titanfolie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wanderODIN
    Erfahren
    • 24.01.2011
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: titanfolie

    Lutz kommt auch nach Schierke und bringt alle seine Hobos mit

    Grüße Andreas
    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: titanfolie

      die folie kommt in den harz,

      fuer delphi 1m
      bluebalu 2m
      dominiksmavj 1m
      lina 1m
      und alpenrausch 2m ,habe ich bei mir
      es sollten noch gut 13m darauf sein

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: titanfolie

        Aktuell:


        Codenacher 1m
        Wanderodin 1m
        Ingwer 1m
        Hyrek 1m
        Khyal und co max. 4
        blitz-schlag-man 1m

        Alfberlin. 1m
        Sarekmaniac ?

        Kris 1m
        Pylyr 1m



        könnte knapp reichen, (snuffy,Sarek,Kris und Pylyr je 1m)


        haut euch nicht die Köppe ein
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.01.2014, 09:40.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: titanfolie

          Ich bringe die titan-Folien-Rolle mit in den Harz

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: titanfolie

            @Pylyr
            habe gerade nochmal die Folie mit dem Fire Maple Hornett bis zur Rotglut erhitzt,
            typische Verfärbung ,Folie bleibt elastisch und bekommt keine Brandlöscher.

            @kyhal
            bring mal Deine EOE Folie mit in den Harz, damit die Anderen einen Vergleich haben

            wünsch euch sonne und schnee
            lutz

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: titanfolie

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              ...
              @kyhal
              bring mal Deine EOE Folie mit in den Harz, damit die Anderen einen Vergleich haben...
              Tja da bin ich aber nicht dabei...

              Aber sobald ich die Folie in den Fingern habe, gibt es natuerlich eine Rueckmeldung...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: titanfolie

                Meine Folie bitte auch mit in den Harz bringen. Sammelt der Folienonkel auch gleich das Geld ein?
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: titanfolie

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Tja da bin ich aber nicht dabei...

                  Aber sobald ich die Folie in den Fingern habe, gibt es natuerlich eine Rueckmeldung...

                  deine Folie ist noch auf der Rolle ,Versand also erst nächste Woche möglich

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: titanfolie

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    Meine Folie bitte auch mit in den Harz bringen.
                    Ich denk nochmal drüber nach

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    Sammelt der Folienonkel auch gleich das Geld ein?
                    Au ja: GELD

                    Und Porto und Spesen nicht vergessen. Ich habe schließlich auch Fahrtkosten, Aufwand und Risiken.

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: titanfolie

                      Ok, darauf einen Schierker Feuerstein :-)
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: titanfolie

                        Mal 2+2+1 Fragen:

                        (1) Was habt ihr mit der Titanfolie an für sich vor?

                        (2) Ist die Titanfolie für einen kompakten Windschutz nicht zu "starr", d.h. nicht faltbar, so dass man sie um den Kocher aufgerollt lassen muss? Ich kenne diese kleinen Kocher mit einem konischen Windschutz und finde die (von der Effizienz mal abgesehen) relativ unpraktisch.

                        (3) Ist die Folie stabil genug, um daraus Kocher zu basteln?

                        (4) Wie verklebt ihr die Folie, wenn ihr daraus nen Kocher macht? Gibts da hitzebeständiges Klebeband, dass sich wieder ablösen lässt oder macht ihr ne Steckverbindung?

                        Und last but not least ... zerschnippelt ihr das Teil einfach, oder überlegt ihr euch x-fach, was man daraus denn schönes machen könnte?

                        Kommentar


                        • delphi1507
                          Erfahren
                          • 05.04.2013
                          • 252
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Danke!

                          Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • Alprausch84
                            Fuchs
                            • 12.02.2012
                            • 1610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: titanfolie

                            Also ich wollte einen kleinen Windschutz bauen. Falten kann man die Folie nicht, das würde zu einer Sollbruchstelle führen. Ist aber bei käuflich erwerbbaren Windschützen aus Alu auch so. Zumindest war es bei meinem vom Edelrid Hexon so.

                            Zur Stabilität kann ich erst morgen etwas sagen.

                            Bei 2 Metern habe ich genug Material um noch andere Sachen zu basteln. Evtl. einen Cone für meine Kochtasse oder ähnliches. Einfach zerschnibbelt wird sie jedenfalls nicht.

                            Mein Windschutz wird eine Steckverbindung bekommen, um möglichst keine Kleinteile zu haben die ich verlieren könnte.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: titanfolie

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Mal 2+2+1 Fragen:

                              (1) Was habt ihr mit der Titanfolie an für sich vor?

                              (2) Ist die Titanfolie für einen kompakten Windschutz nicht zu "starr", d.h. nicht faltbar, so dass man sie um den Kocher aufgerollt lassen muss? Ich kenne diese kleinen Kocher mit einem konischen Windschutz und finde die (von der Effizienz mal abgesehen) relativ unpraktisch.

