKlorix und 10 Teilen Wasser empfohlen, diese Konzentration benutze ich auch für meine Wasserfilter und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wasserfilter Sawyer Mini

                                          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                          Wobei Micropur in der angegebenen Konzentration zur Entkeimung von Wasser nicht ausreichen wird. ...
                                          Du sollst ja kein Wasser entkeimen, sondern nur dafuer sorgen, dass das saubere Restwasser im Filter bzw die Filteroberflaeche nicht verkeimt, durch entsprechende Stoffe in Wasser oder Luft.

                                          Dafuer reicht Micropur Classic voellig.

                                          Aber ich denk mir, jeder wie er will, kommt ja auch drauf an, was man grad da hat und wie empfindlich man mit Chlorgeschmack ist.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X