                              (3) Ist die Folie stabil genug, um daraus Kocher zu basteln?

                              (4) Wie verklebt ihr die Folie, wenn ihr daraus nen Kocher macht? Gibts da hitzebeständiges Klebeband, dass sich wieder ablösen lässt oder macht ihr ne Steckverbindung?

                              Und last but not least ... zerschnippelt ihr das Teil einfach, oder überlegt ihr euch x-fach, was mkan daraus denn schönes machen könnte?
                              die kann so in den Rucksack

                              57 gr 60cm alu vs 46gr. 100cm titan


                              mit der eoe folie sollte man das nicht machen.

                              fuer alle ul spiritus fans ist das ein leichter und stabiler windschutz

                              brauchen tut das keiner aber das ist das haben wollen syndrom
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.01.2014, 08:23.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: titanfolie

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                die kann so in den Rucksack
                                ...


                                mit der eoe folie sollte man das nicht machen.

                                fuer alle ul spiritus fans ist das ein leichter und stabiler windschutz

                                brauchen tut das keiner aber das ist das haben wollen syndrom
                                Falls Du das Falten von der Alufolie meinst, das sollte man mit keiner duennen Titanfolie machen...

                                Falls Du das eng aufrollen wie bei der Titanfolie im Bild meinst, klar kann man das mit dem Bulbul (EOE) machen, da die org Verpackung recht schwer ist, rolle ich die Bulbul meist um nen Y-Hering (dann passiert auch nix, wenn mal einer drauf trampelt) und packe sie dann in enen Ziplock-Beutel.

                                Btw funkt zumindest die Bulbul nicht nur mit Meth-Burnern, sondern auch mit dem Primus Omnilite Ti Kocher (meine Befuerchtung das koennte evtl etwas viel Hitze sein, hat sich nicht bestaetigt)

                                Naja ist Haben wollen nicht fast immer der entscheidende Kaufgrund
                                Man haelt den Kopf mit irgendwelchen Fuer / Wieder-Entscheidungen oder Feature-Abwaegungen beschaeftigt, damit er nicht rein redet und holt sich dann das, was Bauch & Herz entscheiden


                                Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                                ...Falten kann man die Folie nicht, das würde zu einer Sollbruchstelle führen. Ist aber bei käuflich erwerbbaren Windschützen aus Alu auch so. ...
                                Bei der Titanfolie ja, bei Alu nein, falte seit Jahrzenten Alu-Windschutzfolien zusammen und zu meinem eigenen Erstasunen ist noch nie ein Bruch bzw Riss aufgetreten.

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                (1) Was habt ihr mit der Titanfolie an für sich vor?
                                Oh ganz origenelle Sachen, was sonst keiner vor hat div Windschuetze fuer Kocher, Deckel fuer Toepfe, nen Cone...und ich finde es immer praktisch, genuegend Material liegen zu haben, wenn eine Idee vorbeigeflogen kommt...

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                .
                                (2) Ist die Titanfolie für einen kompakten Windschutz nicht zu "starr", d.h. nicht faltbar, so dass man sie um den Kocher aufgerollt lassen muss? Ich kenne diese kleinen Kocher mit einem konischen Windschutz und finde die (von der Effizienz mal abgesehen) relativ unpraktisch.
                                Faltbar ist sie schon sehr easy, aber dann wird a) spaeteres Aufrollen schwierig und b) wuerde sie wahrscheinlich auf Dauer an den Knicken einreissen.

                                Stelle da in der Praxis keinen grossen Unterschied fest, meine Alu-Windschutze von Primus und Backpackinglight falte ich zusammen und packe sie in einen Ziplock-Beutel, damit die Kanten nix anderes beschaedigen, meine Bulbul Ti Folie rolle ich um nen Y-Hering und packe sie in nen Ziplock-Beutel, ist halt ca 25-30g leichter...

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                .
                                (3) Ist die Folie stabil genug, um daraus Kocher zu basteln?
                                Wuerde sagen nein, da die Hersteller z.B. vom Evernew deutlich dickeres Material verwenden, man haette auch ein Abdichtungsproblem, da die Folie bei Kocherhitze schon deutlich arbeitet...

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                .
                                (4) Wie verklebt ihr die Folie, wenn ihr daraus nen Kocher macht? Gibts da hitzebeständiges Klebeband, dass sich wieder ablösen lässt oder macht ihr ne Steckverbindung?
                                Das Material ist schon sehr duenn und ich vemute, dass wenn man die eblichen Ausschnitte zum Zusammenstecken machte, es da einreissen wuerde, bei Windschutz und Cone ist es easy, einfach 2 Bueroklammern, fertich beim Topfdeckel, waehrend des Kochens etwas drauf legen, damit er nicht weggeweht wird, wie bei Alufoliendeckel auch...
                                Wenn jemand mit einem Kleber fuer den umgeboerdelten "Versteifungsrand" beim Windschutz gute Erfahrungen in der Praxis macht (ganz unten und oben wird die Folie ja nicht so heiss), immer her damit beim Rand von den Deckeln im Wasserdampf ueber dem Essen verzichte ich lieber auf Kleber

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                .
                                Und last but not least ... zerschnippelt ihr das Teil einfach, oder überlegt ihr euch x-fach, was man daraus denn schönes machen könnte?
                                Das wird rel schnell verarbeitet, will das ausprobieren und benutzen, nicht streicheln und wieder in den Schrank legen
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: titanfolie

                                  Hehe, danke für die ausführlichen Antworten! Ich habe mich halt gefragt, ob ihr eure "Vorhaben" aufgegeben habt, weil euch die Titanfolie ggf. zu schade zum zerschnippeln ist.

                                  Geh ich recht der Annahme, dass die Titanfolie nicht selbsthaltend ist, sondern sich (ohne Befestigung) wieder ausrollt? Aluminiumwindschutz (Kein Faltwindschutz) hat hier ja den Vorteil, flexibel und dennoch Formstabil zu bleiben.

                                  Jetzt kam gerade bei mir die Frage auf, ob Titan als Windschutz nicht besser ist als Alu, da Titan 10x schlechter Wärme aufnimmt, als Alu und so die vom Kocher abgestrahlte Wärme vom Titan nicht so stark "aufgenommen" wird, d.h. innerhalb des Windschutzes verbleibt! Kann das einer durch einen Vergleich bestätigen?

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: titanfolie

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Jetzt kam gerade bei mir die Frage auf, ob Titan als Windschutz nicht besser ist als Alu, da Titan 10x schlechter Wärme aufnimmt, als Alu und so die vom Kocher abgestrahlte Wärme vom Titan nicht so stark "aufgenommen" wird, d.h. innerhalb des Windschutzes verbleibt! Kann das einer durch einen Vergleich bestätigen?
                                    Wärmeaufnahme (bzw. Reflexion) und Wärmeleitung sind aber zweierlei. In Punkto Wärmeleitung sollte Titan beim Windschutz besser sein, weil es die Wärme schlecher leitet. Aber ich schätze, dass der Unterschied zwischen Titan und Alu trotzdem gering ist, weil auch mein Alu-Windschutz außen höchstens lauwarm wird (Topf-Abstand beim Spiritus-Kocher 1cm, beim Holz-Öfchen 5 bis 10cm). Aufgrund der Thermik berührern die Flammen den Windschutz nicht und er wird vermutlich überwiegend durch Strahlung erwärmt.

                                    Ich glaube nicht, dass es hier jemand schafft, bei zwei ansonsten gleichen Windschutzen aus Titan und Alu (ohne Berührung mit Topf etc) einen Unterschied zu messen.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: titanfolie

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Mal 2+2+1 Fragen:

                                      (1) Was habt ihr mit der Titanfolie an für sich vor?

                                      (2) Ist die Titanfolie für einen kompakten Windschutz nicht zu "starr", d.h. nicht faltbar, so dass man sie um den Kocher aufgerollt lassen muss? Ich kenne diese kleinen Kocher mit einem konischen Windschutz und finde die (von der Effizienz mal abgesehen) relativ unpraktisch.

                                      (3) Ist die Folie stabil genug, um daraus Kocher zu basteln?

                                      (4) Wie verklebt ihr die Folie, wenn ihr daraus nen Kocher macht? Gibts da hitzebeständiges Klebeband, dass sich wieder ablösen lässt oder macht ihr ne Steckverbindung?

                                      Und last but not least ... zerschnippelt ihr das Teil einfach, oder überlegt ihr euch x-fach, was man daraus denn schönes machen könnte?
                                      @lemon
                                      beim suluk feuerkorb wird. 0.4.mm titan verwendet,
                                      vargo und tato gear nimmt. 0,6mm titan

                                      klinke mich gern bei einer sammelbestellung ein

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: titanfolie

                                        @dominik & bluebalu ist die Folie bei euch gelandet?


                                        Mir fehlen noch die Adressen von hyrek, ingwer, kris und lina



                                        @Alf ,wie sieht es aus, morgen früh 8:00 uhr u-bahn bismarkstrasse?

                                        Ich habe Alpenblick vergessen(brauche deine Adresse)
                                        @khyal wären denn 3m auch ok
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.01.2014, 10:26.

                                        Kommentar


                                        • Bluebalu
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.05.2013
                                          • 959
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: titanfolie

                                          Jep, Folie ist da!
                                          Geld ist raus!
                                          Material ist goil!

                                          Ciau
                                          Bluebalu

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X